JoeyMc - Wäscht gegen Spliss und Taper

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
joeymc

Re: JoeyMc's Picture Diary

#136 Beitrag von joeymc »

Huhu,
2. Tag nach der Wäsche, sie sträuben sich am Morgen und fetten schön am Abend :(
Also, Weleda isses nich, ich meine den HG der Haarpflege bei mir.
Irgendwie waren sie auch knirschig in den Spitzen, ich war einfach mit dem Haargefühl unzufrieden.

Morgen muss ich waschen, schon heute Abend war es nicht mehr wirklich schön. Ich schwanke noch, ob ich mein Speick-Pröbchen, die Lavaerde oder das Shampoo ohne Alkohol und Glycerin, dessen Namen ich mir nicht merken kann (wenn ich es benutzt habe, sage ich es euch. Das ist jetzt der Cliffhänger, ok?).
Und was für eine Rinse? Waldmeister lasse ich lieber, weil es wohl keine so tolle Idee ist, sich das über den Kopf zu kippen, da das verdächtige Cuumarin auch über die Haut aufgenommen wird.
Na, ich gucke mal nach, was bei juckiger, zickiger Kopfhaut beruhigend wirkt. Vielleicht Rosmarin-Thymian?

So, Tagesfrisur für die Arbeit und Abendfrisur für die Abendveranstaltung (ich war die einzige unter ca. 30 Damen mit Haaren länger als BSL! :banane:

LWB mit meiner derzeitigen Lieblingsforke:

Bild

Ganz gut gelungener Cinnamon mt ebender Forke:

Bild

So, das wars für heute. Morgen zeige ich euch noch das neue Zuhause von meinem Haarschmuck!

Gute Nacht!

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
joeymc

#137 Beitrag von joeymc »

Hallo,
heute gewaschen mit meinem neuen NK-Shampoo Benecos for Silky Hair Inhaltsstoffe: Wasser, Zuckertensid, Kokosöltensid, Apfelsaft*, Meersalz, PCA Glyceryl Oleate, Lindenblütenextrakt*, Hagebutten-Kern-Öl*, Holunderbeerextrakt*, Johanniskrautextrakt*, Brennesselextrakt*, Ringelblumenextrakt*, Kletten Frucht-Extrakt*, Zaubernuss-Blüten-Wasser, Glyzerin*, Sorbitancaprylat, Kokosglucoside, Glyzeryloleate, Glyzerin, Inulin, Palmöl-Monoglyceride, Vitamin E, Dehydroacetsäure, Zitronensäure, natürliche Parfumkomposition*
* kontrolliert biologischer Anbau/ certified organic / issu de cultures biologiques controlées/ da agricoltura biologica
** Natürliche Parfümkomposition/ natural fragrance / fragrance naturelle/ fragranza naturale
, anschließende Rinse aus Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse, Zitronensaft und drei Tropfen Bäuchlein-Öl, gut geschüttelt.
Das Shampoo war sehr angenehm, dezenter, leicht zitronig-kräutriger Geruch, der schnell verflog, entwickelte einen sehr schönen Schaum und reinigte sehr gut. Natürlich ist doch Glyzerin drin (doof, wenn man beim INCIs lesen Tomaten auf den Augen hat, aber es ist echt klein geschrieben), aber wenigstens kein Alkohol. Und leider konventionelles Palmöl, was ich auch zu spät gemerkt habe. :(
Aber gewaschen hat es gut. Und meine Kopfhaut hat heute noch gar nicht gejuckt, was ich auf die Rinse schiebe. Das Öl ist den Haaren auch gut bekommen, wenn ich nach der Wäsche öle, werden sie schnell strähnig, aber so gut verteilt sind sie schön geschmeidig und tatsächlich ziemlich seidig geworden - das könnte zur Gewohnheit werden.

Frisur heute: Fake-Banane nach der Anleitung von der US Flexi8 Seite:

Bild

Ich hoffe, ich muss erst Freitag wieder waschen. Irgendwann muss das doch mit dem Waschrhythmus klappen!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
joeymc

#138 Beitrag von joeymc »

So, heute waren die Haare ok, jetzt gegen Abend fangen sie leicht an zu fetten. Die Kopfhaut ist definitiv besser, da ich aber in einer Gartenecke 2 Brennesseln entdeckt habe, kommen die in die nächste Rinse...

Frisut des Tages:

Cinnamon mit Flexi:

Bild

heute kam auch mein neuer Stab aus der Tauschbörse, meine Tochter fand ihn so toll, dass sie ihn einweihen durfte in einem aus einem vom Fahrradhelm zersausten Engländer gewickelten LWB:

Bild

Und hier, wie schon vorgestern versprochen, das neue Zuhause meines Haarschmucks. Die Idee, einen alten Nähkasten zu benutzen, stammt von Alba Elisabetta, die in ihrem allerdings ihre Seifensammlung hortet. Der Nähkasten ist ein Geschenk meiner lieben Schweigermama, das Alter schätze ich auf über 50 Jahre.
Hier also mein Schatzkästlein:

Bild

Bild

Bild

Ihr seht, es ist schon so gut wie voll - eigentlich darf ich mir nichts mehr kaufen, aber ich habe schon wieder was aus der Tauschbörse bestellt...

LG

Joey
Hylia

#139 Beitrag von Hylia »

Oh wie schön,ich hatte auch schon überlegt mir ein Nähkörbchen zu besorgen für all die Sachen. Sag mal, sind die kleinen Röschen einzlen oder auf einem Haargummi?Und wenn sie einzeln sind (ich meine es mal bei einer Frisur deiner Tochter gesehen zu haben), woher hast du die?
1b M ii (8cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm nach großem Schnitt

Längenziele: Taille , Hüfte , BCL , Steiß
BlackElve

#140 Beitrag von BlackElve »

Das mit dem Nähkästchen ist eine super Idee. Muss ich, wenn ich Ende des Monats bei der Verwandtschaft unbedingt mal bei meinen Omas nachgucken, ob die mir was abtreten können. Weiß nämlich so langsam auch nicht mehr wohin mit dem ganzen neuen Haarschmuck (und den Seifen).
Schaut aber bei Dir tatsächlich so aus, als bräuchtest Du bald einen zweiten. :)

Hältst Du es noch aus bis morgen mit Waschen?
Bez. Glyzerin habe ich letzt erst ein Video auf Youtube gesehen, was das total verteufelt hat.

Finde es toll, dass Deine Tochter schon genauso ein Haarschmuckfan ist wie Du. Und wenn ihr da unterschiedliche Geschmäcker habt, macht ihr euch die jeweiligen Lieblingsstücke wenigstens nicht streitig.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
joeymc

#141 Beitrag von joeymc »

@Hylia,
die Röschen, die im Kasten sind, befinden sich auf einem uralten Plastik-Buncage von BijouBrigitte. Da passen meine Dutts nur rein, wenn ich sie total zusammenzurre.
Meine Tochter hatte einzelne Röschen, die sehr ähnlich aussehen. Die gibt es in vielen Farben in gut sortierten Bastelläden (da hab ich sie her) oder bestimmt auch im Internet, z.B. hier http://www.hobbyshop.de/shop/extsearch_ ... he+starten , für kleines Geld.

@BlackElve: hättest du den Link zum Video? Und ja, ich wasche erst morgen, heute gibt es mal wieder Sleek-Look :roll:
Meine Tochter hat sich gestern noch selbst einen Haarstab geschnitzt und bemalt (mit Filzstift, sie ist ja erst 9), Fotos folgen.

LG

Joey
BlackElve

#142 Beitrag von BlackElve »

Das war dieses Video. Da geht es generell um Glyzerin und Kosmetik.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
joeymc

#143 Beitrag von joeymc »

@BlackElve: Danke, das schaue ich mir noch an!

Also, heute morgen am 3. Tag sah es eigentlich noch gut aus, aber nach dem frisieren tierischer Fettkopf. Bäh. Aber da ich nix aushäusiges vorhatte, ließ ichs triefen.

Frisur des Tages mit meinem neuen Stick aus der Tauschbörse:

Bild

Es ist *Fanfare* mein erster Kelte! Sie müssen doch gewachsen sein! Es langt ganz knapp, wenn ich nächste Woche trimme, geht es wohl nicht mehr...

Hier meine Tochter mit ihrer Bastelei im LWB (der ist sooo groß bei ihr!)

Bild

So, soweit für heute!

LG

Joey
joeymc

#144 Beitrag von joeymc »

Heute also wieder Waschtag.
Und mein erstes Experiment mit Lavaerde. Dafür habe ich Logona Weiße Lavaerde Waschcreme Lotusblüte verwendet INCIs Gereinigtes Wasser, mineralische Tonerde, Mischung ätherische Öle, Lotusextrakt, äth. Ölinhaltsstoff, die habe ich sowieso da weil ich die fürs Gesicht nehme und dort super vertrage. Vom Gesicht her weiß ich, sie schäumt null und muss ca. 1 Minute einwirken um den Schmutz/das Make-up/was auch immer aufzunehmen. Also in die Haare damit, schön die Kopfhaut eingepampt, was etwas schwierig war, ich habe bestimmt 3 Esslöffel gebraucht bis einigermaßen überall was war. Einwirken lassen, ausgespült, Thymian-Brennessel-Zitonenmelisse-Zitronenrinse mit 3 Tropfen Bäuchleinöl drüber, einwirken lassen, eiskalt ausspülen.
Schon beim Waschen merkte ich, das zwar ein Teil des Fettes (und es war viel, plus Öl in den Längen) rausging, sie aber nicht so richtig quietschsauber wurden, es blieb eine Schicht Sebum zurück bzw. verteilte sich von der Kopfhaut aus in die Längen.
Nach dem Trocknen war das Haargefühl fettig, wenn sie auch nicht wirklich fettig aussehen:

Bild

Oben finde ich sieht man es schon, anfühlen tun sie sich recht seidig,weich und irgendwie belegt. Mal sehen, wie es morgen ist...

Frisur des Tages bei mir:

Bild

Das soll ein senkrechter Winding bun sein, aber irgendwie habe ich mich verwickelt, war dann aber zu faul, es nochmal neu zu machen.

Meine Tochter wollte wieder eine Frisur mit Stab, ich übte den Kelten, der bei ihr (10 cm mehr als ich) viel besser geht:

Bild

Sie kriegt nur den Plastikstab von der Brigitte, sie passt noch nicht gut genug auf.
Ich muss mal basteln gehen...

LG

Joey
joeymc

#145 Beitrag von joeymc »

Als ich gestern Abend die Haare für die Nacht kämmte, bemerkte ich in meiner Bürste den grauen Belag, den ich als Kalkseife eingeordnet hatte. Kann das auch von der Lavaerde kommen? Obwohl ich sauer gerinst habe? WAS ist das für ein Zeug? #-o

Also habe ich mir immerhin den Belag nicht eingebildet, auch auf der Kopfhaut ist es zu spüren. Tja, bye-bye Lavaerde für die Haare, würde ich mal sagen, zumindest bis ich einen Wasserenthärter bekomme.

Ansonsten habe ich den Zustand der Haare genutzt, sie waren null frizzig aber auch nicht fettig, einfach schwer und belegt und gut in Form zu bringen: Zeit für Classics, die nur in diesem Zustand bei mir zufriedenstellend funktionieren:

Bild

Weil mir heute so war, hochgeklappt und mit Blümchen garniert zum neuen Schal, den ich wegen leichtem Halsweh heute trug.

Ansonsten habe ich mir neben ganz viel vorkochen die Zeit damit vertrieben in alten Fotos zu stöbern. Dabei bin ich auf ein Foto von 2007 gestoßen, das relativ kurz nach meinem verunglückten Friseurbesuch entstanden sein muss (die damals auf null gekürzten Nackenhaare sind mittlerweile auf ca. BSL). Ich war ziemlich entsetzt, ich konnte mich gar nicht erinnern, je so kurze Haare gehabt zu haben, seit ich erwachsen bin.

