Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Inconnue

Re: Saure Rinse

#1276 Beitrag von Inconnue »

Coffee-Junkie hat geschrieben:Daher noch eine letzte Frage: Ich will meine Haare am Samstag zum ersten Mal mit PHF färben. Kann ich gleich nach dem auswaschen die saure Rinse anwenden, oder sollte ich lieber auf die nächste Wäsche warten?
Ich persönlich würde es nicht unbedingt machen, meine Haare waren nach dem hennen sehr trocken, hätte ich zuviel Essig erwischt, wärs wohl ein roter Filzknoten geworden :-k
Coffee-Junkie

#1277 Beitrag von Coffee-Junkie »

Ok, dann warte ich bis zur nächsten Wäsche. Haare färben ist erstmal wichtiger^^
1bCii/73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU 8,5
Ziel: Steißlänge/NHF rauswachsen lassen
Haarfarbe: Dunkelblond (NHF)
Mein persönliches Projekt
Nevonia

#1278 Beitrag von Nevonia »

Als ich mit der Säuren rinse begonnen habe, habe ich immer plastikzitrone genommen. Momentan ist meine erste Flasche apfelessig fast alle und ich kann ein Resümee ziehen.

Apfelessig ist DOCH gut :D

Ich brauche nun auch nicht mehr utopische Mengen, sondern gebe etwa einen bis zwei EL auf einen Liter Leitungswasser.

Da ich bald Nachschub brauche, wollte ich hier mal nachfragen: gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen apfelessigs? Ich habe bisher den naturtrüben von biobio; beim nächsten wäre es mir wichtig, dass er naturtrüb ist (und damit in jedem fall vegan, also auch nicht nachträglich getrübt) - kenne mich da aber noch nicht sooo gut aus.

Wer weiß mehr? Welche Essige nehmt ihr?
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Sashira

#1279 Beitrag von Sashira »

kann ich zitronensaft aus zitronensaftkonzentrat nehmen oder macht das einen unterscheid?^^
2a-b, M/C, ii (6cm)

Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Clanherrin

#1280 Beitrag von Clanherrin »

Meinst du den Saft aus der Plastikzitrone? Den verwende ich auch und funktioniert bei mir sehr gut (1EL auf 1l gefiltertes Wasser).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Sashira

#1281 Beitrag von Sashira »

nee, den meine ich nicht. ist in einer flasche (nromale saftflasche).. da steht drauf "zitronensaft aus zitronensaftkonzentrat"^^
2a-b, M/C, ii (6cm)

Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Jemma

#1282 Beitrag von Jemma »

Nehmen kannst du ihn schon, aber dosiere ihn sparsamer als Zitronensaft.
Clanherrin

#1283 Beitrag von Clanherrin »

Sashira hat geschrieben:nee, den meine ich nicht. ist in einer flasche (nromale saftflasche).. da steht drauf "zitronensaft aus zitronensaftkonzentrat"^^
Richtiger Saft? So mit Zucker und anderen Zusatzstoffen? Würde dann eher nicht nehmen.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Jemma

#1284 Beitrag von Jemma »

Clanherrin hat geschrieben:Richtiger Saft? So mit Zucker und anderen Zusatzstoffen?
Mit der Beschreibung wäre das aber kein Saft, sondern ein Fruchtsaftgetränk oder Nektar.
"Saft" hat einen Fruchtgehalt von 100%, das heißt, das ist ausgequetschte Frucht und sonst nichts.
Wenn du eine Zitrone auspresst, hast du auch Saft.
April

#1285 Beitrag von April »

ich hab meine rinse schon ein paar mal mit so zitronensaft aus der flasche gemacht. mein saft ist von rauch und im endeffekt nichts anderes, als wenn du eine zitrone auspresst und den saft in eine flasche gibst.
aus konzentrat heißt nur, dass aus dem frisch gepressten saft ein konzentrat gemacht wird (ich glaub, indem das wasser entzogen wird, bin aber keine lebensmittelchemikerin). das konzentrat ist besser haltbar oder so. um aus konzentrat wieder saft zu gewinnen wird es wieder mit wasser aufgegossen. da es kein direktsaft ist, muss das auf der flasche vermerkt werden. schau halt sicherheitshalber in der zutatenliste, aber ansich sollte da nicht viel mehr als zirtonensaft drinnen sein. ev. iwas chemisches, um das haltbar zu machen.

das kannst du so dosieren, wie den direkt gepressten saft einer zitrone auch. es ist auf jeden fall harmloser als jedes zitronensäurepulver bzw plastikzitrone, die ja höher konzentriert ist, wenn ich das richtig verstanden hab (ich verwende das nie und hab mich deshalb auch nicht damit beschäftigt.) du kannst das auch ganz normal trinken, also kannst du auch deine rinse kosten, ob sie sauer genug ist.

LG
April
1aMii (8,5cm ZU)
79 cm Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taille (Stand Mai 2015)
Blonde Zotteln mit dunkler Unterwolle
Jemma

#1286 Beitrag von Jemma »

April hat geschrieben:das kannst du so dosieren, wie den direkt gepressten saft einer zitrone auch. es ist auf jeden fall harmloser als jedes zitronensäurepulver bzw plastikzitrone
Plastikzitrone ist nicht gleich Plastikzitrone, und es ist nicht aggressiv, bloß weil's in Plastik daherkommt.
Plastikzitronen enthalten für gewöhnlich Zitronensaft oder Zitronensaftkonzentrat, da gibt's unterschiedliche, das steht dann auf alle Fälle drauf. Beides ist nicht besonders aggressiv. Zitronensäure allerdings (das Pulverzeug) ist wesentlich konzentrierter und aggressiver und sollte dementsprechend vorsichtig dosiert werden.
April

#1287 Beitrag von April »

ok, wie gesagt, mit plastikzitrone hab ich mich nie beschäftigt ;-)
1aMii (8,5cm ZU)
79 cm Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taille (Stand Mai 2015)
Blonde Zotteln mit dunkler Unterwolle
Nevonia

#1288 Beitrag von Nevonia »

Nevonia hat geschrieben: Da ich bald Nachschub brauche, wollte ich hier mal nachfragen: gibt es einen Unterschied zwischen den verschiedenen apfelessigs? Ich habe bisher den naturtrüben von biobio; beim nächsten wäre es mir wichtig, dass er naturtrüb ist (und damit in jedem fall vegan, also auch nicht nachträglich getrübt) - kenne mich da aber noch nicht sooo gut aus.

Wer weiß mehr? Welche Essige nehmt ihr?

Hm, keiner? Na gut. Mein apfelessig ist nun alle und ich werde nachher beim einkaufen wohl den von rinatura mitnehmen.
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
marierouge

#1289 Beitrag von marierouge »

hm keine ahnung was es da für unterschiede gibt... :gruebel: bei mir hat klarer sowie getrübter immer gut funktioniert.
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt
Androidbunny

#1290 Beitrag von Androidbunny »

Ich bin Neuling auf dem Gebiet und wollte mal hören warum der Apfelessig von euch so bevorzugt wird.
*°* Haarlänge Dez 2013: BSL (56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) *°*
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<
Antworten