Diskussion über die Tauschbörse

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
PrincessLeia

Re: Diskussion über die Tauschbörse

#1321 Beitrag von PrincessLeia »

Naja, sich in einem Forum erstmal umzusehen, wie es denn so läuft, bevor man selbst loslegt, ist für mich auch eine Form der Höflichkeit.... :wink:

Edit: Nadeshda, jetzt warst du schneller.
Das war ja gar nicht mein Hauptkritikpunkt.
Ich finds halt persönlich seltsam, sich wo anzumelden, nur um sein Zeug loszuwerden, wenn es sich doch um ein Forum handelt, dessen Ziel es ist, dass die Mitglieder über lange Haare diskutieren wollen. Das ist ja noch Geschmackssache, klar. Trotzdem meine Meinung.
Was mich eher aufregt, ist dieses "ich spring mal rein, scher mich um nichts, lese auch vorher nicht (weil sonst wüsste man sowas ja), sondern hau einfach mal was raus".
Da krieg ich aber auch in der Notfallecke (oder außerhalb davon) regelmäßig die Krätze.
Ist halt so, trotzdem wird man sich noch drüber ärgern dürfen. :wink:
Zuletzt geändert von PrincessLeia am 23.05.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1322 Beitrag von katzemyrdin »

Yermas Beitrag hatte ich übersehen, deshalb antworte ich mit Zitat.
Yerma hat geschrieben:Ich finde es toll, wenn man sich auf unbekanntes Terrain traut. Sie hat ja nicht in Englisch gepostet. Viele trauen sich nicht, in einer Sprache etwas zu schreiben, die man wenig bis gar nicht kann; oder wer hier schreibt gerne öffentlich auf Englisch, wenn ihr sonst nichts mit Englisch am Hut habt und die Sprache eher schlecht als recht beherrscht? Ist ein wenig über den Tellerrand gucken und offen sein.
Ich spreche bzw. schreibe im Alltag bzw. Berufsleben genug in Sprachen, die ich nicht so gut beherrsche und über den Tellerrand gucke ich genug, mach dir darüber mal keine Gedanken.
Yerma hat geschrieben: Sie hat zudem nur 5 Beiträge und von denen sind nur zwei in der Tauschbörse (also nun nichtmals 50%). Ist es denn so schlimm, dass sie hier was tauschen will und sich ein wenig in anderen Threads umschaut? Ich finde das cool und schäme mich ein wenig, dass sie teilweise unfreundlich aufgenommen wurde.
Lesen kann er meinetwegen soviel er will. Ich bezweifel nur, dass er es tut. Und 2 von 5 Beiträgen finde ich viel, vorallem in dem kurzen Zeitraum. Einer der 5 Beiträge hat keinen Sinn ergeben, da hatte wohl google schlecht übersetzt. Deshalb denke ich auch nicht, dass er hier soviele Threads verfolgen wird. Und dann finde ich das Suchen und Bieten in dem Maß eben unangemessen.
Yerma hat geschrieben: Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn ihr über euren Schatten springt und in sehr schlechtem französisch (ich nehm jetzt extra mal nicht englisch; der Sprache begegnet man ja immer wieder mal), dass ihr vor x Jahren mal in der Schule hattet, etwas schreiben würdet und dabei doof angemacht werdet?
Ich denke mal, ich würde das verkraften.

Zumal er auch nicht wegen seiner Ausdrucksweise kritisiert wurde, sondern wegen seines Postingverhaltens, glaube ich auch nicht, dass er sich jetzt wegen seiner Sprachkenntnisse schämt und vor den Kopf gestoßen fühlt.
Es hat ja niemand behauptet, dass wir hier keine Amerikaner oder Nicht-Muttersprachler des Deutschen wollen.

Ich kenne auch keinen Mann persönlich, der Ficcares trägt. Naja, soll er, wenn es ihm gefällt.
Wie gesagt, es ist mir egal, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt oder um einen Amerikaner oder eine Schwedin oder oder oder...

@PrincessLeia: Sehe ich auch so!
BlackRaven

#1323 Beitrag von BlackRaven »

PrincessLeia hat geschrieben:Außerdem: ein Mann, der Haarschmuck tauschen will?
Ficcare?
Sorry, aber: hä?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
DAS finde ich mal so was von daneben!

Mag sein, dass er sich nicht an die TB-Regeln gehalten hat (was sowohl einigen Neulingen als auch ab und an 'älteren' Usern passiert!), aber das ist kein Grund, so auf jemanden ähm... loszugehen?

