Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich hab nochmal ne Frage zur Kalkseife
wenn die Haare im trocken Zustand störrisch klettig sind und schnell filzen und schwer zu kamen sind kann es doch Kalkseife sein oder?
Und wenn die Spitzen knirschig und trocken sind kann es trotz ausspülen zu viel säure in der Rinse gewesen sein oder?
Oder habe ich da jetzt was verwechselt?
wenn die Haare im trocken Zustand störrisch klettig sind und schnell filzen und schwer zu kamen sind kann es doch Kalkseife sein oder?
Und wenn die Spitzen knirschig und trocken sind kann es trotz ausspülen zu viel säure in der Rinse gewesen sein oder?
Oder habe ich da jetzt was verwechselt?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
Ja, aber beides kann auch beides sein. Alsotrocken, verknotet und klettig kann auch zuviel Säure sein (bei mir zumindest) und trockene Spitzen kann auch von Kalkseife kommen.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Uiuiui mir schwirrt der Kopf. Bin am grübeln was ich noch Wie ändern kann und in welche Richtung es besser werden kann. Ich hab einfach keine Idee mehr. Trotz 15% und 3 EL Apfelessig auf 1 Liter dieses kletten trocken und knirschen und brechen.
Selbst mit Shampoo und Condi das selbe Gefühl. Alles was Mal funktioniert hat fühlt sich so an. Hab keine Ahnung woran das liegt.
Hab jetzt erstmal Öl drin. Aber was man ich nachher? Wie waschen? Werd echt deprimiert und sauer
Selbst mit Shampoo und Condi das selbe Gefühl. Alles was Mal funktioniert hat fühlt sich so an. Hab keine Ahnung woran das liegt.
Hab jetzt erstmal Öl drin. Aber was man ich nachher? Wie waschen? Werd echt deprimiert und sauer
1a M ii
Hast du schonmal Seife und Condi probiert? Also Seifen, ausspülen, (verdünnten) Condi überall verteilen und einwirken und danach gar keine saure Rinse benutzen? Singvogel macht das so und bei mir hat es auch schon gut funktioniert. Oder vielleicht sogar die Längen vor dem Seifen mit Condi schützen, dann seifen und wieder Condi; also sozusagen CSC, Condi - Seife - Condi 

1a/b M ZU 10 cm
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Tiffy, filterst Du? Dann könnte einfach der Filter fertig sein.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich habe mal gefiltert aber aktuell nicht mehr da die Ergebnisse keinen Unterschied beachten und ich mit seife Rinseund Leitungswasser sehr gut klar kam.
Seit ich glaub 2 Monaten klappt es einfach nicht mehr. Zumindest in den unteren 15 oder 20cm . Da brechen sie extrem und fühlen sich nicht mehr weich an. Sehr Rau und störrisch.
Condi hab ich 1 mal versucht und gab Mega Klätsch.
Sonst ist eigentlich nichts klätschig. Halt trocken störrisch Rau brüchig und klettig
Seit ich glaub 2 Monaten klappt es einfach nicht mehr. Zumindest in den unteren 15 oder 20cm . Da brechen sie extrem und fühlen sich nicht mehr weich an. Sehr Rau und störrisch.
Condi hab ich 1 mal versucht und gab Mega Klätsch.
Sonst ist eigentlich nichts klätschig. Halt trocken störrisch Rau brüchig und klettig
1a M ii
- Silberfischchen
Vielleicht hast Du einfach einen Kalkseifebuildup. Das kann sich ja langsam aufsummieren. Mach doch mal ne Essigklärung oder Shampoowäsche oder wasch mal destilliert zwischen mit fetter Ölkur davor.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Schäumst du immer komplett ein? Wenn ja, wäre die Möglichkeit einfach mal die Längen auszulassen und vllt. sogar mit einer Kur "vor der Seife zu schützen" - klingt blöd, aber halt damit wirklich nicht großartig Seife drankommt.
2bMii, Steißlänge
- TanteKeksi
Ich hatte anfangs mit Leitungswasser statt Filterwasser auch recht gute Ergebnisse, aber nach einigen Malen wurden die Haare immer strohiger und klettiger, obwohl die verwendete Seife sonst immer hervorragende Ergebnisse geliefert hat.
Mittlerweile wasche ich nur mit destilliertem Wasser (wobei es da auch 3 bis 4 Wäschen gedauert hat, bis die Ergebnisse wieder schön waren) und seitdem ist es fast egal, mit welcher Seife ich wasche, die Ergebnisse sind fast immer ähnlich gut.
Für mich hat sich der Brita Filter nicht wirklich rentiert, nach wenigen Litern habe ich schon wieder austauschen müssen, weswegen das destillierte Wasser für mich im Endeffekt günstiger kommt. Ich zahle für einen 5 Liter Kanister 1,50 € und der reicht fast 2 komplette Wäschen. Brauch also einen guten Kanister in der Woche. Bis auf die Schlepperei der Kanister ist das für mich finanziell günstiger als die Filtergeschichte.
Mittlerweile wasche ich nur mit destilliertem Wasser (wobei es da auch 3 bis 4 Wäschen gedauert hat, bis die Ergebnisse wieder schön waren) und seitdem ist es fast egal, mit welcher Seife ich wasche, die Ergebnisse sind fast immer ähnlich gut.
Für mich hat sich der Brita Filter nicht wirklich rentiert, nach wenigen Litern habe ich schon wieder austauschen müssen, weswegen das destillierte Wasser für mich im Endeffekt günstiger kommt. Ich zahle für einen 5 Liter Kanister 1,50 € und der reicht fast 2 komplette Wäschen. Brauch also einen guten Kanister in der Woche. Bis auf die Schlepperei der Kanister ist das für mich finanziell günstiger als die Filtergeschichte.

