Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsebrumse

Re: Fragen zu Haarseife

#12961 Beitrag von sumsebrumse »

Ich fahr für ne Woche nach Fehmarn. Das wird hart für die Haare. Salzwasser und dann noch das harte Leitungswasser. Aber ich pack trotzdem mal die Olivenölseife ein u Zitrone. Wenn es zu übel wird, muss ich halt shampoo nehmen. Die Olivenölseife fettet sehr, aber dann muss ich kein Öl mehr zum Schutz verwenden, oder?
74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand 05/15
10 cm ZU
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#12962 Beitrag von Silberfischchen »

Ich würd's schon machen. Kommt halt drauf an, wie empfindlich Deine Haare sind und wie oft Du ins Wasser gehst. UV-Schutz find ich auch nicht unwichtig.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Goldhaar

#12963 Beitrag von Goldhaar »

Ich war in einem Bioladen und bin da auch Seifen gestoßen, die ich echt interessant fand. Kennt jemand die Grüne Mühle?

Ich habe die Zitronengrasseife mitgenommen, weil meine Kopfhaut Zitronengrastee gerne mag.

Die Inhaltsstoffe sind sehr schön übersichtlich, einheimisch und ohne Kokosöl, was mir zusagt.
Inhaltstoffe:
Sonnenblumenöl, Jojobaöl, Pflanzenteile, ätherische Öle
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Däumeline

#12964 Beitrag von Däumeline »

KleinMüh hat geschrieben:Goldhaar, ich hatte das Problem auch und bin dem mit Balea Professional Conditioner Herrin geworden.

Wenn ich diverse NK-condis nach der Seife benutzt habe, dann waren die Haare imm klätschig.
Egal wie die Rinse war...

Dann habe ich den Balea Professional Beautiful Long Condi ausprobiert und da war das Problem plötzlich weg.
Mittlerweile habe ich noch den Coffein Condi und den Glatt&Glänz Condi ausprobiert, bei denen klappt es auch prima.

Ich wasche normal mit Seife und achte drauf, dass die Haare richtig nass sind und die Seife wirklich gut schäumt.
(reine Olivenöl-Seife hat nicht geklappt, weil mehr Schleim als Schaum, ebenso eine mit Ziegenmilch und Honig...)
Dann eben Condi dick in die Längen massieren, kurz einwirken lassen und ausspülen.

Klätschfreie Haare bei 19 dH Wasser und das geht sogar ganz ohne Rinse :)

Bratapfel hat es auch probiert, bei der klappt es auch :)
KleinMüh, ich könnte dich wirklich knutschen... :huepf:
Ich wollte die Seifen schon nurnoch zum Hände waschen nutzen und hatte gedanklich schon mit der Seifenwäsche abgeschlossen. heute war ich dann im dm und habe halt mal den Beautiful Long Condi und den für braunes Haar mitgenommen.
Vorhin habe ich dann mit dem Milchmädchen von Mehlhose gewaschen (die kannte ich schon und die machte immer Klätschlängen) und danach habe ich den Beautiful Long in die Längen massiert und den Rest über den Oberkopf gestrichen. Beim Auswaschen waren die Haare schon ultra weich und flauschig...
Gerade habe ich dann geföhnt, weil ich sehen wollte, wie es geworden ist und was soll ich sagen?! Ein TRAUM. \:D/ Kein Klätsch, flauschig... Hach, ich bin happy. :yippee:
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~
sumsebrumse

#12965 Beitrag von sumsebrumse »

@Fischchen....empfindlich sind sie zum Glück nicht. Wie oft ich ins Wasser geh, weiss ich nicht. Leider wird das Wetter nicht so prall. Aber gut, lieber einschmieren, statt hinterher was abschneiden zu müssen.
74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand 05/15
10 cm ZU
Shabana

#12966 Beitrag von Shabana »

soweit ich weiß heißt Aleppo 20% nicht 20% ÜF sondern 20% Lorbeeröl. Die sind normalerweise gar nicht überfettet. Manche kommen trotzdem gut damit zurecht. Aber wenn nicht, nicht verzweifeln, Hände damit waschen und ne andere Seife für die Haare testen. Aleppo ist ne Sachen für sich, bei einen Top, beim nächsten Flop
.
Ja, das ist mir mittlerweile auch klar geworden, das damit 20% Lorbeeröl gemeint ist. :) Der Geruch der Aleppo ist ja nicht gerade berauschend, aber ich werde es auf jeden Fall einmal testen. Ich wasch mich sowieso immer mit Seife, ich mag Duschgels nicht, also es geht nix verloren. :mrgreen:
Bei er Neem-Seife würde mich die nicht-Seifen-INCI stören. Benzylsalicylat ist ein Konservierungsstoff/Stabilisator, Natriumchlorid ist Kochsalz, Wachs... kann in Haaren ungünstig sein. Die 4 letzten INCI sind Duftstoffe, die als Allergene wirken können. Ich hätte scheu, damit Haare zu waschen (aber ich hab auch keine C-Haare). Aber es gilt das gleiche wie für die Aleppo. Kann auch sein, Du verträgst sie. Wenn nicht - Hände waschen, außer Du bist allergisch.

Benzylalkohol... kannte ich nicht... WP sagt: Duftstoff. Auch zugelassen als Läusemittel :shock:
Danke dir fürs Raussuchen! Ja, ich dachte mir schon, dass da viel "chemisch" klingt, im Allgemeinen bin ich unempfindlich, aber was gegen Läuse? :shock: Weiß noch nicht, ob ich mich da drübertrau, mal schaun, aber ich fürchte, dass da einiges wahrscheinlich austrocknend wirkt.

Danke für deine Antwort, Silberfischchen! :)
3b C ii (9cm)
beCAREful

#12967 Beitrag von beCAREful »

Ich mochte Aleppo immer sehr, fand sie auch nicht austrocknend. Allerdings fand ich die mit mehr Lorbeer (40 und 70%) noch deutlich besser (hab aber auch mit 20% angefangen).
Bei mir gabs aber vor jeder Seifenwäsche eine Ölkur über Nacht - mag sein, dass das die fehlende Überfettung ausgeglichen hat?
Hab ich aber auch bei höher überfetteten Seifen so gemacht, im Ergebnis kein Unterschied.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Silberfischchen

#12968 Beitrag von Silberfischchen »

Sumsebrumse, so seh ich das auch. Öl selbst ist noch mal besser als nur die Pflege von der ÜF. Ich wasch ja mit 18% und tu noch Öl in die Rinse aber merke deutlich, wenn ich beim Ölschutz geschlampt hab.

bin ja letztes Jahr mal für Spring- und Unterwasserfotos nur gepflegt, nicht geölt ins Wasser gegangen (und offen und ohne Kappe muss ich dazu sagen), und da waren die Haare einige Zeit böse beleidigt.
*PP* *Gral* *YouTube*
sumsebrumse

#12969 Beitrag von sumsebrumse »

Oh nee, beleidigte Haare will ich nicht. Wer weiss, wie die sich dann benehmen.:-)
Meine allererste seifenwäsche hab ich mit einer von J.R.Ligget's gemacht. Da ist Olive, Kokos u Rizinus drin. Allerdings weiss ich nicht, welche Überfettung die hat. Der Ansatz strahlt danach, aber die Längen knirschen. Also wasch ich momentan dreigeteilt, bis ich die richtige Überfettung bei der Olivenseife habe. Der Ansatz bekommt die J.R.Liggets, die Längen condi oder AO shampoo u die letzten 10 cm bekommen Seife. Die sind so trocken. Naja, jahrelanges Färben, immer offen tragen....so ganz spurlos geht das eben auch an dicken Haaren nicht vorbei.

Hab bei Pflegeseifen angefragt, ob sie eine reine olive mit weniger Überfettung machen können u was das kosten würde.
10 cm ZU
Shabana

#12970 Beitrag von Shabana »

Habe heute mit der Aleppo gewaschen. Bin recht zufrieden, schön definierte Locken, kein Belag, nur in den Längen etwas trocken, hab allerdings auch nur mit Seife gewaschen, mit Essig gerinst und kalt ausgespült. Sonst nichts. Ergebnis: siehe Avatar. Werde jetzt sukzessive weniger Essig nehmen.
3b C ii (9cm)
MissGilmore

#12971 Beitrag von MissGilmore »

Silberfischchen hat geschrieben:Miss Gilmore: mail doch die Touristeninfo an
http://domburg.com/de/

Ansonsten würd ich abhängig vom Waschrhythmus evtl. destl. Wasser kaufen?
Oh man darauf hätte ich auch selbst kommen können Fischle, danke!
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
KleinMüh

#12972 Beitrag von KleinMüh »

Däumeline hat geschrieben:
KleinMüh, ich könnte dich wirklich knutschen... :huepf:
Ich wollte die Seifen schon nurnoch zum Hände waschen nutzen und hatte gedanklich schon mit der Seifenwäsche abgeschlossen. heute war ich dann im dm und habe halt mal den Beautiful Long Condi und den für braunes Haar mitgenommen.
Vorhin habe ich dann mit dem Milchmädchen von Mehlhose gewaschen (die kannte ich schon und die machte immer Klätschlängen) und danach habe ich den Beautiful Long in die Längen massiert und den Rest über den Oberkopf gestrichen. Beim Auswaschen waren die Haare schon ultra weich und flauschig...
Gerade habe ich dann geföhnt, weil ich sehen wollte, wie es geworden ist und was soll ich sagen?! Ein TRAUM. \:D/ Kein Klätsch, flauschig... Hach, ich bin happy. :yippee:
Das freut mich!
:banane:

Für micht ist Balea-Condi einfach mittlerweile die ultimative Anti-Klätsch Lösung.
Von der Rossmann-Eigenmarke (Isana??) gibt es jetzt auch eine Professional Reihe, die teste ich auch mal ;)
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Dreamily

#12973 Beitrag von Dreamily »

Das muss ich auch mal probieren, ich habe in letzter Zeit bei der Seifenwäsche leider nur noch Klätsch, obwohl ich nichts geändert habe :(
Hier steht noch der Oil Repair Condi von Balea rum, dann teste ich das bei der nächsten Wäsche.
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#12974 Beitrag von IAkumu »

#So, ich habe meine erste Seifenwäsche hinte mir. ^_^
Eingeseift habe ich nur bis zum Nacken und während dessen immer wieder mit Wasser angefeuchtet, damit es schön schaumig wurde. Dann ausgewaschen und Kondit rein gemacht. Alles ausgewaschen und dann saure Rinse (1EL auf 1 L). Meine Haare sehen wunderhübsch aus, aber fühlen sich recht weit unten belegt/feucht an. Der Ansatz, der gewaschen wurde aber vom Kondi befreit blieb ist total hübsch und flauschig geworden! Die Locken waren auch suuuper definiert (bis Mr. Kamm von 3,0 mm dazwischen kam und alles wieder durch das Feuchte von weiter oben wieder entlockte. Mals sehen, ob die sich neu definieren). Die Spitzen waren trocken, aber nicht zu trocken, sondern gut. Nur dieser "feuchte" Teil ist komisch.
Woran könnte der liegen? Haben Kondi und Rinse einander hallo gesagt und sich im Haar fortgepflanzt oder haben Seifenreste mit Kondi gestritten, sodass selbst die Rinse den Krieg nicht mehr beenden konnte? Wie gesagt kam da nur die Seife, die von oben ausgewaschen wurde hin.

Was habe ich angestellt, bzw was kann ich verbessern?
Weil Seife macht soooo schöne Haare und vor allem mag meine Kopfhaut den Spaß wirklich sehr.
Silberfischchen

#12975 Beitrag von Silberfischchen »

Versuch's mal mit "alles einschäumen", bei manchen führt "Schaum nur über die Längen laufen lassen" zu Klätsch.
Und: kämm erst wenn sie ganz trocken sind.
*PP* *Gral* *YouTube*
Antworten