Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Flohquaste
Re: Bevormundung durch Friseure

#1336 Beitrag von Flohquaste »

Naja, solche Geschichten wie Alba da erzählt kenne ich aus dem Bekanntenkreis durchaus aus. Erst nicht wissen was man will und dann hinterher meckern, das sind bestimmt Horrorkunden für jeden Friseur. (Ich wette die haben auch Foren und darin Jammerthreads über genau solche Kunden :D ).

Bei den Langhaars hier im Forum würde es mich aber auch wundern, wenn da jemand mit derart unpräzisen Angaben zum Friseur ginge. ^^

Ich hab meine frühere Friseurin übrigens immer gern an meinen Haaren experimentieren lassen - da gings aber nicht um Schneiden oder Färben, sondern ums Hochstecken langer Haare. Sie hatte sonst fast nur kurzhaarige Kundinnen und wollte in Übung bleiben.
Wenn't lööpt, nich an fummeln. :P

3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
Souza

#1337 Beitrag von Souza »

Ich glaube, ich muss jetzt mal eine Lanze für meine Friseurin brechen. Ich hab ja eine recht ordentliche Länge (85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und liebe eine ordentliche Kante. Deswegen gehe ich auch zweimal im Jahr zu ihr, um meine Spitzen schneiden zu lassen. Ich sage ihr dann immer, sie soll so viel abschneiden, dass alles nicht mehr fusselt und sie kämpft um jeden Milimeter, den sie nicht abschneiden muss. Sie hat übrigens auch ein Abkommen mit meinem Mann, dass sie mir nie die Haare abschneidet, da müsste ich dann schon zu einem anderen Friseur gehen.

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass sie selber hüftlange Haare hat? :mrgreen:
1cMii, ZU 9 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83 cm
Junis

#1338 Beitrag von Junis »

Souza hat geschrieben:Ich glaube, ich muss jetzt mal eine Lanze für meine Friseurin brechen. Ich hab ja eine recht ordentliche Länge (85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und liebe eine ordentliche Kante. Deswegen gehe ich auch zweimal im Jahr zu ihr, um meine Spitzen schneiden zu lassen. Ich sage ihr dann immer, sie soll so viel abschneiden, dass alles nicht mehr fusselt und sie kämpft um jeden Milimeter, den sie nicht abschneiden muss. Sie hat übrigens auch ein Abkommen mit meinem Mann, dass sie mir nie die Haare abschneidet, da müsste ich dann schon zu einem anderen Friseur gehen.

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass sie selber hüftlange Haare hat? :mrgreen:
Das klingt toll :)

Wieviel bezahlst du denn für Spitzenschneiden? Langhaar-Aufschlag, oder Normalpreis weils kein komplizierter Schnitt ist?
Souza

#1339 Beitrag von Souza »

Ich zahle immer 20 €. Und wenn ich zwischendurch mal bei ihr reinschneie, um mir mein Pony kürzen zu lassen, dann zahl ich gar nichts. :oops:
1cMii, ZU 9 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83 cm
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1340 Beitrag von Squirrel »

Souza, wir haben hier auch noch einen Friseur-Liebhaber-Thread für positive Erfahrungen... :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Fredda
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)

#1341 Beitrag von Fredda »

Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
belledejour

#1342 Beitrag von belledejour »

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Mutter einer Freundin, die mir vor Jahren privat die Haare zuhause gefärbt hatte und danach durch das nasse Haar wie ein Blöde bürstete.
Ihr Kommentar zu den ausgerissenen/abgebrochenen Haaren auf dem Boden: "Du hast ja Haarausfall!"
Nein hatte ich definitiv nicht. :roll:

Nie wieder :D
1b F-M, 8 cm ohne Pony, schwarz
Taille 76cm, Ziel: gesunder Klassiker 103cm

Tagebuch
http://bellebelledejour.blogspot.de/ noch ganz frisch
engelchenx3

#1343 Beitrag von engelchenx3 »

Ich hatte auch schon so schlimme Erfahrungen mit Friseuren, das ich jetzt nie wieder hingehen werde!

