Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Fragen zu Haarseife
Von Sante .. den mit Birkenblattextrakt.
Zitroneneis, zu dem habe ich überhaupt keine Erfahrung. Bin aber generell mit Sante Produkten nicht besonders gut gefahren (keine Wirkung oder Unverträglichkeit). Ich nutze den Beautiful Long Conditioner von Balea Professional. Generell scheinen die Balea Professional Conditioner gut als Rinseersatz zu taugen.
2bMii, Steißlänge
Also benutzt du nach oder vor dem Condi keine Rinse mehr?Singvogel hat geschrieben:Generell scheinen die Balea Professional Conditioner gut als Rinseersatz zu taugen.
Kann es sein, dass Condi und Rinse zusammen zuviel sind und daher meine klätschogen Längen kommen? Gerinst habe ich immer vor dem Condi. Werde das beim nächsten mal probieren. Falls einer Erfahrung damit hat, wäre ich für eine Antwort trotzdem dankbar.
Eine schöne Zeit noch!
2a-F-ii / 100 cm / 5,7 cm ZU
Hmm, eigentlich hat eine Rinse ja denselben Effekt wie ein Condi: Anlegen der Schuppenschicht und bessere Kämmbarkeit+ Verhinderung der Kalkseife.
Beides zusammen kann tatsächlich zu viel des Guten sein.
Beides zusammen kann tatsächlich zu viel des Guten sein.
tapsie, ich benutze keine Rinse mehr. Der Condi erledigt den gleichen Job bei mir viel besser und haarschonender (saure Rinse mit Zitrone ging eh nie und saure Rinse mit Essig hat auf Dauer dann ausgetrocknet).
2bMii, Steißlänge
Bei mir ist es das komplette Gegenteil von Singvogel. Ich komme mit saurer Essigrinse gut klar, aber der Balea-Condi trocknet aus und führt zu Megaklett. Das muss man auch einfach ausprobieren.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
-
*kurz reinschleich*
Tiffy, aber den ultimativen Kalkseife-Test hast Du inzwischen gemacht? Also einmal zur Probe mit kalkfreiem Wasser gewaschen und geschaut, wie es dann ist? Bei Protein-Zusatz habe ich übrigens auch glasfaserkabliges Zeugs auf dem Kopf. Proteine mag mein Haar überhaupt gar nicht. Da machts nicht spoing, sondern klirr
*wieder rausschleich*
Tiffy, aber den ultimativen Kalkseife-Test hast Du inzwischen gemacht? Also einmal zur Probe mit kalkfreiem Wasser gewaschen und geschaut, wie es dann ist? Bei Protein-Zusatz habe ich übrigens auch glasfaserkabliges Zeugs auf dem Kopf. Proteine mag mein Haar überhaupt gar nicht. Da machts nicht spoing, sondern klirr

*wieder rausschleich*
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Eben, Urbane Waldfee, das Protein geistert mir nämlich mehr im Kopf rum als denn die Kalkseife. Grad mit der Definition Puppenhaar.
da hab ich ja auch als erstes dran gedacht, aber es ist genau so da, wenn ich längere Zeit gar keine Proteine genommen habe.
Werde mal versuchen mit dem Shampoo und dann mit Seife und höherer Rinse.
Bin gespannt. Heut abend weiß ich wohl mehr
Werde mal versuchen mit dem Shampoo und dann mit Seife und höherer Rinse.
Bin gespannt. Heut abend weiß ich wohl mehr

1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
Tiffy, ich hab grad mal zurückgeblättert um zu gucken mit welcher Seife du wäschst, hab aber nix gefunden - welche isses denn?
Vielleicht liegt's an einem Inhaltsstoff in der Seife?
Und hast du schonmal ausprobiert, ob es mit einer anders zusammengesetzten Seife besser ist?
Und sind deine Haare in dem puppenhaarigen Deckhaar auch gefärbt oder anderswie behandelt?
Vielleicht liegt's an einem Inhaltsstoff in der Seife?
Und hast du schonmal ausprobiert, ob es mit einer anders zusammengesetzten Seife besser ist?
Und sind deine Haare in dem puppenhaarigen Deckhaar auch gefärbt oder anderswie behandelt?
