Leia - mit Kante unterm Weihnachtsbaum

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Re: Leia - mit Kante unterm Weihnachtsbaum

#136 Beitrag von Mai Glöckchen »

Moin.
Ohne den saisonalen HA-Thread verfolgt zu haben drängt sich mir eine Vermutung auf:
Mittel- und Nordeuropa ist durch die geographisch Lage prädestiniert dafür, dass die Bevölkerung im Winter einen Vitamin D-Mangel entwickelt. Hatten sie letztens sogar auch im WDR einen Beitrag zu, ist also endlich mal auch aus den Ich-therapiere-mich-selbst-Foren und -Blogs (die sich ja durchaus in dem Fall auf Studien stützen können!) an die Öffentlichkeit da draußen durchgesickert.
Nach einem so langen und vor allem auch su dunklen Winter wie diesem, der praktisch bis Ende Mai gedauert hat, ist zu vermuten, dass 70-90% der Bevölkerung hier einen Vitamin-D-Mangel hat. Selbst nach normalen Wintern sieht die Quote nicht viel besser aus. Wir sind eben nicht alle Landschaftsgärtner oder Parkranger von beruf, sondern in der Regel hocken wir im Büro rum und der Alibihundegassigang, der reicht bei Weitem nicht um das zu kompensieren.
So weit.
Das erklärt unter anderem auch eine saisonale Häufung von Haarausfall in den Frühjahrsmonaten, denn dann sind die Körperreserven praktisch leer. Umgekehrt, wenn du dich im Sommer dann schön besonnen kannst, füllen sich die Speicher wieder - ganz im Sinne des Erfinders. ;) Nach allem, was ich mittlerweile über HA weiß, ist die logische Schlussfolgerung die, dass der Vitamin-D-Kick, den man dann erhält (ein Sonnenbad produziert bis zu 20 000 IU, Vit-D-Tabletten sind da gegen idR zwischen 1000 bis maximal 5000 IU dosiert, nur mal so um die Riesenzahl etwas in einen Zusammenhang stellen zu können) dazu führen kann, dass man sowas wie eine Mini-Sheddingphase bekommt. Denn die Haarwurzeln sind wieder besser versorgt und liefern neue Haare nach, die dann die alten schon telogenen Haare ausschieben.

Das ist nur meine Theorie! Das hab ich mir jetzt grad so zusammen gereimt und fand es logisch. Also mit Vorsicht zu genießen, was den Anspruch auf Korrektheit angeht.
Aber zu Ende gedacht heißt das: sieh zu, dass du im Winter nicht so viel Vitamin D verlierst, dann ersparst du dir unter Umständen sowohl den Frühjahrs- als auch den Herbst-Shed.
Die Theorie würde im Übrigen auch erklären, weshalb saisonales Shedding bei allen ein bisschen unterschiedlich terminiert ist. Weil die Speicher zu unterschiedliochen Zeitpunkten "zu leer" werden und ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten die Sonne wieder reicht.

Liebe Grüße,
Mai
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
PrincessLeia

#137 Beitrag von PrincessLeia »

Ja, darauf bin ich letztes Jahr auch schon im Hashiforum gestoßen, Vitamin D-Mangel entsteht ja wohl auch gerade bei Hashimoto besonders schnell.
HA im Frühjahr hatte ich aber noch nie, das beginnt mit unschöner Regelmäßigkeit so Mitte September, wie lange es anhält, ist dann Glückssache.
Ich hatte mir auf Verdacht die 5000er NEMs geholt und die auch regelmäßig genommen (die empfehlen ja die 20000er einmal pro Woche über einen längeren Zeitraum zum Aufsättigen), nur hat das leider, so wie ich das gesehen habe, wenig bis gar keinen Effekt gehabt.
Was NEM-mäßig wohl tatsächlich geholfen hat, waren die HaarVital und Haar-Intensiv (oder so ähnlich), zusammen mit den Bierhefe-Irgendwas, die ich daheim stehen habe, leider weiß ich die Bezeichnungen grad nicht genau.
Mit genau dieser Mischung werde ich ab Ende August / Anfang September also präventiv anfangen.
Außerdem regelmäßig Rizinusöl auf die Birne, das hat mir auch was gebracht.
SD-Werte waren im März (oder wars schon Februar?) schon hart unter der Grenze (O-Ton der Sprechstundenhilfe, "alles supertoll!"), die letzten zwei Wochen waren wieder mal nur ätzend (heimkommen, um halb 8 aufs Sofa fallen und schlafen, Konzentration - wasn das?, Fressattacken und jede Woche mindestens einmal richtig schön Migräne und verschwommenes Sehen, und ganz durch bin ich immer noch nicht, aber es wird, also eindeutig Schub), naja, schaun mer mal.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
PrincessLeia

#138 Beitrag von PrincessLeia »

Weiter gings heute im Antisplissprojekt! :D

(ist das eigentlich normal, wenn man die Haarkur anrührt und mit seinen Haaren spricht, "sooo ihr Lieben, jetzt gibts lecker happi happi"? :lol: )

Es gab:

- ne halbe Dose Kokosmilch
- ordentlich Honig
- Rizinusöl
- Arganöl
- Monoi Vanille
- Mandelöl
- Sanddornöl
- Wildrosenöl
- BWS
- Rosenwasser (hilfe, meins ist fast alle!!)
- Condi (Aussie).