Bild

Kein Wunder, dass fast keine Hochsteckfrisuren funktioniert haben! Mal schauen, ob ich noch ältere finde, dummerweise bin ich meistens von vorne drauf (warum nur? Wer interessiert sich denn für mein Gesicht, wenn er meine Haare fotografieren könnte :lol: ) und habe sie nicht digital. Ich schätze die Länge 2007 auf ca. 55 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Wenn ich jetzt also von 76 cm ausgehe und in jedem Jahr mindestens 3 cm geschnitten habe (was ungefähr hinkommen müsste, eher ein bisschen mehr), habe ich in 6 Jahren immerhin fast 40 cm Wachstum. Langsam, aber das ist wie gesagt eher zu niedrig geschätzt. Ich denke mal, im Schnitt wachsen meine Haare bei schlechter Pflege 7-8 cm im Jahr. Das hieße, nächstes Jahr habe ich Taille mit schöner Kante, wenn nichts dazwischen kommt... [-o<

Ich denke, ich gehe mal meine Ziele neu formulieren!

LG

Joey
joeymc

#146 Beitrag von joeymc »

Heute gewaschen, obwohl sie noch tragbar gewesen wären, aber da ich einerseits auf das Mittelalter-Museumsfest in der Kreisstadt und andererseits ins Theater gegangen bin, wollte ich sie dann doch lieber frisch als schon ziemlich klätschig.
Wieder mit Benecos Silky Hair und Kräuter-Zitronenrinse mit 4 Tropfen Öl (es hat sich einer mehr reingemogelt als gewollt, in der Rinse waren Thymian, Salbei und Zitronenmelisse). Die Haare sind ein Traum. Leicht, seidig, weich, trotzdem griffig genug für Frisuren - wenn sie jetzt noch nicht so schnell nachfetten, werde ich (fast) zufrieden sein! Für meinen Geschmack dürften sie noch mehr glänzen, sie glänzen zwar ein wenig, aber es dürfte doch deutlich mehr sein.
Zum Mittelalter-Musuemsfest gab es einen geflochtenen LWB mit meiner neuen Forke aus der Tauschbörse, sie hat genau die richtige Länge (Kürze) für meinen kleinen Kopf:

Bild

Fürs Theater einen Halfup mit Flexi über einer Art gedutteten Flecht-Chignon

Bild

Haarstatistik des Tages:
Im Theater war ich die mit den längsten Haaren! ich sitze ziemlich hinten und kann so alle Hinterköpfe sehen. Ich habe ein Nachmittags-Vorstellungen Abo, da sind zu 75% ältere Herrschaften, ich bin ja auch mit meiner Mutter dort, aber dennoch: auch die jüngeren Leute hatten höchstens APL, bis auf eine Schauspielerin mit BSL 2c/3a Haaren (sehr schön, LHN-verdächtig).
In der Altersgruppe 60+ haben 90% ganz kurze Haare, 8% einen Bob bis Kinnlänge o.ä. und 2% etwas länger. Eine Dame war da mit wunderschönen weißen Haaren in einem lockeren, kompliziert aussehenden Dutt. Wunderschön!

LG

Joey
joeymc

#147 Beitrag von joeymc »

So, heute morgen waren die Haare genauso toll wie gestern, aber jetzt, so gegen Abend, merke ich, dass sie zu fetten beginnen. Auf Grund äußerer Zwänge muss ich spätestens morgen Abend waschen, mal sehen, eventuell noch morgen früh. Eigentlich würde ich ja gerne rauszögern...

Frisur des Tages: Schiefer Cinnamon mit Forke

Bild

Habe noch weiter nach alten Fotos gesucht, leider ist auf den meisten mein Haar nicht wirklich zu erkennen.
Allerdings habe ich eines von meiner Standardfrisur bis zu meinem 12. Lebensjahr gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe diese Frisur immer gehasst, obwohl ich kein typisches Mädchen war, sondern eher mit Hütten bauen und Feuerchen machen beschäftigt war, wollte ich immer langes Haar. Praktischer war das hier aber allemal.

Bild

Auf dem Bild bin ich 8 oder 9, ich sehe mir allerdings immer noch so ähnlich, dass ich das Gesicht weggemacht habe. :mrgreen:

LG

Joey
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#148 Beitrag von Silberfischchen »

Hallo Joey!