Rowie ist wirklich nett und schreibt in der LHC auch regelmäßig. Gleich solcher Vermutungen zu haben, von mir aus. Aber in einem Forum zu posten?! Naja.
PrincessLeia

#1324 Beitrag von PrincessLeia »

Wieso daneben; wenn sich wer anmeldet, fünf Posts hat, davon zwei in der TB - dass jemand sich nur dafür anmeldet, um Sachen loszuwerden, ist doch eine legitime Vermutung?
Wie gerade geschrieben, ist Geschmackssache.
Kritisiert hatte ich eigentlich was anderes.
Ob jetzt Männer Ficcare tragen sollten oder nicht, darüber habe ich mit keinem Wort geurteilt - das ist mir auch ziemlich egal. Ich habe nur geschrieben, dass es wohl unwahrscheinlich ist.

Finde übrigens lustig, dass diejenigen, die am lautesten nach Höflichkeit schreien, mir mit Augenrollsmilies und Begriffen wie "daneben" kommen... nur mal so. :wink:
Übrigens ist auch in amerikanischen Foren nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen und Nettigkeit.
Deatha

#1325 Beitrag von Deatha »

OT: Aus täglicher Erfahrung sind Amerikaner gerade im Schriftverkehr und untereinander das unhöflichste, was mir je untergekommen ist. OT Ende
Bild
Quelle: archive.org
BlackRaven

#1326 Beitrag von BlackRaven »

Ich verwende durchaus den Begriff "daneben", denn ich interpretiere deinen Post durchaus so, dass du es seltsam findest, dass ein Mann Ficcare tragen/tauschen will... und das lässt sich in meinen Augen mit keinem anderen Begriff so treffend beschreiben.

Wenn du das ganze anders gemeint hast, tut es mir Leid, aber ich finde die Formulierung alles andere als eindeutig.
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#1327 Beitrag von Yerma »

PrincessLeia hat geschrieben: Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass man sich in einem fremden Forum erstmal umguckt, sich mit den Regeln vertraut macht und nicht einfach wild loströtet - oder?
Keineswegs. Ich habe jedenfalls die ersten Wochen im LHN mit Lesen verbracht. Mich nerven viele Postings von Neuen auch; finde es auch ein wenig merkwürdig, sich anzumelden, einen Thread in der Notfallecke direkt zu eröffnen (und u.U. auch ein PP), anstatt sich erstmal umzuschauen. Es gibt aber auch Ausnahmen, sehr viele sogar. Die fallen halt nur nicht negativ auf, weil sie sich direkt integrieren.

Ich fand die Reaktion ehrlich gesagt trotzdem ein wenig übertrieben. Ich habe seine Postings auch schon gestern Abend gesehen und gedacht, dass ein Mod ihn schon anschreiben wird. Im Grunde genommen haben wir "Alten" ja auch nicht korrekt gehandelt, weil wir im Tauschbörsenthread eine Diskussion angefangen haben, anstatt uns hierhin zu verziehen oder den Beitrag einem Mod zu melden.

Ich gebe allerdings zu, dass ich ihm einen "Fremdsprachenbonus" moralisch gebe; finde sein "Agieren" weitaus weniger nervig als so manche Notfallthemen. Vielleicht finde ich es auch einfach nur schön, dass sich auch jemand hierhin traut, der nicht so gut deutsch kann und es einfach mal probiert. Auf jeden Fall habe ich mehr Nachsehen und Verständnis, wenn jemand, der nicht gut deutsch kann, sich auf gut Glück einmischt, als jemand, der sich durch Regeln lesen kann. Dass das die meisten nicht machen, ist ja eine andere Geschichte.

Warum es euch suspekt vorkommt, dass er ein Mann ist, verstehe ich auch nicht. Warum dürfen Männer keine Ficcaren tragen? Mal ganz davon abgesehen: er wusste offensichtlich nicht, dass man nicht verkaufen darf und schrieb in sein Posting: kein Verkauf / nur tauschen. Er war also offensichtlich wirklich an einem Tausch interessiert und wollte kein Geld verdienen, dafür aber seine gesuchte Ficcare. Könnte eher verstehen, dass es zweifelhaft vorkommt, wenn ein Mann (dem man offenbar keine Ficcare zugesteht?) seine Ficcares hier verkaufen will; da käme bei mir auch vielleicht der Gedanke, dass es um den Verdienst geht. Aber da er ausdrücklich schrieb, dass er nur tauschen will... ich sehe da kein Problem.