Einmal wollte ich meine Haare mittelbraun färben lassen, Friseur und ich hatten auch eine Haarfarbe gewählt.. doch dann, hatte ich pechschwarze Haare!
Was mir überhaupt nicht passte da ich sehr blass bin :-/

Beim zweiten Mal, wollte ich in meinen wieder braunen Haaren, blonde dünne strähnchen, und was ich bekam war eine richtig dicke blonde Strähne und sonst nichts! Die Strähne war ungefähr 5 cm breit & Freunde meinten ich sehe aus wie ein Streifenhörnchen -.-

& beim letzten Mal, das war vor einem Jahr, wollte ich mal einen türkischen Friseur testen, weil ich gehört hatte das die richtig gut sein sollen.. Dachte ich!
Ich wollte einen V-Schnitt in meine ungefähr BH langen Haare!
Was ich allerdings bekommen habe, waren 15 cm weniger & einen geraden Schnitt!
Da war ich echt kurz vorm durchdrehen!

Echt Schade :-(
Ha(a)rburgensie

#1344 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Souza hat geschrieben: Hab ich eigentlich schon gesagt, dass sie selber hüftlange Haare hat? :mrgreen:
Ich glaube, das ist es. Ich meine, wie oft sieht man so eine(n) Frisör(in)?? Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern.
Eher gute Erfahrungen hab ich bei einem (kurzhaarigen) Mann und einer älteren Frau mit ca. APL-Haaren gemacht, eher negative bei jüngeren Frauen, die meist den "modischen Kurzhaarschnitt" hatten.
Sind die Fälle, wo eindeutig die klar geäußerten Wünsche des Kunden ignoriert wurden, also eine Folge von Neid und/oder arrogantem Missionierungsdrang :nixweiss: ? Nur so ein Gedanke...
Flohquaste

#1345 Beitrag von Flohquaste »

Meine Geschichte mit dem brutalen Föhnen und ungefragtem Reinsprühen von irgendwelchem Sili-Kram hab ich mit einer Friseurin erlebt, die selbst Hüftlänge hatte, somit ist das also leider nicht immer ein Indiz. :?
Wenn't lööpt, nich an fummeln. :P

3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
Schattenscherben

#1346 Beitrag von Schattenscherben »

püüüh wenn ich das hier lese weiß ich nun warum ich gerade mal hmmm 6 mal in meinem Leben beim Friseur war.
Wobei meine Erfahrungen hier evtl. nicht 100% passen, da ich nie das bekommen habe was ich wollte...so als Teeny mit den Bildern in der Hand aufgeschlagen. Kommentar, geht nicht...Teeny will aber und das desaster zuhause zu einem endgültigem desaster mit der Bastelschere zusammengeschnibbelt. hmmmpf

Einmal ging die geplante rotfärbung ins braune...naja, das nachfärben war dann wohl zuviel, lass rieseln die Haare.

Letzter Friseurbesuch bei einem Starfriseur.....schaut sich die Haare an, schnibbelt, ich schau runter und frage ihn warum da nur Staub rumliegt.
Seine Antwort, mehr kommt nicht runter.

Dabei wollte ich mehr ab haben, er pickste nur sanft mit der Schere in den Rücken und sagte, bis dahin gehen sie schon, lass wachsen.

Bevormundung nach LHN Standard sicher nicht, nur bin ich selber sehr irritiert rausgegangen...heute muss ich nur noch schmunzeln über dieses Erlebniss.

Also eher mehr merkwürdige Bekanntschaften mit dieser Berufsgruppe.
Aktuell: 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2aMii ZU: 8 cm

Endziel: jo, schau ma mal

Nehmt das Leben nicht so ernst.Man kommt sowieso nicht lebendig raus !!!
BlackElve

#1347 Beitrag von BlackElve »

Also schlechte Erfahrungen beim Frisör hatte ich leider auch schon viele. Mag auch schon gar nicht mehr gehen. Frisörbesuch ist unangenehmer als zum Zahnarzt zu gehen.
Der letzte liegt grad erst 2,5 Wochen zurück.
Ich war vorher über 2 Jahre nicht und dementsprechend waren die Spitzen etwas ausgefranst bzw. die Längen. Hatte mir eh schon selber ein Stück abgeschnitten aber dachte mir ein Frisör kriegt das gescheiter hin, dass ich da mal wieder ne vernünftige Linie drin hab und sie dann wieder weiter wachsen lasssen kann.
Als ich dort war machte sie auch einen sehr netten Eindruck. Hat mir noch von ihrer ebenfalls lockigen Tochter erzählt, mir sogar ein Foto von dieser gezeigt (war übrigens ein Biosthetique Frisör in Wien). Beim Besprechen vor dem Waschen hat sie noch angezeigt, wie viel weg müsste und ich habe gemeint es würde so passen.
Wieso schneiden Frisöre immer unabgestimmt mehr ab als vorher besprochen war. Statt der besprochenen circa 10 cm warens mindestens 20. Sie hat mir sozusagen die gesamte Länge weggenommen, sie waren vorher knapp bis zur Taille (die längsten untersten) und nun ist nur mehr circa Mitte Schulterblatt übrig. *heul* Ich war so fertig als ich sah, wie wenig übrig war, so geschockt, dass ich nicht mal was sagen konnte. Und sie meint dann noch "das war jetzt doch eh nicht zu viel oder?", weil ich ihr von schlechten Erfahrungen bei anderen Frisören berichtete.

Vor 2,5 Jahren war ich mal bei einem hier im Nachbarort. Ich hab ihr extra gesagt, dass ich keine Stufen will. Was macht die? Zieht die Haare übern Kopf nach oben und schneidet dann. Mir gings damals psychisch nicht gut und so saß ich einfach wie erstarrt auf dem Stuhl und ließ es über mich ergehen. Habs dann 2 Monate später (einziger positiver Besuch in den letzten 10 Jahren) wo nachbessern lassen, wo wirklich nur so viel geschnitten wurde wie ich wollte.

Vor circa 6 Jahren hat mich ein Frisör überredet, meine weißen Haare zu färben. War ein Naturfrisör in Wien. Hat gemeint er überfärbt es blond, angeblich eh nur die weißen. Als es fertig war, war ich geschockt. Meine gesamte vordere Partie war in nem total ekligen Pinkelgelb. Ich hab den ganzen nächsten Tag Ölziehkuren gemacht, um das wieder rauszukriegen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Mittlerweile habe ich mich mit meinen weißen Haaren abgefunden bzw. angefreundet und freu mich sogar darauf, irgendwann weiße Locken zu haben.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Ha(a)rburgensie

#1348 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Oh BlackElve, das tut mir so leid für Dich! :keks:
Also mal eben das Doppelte vom Vereinbarten wegzuschneiden kann kein Versehen mehr sein!
Am besten warnst Du Freunde/Familie vor dem Frisör, kaufst Dir eine Haarschere (gibt schon gute für relativ wenig Geld) und probierst nochmal, selber zu schneiden - so schwer ist es gar nicht, und hier gibt es ja viele gute Tipps dazu :gut:
BlackElve

#1349 Beitrag von BlackElve »

Ha(a)rburgensie hat geschrieben:Oh BlackElve, das tut mir so leid für Dich! :keks:
Also mal eben das Doppelte vom Vereinbarten wegzuschneiden kann kein Versehen mehr sein!
Am besten warnst Du Freunde/Familie vor dem Frisör, kaufst Dir eine Haarschere (gibt schon gute für relativ wenig Geld) und probierst nochmal, selber zu schneiden - so schwer ist es gar nicht, und hier gibt es ja viele gute Tipps dazu :gut:
Haarschere hab ich zum Glück schon eine gute/teure. Und werde in vielleicht 2 oder 3 Monaten versuchen, mal nach dem CG zu schneiden.
S&D mache ich ganz selten. Sollte ich vielleicht öfters mal tun.
Habe eh meine Arbeitskolleginnen schon gewarnt.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Pepsi

Spitzen schneiden beim Friseur.

#1350 Beitrag von Pepsi »

Ich lese hier immer dass viele sehr unzufrieden sind wenn Sie beim Friseur ihre Spitzen schneiden lassen.
Meist wird wohl einfach zu viel abgeschnitten!

Ich selber führe vor dem schneiden eine kleine Anamnese mit meinen Kunden durch.
Das ist sehr wichtig wie ich finde. Hier kann ich schnell erkennen ob die Kundin um jeden Millimeter kämpft oder ob ihr die Länge nicht so sehr am Herz liegt.
Unter spitzen schneiden verstehe ich max. einen Zentimeter. Bevor ich schneide zeige ich meiner Kundin mit Zeigefinger und Daumen wieviel ich schneiden würde. Ist diese Länge ok, schneide ich sie ab und lass die geschnittenen Haare vom ersten Schnitt in meiner Hand und zeige der Kundin die Länge der abgeschnittenen Haare.
Wichtig ist vor allem die Kommunikation zwischen Kunde und Friseur, jeder hat von "Spitzen-schneiden" so seine eigene individuelle Vorstellung.

Gruß André

PS. Viele Friseure denken immer noch dass der Kunde dafür bezahlt was nachher auf dem Boden liegt, das ist falsch, du bezahlst dafür was du nachher auf dem Kopf hast.
Antworten