ja Jemma, das Gefärbte ist da auch drin, wie im Rest der Haare auch ab ca. Midback
die Seifen die ich die letzte Zeit genommen habe ware
Venus von Steffi
Färber-Distelöl, Wasser, Kokosöl (kleiner Anteil), Traubenkernöl, Rizinusöl, Vanilleextrakt, Zitronensäure, Flavour
und
Honig-Babassu von Steffi
Wasser, Babassu Butter, Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl , Zitronensäure, Honig, Flavour
Zwischendurch hatte ich einmal das Sheaschäfchen von Steffi, (war aber auch nicht viel besser, wobei die vor einiger Zeit echt gut geklappt hat)
BIO-Kokosöl, Bio-Schafmilch, BIO-Olivenöl, Sonnenblumenöl, unraffinierte BIO-Sheabutter*
die Seifen die ich die letzte Zeit genommen habe ware
Venus von Steffi
Färber-Distelöl, Wasser, Kokosöl (kleiner Anteil), Traubenkernöl, Rizinusöl, Vanilleextrakt, Zitronensäure, Flavour
und
Honig-Babassu von Steffi
Wasser, Babassu Butter, Mandelöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl , Zitronensäure, Honig, Flavour
Zwischendurch hatte ich einmal das Sheaschäfchen von Steffi, (war aber auch nicht viel besser, wobei die vor einiger Zeit echt gut geklappt hat)
BIO-Kokosöl, Bio-Schafmilch, BIO-Olivenöl, Sonnenblumenöl, unraffinierte BIO-Sheabutter*
1a M ii
-
Aber Du hast inzwischen mal mit dest. Wasser gewaschen?
Bevor man mit Rinsen, LI und so herumprobiert, sollte man wenigstens einmal ausprobieren, wie Seife pur ohne Kalkseifenmöglichkeit sich im Haar anfühlt. Die größte Gefahr bei Waschumstellungen - egal wohin und womit - ist, dass man zu viel macht. Dann kannst Du Ursache und Wirkung nicht mehr erkennen.
Bevor man mit Rinsen, LI und so herumprobiert, sollte man wenigstens einmal ausprobieren, wie Seife pur ohne Kalkseifenmöglichkeit sich im Haar anfühlt. Die größte Gefahr bei Waschumstellungen - egal wohin und womit - ist, dass man zu viel macht. Dann kannst Du Ursache und Wirkung nicht mehr erkennen.
ich hatte zumindest eine komplette Filterwäsche gemacht auf Fischles lieben Rat.
Das war nicht viel anders als mit den Rinsen und die Haare waren gut.
Das kam jetzt halt erst und ich weiß nicht woher. Seife war soweit eigentlich schon echt gut
Ich werde nochmal testen
Das war nicht viel anders als mit den Rinsen und die Haare waren gut.
Das kam jetzt halt erst und ich weiß nicht woher. Seife war soweit eigentlich schon echt gut
Ich werde nochmal testen
1a M ii
-
Hm ... also wenn das so plötzlich kam ... vermutlich hat Dich das schon jemand gefragt, aber ich frag es nochmal: Äußere (=haarpflegeunabhängige) Ursachen hast Du ausgeschlossen?
Es gibt da ja tausend Dinge, die Du geändert haben könntest: Bettwäschefaser, Saunabesuch, Räume mit (schlechter) Klimaanlage, Parfum- oder Körperpflegewechsel, Klimazonenwechsel ... ich hatte mal grausam dauertrockene Haare, weil ich in Räumen mit einer schlechten Klimaanlage gearbeitet habe. Da habe ich auch an alles gedacht, nur nicht daran.
Es gibt da ja tausend Dinge, die Du geändert haben könntest: Bettwäschefaser, Saunabesuch, Räume mit (schlechter) Klimaanlage, Parfum- oder Körperpflegewechsel, Klimazonenwechsel ... ich hatte mal grausam dauertrockene Haare, weil ich in Räumen mit einer schlechten Klimaanlage gearbeitet habe. Da habe ich auch an alles gedacht, nur nicht daran.
hm mal überlegen, also eigentlich ist alles so geblieben. Keine neue Bettwäsche gekauft, nicht umgezogen, Sauna war ich auch lange nicht mehr(das verbinde ich auch gleich mit ner Kur), Parfum nehme ich keins mehr, da ich jetzt die Deos von Ponyhütchen benutze und die duften so traumhaft.
Das Haargefühl war aber vor den Deos da soweit ich mich erinnern kann, Klimanalage haben wir leider keine im Büro. Zu Hause nur im Schlafzimmer und sobald ich schlafen gehe, wird die ausgemacht.
Ich habe grad nochmal in den Seifen FAQ geguckt. Die berechnung der Rinse
Also laut dieser Rechnung habe ich zu wenig Säure:
Habe 14°
ab 5° wird empfohlen eine Rinse zu machen
und zwar für ca. 3° 1 EL auf 1 Liter
dh: 14-5 = 9 / 3 = 3EL
Ich versuche es so nochmal (nachdem ich mit Shampoo zwischen gewaschen hab)
Das Haargefühl war aber vor den Deos da soweit ich mich erinnern kann, Klimanalage haben wir leider keine im Büro. Zu Hause nur im Schlafzimmer und sobald ich schlafen gehe, wird die ausgemacht.
Ich habe grad nochmal in den Seifen FAQ geguckt. Die berechnung der Rinse
Also laut dieser Rechnung habe ich zu wenig Säure:
Habe 14°
ab 5° wird empfohlen eine Rinse zu machen
und zwar für ca. 3° 1 EL auf 1 Liter
dh: 14-5 = 9 / 3 = 3EL
Ich versuche es so nochmal (nachdem ich mit Shampoo zwischen gewaschen hab)
1a M ii