Zum Thema nasse Haare:
Mein Sohn (10 Jahre) ist im Schwimmverein. Die Mädels kriegen 5 min länger Zeit fürs Umziehen weil sie ja die Haare noch fönen müssen. Das finden die Jungs ziemlich ungerecht, vor allen Dingen weil jeder der zu spät aus der Umkleide kommt eine Runde Gummibärchen ausgeben muss. Allerdings habe ich mich bei anderen Eltern auch schon unbeliebt gemacht, als ich sagte, das a) fönen schlecht für die Haare ist und b) man gegen die Kälte auch Kapuze oder Mütze aufsetzen kann.
Das mit der Erkältung erkläre ich mir so. Wenn der Körper vollauf damit beschäftigt ist den Temperaturausgleich wegen der nassen Haare hinzukriegen, können sich Viren und Bakterien von hinten anschleichen und das Immunsystem guckt grade weg weil es busy ist. Medizinisch wahrscheinlich völliger Quatsch, aber bei mir ist es so, dass wenn ich kalte oder gar nasskalte Füße habe, ich mit 100%iger Sicherheit eine Erkältung kriege.
Zum Thema unfreundliche Kommentare:
Mein Mann ist zur Zeit nicht gut drauf und den Anfang der Diskussion habe ich nicht mitgekriegt, aber er zoffte sich mit unserer Tochter darüber, das sie trotz Zeitnot darauf bestand noch einen Zopf hinzufriemeln. Argumentation Tochter: "Wenn die Haare offen getragen werden gehen sie kaputt." Mann "Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?" Tochter: "Die Mama!" Als ich dann von oben runter rief, das das auch stimme hat er kein Wort mehr mit mir geredet. Super Stimmung

.
Viele Grüße
Graureiher