Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tiffy-85

Re: Fragen zu Haarseife

#13066 Beitrag von Tiffy-85 »

ja ich pflege regelmäßig, sie bekommen jeden Tag Öl. Meisten Macadamia, das mögen sie gern oder auch mal Mangobutter, Mandelöl oder Kokos#

ich mache regelmäßig S&D mit einer neuen Schere ich glaub von Jaguar, wurde mir heir zumindest empfohlen. Firma bin ich mir nicht mehr ganz sicher

ja die ca. die untere Hälfte der Haare sind noch blondiert (einmal und niewieder)

ich kämme mit einem Holzkamm von kostkamm. Damit bin ich eigentlich auch echt zufrieden. Mache den Kamm auch regelmäßig sauber und überprüfe auf scharfe Kanten oä, aber bisher ist alles schön glatt und Haarfreundlich
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Jemma

#13067 Beitrag von Jemma »

Da deine Haare blondiert sind, brauchen deine Spitzen vielleicht einfach mehr Proteine.
Die beste Spitzenpflege für mich ist Sheabutter, gefolgt vom Wind- und Wetterbalsam von alverde und der BWS von Rossmann.
Öl finden zwar meine Längen toll, für die Spitzen war's für mich aber nicht das Richtige.
Tiffy-85

#13068 Beitrag von Tiffy-85 »

Dachte immer wenn Elastizität fehlt, sollte man keine Proteine nehmen oder hab ich das falsch verstanden?

Kann denn die geringe Überfettung ein Grund für mehr Spliss sein? Oder der Apfelessig?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
Goldhaar

#13069 Beitrag von Goldhaar »

Ich glaube das ist nicht immer gleich. Ich kann überhaupt kein Protein benutzen, sonst habe ich nach dem Kämmen haufenweise Haarstücke auf der Hose. Mir zerbröseln da echt die Haare.
Woran es liegt, kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen.
Niedrige Überfettung und zu viel Säure trocknen soweit ich weiß erstmal aus und trockene Haare können schon leichter splissen, weil die Elastizität fehlt.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Jemma

#13070 Beitrag von Jemma »

Niedrige ÜF kann man mit Ölen ausgleichen, wenn's das ist, hilft Öle durchtesten.
Essig in den Längen kann austrocknen, dagegen hilft saure Rinse hinterher mit klarem Wasser wieder ausspülen.
Ich würde allerdings eher darauf tippen, dass die Spitzen wegen der Blondierung besonders strapaziert sind und daher eine besonders intensive Pflege brauchen.
Das mit den Proteinen musst du vielleicht einfach ausprobieren. Meine Haare mögen kein Protein, aber sie sind auch nicht blondiert oder chemisch gefärbt.
Vielleicht wäre auch ein proteinhaltiger Condi eine Möglichkeit?
Tiffy-85

#13071 Beitrag von Tiffy-85 »

Meine Rinse spüle ich immer aus, egal wie stark oder schwach ich sie gemacht habe. Öle hab ich denk ich schon gefunden, welche meine Haare mögen, aber sobald dieses Puppenhaargefühl kommt, hilft auch kein Öl mehr
Was heißt denn dann intensive Pflege, kannst du was empfehlen?
und zu den Proteinen: weiß nicht ob es meine Haare mögen oder nicht, meine Spitzen bröseln, egal ob ich Proteine zugegeben habe oder nicht :-(
bisher hat auch keine Kur wirklich was gebracht. Werde mal wieder zu höher überfetteten Seifen gehen denke ich und Zitrone versuchen.
Proteine probiere ich auch nochmal
Was könnte ich noch tun? Öl bekommen sie wie gesagt jeden Tag
1a M ii
Goldhaar

#13072 Beitrag von Goldhaar »

Meine Haare mögen kein Protein, aber sie sind auch nicht blondiert oder chemisch gefärbt.
Meine auch nicht, aber brauchen denn gefärbte Haare mehr Proteine?

Ich habe aber bei blondierten Haaren schon öfter gesehen, dass die ab einer bestimmten Länge strohig sind und dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sie schnell anfangen zu bröseln.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Jemma

#13073 Beitrag von Jemma »

Goldhaar, es wird zumindest oft geschrieben, dass chemisch behandeltes Haar mehr Proteine braucht, aus eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, meine Chemiefarbenzeit war eine ganze Weile vor LHN.
Tiffy-85 hat geschrieben: sobald dieses Puppenhaargefühl kommt, hilft auch kein Öl mehr
Zum Puppenhaargefühl hat Silberfischchen irgendwo was geschrieben, guck mal in ihren Gral.
Tiffy-85 hat geschrieben:Was heißt denn dann intensive Pflege, kannst du was empfehlen?
...
Was könnte ich noch tun? Öl bekommen sie wie gesagt jeden Tag
Ich könnte mir hier mehrere Sachen denken: Erstens, das Öl ist für dich vielleicht nicht reichhaltig genug, du kannst noch Sesam-, Oliven-, Avocadoöl probieren. Zweitens: Wie wendest du das Öl an? Als LI? Lang einwirkende Ölkuren vor der Wäsche sind viel intensiver und bringen auch mehr. Drittens: Kokosöl trocknet bei einigen Schöpfen aus, sowohl pur als auch in der Seife. Teste mal, ob das bei dir zutrifft. Drittens: Um Proteine in deine Pflege zu integrieren kannst du verschiedenes ausprobieren, z.B. Protein-Condi, Protein-Kuren, Alannas Protein-LI.
Zum Thema "Kuren bringen nichts": Es kann gut sein, dass du nach ein, zwei Anwendungen keinen großen Effekt spürst. Gerade bei pflegehungrigen Haaren muss man so etwas über lange Zeit regelmäßig anwenden, bis man was sieht oder spürt. Ich kam mit sehr trockenen, aber ungefärbten Haaren ins LHN. Ich habe dann vor jeder Wäsche Über-Nacht-Ölkuren mit Sesamöl gemacht, nach vier Wochen habe ich eine erste positive Veränderung festgestellt.
Tiffy-85

#13074 Beitrag von Tiffy-85 »

ok vielen Dank Jemma.

Protein Spray werde ich dann doch nochmal testen, hatte ich aufgegeben, weil ich keinen Unterschied festgestellt hatte.
Ich verwende Öle auf der Kopfhaut vor der Wäsche (meine Kopfhaut ist eigentlich echt unkompliziert) als LI nach der Wäsche im feuchten Haar und auch im trockenen Haar. Mit Kokos hatte ich an sich bisher keine Probleme. Muss nur immer, aber das ist bei allen Ölen beim einen mehr beim anderen weniger) aufpassen, dass es nicht gleich klätschig wird. Das funktioniert mit Maccadamia echt gut. Auch mit Mandel und Kokos.
Ich werde dann nochmal Sesam, Avocado und Olive testen und zwar vor dem Waschen, vielleicht schaffe ich dann so ne Stunde Einwirkzeit, ich wasche nämlich immer am Abend damit sie dann noch trocknen können vorm zu Bett gehen.

Also ich werde dann mal Pre Wash testen, mit Ölen. Und ich werde auch nochmal LOC testen, höher überfette Seife und Zitrone und Vitamin C
(alles natürlich nicht auf einmal - schön nach und nach)

Vielen lieben Dank
1a M ii
Jemma

#13075 Beitrag von Jemma »

Tiffy-85 hat geschrieben:Ich werde dann nochmal Sesam, Avocado und Olive testen und zwar vor dem Waschen, vielleicht schaffe ich dann so ne Stunde Einwirkzeit
Eine Stunde Einwirkzeit ist recht knapp, besser doppelt so lang und noch besser über Nacht - je länger das Öl einwirken kann, umso besser bringt man es hinterher wieder raus.
Vielleicht kannst du das Öl zumindest am Wochenende über Nacht einwirken lassen?
rabenschwinge

#13076 Beitrag von rabenschwinge »

Jemma hat recht: Je länger Öl einziehen kann, desto besser pflegt es. Beim LOC kann man Alannas Rosenwasser Protein Leave in wunderbar als L verwenden.

Und auch zwischendurch als fresh up für die Haare funktioniert es sehr gut.
Tiffy-85

#13077 Beitrag von Tiffy-85 »

so ich habe gestern gleich als ich nach Huase kam ne ordentliche Portion Mangobutter in die Haare gegeben (offen tragen ist nun um)
insgesamt wurde alles schön weich. Hab auch extra etwas mehr genommen.
Dann habe ich noch eine abgespeckte Variante des Proteinsprays genommen (destilliertes Wasser und Seidenprotein)
Nachtdutt, heute morgen dann nochmal von beidem etwas nachgelegt und geflochten, so kann das jetzt den Tag über einziehen.

Heute Abend werde ich dann mit einer Seife waschen, die eine höhere Überfettung hat, vielleicht wird es ja dann besser

oder?!?!

sollte ich dei Seife vom letzten Mal nehmen und dann mit Zitrone versuchen oder
sollte ich eine andere Seife nehmen und die Rinse mit Essig beibehalten?

Danke für eure tollen Tips
1a M ii
beCAREful

#13078 Beitrag von beCAREful »

Ich würde halt nicht so viel gleichzeitig ändern - wenns dann gut wird, weißt Du nicht, woran das lag, ebenso, wenns völlig in die Hose geht.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
rabenschwinge

#13079 Beitrag von rabenschwinge »

Da hat Care recht. Ich würde auch nur eines zur Zeit ändern und dokumentieren. Sonst verliert man wirklich sehr schnell den Überblick darüber, was nun funktioniert hat und was nach hinten losging.

Alos waschen mit einer bekannten Seife und die Rinse auch genau so wie bisher gehabt.
Tiffy-85

#13080 Beitrag von Tiffy-85 »

ok danke
1a M ii
Antworten