Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Blondfee

Re: Fragen zu Haarseife

#13021 Beitrag von Blondfee »

Ich krieg auch mit der Simply the Best (20%ÜF) jede Ölkur raus; mit der Aleppo darf ich aber gar keine Pflege drinhaben :nixweiss:
Zuletzt geändert von Blondfee am 01.08.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Goldhaar

#13022 Beitrag von Goldhaar »

Also ich kriege mit der BBC extremen Klätsch, obs damit rausgeht habe ich noch nicht probiert.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Shabana

#13023 Beitrag von Shabana »

Ich glaub, ich weiß jetzt, wie es bei mir am besten funktioniert: Ich schabe von der Alepposeife ein paar Flocken ab, geb die in eine Plastikflasche, heißes Wasser dazu, kräftig schütteln und etwas stehen lassen, bis die Flocken sich vollständig aufgelöst haben. Dann bei der Haarwäsche nochmals bisschen heißes Wasser dazugeben, nochmals schütteln und über den Kopf schütten, hat toll geschäumt, sich gut ausspülen lassen, dann leichte Essigrinse, ausgespült und am Ende silihältiger Condi (bin doch wieder dazu zurückgekehrt, da ansonsten meine Locken zu stark werden, was komisch aussieht, also mir gefällt´s nicht so), nochmals ausspülen. Ergebnis: sehr sauber, nicht klebrig oder klätschig, weiche, nicht zu starke Wellen. Ich hoffe, das Ergebnis lässt sich wiederholen. :)
3b C ii (9cm)
Painthriller

#13024 Beitrag von Painthriller »

Klingt super!

Ich hatte auch mal wenn ich Seifenreststücke hatte, diese geraspelt und aufgelöst in warmem Wasser.

Schaum gab es tollen und die Wäschen wurden auch gut, aber mir ist das zu aufwendig für jede Wäsche. Aber insgesamt habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#13025 Beitrag von Puella »

Hey Leute, ich hatte vor einigen Jahren schon mal Haarseifen ausprobiert. Allerdings scheinbar mit zu hoher Überfettung, weil meine Haare nicht sauber wurden (bzw. zu fettig nach dem Waschen waren). Nun habe ich gestern meine Haare mit der hier seit Jahren herumliegenden Seife gewaschen (sie war noch originalverpackt^^) mit 6% ÜF. Habe zwei mal eingeschäumt (ohne Längen) und hinterher meine Längen 10s in Zitronenrinse gehalten und sie mir dann über den gesamten Kopf gegossen. Trockenes Ergebnis: Kopfhaar etwas zu trocken, Längen sehr leicht zu glänzend/klätschig. Also einmal die Längen noch gewaschen. Danach gar keine Rinse mehr. Haare endlich sehr sauber. Aber heute (2. Tag) merke ich immer noch, dass sie scheinbar zu stark entfettet wurden.

Frage: Ist es schädlich, die Haare nach Seifenwäsche nicht zu rinsen?
Frage 2: Ist die ÜF zu niedrig oder war es die falsche Seife, weshalb meine Haare so trocken sind?
Frage 3: Ist es ratsam, Condi zu benutzen?
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13026 Beitrag von Silberfischchen »

1. kommt auf's Wasser an.
2. kann an der ÜF liegen oder an den Ölen die drin sind.
3. kannste machen, kannst aber auch der Rinse 1-2 Tropfen Öl zugeben und vor dem Rinsen kräftig schütteln.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Puella
SSS in cm: 106
Haartyp: 1bFii
ZU: 10

#13027 Beitrag von Puella »

:) Habe hier einen Härtegrad von 8. Wie siehts da mit der Rinse aus? Dann werde ich nächstes Mal vielleicht nur einmal kräftig einseifen.
Wenn du nicht weißt was es ist, ist es aschblond
Devyn

#13028 Beitrag von Devyn »

1. Bei uns ist das was ein bissl weicher, aber ich wasch auch ohne Rinse ab und zu. Ich glaub es kommt aber nicht nur auf das Haertegrad an sondern auch auf deine Haare. Ich wuerde es probieren.
2. Dazu moechte ich sagen, dass die BBC obwohl sie so ueberfettet ist, meine Haare nicht fettig macht, niedrigueberfettete, mach meine Haare irgendwie oeliger.
3. Man kann auch eine pure Rinse nehmen, also ohne alles oder einfach gar kein Condi. Es gibt ein Übersichtsthread da kannst du sehen wie andere ihre Rinse zu bereiten :arrow: Steckbrief- und Übersichtsthread für (saure) Rinsen .

Ich selbst benutze nie Condi und rinse hauptsaechlich, oder gar nichts.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
beCAREful

#13029 Beitrag von beCAREful »

An die, die Condi benutzen, um Kalkseife zu verhindern - ich hab bisher ganz oft gelesen, dass Balea-Condi gut funktioniert.
Hat schon jemand den Condi von HM (Vallee de mai oder Nights in white satin) für diesen Zweck benutzt und hat das geklappt?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
aslana

#13030 Beitrag von aslana »

Habe beide schon benutzt, klappt. :wink:
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13031 Beitrag von IAkumu »

Kann nur die Balea Professional loben. Entweder war ich schlauer im Waschen oder die leistet super Dienste. :lol: Balea (ohne Professional) hingegen bringt's nicht. Werde demnächst mal die Incis vergleichen um den Punkt zu finden

Aber mal ne andere Frage. Ich rinse bisher mit Essigrinse, habe aber das Gefühl, dass meine Kopfhaut diese nicht mag. Was meine Seife heilt, macht Rinse vermutlich kaputt (habe früher schon festgestellt, dass die Essigrinse eher trocknet)
Könnt ihr eine gute Rinse bei Seiferei empfehlen, die auch gegen Kalkseife und alles hilft, aber nicht die Kopfhaut angreift?
Wie ist das bei Katzenminzen-Rinse? Würde sie eventuell alles kaputt machen? (will ich auf jeden Fall probieren) und sollte ich sie mit einer anderen Rinse wieder "entklätschen"?

Könnte es vielleicht auch reichen bei 8,2°dH einfach nochmal die saure Rinse kalt auszuwaschen? Lasse sie bisher drin...?
MissHeadcrusher

#13032 Beitrag von MissHeadcrusher »

Ich wasche die Rinse immer aus, weil sie ansonsten die Haare austrocknet ;)
Aber wieso auch nicht? Die Kalkseife wurde ja durch den Essig gebunden und es befindet sich nix mehr im Haar, was Klätsch verursachen kann.
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild
IAkumu
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7

#13033 Beitrag von IAkumu »

Dann werde ich das beim nächsten Mal ausprobieren, danke! :) Mehr Quietsch-Minuten für meine Nachbarn :lol:
Jemma

#13034 Beitrag von Jemma »

Wenn's mit Auswaschen nicht besser ist (ich vermute aber schon, dass du da einen Unterschied merkst), probier es mit anderen Säuren wie Zitronensaft oder Zitronensäure.
Bei mir klappt Essig gar nicht, Zitrone aber wunderbar, aber auch die Zitronenrinse muss ich von der Kopfhaut wieder runterspülen.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#13035 Beitrag von Silberfischchen »

IAkumu: Quietschminuten? Rinst Du kalt? Würd ich nicht machen. Warm ist bei Seife sogar besser....
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten