@ Catokari: Mach dir nix draus. Ich hatte als Nachhilfelehrerin das Glück viele Mädchen mit südländischem oder orientalischem Hintergrund unterrichten zu dürfen. Die hatten teilweise unglaubliche, lange und dicke Prachtmähnen auf dem Kopf.
Wenn da ein Schüler (also männlich) mal fragte: "Frau Ilva- warum haben Sie eigentlich immer nen Dutt auf dem Kopf?"
Und ich dann sagte "Naja, es ist gesünder für die Haare, wenn man sie wachsen lassen will. Deswegen mache ich nie auf!"
Kam meistens auch der Gesichtsausdruck beim Schüler "

"
Bevor ich darauf reagieren konnte schrie meistens irgendein Mädel aus der Gruppe los "Mensch, dass kann nur ein Mann fragen! Die Frau Ilva ist eine ehrenhafte Frau! Die macht ihr Haar nur für Ihren Mann zu Hause auf... So macht das meine Mama auch immer- das gehört sich so! Beleidige ja nicht Frau Ilva oder meine Mama!"
Die anderen stimmten dann immer direkt zu.. Ganz nach dem Motto "Machen Sie sich nichts draus- der Junge ist total uninformiert!"
Tja- es entsprach zwar so nicht ganz der Realität (der Mann darf meine Haare nur dann anfassen, wenn er mit dem Gedanken an gebrochene Finger leben kann

), aber die Verteidigung war immer so schön heftig und lieb gemeint..