Dann les ich auch mal bei Dir mit!
Hab noch nicht alles gelesen, hast Du mal <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> probiert?
Ich hab grad Urlaub und kann's mir daher zeitlich leisten das zu nehmen.
Für nach dem Urlaub hab ich ein Rainforest von Body Shop vor zu testen.
Sante, Alverde, Babyshampoo war für mich alles Murks, schlechter als GlissKur.
Da hätt ich gleich mit der Motorsäge Spliss schneiden können....

Deine Frisuren sind toll, Zöpfe kann ich fast vergessen bei mir, also die komplexeren, weil alles verheddert und dann SPLISS...
Neue Zöpfe üb ich nur nur dick eingeölt oder zur Hälfte Haare, andere Hälfte Tücher... :(

Also gute Nacht! Gut geölt!
Grüßt Silberfischchen
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Salzdrache

#149 Beitrag von Salzdrache »

Hi :roll:
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon stapeln sich hier die tollen Frisuren / Bilder :mrgreen:
Glückwunsch zum Kelten ! Da hab ich mich auch total gefreut, als er endlich klappte !
joeymc hat geschrieben:So, heute waren die Haare ok, jetzt gegen Abend fangen sie leicht an zu fetten. Die Kopfhaut ist definitiv besser, da ich aber in einer Gartenecke 2 Brennesseln entdeckt habe, kommen die in die nächste Rinse...
da musste ich jetzt grad sehr grinsen..erstens, weil LHN- :irre: wirklich alles für die Haare gebrauchen können und zweitens, weil ich in meinem Garten viel mehr Brennesseln finde als mir lieb ist...da kann ich das ganze Forum mit versorgen
:holzhacker:
schöne Woche !
Bild
joeymc

#150 Beitrag von joeymc »

Willkommen, Silberfischchen! <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> habe ich schon probiert, allerdings wasche ich in der Regel morgens um 5, und da kriege ich es nicht hin, in meinem "Riesenhaus" (morgens ist mir jeder Weg zu weit) zwei Stockwerke nach unten zu tigern, die Pampe anzurühren, nach oben zu tigern, Haare einpampen usw. - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ist was für die Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind!

Huhu Salzdrache, probier doch mal eine Brennessel-Rinse! Riecht wirklich gut (zumindest zusammen mit Zitronenmelisse)!

Heute Morgen hatte ich mein kleines Haarwunder: Sie waren nicht fettig. Am 3. Tag! :shock: Außerdem hatten die Spitzen sämtliches Bäuchleinöl brav aufgesaugt und waren wunderbar weich und schmiegsam :hach:. Heute habe ich meine Haarlis lieb!
Also habe ich meine Rinse (Thymian/Salbei/Zitronenmelisse), die ich am Abend vorher angesetzt hatte, auf dem Balkon gelassen und beschlossen, heute ganz früh ins Bett zu gehen und morgen um 4:30 Haare zu waschen (ich muss ausnahmsweise um 7:00 bei der Arbeit sein, Prüfungsunterlagen offiziell öffnen usw., vorher noch die Kinder versorgen und verteilen...).
Auch jetzt gegen Abend sind sie noch schön. Sollte es jetzt doch mit dem Waschrhythmus klappen? Am liebsten wäre mir im Moment 2 mal die Woche, Mittwoch und Sonntag... [-o<

Frisur des Tages, so eine Art Oval bun senkrecht, einmal mit und einmal ohne Deko (Habe mich dann für die Variante ohne entschieden, da es mir zu meiner Kleidung heute doch zu verspielt war). Meine silbernen Schläfenlocken links im Bild heute wieder sehr naseweis!

Bild

Bild

Außerdem noch ein Fundstück aus meinem Archiv, leider superschlechte Qualität. Meine Haare, kurz nachdem ich angefangen hatte, wachsen zu lassen, an meinem 12. Geburtstag. Auf dem Originalbild sind sie total seidig und viel glatter und feiner als heutzutage. Auch die Farbe ist auf dem Original dunkler. Aber immerhin: Fast APL nach ca. einem halben Jahr von weniger als kinnlang gestartet.

Bild

Schönen Abend!

Joey
Antworten