PrincessLeia hat geschrieben:
Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass man sich in einem fremden Forum erstmal umguckt, sich mit den Regeln vertraut macht und nicht einfach wild loströtet - oder?
Keineswegs. Ich habe jedenfalls die ersten Wochen im LHN mit Lesen verbracht. Mich nerven viele Postings von Neuen auch; finde es auch ein wenig merkwürdig, sich anzumelden, einen Thread in der Notfallecke direkt zu eröffnen (und u.U. auch ein PP), anstatt sich erstmal umzuschauen. Es gibt aber auch Ausnahmen, sehr viele sogar. Die fallen halt nur nicht negativ auf, weil sie sich direkt integrieren.
Ich fand die Reaktion ehrlich gesagt trotzdem ein wenig übertrieben. Ich habe seine Postings auch schon gestern Abend gesehen und gedacht, dass ein Mod ihn schon anschreiben wird. Im Grunde genommen haben wir "Alten" ja auch nicht korrekt gehandelt, weil wir im Tauschbörsenthread eine Diskussion angefangen haben, anstatt uns hierhin zu verziehen oder den Beitrag einem Mod zu melden.
Ich gebe allerdings zu, dass ich ihm einen "Fremdsprachenbonus" moralisch gebe; finde sein "Agieren" weitaus weniger nervig als so manche Notfallthemen. Vielleicht finde ich es auch einfach nur schön, dass sich auch jemand hierhin traut, der nicht so gut deutsch kann und es einfach mal probiert. Auf jeden Fall habe ich mehr Nachsehen und Verständnis, wenn jemand, der nicht gut deutsch kann, sich auf gut Glück einmischt, als jemand, der sich durch Regeln lesen kann. Dass das die meisten nicht machen, ist ja eine andere Geschichte.
Warum es euch suspekt vorkommt, dass er ein Mann ist, verstehe ich auch nicht. Warum dürfen Männer keine Ficcaren tragen? Mal ganz davon abgesehen: er wusste offensichtlich nicht, dass man nicht verkaufen darf und schrieb in sein Posting: kein Verkauf / nur tauschen. Er war also offensichtlich wirklich an einem Tausch interessiert und wollte kein Geld verdienen, dafür aber seine gesuchte Ficcare. Könnte eher verstehen, dass es zweifelhaft vorkommt, wenn ein Mann (dem man offenbar keine Ficcare zugesteht?) seine Ficcares hier verkaufen will; da käme bei mir auch vielleicht der Gedanke, dass es um den Verdienst geht. Aber da er ausdrücklich schrieb, dass er nur tauschen will... ich sehe da kein Problem.
Er ist übrigens sehr nett und schrieb mir per PN, dass er sich Mühe geben werde, sich mehr einzulesen.
katzemyrdin
Du scheinst mein Posting als persönlichen Angriff empfunden zu haben, daher überspringe ich mal die Tellerranddiskussion.
Zum anderem: mir ist klar, dass sein Verhalten und nicht seine Sprache kritisiert wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich in der Situation trotzdem ein wenig vor den Kopf gestoßen vorkommt.

Man postet vermutlich mit Hilfe von Wörterbüchern, ist ein wenig stolz, dass man etwas in einer Sprache, die man kaum beherrscht, verfasst hat und kriegt negative Responz. Vielleicht brauche ich ja auch einfach extrem viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, wenn ich mir vorstellen kann, dass ich mir vielleicht in einer ähnlichen Situation ein wenig doof vorkäme und mich das nächste Mal ein bißchen mehr überwinden muss, bis ich was poste? Ich dachte eigentlich immer, dass das vielen so gehen würde, ich habe jedenfalls diesen Eindruck, wenn jemand versucht, mit mir hier deutsch zu reden.