@Unia: Ja, grundsätzlich schickt er schon nach Dtl. aber wir hatten uns kurz über den Zoll unterhalten und da meinte er auch so "Naja ist schon ein Graus mit diesen Steuern, darum verschicke ich standardmäßig nicht nach Europa" Aber er war super nett und würde es sicher wieder tun ... nur sollte ich eigentlich erstmal nicht viel Neues kaufen, schaffe es ja jetzt schon nicht alles zu tragen, was ich hab.
@Blacklily: Schön, dass du mal wieder da bist

Jaaa die Magico stelle ich mir auch toll vor bei dir

Die Löckchen halten bei mir tatsächlich den ganzen Tag, meine Haare sind so federleicht, dass sie sich kaum aushängen. Die grüne gefällt mir auch fast ein bisschen besser als die schwarze... nur hab ich das Problem, dass ich ja eigentlich noch die
grüne Dymondwood in genau diesem Grünton hab ( und an der häng ich sehr, war meine erste Forke ^_^) Die Tagesfrisuren hab ich irgendwann mal eingestellt, weil ich momentan morgens eh immer zu spät dran bin und mich immer tierisch gehetzt habe bei dem mangelnden Licht morgens gute, nicht verwackelte Fotos hinzubringen. Außerdem war auch die Resonanz nicht so gut hier (Naja ich kenn das ja selbst, dass man irgendwann bei so vielen Fotos nicht viel mehr sagen kann als "Hübsch" oder "schön", da fällt mir auch oft nicht viel mehr ein, aber zusammen mit dem Stress, den das mir gemacht hat, hab ich es erstmal wieder auf Eis gelegt).
@Kiki: Oh, da bin ich jetzt gespannt
Black Friday Lieferung 1. Teil
(von diesmal nur 2...

)
Cala Lily in L und Violet in XS
Die
Violet war ein Impulskauf, weil sonst nichts dabei war, was zusammen mit der Cala Lily reisen konnte. Für umgerechnet nichtmal 8€ im Sale, wollte ich es einfach versuchen.
Die
Cala Lily hatte ich ja schonmal in XL, aber ich hab mich langsam echt von dem Gedanken verabschiedet jemals bequem im Alltag XL-Flexis tragen zu können. Mehr dazu unten.

Nur echt mit der Kakadu-Feder
Die L fällt eigentlich ein bisschen kleiner aus, aber da sie eher kleine Perlen (und dadurch ne schlanke 8 ) hat, passt das ganz gut, wie ich finde, auch da der Dutt geschrumpft ist (Grund siehe unten)

2x im Pferdeschwanz 1x im Half-Up (ja, XS passt mittlerweile bequem im Pferdeschwanz ... für alle die sagen 5,x ZU kann nicht stimmen

und der Herbst-Fellwechsel trägt sein Übriges dazu bei)

Und noch einmal der ganze Half-Up im Bild
Ich bin mir nicht ganz sicher bei dem Lila zum rot (darum auch so viele Bilder). Die Perlen sind von mir ein "ja", die changieren ja sogar so ein bisschen wein-rötlich, aber das CP ist doch schon ziemlich kühl-lila? Und mein Kleiderschrank gibt auch nicht viel zum kombinieren her... schwarz, grau, blau halt....
Auf Instagram hab ich gerade ne Umfrage laufen

85 % sagen kann man machen, 15 % besser nicht (22 : 4 Stimmen). Was sagt ihr?
Hatte überlegt die zu bernsteinfarben/gelb umzubauen, aber irgendwie bin ich gerade zu faul mir das anzutun (zumal ich es erstmal lernen müsste ohne das komplette Teil zu zerstören

