Bea - "APL die II." erreicht - bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1261 Beitrag von Bea »

BildBild

Links ein Bild vom Juni diesen Jahres, noch vor dem HA, mit gestuftem Haar.
Rechts heute, nach dem HA, ohne Stufen. Rechts in den Längen ab Ohrhöhe könnte man meinen, da wäre eine leicht kupferfarbige Strähne. Das ist aber keine. In Wirklichkeit ist da Luft und der Hintergrund ist zu sehen. :cry:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Meela

#1262 Beitrag von Meela »

Liebe Bea,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du drehst dich ständig im Kreis. Und eines ist dir auch klar: bis zum Kinn scheiden gibt noch keine vollständige NHF.

Du kommst aus diesem :twisted: -Kreis nur raus, indem DU was änderst. Niemand kann das für dich - der Friseur schon garnicht. Friseure können Frisuren, aber lange Haare wachsen - von ganz alleine - und mit der Zeit.

Das einzige, was du tun kannst, ist eben nichts zu tun (ausser pflegen, von innen und von aussen). Gelassenheit kommt von Lassen...

Du kannst deinen Traum erreichen, aber dazu musst du deine alten, ausgetrampelten Wege verlassen und einen neuen Weg einschlagen.

Dein Projekt hier ist eine so schöne Motivation - gib bitte nicht auf :wink:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Bea

#1263 Beitrag von Bea »

Danke Meela, für deine ehrlichen Worte. :)

Ja, ich weiß.

Ich gebe mir auch alle Mühe, den ausgetretenen Pfad, trotz Hindernissen zu verlassen. Da haben wir schon wieder das Wort "lassen".
Ihr wisst, daß mir das sehr schwer fällt. Aber ich bin nach wie vor entschlossen, es trotz allem zu versuchen.

Lese mich jetzt erstmal durch das Gemeinschaftsprojekt der Langhaarzüchter mit geringem Zopfumfang durch...
Trotzdem bin ich sehr frustriert. :cry:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Persephone

#1264 Beitrag von Persephone »

Umfang ist nur eine Zahl, die hilft zu vergleichen - mehr nicht. Das beste fuer lange, schoene Haare ist: ignorieren, wegstecken, pflegen, ignorieren (hatte ich das schon? :wink: ) und aehm ja, nicht zum Friseur gehen, nicht von anderen verrueckt machen lassen, wenig aber gezielte Pflege, und ignorieren! Wenn sie laenger sind, einfach mit schoenen Frisuren beschaeftigen und den Rest....naja weisst ja, das Wort mit "i". Es gibt ein paar mit ganz feinem und wenig (liegt immer im Auge des Betrachters) Haar und Steiss+ Laenge. Also nicht verrueckt machen, regelmaessig die Signatur ueberarbeiten wie lange du nicht geschnitten oder gefaerbt hast, und freuen!

Ich weiss, auf jedem Kopf wachsen andere Haare, aber bei mir ist der Stand 1.5 Jahre nicht mehr geschnitten (ausser S&D), nur verduenntes Shampoo (mit sehr wenigen Inhaltsstoffen) mit Jojobaoel und neuerdings auch Honig gepimpt, keine Spuelung oder Condi. Maximal einmal pro Tag kaemmen, 2mal im Monat messen :oops: - fertig. Hab frueher mehr Aufwand betrieben und hatte nicht so schoene Haare, geschweige denn lange Haare. Nach 2 Jahren bin ich von knapp BSL auf optisch Huefte runter. Vorher ueber 10 Jahre lang immer zwischen Schulter und BSL gewesen inkl. Stufen. :roll:

Also, es geht, wenn man es wirklich will! Halt durch und ignorier die Haare fuer wenigstens ein halbes Jahr.

LG
Persephone
Charlottchen

#1265 Beitrag von Charlottchen »

Also ich weiß nicht... im Grunde ist es doch das gleiche wie immer - seit den gut zwei Jahren die ich hier bin und vermutlich länger. Aber wenn du wachsen lassen willst, dann darfst du eben nicht schneiden (logisch ;) ), und wenn du NHF willst nicht färben. Fertig. Ist gar nicht bös gemeint, aber mal im Ernst: Wenn du dich eben nicht an deine eigenen Ziele hälst, ist das ja vollkommen ok, aber dann gibts nunmal auch keinen Grund zu jammern. Jeder ist seines Glückes Schmied und seiner Haare Züchter.
Aber hier in deinen ganzen TBs wiederholt sich Mal für Mal das gleiche Spiel, die gleichen Mitleidsbekundungen, die gleichen Seufzer. Was willst du denn wirklich? Wenns eben kurz und gefärbt sein soll und dir gut steht, ist daran doch auch nichts auszusetzen. Aber das Jammern ist so oder so einfach fehl am Platze, und das meine ich wirklich nicht böse, aber belastet es dich nicht auch selbst..?

Ich bin ja nicht die erste, die das sagt, und wie gesagt - jeder ist seines Glückes Schmied - aber vielleicht magst du ja doch einmal drüber nachdenken.

LG
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt
Lyra

#1266 Beitrag von Lyra »

Ach Bea-Maus, für so ein Tief gibt's erstmal nen Knuddler :knuddel:
Jeder hat mal schlechte Phasen, ich mein jetzt nicht die Haare sonder dich, deine Haare sind doch nur ein Teil von dir. Natürlich sind sie dir (und uns allen hier) wichtig, aber vielleicht solltest du dich wirklich mal zwingen sie ein bisschen zu negieren. Wenn sie dich so ärgern, solltest du sie mit Missachtung strafen, das würde euch beiden vermutlich gut tun :wink:
*1a(b)Fii
*Wildkatzenblond
Issaya

#1267 Beitrag von Issaya »

Ach Mensch Bea, du hast es echt nicht leicht... aber geh erst mal in dich und schau, ob es wirklich an den haaren liegt, dass du unzufrieden bist?! Nicht dass du jetzt schneidest und es bald wieder bereust...

Um dich ein wenig abzulenken von den schneidegedanken, hab ich mal ne Frage an dich :D
Du hebst ja angebrochene schaumtönungen auf oder? Muss ich da was beachten? Und wie lange hält sich das dann?

Ganz liebe Grüße von der grad smileylosen Issaya
Haartyp: 2b/cF/M7,5
Bea

#1268 Beitrag von Bea »

Also erstmal Charlottchen: ich will sie eben nicht mehr kurz und gefärbt! Auch, wenn mir das bestens steht!

Ich will sie definitiv lang haben!

Aber mit dünneren Haaren denn je, ist es für mich eben nochmal ein Stück schwerer als bisher, den Weg weiter zu gehen.

Es geht mir nicht um Seufzer oder Mitleidsbekundungen. Ich nehme mir aber das Recht heraus, hier in meinem pp auch zu äußern, wenn ich, wie Lyra schreibt, ein Tief habe. Es gibt Tiefs und Tiefs. Das gerade ist schon ziemlich heavy. Aber nichts desto trotz will ich eben nicht eine neue Runde drehen! Ich dachte, ich hätte das deutlich gemacht.

Ja, ich würde mich wahrscheinlich (erstmal) wohler fühlen mit kinnlangem Haar, weil es einfach den Haarverlust unsichtbar machen würde. Aber ich werde nicht schneiden lassen, weil ich genau "das alte Spiel" nicht mehr will! Trotzdem musste ich mir über meinen Frust Luft verschaffen. Darf ich das hier nicht mehr? Nur, weil ich schon seit - übrigens mehr als 2 - Jahren, ein Langhaar werden will und dies aber noch nicht geschafft habe?

Was ich mir wünsche, ist Motivation. Keine Mitleidsbekundungen. Es gibt einige andere feenhaarige Langhaars mit geringem ZU, die es schon geschafft haben. Viiieeeel schneller als ich. Und genau die möchte ich mir zum Vorbild nehmen.

Persephone, Lyra und Issaya: Danke euch! Nein, ich werde nicht schneiden. Mein nächster Trimmtermin ist nach wie vor erst im Februar.
Ja, ich werde weiterhin die Wochen zählen, die seit dem letzten Trimm bzw. Färbung vergangen sind. Und ja, ich werde sie wegstecken. Muss unbedingt Frisuren üben. Es ist verdammt schwer gerade, aber ich bin weiterhin entschlossen. :nickt:

edit: fast vergessen: Issaya, ich beachte da gar nix bezüglich der Schaumtönungen. Nur, wenn du sie zu lange angebrochen stehen lässt, könnte es sein, daß kein Druck mehr da ist und die Düse nicht mehr funktioniert. Nach welcher Zeit genau das passiert, ist wahrscheinlich unterschiedlich. :nixweiss:

alex68

#1269 Beitrag von alex68 »

Bea, du schaffst das!

Jeder hat mal ein Tief und will nicht mehr. Geht mir auch so, wenn ich meine Bilder mit dem Konkav-Bob sehe und dem Volumen hinterherheule :oops: Und trotzdem werde ich nicht schneiden, was soll ich denn dann mit meinem ganzen Haarschmuck anfangen? :wink:

:knuddel:
Peti

#1270 Beitrag von Peti »

Hallo Bea! :knuddel:

Laß Dich bloß nicht von solchen Phasen zu sehr runterziehen. Hörst Du? Das ist ein Befehl! :kniep: Ich verspreche Dir, mit der Zeit wird es besser. Je länger die Haare werden, desto weniger Haarfärbe- und Schneide-Anfälle bekommt man.

Du hast gerade so eine Länge, bei der ich auch oft fast schwach geworden wäre. Es ist ein bißchen so, als würde man mit dem Rauchen aufhören. Wenn man dann zwischendurch nochmal eine raucht, ärgert man sich hinterher nur. Genauso ist es mit dem Schneiden und Färben.

Am besten bei jedem "Anfall" auf etwas anderes konzentrieren, dann vergeht es nach ein paar Tagen wieder und man ist stolz auf sich, daß man nicht nachgegeben hat.

Am besten verläßt Du Dich auf das Urteil jener hier, die schon viel Erfahrung im Wachsenlassen haben.

Und den Tipp, einfach mal für ein paar Monate zu pflegen aber sonst nicht drauf zu achten, finde ich gut!

Nur Mut!

LG -
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Sirrpa

#1271 Beitrag von Sirrpa »

Bea hat geschrieben:....[/i] eine neue Runde drehen! Ich dachte, ich hätte das deutlich gemacht.

Ja, ich würde mich wahrscheinlich (erstmal) wohler fühlen mit kinnlangem Haar, weil es einfach den Haarverlust unsichtbar machen würde. .....
neeeiiin, würde es nicht! soweit ich das auf den fotos sehen kann, sind deine haare zwar fein, aber sehen von oben bis unten gleichmässig aus, will sagen, ich kann nach unten keinen grossartigen taper erkennen, wie bei mir. wenn du bis kinn abschneidest, sind sie immer noch fein, schön, glatt und glänzend. aber eben nur kinnlang ohne die frisurenmöglichkeiten, die du jetzt hast. halt durch, du schaffst das! gönne dir was feines für die haare, eine besondere pflege oder so....und stecke sie weg. hattest du nicht diese entzückende kleine forke von saree bekommen? funktioniert die nicht bald schon wieder? schöne frisuren üben, am schönen haarschmuck in deinen schönen haaren erfreuen, (schachtelhalm-)tee trinken und abwarten....haare wachsen lassen...deine haare sind schön, haben einen traumglanz und traumstruktur und ich will die bald in ganz lang sehen, liebe bea!!!!! da freu ich mich doch jetzt schon so drauf! die werden sooo toll in lang!
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Bea

#1272 Beitrag von Bea »

Danke ihr Lieben, ihr habt mich überzeugt.

Wenn hier so viele sagen, daß meine Feelis in lang so toll aussehen werden, sollte ich mir vielleicht mal per Visualisierung das selbst bildhaft machen. :)

Jetzt hab ich auch noch überraschend Beziehungsstress, der ans Eingemachte geht. Mir ist gerade zum :wuerg:.
Aber ich werde nicht, wie früher oft in solchen Situationen, meine Haare drunter leiden lassen. Sie werden weder geschnitten, noch gefärbt. 8)

Heute vor 11 Wochen war der letzte Trimm und vor 3 Wochen die letzte Intensivtönung.

Jophelia

#1273 Beitrag von Jophelia »

Super Bea :)
So ein Motivationsbild würde bestimmt helfen!
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild
Bea

#1274 Beitrag von Bea »

Ich versuche es mal... :wink:

Habe heute wieder gemessen. Ich weiß, das mache ich auch zu viel, aber es motiviert mich halt. Blind habe ich fast 41 cm. Davon ziehe ich einen halben ab und komme so auf knapp 40,5 cm. Die Novembermessung betrug 39,5 cm. Sieht so aus, als könnte ich auch diesen Monat die 1,5 cm plus halten. :D

Jophelia

#1275 Beitrag von Jophelia »

Am besten ist wohl wirklich ignorieren. Gefühlt am schnellsten gewachsen sind meine Haare, als ich sie einfach nicht groß beobachtet habe. Da ist der Überraschungsmoment nach längerer Zeit einfach größer, wenn man sie dann mal genauer betrachtet.
Allerdings war das auch bei mir vor LHN Zeiten und mittlerweile undenkbar sie nicht ständig (heimlich) beim Wachsen anzufeuern. :lol:
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild
Antworten