Er ist übrigens sehr nett und schrieb mir per PN, dass er sich Mühe geben werde, sich mehr einzulesen.

katzemyrdin
Du scheinst mein Posting als persönlichen Angriff empfunden zu haben, daher überspringe ich mal die Tellerranddiskussion. ;)
Zum anderem: mir ist klar, dass sein Verhalten und nicht seine Sprache kritisiert wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich in der Situation trotzdem ein wenig vor den Kopf gestoßen vorkommt. :nixweiss: Man postet vermutlich mit Hilfe von Wörterbüchern, ist ein wenig stolz, dass man etwas in einer Sprache, die man kaum beherrscht, verfasst hat und kriegt negative Responz. Vielleicht brauche ich ja auch einfach extrem viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, wenn ich mir vorstellen kann, dass ich mir vielleicht in einer ähnlichen Situation ein wenig doof vorkäme und mich das nächste Mal ein bißchen mehr überwinden muss, bis ich was poste? Ich dachte eigentlich immer, dass das vielen so gehen würde, ich habe jedenfalls diesen Eindruck, wenn jemand versucht, mit mir hier deutsch zu reden.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Ephemeria

#1328 Beitrag von Ephemeria »

dajanchen hat geschrieben:So ist das halt. :D Was meinst du, wie viele in der LHC oder im UTT angemeldet sind, um die Tauschbörsen zu stalken und sich nicht im Forum selbst beteiligen? Da fallen mir spontan auch einige Namen ein. :lol: Man kann niemanden zwingen. Und rowie ist übrigens ein Mann. :mrgreen:
Eben! Mal ganz ehrlich, es gibt einige deutschsprachige Nutzer, die sich drüben auch nur angemeldet haben, um das Swap Board zu benutzen. Deren Englisch ist oft grottenschlecht und keiner der englischsprachigen Nutzer fällt so krass über sie her.

Im LHC sind außerdem nicht nur US-Amerikaner aktiv, weshalb ich nicht einsehe, weshalb hier kulturelle Unterschiede zwischen US-Amerikanern und Deutschen (?) thematisiert werden.

Zudem ist es doch vollkommen irrelevant, ob Männer oder Frauen Haarschmuck tragen. Ich dachte, wir sind ein Haarforum, das offen für alle ist?

Ansonsten versteht es sich natürlich von selbst, dass man sich hier nicht anmelden soll, wenn man nur die Tauschbörse belagern will.
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#1329 Beitrag von Jessca »

ich bin grad echt etwas verdutzt. findet ihr das so schlimm?? ich kann da echt nicht nachvollziehen, was an rowies verhalten so schlimm sein soll, dass man gleich in der tb selbst schreiben muss, was mir niemals überhaupt einfallen würde.

also ich persönlich finde es eher positiv, wenn aus anderen foren leute zu uns rüberschwappen zum haarschmuck tauschen, ist halt für viele nunmal ein hobby. klar, wenn ich tauschen will, kuck ich mir die person schon genauer an und schreib mal ne pn aber so ganz grundsätzlich seh ich das eher als bereicherung und nicht nachteilig.
PrincessLeia

#1330 Beitrag von PrincessLeia »

Himmel, nochmal!

Mir ist vollkommen egal, wer als Mann Stäbe, Forken, Ficcare oder sonstwas trägt.
Dass es sich um einen Mann handelt, hab ich auch erst von euch hier im Thread erfahren.
Da man meinen Post in der Richtung aber möglicherweise, wenn man denn will, falsch verstehen könnte, die Übersetzung für alle, die es immer noch missverstehen (wollen):
Männer, die Ficcare tragen, mag es geben, sind mir aber weder in freier Wildbahn noch in Haarforen jemals begegnet. Deshalb, aufgrund der seeehr geringen Postzahl und dem Verhalten in der TB (für jedes Teil schööön viel Platz mit eigenem Post) lag für mich die Annahme nahe, "aha, hat sich nur angemeldet, um hier was loszuwerden". Ich persönlich finde sowas bissl seltsam, wenn ich mich in einem Forum anmelde nur für sowas, und mich sonst nicht einbringen will. Darauf bezogen war meine Anmerkung "das ist Geschmackssache", nicht aufs männliche Ficcaretragen. Ist ja nicht verboten, sich nur für ne TB anzumelden und ein Forum sonst links liegen zu lassen. Hat für mich eben was von Vorteile mitnehmen, aber sich nicht einbringen und ist deshalb nun halt nicht meins. Und das werd ich noch schreiben dürfen, auch wenn viele das hier anders sehen mögen. Deshalb ist es nichtsdestoweniger meine Meinung.
Was mich in der Tat gestört hat, war dieses offensive Anwerben durch mehrere Tauschbörsenposts, was ja nun mal auch nicht erlaubt ist. Deshalb hab ich direkt was dazu geschrieben, okay, vielleicht nicht besonders nett, aber das war für mich in dem Moment ein Fall von "selbst wenn man sich nicht die Mühe macht, die Regeln zu lesen, das sieht man doch!".
So, nix weiter.
Ob sich da jetzt jemand aud D, Amerika oder sonstwoher angemeldet hätte, wär mir in dem Moment übrigens auch Wurscht gewesen. Bin auch nicht nur in deutschen Foren unterwegs. Klappt trotzdem irgendwie.
Nur, falls mir jemand in der Richtung noch was unterstellen will.
Jetzt nicht gleich drauf anspringen - hat ja niemand hier. Nur für den Fall der Fälle sag ichs noch dazu.
So, Friede. Fass ist wieder zu.
Mondkind

#1331 Beitrag von Mondkind »

Und derjenige, der aufgrund so eines Tauschangebotes endlich ein lang gesuchtes Schmuckstück ergattern kann, hat dadurch keine Vorteile?
Ich war wirklich überzeugt davon, von einem Tauschgeschäft profitieren beide Seiten.

Ich bin echt erschüttert, wie viele Menschen anderen sofort etwas Schlechtes zutrauen.
Und mal wieder über das Schubladen-Denken:

"Die Amerikaner" sind... "Die Deutschen" sind...
Deatha

#1332 Beitrag von Deatha »

Mondkind hat geschrieben:
Und mal wieder über das Schubladen-Denken:

"Die Amerikaner" sind... "Die Deutschen" sind...

Ja und? Es gibt nämlich, oh Wunder, kulturelle Unterschiede. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. Menschen sind einfach nicht überall gleich. Außer manche, die sind scheinbar gleicher...:roll:
Bild
PrincessLeia

#1333 Beitrag von PrincessLeia »

Mondkind, auch du wirst zugeben müssen, dass der Schreibstil gerade in amerikanischen Foren nun mal tendenziell ein bisschen anders ist als hier. Ich hab seit 2003 Star Wars-Forenerfahrung, theforce.net und wie sie alle hießen, ich bilde mir das auch nicht ein. Hab das bei den Haarforen übrigens wiedergefunden. Ich habe das ja um Gottes Willen nicht gewertet, nur festgestellt, dass es eben Unterschiede gibt.
Wenns mal zum Zoff kommt, geht es dann dort aber auch nicht weniger ab.

Und ja, ich finde es schade, wenn sich jede Menge Leute nur für Tauschbörsen anmelden, sich aber sonst nicht oder kaum einbringen. Was dich daran jetzt erschüttert, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
Zuletzt geändert von PrincessLeia am 24.05.2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Deatha

#1334 Beitrag von Deatha »

Abgesehen davon ist das Leben nun mal kein Ponyschlecken, warum sollte man per se nur was Nettes bei anderen Menschen vermuten? Wäre für mich realitätsfern...
Bild
Mondkind

#1335 Beitrag von Mondkind »

Leia:
Zum Umgangston in amerikanischen Foren kann ich nichts sagen, weil ich dort nicht lese/schreibe. Es ging mir darum, dass gerne mal "alle Amerikaner" oder "alle Deutschen" etc. über einen Kamm geschert werden. Es gibt doch überall solche und solche.

Zum Umgangston in amerikanischen Foren kann ich nichts sagen, weil ich dort nicht lese/schreibe.

Ich bin nicht erschüttert weil sich Leute nur für die Tauschbörse anmelden. Das ist mir persönlich egal. Sondern darüber, dass Leuten direkt was Schlechtes unterstellt wird.

Dea:
Es tut mir leid für die schlechten Erfahrungen, die Du offensichtlich im Leben gemacht hast. Drück Dich mal :knuddel:
Mein Leben ist ein Ponyhof - im wörtlichen wie übertragenen Sinn :wink: Finde es immer schade, wenn andere es nicht so gut haben wie ich. Aber da kann man nix machen. Das Leben ist nicht immer fair.
Antworten