) und irgendwie gefällt sie mir ja so grundsätzlich total gut (auch wie das Metall am CP gearbeitet ist)... aber an mir?
Flexigrößen Gedanken, leichter HA
Ich glaube ich muss mich jetzt echt von den XLen verabschieden... Zum einen sind sie super schwer, zum anderen funktionieren sie nur, wenn die Haare nicht flutschig sind im gespiegelten Spidermoms. Im Wickeldutt werden sie sicher irgendwann mal funktionieren, wenn ich bei 100cm bin, aber das sind ja immernoch mind. 2 Jahre... und so 25cm. Bis dahin verstauben sie fleißig.... also ich werde mich als Nutzgröße eher an L orientieren künftig. Flexis sind für mich halt doch eher Nutzgegenstand, mittlerweile vergleichbar mit dem, was früher Haargummis für mich waren. Und wenn ich mich mit dem Flexidutt mal irgendwo anlehne, sollte er nicht gleich außeinander fallen. Und Kopfschütteln/springen und Co. sollten auch drin sein. Bei den groß ausfallenden XLen ist das absolut nicht möglich.
Ich stecke außerdem mal wieder voll im Herbst-Fellwechsel (Ich muss zum Jahreswechsel-Bild dann auch mal wieder ZU messen

) und seitdem ein gutes Stück Blondies ab ist, hab ich gefühlt auch Duttvolumen verloren. Meine Theorie (ich hoffe das liegt nicht am Shedden): Weil die kaputten Haare sich einfach nie so schön in den Dutt geschmiegt habe und durch ihr störrisches Verhalten mehr Volumen reingebracht haben. Je nun.... Ich beschwer mich nicht, dass sie ab sind, ich bin immernoch froh drum, aber gerade die Cala Lily war eine der XL-en die super groß ausgefallen ist. Also hab ich sie weiterverkauft, wollte sie aber unbedingt wieder in "passend". In L fällt sie zwar ein bisschen kleiner aus als andere Ls, aber das funktioniert gerade eigentlich gut, drum leb ich jetzt mal mit meinem Schmuck im Hier und Jetzt hab ich beschlossen, krass viel Größer wird das Duttvolumen im nächsten Jahr eh erstmal nicht und sollte ich rauswachsen und doch feststellen, dass ich XL brauche, ist zumindest die Cala Lily in der Größe ja wieder leicht zu beschaffen. Anders ist das beim Anker und Co., den werde ich in XL auch auf jeden Fall behalten (fällt auch kleiner aus).
Das Einzige was mich so richtig ärgert ist, dass ich meine Winters Gift von M auf (groß ausfallende) XL umgebaut habe und damit zu hoch gepokert habe. Die war vorher schonmal umgebaut und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie jetzt auf L zurückbauen soll und ob das Metall das 3. Mal umbauen aushält (1x beim zusammenbauen, 1x von der Vorbesitzerin, 1x von mir und jetzt nochmal von mir?

Hab im Flexithread schon Horror-Storys von zerbrechenden CPs gelesen) Ich krieg sie zwar zum halten, aber momentan eher schwierig (wenn die abgeschnittenen cm wieder da sind, sollte das wieder besser funktionieren)
Also warte ich jetzt erstmal ab was ich mache, kann sie aber bis dahin auch nicht wirklich gut tragen. Vielleicht doch mal über Sockendutt oder Parandis nachdenken, aber das ist mir dann eigentlich schon wieder zu kompliziert. Flexis sind bei mir eher so.... "schnell mal reintüddeln" und müssen es auch aushalten, wenn ich mich damit auf die Couch werfe. Darum werde ich jetzt aussortieren. Nicht nur XL, sondern auch Mini und XS.... trage ich zwar gerne, aber die wirklich praktischen Flexis sind die in Größe L. Und ich brauch mal Platz im Utensilo... und ich bevorzuge doch immer ein paar Bestimmte.
Ich dachte nach der letzten großen Ausmist-Aktion hätte ich jetzt nur noch Lieblingsstücke

Ist ja auch (fast) so, aber es gibt auch einfach zu wenig Tage im Jahr um dann noch alles andere, was ich habe zu tragen und dafür, dass dann alles 1x getragen wird, ist es auch zu schade. Also wird im Weihnachtsurlaub mal wieder aussortiert.
Meine Rosen-Flexis müssen wahrscheinlich teils ausziehen, vielleicht auch ein Teil der Baum-Flexis. Stücke die einfach immer 2. Wahl sind und die ich in mehreren Größen habe.
Schwerer tu ich mir beim Ausmisten bei meinen Forken. Meine Dymondwood-Sachen hab ich teilweise soooo lang bei Ursa Minor gejagt und unbedingt haben wollen... mittlerweile zieh ich Acryl und Alu viel öfter vor... kann garnicht sagen, wann ich das letzte mal meine Indigo Royalwood Knicki oder meine Katze getragen hab. Oder die Katze von Kiki...