https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde
- Silberfischchen
Genau an so einen Verlauf dachte ich auch.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Essigklärung hatte ich vor ein paar Wochen schon mal gemacht, dass Gefühl hinterher War unverändert. Auch mit Shampoo und Condi CWC War es so.
Könnte ich denn da auch mal nen Shampoobar versuchen? Öl hab ich Grad ne Menge drin seit heute früh.
Den Bar hab ich hier aber noch nie getestet. Weiß auch gar nicht was man da noch so machen muss. Rinse oder keine Ahnung
sonst noch Ideen? ich verzweifel fast. Es hat so toll geklappt mit seife und auf einmal sind die unteren langen und spitzen sooo grausam. Ich habe keine Idee warum und hab auch nichts wirklich geändert. Will wieder tolle Haare. Sorry fürs rumheulen
ja ich schäume alles ein. Hat Wie gesagt immer gut geklappt. Mag eigentlich noch nicht mal Condi nehmen will das das tolle Seifenhaargefühl kaputt macht
Könnte ich denn da auch mal nen Shampoobar versuchen? Öl hab ich Grad ne Menge drin seit heute früh.
Den Bar hab ich hier aber noch nie getestet. Weiß auch gar nicht was man da noch so machen muss. Rinse oder keine Ahnung
sonst noch Ideen? ich verzweifel fast. Es hat so toll geklappt mit seife und auf einmal sind die unteren langen und spitzen sooo grausam. Ich habe keine Idee warum und hab auch nichts wirklich geändert. Will wieder tolle Haare. Sorry fürs rumheulen
ja ich schäume alles ein. Hat Wie gesagt immer gut geklappt. Mag eigentlich noch nicht mal Condi nehmen will das das tolle Seifenhaargefühl kaputt macht
1a M ii
- Silberfischchen
Shampoobar kannst Du ohne Rinse nehmen, schäum aber auch alles, ein, falls es Kalkseife war zum rauswaschen.
Nicht verzweifeln! wir finden das schon raus, was es war.
Evtl. ist es auch ne Mischung aus zu viel Säure (Essigklärung!) und Kalkseife (weil die Säure zwar zu viel für die Haare aber zu wenig für die Kalkseife ist)
Nicht verzweifeln! wir finden das schon raus, was es war.
Evtl. ist es auch ne Mischung aus zu viel Säure (Essigklärung!) und Kalkseife (weil die Säure zwar zu viel für die Haare aber zu wenig für die Kalkseife ist)
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Das ist ja so lieb. Vielen Dank.
Also versuche ich es mal mit dem Shampoobar.
Auch nur nass machen, über den Kopf mit dem Bar wie mit seife und alles kräftig einschäumen. Ausspülen mit Leitungswasser und fertig?
Also versuche ich es mal mit dem Shampoobar.
Auch nur nass machen, über den Kopf mit dem Bar wie mit seife und alles kräftig einschäumen. Ausspülen mit Leitungswasser und fertig?
1a M ii
- Silberfischchen
Jap. so war zumindest bei mir.
Ach ja: Proteinbuildup kanns nicht sein bei Dir? Fiel mir grad noch ein, weiß nicht, ob wir das schon diskutiert hatten.
Ach ja: Proteinbuildup kanns nicht sein bei Dir? Fiel mir grad noch ein, weiß nicht, ob wir das schon diskutiert hatten.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ne Proteine hab ich nicht genommen. Nur ab und zu ein sprühLI mit destilliertem Wasser und aloe Gel.
Wollte schon mit öl in der Rinse testen aber irgendwie bringt Grad keine Pflege was. Dachte nur damit kann ich den sprießenden neuwuchs bändigen. Der steht in alle Richtungen ab
das kann ich aber immer noch testen.
Erstmal muss dieses seltsame Gefühl und so weg gehen.
Ich probiere es gleich mit dem Shampoobar. Wer dann auch nix weiter machen. Hoffe die Ölkur geht raus und sie fühlen sich dann besser an. Hoffe Es ist wirklich nur das Kalkseifenbuildup. Das wäre ja in dem Griff zu kriegen.
Hoffe ich muss das nicht alles abschneiden
Wollte schon mit öl in der Rinse testen aber irgendwie bringt Grad keine Pflege was. Dachte nur damit kann ich den sprießenden neuwuchs bändigen. Der steht in alle Richtungen ab

Erstmal muss dieses seltsame Gefühl und so weg gehen.
Ich probiere es gleich mit dem Shampoobar. Wer dann auch nix weiter machen. Hoffe die Ölkur geht raus und sie fühlen sich dann besser an. Hoffe Es ist wirklich nur das Kalkseifenbuildup. Das wäre ja in dem Griff zu kriegen.
Hoffe ich muss das nicht alles abschneiden

1a M ii