Puder zum Haare entfetten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- chagrineuse
Ich lese hier hauptsächlich begeisterte Berichte von Babypuder-Versuchen und bin echt erstaunt, dass es bei mir eine derartige Katastrophe war. Meine Haare waren um die Ansätze und den Scheitel nur noch ein einziger strohiger Knoten. Es hat sich auch nichts ausbürsten oder ausschütteln lassen und nachdem der Puder über Nacht drin gelassen hatte, war am nächsten morgen immer noch alles weiß und strohig. Hab den Babypuder von der Kaufland-Marke ("4YourBaby") genommen, die Inhaltsstoffe schienen sich mir nicht von anderen Babypudern zu unterscheiden: Talc, Calcium Carbonate, Zinc Oxide, Panthenol, Bisabolol, Chamomilla Recutita Flower Extract, Aqua, Propylene Glycol. Hab ich was falsch gemacht? 

Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
-
Hallo,
bei mir funktioniert die Pudermethode klasse und meine wirklich EXTREM fettigen Haare (es war der Tag vor der Wäsche) wurden wieder fast wie frisch gewaschen.
Einfach genial.
Was mir aber Sorgen bereitet, ist diese Fasergeschichte vom Talc.....soll ja so ähnlich sein, wie von Asbest.
Ich glaube, ich versuchs mal mit Mehl, da hab ich wenigstens kein Gesundheitsverlustrisiko .
Bericht folgt.
Liebe Grüße
Sonnenblümchen.
bei mir funktioniert die Pudermethode klasse und meine wirklich EXTREM fettigen Haare (es war der Tag vor der Wäsche) wurden wieder fast wie frisch gewaschen.

Einfach genial.
Was mir aber Sorgen bereitet, ist diese Fasergeschichte vom Talc.....soll ja so ähnlich sein, wie von Asbest.

Ich glaube, ich versuchs mal mit Mehl, da hab ich wenigstens kein Gesundheitsverlustrisiko .

Bericht folgt.
Liebe Grüße
Sonnenblümchen.
@Sonnenblümchen
Wenn du dunkle Haare hast, kannst du auch Kakao versuchen. Einige hier haben das schon ausprobiert und es soll ganz gut klappen...
Wenn du dunkle Haare hast, kannst du auch Kakao versuchen. Einige hier haben das schon ausprobiert und es soll ganz gut klappen...
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
-
Mehlstaub in der Lunge ist aber auch nicht gerade gesund. Denk mal an die Bäcker, die wegen sowas berufsunfähig werden. Meinst Du nicht, das waschen die einfachere Methode wäre, wenn man fettige Haare hat? Wenn nicht gerade Chlorwasser aus der Leitung kommt, schadet es den Haaren nicht.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Ich hab einen losen Gesichtspuder mit so einer flachen Puderquaste.
Damit funktioniert es super! Und ich kanns genauer dosieren als direkt aus dem Babypuder-Flascherl.
Einfach nur das Puder auf die Quaste und damit auf die Haare aufdrücken. Einwirken lassen und nach 15 Min mit einem Handtuch vorsichtig über die Haare streichen. Fertig!
Damit funktioniert es super! Und ich kanns genauer dosieren als direkt aus dem Babypuder-Flascherl.
Einfach nur das Puder auf die Quaste und damit auf die Haare aufdrücken. Einwirken lassen und nach 15 Min mit einem Handtuch vorsichtig über die Haare streichen. Fertig!
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90
mein altes TB (2010-2014)
meine aktuellen Dreadbabies
mein altes TB (2010-2014)
meine aktuellen Dreadbabies
-
@Arkascha: Danke für den Tipp....ich hab eher hellbraune Haare und das Puder sieht man irgendwie gar nicht.
Aber Kakaopulver wäre auch noch ne Möglichkeit...wird auch getestet.
@wuschlon: Jap, das wäre natürlich einfacher.....aber ich will eigentlich nur noch W/O für den Ansatz machen...also mit scalpwash vereinen. Und da dachte ich mir, dass man ja erstmal zum entfetten der Haare vorm Waschen, Mehl, Puder oder sonstiges nehmen könnte. So kann sich die Kopfhaut umstellen (da geb' ich kein Puder rauf) und meine Haare wirken in der Übergangszeit trotzdem nicht fettig.
Also in meinem Gehirn klappt das....mal schauen, wie die Praxis aussieht.
Und ja....Mehlstaub ist auch nicht gerade gut, ich weiß...ich werde dann sowieso ein Tuch um die Nase binden.
Aber schlechter als Talcum wird’s nicht sein (hoffe ich).
Liebe Grüße,
Sonnenblümchen

Aber Kakaopulver wäre auch noch ne Möglichkeit...wird auch getestet.

@wuschlon: Jap, das wäre natürlich einfacher.....aber ich will eigentlich nur noch W/O für den Ansatz machen...also mit scalpwash vereinen. Und da dachte ich mir, dass man ja erstmal zum entfetten der Haare vorm Waschen, Mehl, Puder oder sonstiges nehmen könnte. So kann sich die Kopfhaut umstellen (da geb' ich kein Puder rauf) und meine Haare wirken in der Übergangszeit trotzdem nicht fettig.
Also in meinem Gehirn klappt das....mal schauen, wie die Praxis aussieht.

Und ja....Mehlstaub ist auch nicht gerade gut, ich weiß...ich werde dann sowieso ein Tuch um die Nase binden.
Aber schlechter als Talcum wird’s nicht sein (hoffe ich).
Liebe Grüße,
Sonnenblümchen
- annabanana
@chagrineuse
Hört sich an, als hättest du einfach zu viel benutzt. Ich flechte einen einfachen Zopf, damit nichts in die längen rieselt und geb dann mit einer Babybürste eine hauchdünne Puderschicht auf die oberen Haare.
Nach ein paar Minuten einfach kopfüber in die Wanne hängen und mit den Fingern bisschen über die Kopfhaut reiben, damit alles ausgeschüttelt wird. Bei Bedarf halt nochmal pudern.
Ich verwende diese Methode nur selten, z.b. wenn ich die Wäsche aus Zeit- oder Lustgründen noch einen Tag hinauszögern möchte.
Einen richtig üblen Fettkopf würde ich so nicht mehr sauber machen, weil man zu viel Puder brauchen würde und dann zwngsläufig welches auf die Kopfhaut bekommt. Und dann geht das Gejucke los
Hört sich an, als hättest du einfach zu viel benutzt. Ich flechte einen einfachen Zopf, damit nichts in die längen rieselt und geb dann mit einer Babybürste eine hauchdünne Puderschicht auf die oberen Haare.
Nach ein paar Minuten einfach kopfüber in die Wanne hängen und mit den Fingern bisschen über die Kopfhaut reiben, damit alles ausgeschüttelt wird. Bei Bedarf halt nochmal pudern.
Ich verwende diese Methode nur selten, z.b. wenn ich die Wäsche aus Zeit- oder Lustgründen noch einen Tag hinauszögern möchte.
Einen richtig üblen Fettkopf würde ich so nicht mehr sauber machen, weil man zu viel Puder brauchen würde und dann zwngsläufig welches auf die Kopfhaut bekommt. Und dann geht das Gejucke los