Oder den apricotfarbenen Stab von Rosi .... kam glaub ich bisher 1x zum Einsatz..... Auch irgendwie schade drum. Und die sind nicht so leicht wieder zu ersetzen/beschaffen wie Flexis, da jede eigentlich ein Einzelstück ist und die Maserung einzigartig und Dymondwood gibts ja zum Beispiel auch garnicht mehr. Aber ich hab nunmal nur einen Kopf

Und irgendwie kommt dann doch immer wieder was Neues in der Sammlung dazu, auch wenn es nicht mehr ganz so regelmäßig ist.
Hab schon überlegt, ob ich 2018 das gleiche mache wie bei meinem Kleiderschrank bisher schon: Wenn einwas einzieht, muss mindestens einwas auch ausziehen.
Aber dazu muss ich meine Sammlung glaube ich erstmal grundsätzlich verkleinern. Es ist nicht so als würde es "Ladenhüter" geben, ich trage alles ... aber nutzt ja auch nix, wenn es dann nur 1x pro Jahr Tageslicht sieht. Und manches mag ich eigentlich total gern, mag aber die Alternative rein aus praktischer Sicht noch lieber (Momentanes Beispiel: Stäbe und KPOs von SL... die KPO gewinnt einfach wegen der Haltbarkeit, der Stab aber wegen dem Gewicht, kommt also auch auf den Tag an und wie rutschig/ziepig meine Haare drauf sind)
Meh.
Edit:
P. S.: Jetzt fragt sich sicher ein Teil von euch, wieso ich am Black Friday überhaupt wieder geshopped hab

Ich hab mich das ja auch schon gefragt
Aber irgendwie ist ja zum einen das Shoppen ein Erlebnis... und zum anderen will ich garnicht ausschließen, dass meine Sammlung und auch mein Geschmack sich stetig wandelt... man will ja doch immer mal wieder was Neues haben (gerade bei SL ist das bei mir tricky, da finde ich nie nix!!!). Man verändert seinen Geschmack (ich wollte zum Beispiel laaaaange Zeit die Hibiscus-U-Pins, bin mittlerweile ganz froh, dass ich sie nicht habe, irgendwie ist das doch nicht mein Style, gleiches beim Marienkäfer, hingegen entpuppt sich sowas wie die Sonnenblume nun mittlerweile zum Favorit, das hatte ich früher total ausgeschlossen *chrm*).
Bei 2 von 3 Flexis habe ich mir also diesmal was gedacht

Die die noch kommt ersetzt eine in M und die Cala Lily ersetzt die gleiche in XL. Außerdem habe ich noch keine, die so elegant wie die Cala aussieht in Größe L. Das wird auch nochmal ein Entscheidungsfaktor... ich werde abwägen nach "Du siehst schlicht aus, wenn ich eine schlichte Flexi tragen will, greife ich dann nach dir, oder lieber nach Flexi X?" Und die zweite Wahl muss dann gehen, außer ich kann mich wirklich garnicht entscheiden und mag beide gleichstark).
Nur die Violet war irgendwie so ein bisschen ein Kauf aus Geiz 4€ Versandkosten für
nur eine Flexi zu zahlen.... ... ... so hab ich halt lieber 8€ für ne weitere Flexi gezahlt

Aber ich denke auch die würde man gut weiterverkaufen können, wenn sie sich jetzt doch als Utensilohüter rausstellt. Also da hab ich das "Risiko" nicht so sehr.
Man man man ... ich weiß jetzt, wie es anderen mit riesigen Schuh-Sammlungen und zu wenig Platz geht