Mal gucken, ob die wieder so weich werden wie beim letzten Mal. Da waren sie ja schon zu weich und flutschig. Letztes Mal gabs zwar Naturjoghurt statt Kokosmilch, aber die Wirkung ist ähnlich.
Das Ei hab ich mir nach dem letzten Rühreidesaster lieber geschenkt. :lol:
2 Stunden auf die Birne, ab in die Wanne, ausgewaschen mit CWC.
Die Kur war sehr öllastig diesmal, hoffentlich ist alles rausgegangen... trocknet grad munter vor sich hin. Nur so schön kokosplätzchenartig wie sonst duftets irgendwie nicht.
PrincessLeia

#139 Beitrag von PrincessLeia »

NHF - wieder mal. :roll:
Mein ewiges Dilemma.
Ich war ja schon mal bis zur Schulter mit dem Rauswachsen, bin dann aber doch wieder schwach geworden... ich lieb halt auch das Dunkle.

Weil ich das letzte Mal im Dezember schwarz gefärbt habe, ist die NHF schon wieder ein ganzes Stück raus. Von vorne sieht man nur noch das Helle.
Erstmal darf sie bleiben, ich Sommer mag ich sie besonders. Glänzt so schön im Sonnenschein.
Auch wenns mich im Herbst wohl wieder packt mit dem Färben...

Schatten:

Bild

Sonne:

Bild

Bild

Bild
PrincessLeia

#140 Beitrag von PrincessLeia »

Brennesselsamen

Jah, ich hab mich anfixen lassen vom Gemeinschaftsprojekt hier.
Ich hab ja schon ein ziemlich schnelles Wachstum, also glaube ich weniger, dass da noch was zu reißen ist - aber mehr Glanz hört sich doch auch gut an!
Bis auf das letzte Bild da oben sind die nämlich alle geblitzt! :wink:
Ansonsten sehe ich zu, dass ich allgemein wieder gesünder esse, die letzten zwei, drei Wochen hab ich da arg geschlampt. Man tuts ja auch für die Haare.
Also reichlich Gemüse und viel Obst, vor allem viel unterschiedliches. Ich bin eigentlich der Meinung, gesund essen heißt vor allem, viel unterschiedliches zu sich zu nehmen und nicht immer das Gleiche, damit der Körper möglichst alles abkriegt, was er so braucht. Wegen der SD halt kein Jodsalz, sondern normales (boah, man glaubt ja gar nicht, wo das Zeug überall drin ist, es muss nämlich nicht deklariert werden), was auch heißt, nur gaaanz selten mein geliebtes Sushi. Das rächt sich bei mir nämlich. :(
So ein paar Sünden kann ich aber nur reduzieren, nie ganz abstellen.
Da ist zum Beispiel mein morgendlicher Energydrink. Jetzt werden alle erstmal "iiih" schreien, aber ich hasse Kaffee, schon immer, und der Morgen-Bull ist bei mir ein liebgewonnenes Überbleibsel aus Studientagen, der mir so ins Büro gefolgt ist. (Himmel, ich bin zu alt für sowas...)
Ab und zu schaffe ich es mittlerweile schon, den durch ungesüßten Tee zu ersetzen; ich hab so nen Teamaker to go vom Shuyao, den hier: http://www.shuyao.de/teekultur-to-go/un ... 46012a8250 , den ich ab und zu mitnehme. Im Laden selber gabs ja sogar mal ein LHN-Treffen... war gestern seit Langem mal wieder da und finds immer noch Klasse. :mrgreen:
Tja, und die Donnerstagspizza mittags vom Lieferfritzen hat auch Tradition (wobei ich manchmal je nach Lust und Laune auch auf Salat oder Nudeln umschwenke, aber eher selten).
Ansonsten geb ich mir aber echt Mühe. NEMs gibts grad keine, aber bald wieder.

Heute hab ich den Dutt komplett mit Öl mariniert und in einem Tuch versteckt, damit ich das Sofa nicht einsaue. Oben auf die Kopfhaut hab ich reichlich Rizinusöl.
Schaue zwar aus wie durch die Friteuse gezogen, aber heute geh ich eh nicht raus... :mrgreen:
wuscheline

#141 Beitrag von wuscheline »

PrincessLeia hat geschrieben:(ist das eigentlich normal, wenn man die Haarkur anrührt und mit seinen Haaren spricht, "sooo ihr Lieben, jetzt gibts lecker happi happi"? :lol: )

:lol: :bauchweh_vor_lachen: Finde ich super! Mit Pflanzen soll man doch auch sprechen, warum also nicht mit Haaren! :mrgreen:
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#142 Beitrag von Razzia »

Cooles Projekt, hier lasse ich mich auch mal nieder und warte was da noch kommt.
Bis vor nem Monat hab ich auch so Trimmphase gebraucht, teilweise alle 2 Wochen nen cm. Jetzt momentan ist wieder alles gut und sie dürfen wachsen bis Oktober, dann schau ich weiter.
Ich denke das du bis Wehnachten eine wundervolle, traumhafte Kante haben wirst und dann auch hoffentlich zufriden damit bist :D
Hauself

#143 Beitrag von Hauself »

PrincessLeia hat geschrieben:
(ist das eigentlich normal, wenn man die Haarkur anrührt und mit seinen Haaren spricht, "sooo ihr Lieben, jetzt gibts lecker happi happi"? :lol: )
Sorry, aber bei der Steilvorlage kann ich nicht anders ...:mrgreen:

8) Ein Löffel für Mami, ein Löffel für Papi.... :wink: :pfeif:
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

#144 Beitrag von schmunselhase »

Und wie hat ihnen das happi happi geschmeckt? :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#145 Beitrag von *Kitty* »

PrincessLeia hat geschrieben:
Wie süß! :D
Brennesselsamen werde ich auch mal ausprobieren, meine Haare könnten gerne etwas schneller wachsen.
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
PrincessLeia

#146 Beitrag von PrincessLeia »

Och, geschmeckt hats wohl gut, ich hatte nicht ganz so schlimme Flutschehaare wie beim letzten Mal.
Diesmal war aber auch vom Verhältnis her mehr Öl drin.
Aber brutal, was da immer noch an Farbe rauskommt, die Tönung war Anfang Dezember!!

Das Rizinusöl hat meiner Kopfhaut wohl auch mal wieder gut getan, ich habe ab und zu so kleine Schüppchen an einer Stelle am Ansatz - weg. :D
Meela

#147 Beitrag von Meela »

Hihi, ich rede auch mit meinen Haaren... wenn sonst niemand zuhört... :mrgreen:
Deine NHF ist wunderschön, aber das dunkle steht dir auch gut :roll:
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
PrincessLeia

#148 Beitrag von PrincessLeia »

Hihi, genau mein Problem...
manchmal wünsche ich mir, ich könnte einfach spontan die Haarfarbe wechseln, wie ich Lust habe! :lol:

Sooo, neues Objektiv, neue Fotos! :D
Musste ja gleich getestet werden.

Achtung, Bilderflut! :mrgreen:

Frisch aus dem Bun und getangleteezert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sehen die Spitzen aus (kringeln sich noch etwas):

Bild

Und ja, ich brauch definitiv Mitte Wade! :mrgreen:
Schummelbilder:

Bild

Bild

Gemessen wurde gerade auch, der Messgehilfe hat 142,5 festgestellt.
Hammer, ich hab vor 2 Wochen erst geschnitten! :shock:
Hab dann gefragt, ob ich übers Knie drüber bin. Antwort: ja, definitiv! Gut, war langgezogen, aber langgezogene 1b!
Heftig. Was passiert dann erst, wenn ich die Brennesselsamen jetzt regelmäßig nehme?

Ach ja, Brennesselsamen.
Sie sind eben angekommen, und ich hab erst pur ein paar gefuttert (ging super, weiß nicht, was ihr alle habt?), und den Rest (ca. 2 EL) dann ins Müsli gerührt.
Schmeckt ein bisschen wie gemähte Wiese. :lol: Aber absolut erträglich. Hab ja erstmal 100 g bestellt, da gibts wohl noch ne größere Tüte.

Meine neuen Seifen sind auch angekommen, viermal Chagrin Valley aus der SB.
Muss ich doch gleich ausprobieren, wollte eh waschen.

Und Spülungen vom Garnier Ultra Doux hab ich auch bestellt, bei iparfümerie.
Hab ich ja letztes Jahr in Paris gehamstert, dann ein paar aus der TB gekriegt - und dann waren sie alle. Hab gleich mal zugeschlagen. :D
Rero

#149 Beitrag von Rero »

So schöne bilder - und die sind wirklich definitiv über Knie :D
Glückwunsch! :huepf:

ich ess die brennnesselsamen auch immer pur - finds auch nicht schlimm ;)
2a/M/8cm - längste erreichte Haarlänge: 30 (2016)

Bild
PrincessLeia

#150 Beitrag von PrincessLeia »

Danke dir!

Am Wochenende gibts dann den nächsten Schnitt, evtl. werden es mal 2 cm, je nachdem, wie es dann so aussieht.

Von der Henna Auburn, die ich gestern ausprobiert habe, bin ich übrigens recht angetan!
Glänzende Haare, Neuwuchsantennen, die schön anliegen.
Nur hab ich ziemlich viele Haare im TT gehabt heute morgen, ca. 50 Stück, davon aber sehr viel kleines, feines Gefussel. Alles so 5 - 10 cm lang. Möööp. Paranoia. :?
Warn Ausreißer, ganz bestimmt.
Oder ich steige lieber wieder auf die Bürste um, der TT rupft schon etwas mehr.

Ich hab noch so viele Shampoos hier, muss echt mal gucken, ob ich davon was in die TB stelle.
Teilweise richtig teures Zeug, aber ich will das grad gar nicht benutzen... und das ist so viel, ich krieg das nie leer! :roll:
Gesperrt