2(a)b, F ii. alle blondnuancen in einem schopf.
80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Ziel: bis zum Hosenbund. 90cm.
80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Ziel: bis zum Hosenbund. 90cm.
Gejucke?o0 Is Babypuder nicht eigentlich gegen wunde Stellen etc?Warum jucktn das dann bei manchen, austrocknung oder unverträglichkeit der Inhaltsstoffe?
Ich schriebs schonmal irgendwo, aber da wir grad den passenden Fred haben...
Ich nutz desöfteren babypuder (penaten) oder mitunter auch loses Gesichtspuder...Mitm Makeup pinsel aufn Ansatz, 10 Mins warten, ausbürsten. vertrag auch alles gut ohne Knoten, Juckerei etc...
Aber scheint ja net für jeden so problemlos zu sein.
Ich schriebs schonmal irgendwo, aber da wir grad den passenden Fred haben...
Ich nutz desöfteren babypuder (penaten) oder mitunter auch loses Gesichtspuder...Mitm Makeup pinsel aufn Ansatz, 10 Mins warten, ausbürsten. vertrag auch alles gut ohne Knoten, Juckerei etc...
Aber scheint ja net für jeden so problemlos zu sein.
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Ich hab den Babypuder von Töpfer, der sehr gute Inhaltsstoffe hat. Das wundheilfördernde Mittel darin ist Zink.
Ich hab den Puder manchmal genutzt, wenns sehr stark gejuckt hat. Das Fett hat es aber nur teilweise aus den Haaren genommen und waschen ersetzt es bei meinem dünnen Schopf nicht wirklich. Aber gegen den Juckreiz ab und an hilfts schon.
Nur die Sauerei auf den Klamotten nervt...
Ich hab den Puder manchmal genutzt, wenns sehr stark gejuckt hat. Das Fett hat es aber nur teilweise aus den Haaren genommen und waschen ersetzt es bei meinem dünnen Schopf nicht wirklich. Aber gegen den Juckreiz ab und an hilfts schon.
Nur die Sauerei auf den Klamotten nervt...
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
phoebe vllt etwas weniger nehmen?Wie gesagt, mit make up pinsel lässt sichs gut dosieren und du kannst es nur dahin tun wos grad juckt/fettig is was auch immer...Und so kleine mengen lassen sich auch je nach haarfarbe recht gut ausbürsten
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Julia Engelmann
Julia Engelmann
Ich habs heute zum ersten Mal probiert und irgendwie hat es nicht geklappt.
Habe das Babypuder vom dm benutzt, auf die leicht fettigen Stellen rieseln lassen und eine 3/4 Stunde einwirken lassen. Danach mit Handtuch durchgewuschelt. Puder war auch weg, aber Fett leider nicht.
Habe ich es zu kurz einwirken lassen? Oder zu wenig genommen, Haare waren grau aber nicht ganz weiß vom Puder bedeckt. Könnte mir vielleicht jemand helfen? Danke schonmal.
Habe das Babypuder vom dm benutzt, auf die leicht fettigen Stellen rieseln lassen und eine 3/4 Stunde einwirken lassen. Danach mit Handtuch durchgewuschelt. Puder war auch weg, aber Fett leider nicht.
Habe ich es zu kurz einwirken lassen? Oder zu wenig genommen, Haare waren grau aber nicht ganz weiß vom Puder bedeckt. Könnte mir vielleicht jemand helfen? Danke schonmal.
1c/2a M ii
@jules: ich nehme (wenn) dann den Penatenbabypuder. den lasse ich ganz dünn auf meinen Kopf rieseln, massiere ihn ein wenig mit den Fingerspitzen ein, 5-10 min. einwirken, nochmal mit den fingerspitzen leicht durchwuscheln, auskämmen, evtl. Reste mit dem Föhn wegpusten, tadaaaaaa!!! Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!! 

2b Fii 5,5 cm ohne Pony
Babypuder ist bei mir ein No-Go, ich krieg davon ganz stumpfe, hässliche Haare...
Was ganz gut klappt, ist das Hauschka Seidenpuder, ich gebe ein bisschen davon auf die Wildsau und bürste es ein. Danach warte ich etwas und bürste es mit einer anderen Wildsau wieder aus.
Trotzdem mache ich es nur im Notfall, wie frisch gewaschen sieht das Haar danach dennoch nicht aus, es ist zwar nicht mehr fettig, glänzt aber viel weniger.
Was ganz gut klappt, ist das Hauschka Seidenpuder, ich gebe ein bisschen davon auf die Wildsau und bürste es ein. Danach warte ich etwas und bürste es mit einer anderen Wildsau wieder aus.
Trotzdem mache ich es nur im Notfall, wie frisch gewaschen sieht das Haar danach dennoch nicht aus, es ist zwar nicht mehr fettig, glänzt aber viel weniger.
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett
Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
- Fliegendes Kind
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär