agnomic: TB Was ich hab', das will ich nicht und was ich...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
agnomic

Re: agnomic: TB Was ich hab', das will ich nicht und was ich

#136 Beitrag von agnomic »

Es sieht gut aus :D
Bin aber mit der Kunststoff-Bürste noch nicht durch gegangen. An der konnte man es am besten sehen.
Die Holzbürste fühlte sich hinterher jedenfalls nicht schmierig an.
Die Rinse habe ich komplett und sehr gründlich auf der Kopfhaut und in den Längen verteilt.
Und erst jetzt kommt mir der Gedanke, dass ich die Rinse unter Generalverdacht hatte. Ich hatte sie bisher immer nur in den Längen verteilt. Also können sie nicht die Ursache für die Schuppen sein.
Im Moment fühlen sie sich toll an :D

Edit:
Bin gerade nochmal mit den Händen durch die Haare gefahren. Sie lieben die Rinse :D
Mit Seife ohne Rinse fühlten sie sich satt zufrieden an, waren aber immer etwas rau.Jetzt sind sie auch noch schön seidig :mrgreen:
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)

TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!
rabenschwinge

#137 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, ja nu... Ohne Grund machen wir Seifenwäscher ja keine Rinse.

Schön, dass es geklappt hat!
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#138 Beitrag von honzhonz »

:huepf:

Freut mich, dass es so gut geklappt hat!
agnomic

#139 Beitrag von agnomic »

Ich bin euch noch einen Link schuldig. Der Fahrbericht ist endlich fertig. Die Fotos sind von meiner Freundin.
Ich pack das in den Spoiler, den ich in absehbarer Zeit wieder entferne.
Oh - ich krieg den Link per Handy nicht hier rein gepackt. Sobald ich an einem richtigen Rechner sitze, reiche ich ihn nach, sorry.
Edit:
Geschafft :D

So, der Spoiler ist raus.
Wer die Braider-Bilder auf Harley noch nicht gesehen hat und noch sehen möchte, schickt mir einfach eine PN :-)
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =
102 cm (20.12.2013)

agnomic

#140 Beitrag von agnomic »

Huch! Schon wieder Donnerstag. Dann wird's Zeit, dass ich hier kurz das Ergebnis vom letzten Sonntag festhalte.
Es war die Babassu ohne Kokosöl mit 5% ÜF dran. Mir scheint, meine Haare mögen das sehr gerne. Das Aufschäumen hat etwas länger gedauert als bei den anderen. Im handtuchtrockenen Zustand waren sie sehr gekringelt, fast im 3c-Look :-D
Als ich sie gestern abend ordentlich durchbürstete, fiel mir auf, das sich die heraus gebürsteten Haare etwas seifig anfühlten. Und das trotz eines Liters saurer Rinse. Optisch war aber nichts schmieriges zu sehen. Also keine Kalkseife.
Kommendes Wochenende bin ich in München und werde dort eine Runde CO einlegen.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

agnomic

#141 Beitrag von agnomic »

Ich schaffe es in letzter Zeit nur in der Bahn mit dem Handy zu schreiben. Deshalb nur ganz kurz von meinem Chlor-Desaster letzten Sonntag:
Ich war am WE in München meinen Sohn besuchen. Schwimmbad war zwar geplant, aber hatte das Baby-Shampoo und die Alterra-Spülung vergessen. Als wir wieder zurück waren, waren die Haare komplett getrocknet und klebten vor Chlor. Beim Entwirren nach dem Waschen musste ich ordentlich Haare lassen, trotz großzügiger Zugabe von Õl.
Jetzt ist aber wieder alles gut :-)
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

rabenschwinge

#142 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich war am WE am Meer. Meine Haare kamen abends in den Genuss von WO und wurden später gründlich geölt und verpackt. Am nächsten Morgen hab ich dann mit dem BBC gewaschen und meine Haare haben das klaglos mitgemacht.
honzhonz

#143 Beitrag von honzhonz »

Chlor ist echt fies, das habe ich auch nie mit WO rausbekommen. Salzwasser hingegen finde ich sogar ganz angenehm, das geht gut raus. :)

Hast du denn inzwischen einen Seifenliebling?
rabenschwinge

#144 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, meine Strategie bei Chlor wäre wohl vorher gründlich ölen und hinterher gründliches Ausspülen und CO.

Dann hätte zumindest eine gewisse Kämmbarkeit wieder.

Anschließend eine verwöhnende Ölkur mit Auswaschen am nächsten Morgen. Kuschelkurs mit den Haarlis halt.
agnomic

#145 Beitrag von agnomic »

Morgen zusammen :-D

Ja, CO war geplant, auch weil's für unterwegs so praktisch ist. Aber die Spülung lag erstmal fast 600 km nordwestlich sinnlos in einem sauerländischen Badezimmer herum. Und von den zahlreichen Sili-Spülungen meiner Ex wollte ich keinen Gebrauch machen. Aber jetzt is' alles wieder gut :-D
Salzwasser mag meine Kopfhaut sehr gerne und lässt sich auch gut mit Wasser ausspülen. Aber leider bin ich so selten am Meer.

Einen Seifenliebling habe ich noch nicht, aber zwei Favoriten. Die Duftziege und die Babassu ohne Kokosöl. Letztere hat zwar die geringste Überfettung, aber das fehlende Kokosöl scheint meine Haare doch ordentlich auszutrocknen.
Ich versuche weiterhin den Zwei-Wochen-Wasch-Rhythmus einzuhalten. Übernächstes WE ist dann die letzte der vier Seifen dran.
Ich habe den Eindruck, dass sich meine Haare wieder in Bewegung gesetzt haben *freu* :-D
Wenn dait tops Maßband nicht bald finde, kaufe ich ein neues. Langsam werde ich neugierig :mrgreen:
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

rabenschwinge

#146 Beitrag von rabenschwinge »

Lach, nicht nur Du, agnomic, ich bin auch gespannt, ob Deine Haare jetzt wieder zulegen.

Condi vergessen ist doof...und ich kann verstehen, dass Du bei den silihaltigen Condis Deiner Ex dankend abgelehnt hast.
honzhonz

#147 Beitrag von honzhonz »

Echt, die Babassu ohne Kokos ist austrocknend? Die hat zwar die kleinste Überfettung, aber auch extrem wenig stark reinigende Fette (Babassu und Kokos). Sie hat nur 10% Babassu, der Rest sind Kakaobutter, Sonnenblume und Olive. Der Name ist etwas von mir gewählt, ich wollte beim Beschriften nur sichergehen, dass klar ist dass das auch eine Kokosfreie Seife ist, wenn auch nicht Babassu pur. :)

Hast du denn die Olive-Sesam auch? Die hat nur 10% Kokos (auch 5% ÜF) und ansonsten noch Olive, Sesam und Rizinus. (Sollte ähnlich aussehen, weil auch Vanille drin ist, was die Seife so braun färbt.) Meine Haare haben aber auch kein Problem mit Kokos, das kommt einzig und allein auf die Menge an. Wahrscheinlich magst du einfach sehr mild waschende Seifen. :)
agnomic

#148 Beitrag von agnomic »

Uuups...da habe ich mich beim Schreiben vertan. Ich mag die Babassu ohne Öl, gerade weil sie kein Kokosöl hat.

Mir ist der Name der vierten Seife entfallen, könnte aber tatsächlich die Sesam-Olive sehn. Die kommt das nächste Mal dran.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

agnomic

#149 Beitrag von agnomic »

Huch! Schon über einen Monat nicht mehr geschrieben? Geht ja gar nicht :-)
Dafür wird's jetzt umso mehr, macht euch auf was gefasst :-)
Damit die Leserei nicht allzu langweilig wird, hier noch ein paar Knabbereien, Kaffee, Tee und Kuchen *tabletthinstell* :-)

Vor vier Wochen habe ich dann die vierte Seife - es war übrigens die Sesam-Mango mit 10% ÜF - das erste Mal probiert.
Es ist wirklich sehr schwer, da einen Favoriten anzugeben. Ich fasse mal zusammen:

Die Duftziege riecht fantastisch und lässt sich gut verarbeiten. Meine Haare nehmen sie gerne an und wollen sie sogar nicht mehr loswerden. Mit Zitronenrinse bekommt sie aber gut wieder raus. Einziges kleines Manko - wie bei zwei anderen - ist die Frizzbekämpfung. Das funktioniert nicht und liegt wohl am Kokosöl. Aber gegen Frizz habe ich mein Erdnussöl. Ach - und dann fiel mir nach der zweiten Wäsche mit der Duftziege (vor zwei Wochen) noch etwas auf: Die Kopfhaut fettet erst sehr spät nach. Vermutlich ein von den meisten gewünschter Effekt, ich mag's aber gerne, wenn die Kopfhaut fettet. Da kann ich das Sebum in die frizzgeplagten Haare verteilen.
Fazit: Look & Feel -> Note 1, Handhabung -> Note1, Frizz -> Note 3.

Dann kam ja die Babassu mit 15% Überfettung. Auch ein toller Duft und problemlos zu handhaben. Nur das Entwirren der handtuchtrockenen Haare war langwierig, könnte aber an Kalkseife gelegen haben. Beim nächsten Mal werde ich sie nicht so intensiv in die Längen verteilen und gründlich mit der Zitronen Rinse nachhelfen. Wie das mit dem Nachfetten war, weiß ich leider nicht mehr.
Fazit: Look & Feel -> Note 2, Handhabung -> Note1, Frizz -> Note 2.

Die dritte Seife war die Babassu ohne Kokosöl mit 5% ÜF. Der Duft ist noch etwas fruchtiger als die mit Kokosöl, die Handhabung auch problemlos - wenn auch nicht ganz so stark schäumend. Im handtuchtrockenen Zustand gab's dann diese tollen Kringel. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Trotz der Kringel waren die Haare leicht zu entwirren. Das alles bestärkt mich in der Annahme, dass ich die Finger direkt von Kokosöl lassen sollte. In Seifen geht es noch, vor allem bei hoher Überfettung.
Fazit: Look & Feel -> Note 1, Handhabung -> Note2, Frizz -> Note 2.

Seife Nummer vier, Sesam-Mango mit 10% ÜF, gefiel mir auch auf Anhieb. Die frische Mango-Note verleitete mich fast dazu, die komplette Seife aufzubrauchen :-) Das ist das einzig fiese an dieser Seife. Ich habe sie ein wenig in den Längen verteilt und nach der Zitronenrinse waren die Haare leicht zu entwirren. Auch hier ließ das Nachfetten fast fünf Tage auf sich warten.
Fazit: Look & Feel -> Note 1, Handhabung -> Note1, Frizz -> Note 3.

Ihr seht, es ist wirklich schwer, da einen Favoriten auszumachen. Ich liebe sie alle vier. Durch meinen zweiwöchigen Waschrhythmus werde ich wohl auch noch länger etwas von ihnen haben.

Dann habe ich werkzeugtechnisch noch etwas aufgerüstet:
Endlich habe ich 'nen Tangle Teezer :-D
Aber ich bin auch ein wenig enttäuscht von ihm. Die Borsten, also die langen, sind immer noch zu kurz. Ich komme damit gar nicht zur Kopfhaut durch. Meine Unterwolle ist wohl sehr dicht. Ist aber nicht sooo schlimm, so habe habe ich eine neue Bürsttechnik für mich entwickelt, die allerdings ordentlich Zeit in Anspruch nimmt:
1. Mit den Fingern entwirren
2. Mit einem breitzinkigen Kamm drüber gehen
3. Mit dem Tangle Teezer drüber gehen
4. Leicht mit der Holzbürste drüber gehen
5. Mit der Kunststoffbürste drüber gehen. Damit komme ich bis zur Kopfhaut und erwische so auch alle Haare.

Uhuuuund....ich habe mir eine Schere gekauft. Die Nagelschere hat damit ausgedient und ich kann jetzt ordentlich S&D betreiben :-D

Dieses Wochenende, also morgen, wäre eigentlich die Babassu mit 15% ÜF dran. Ich bin aber gerade sehr stark erkältet und wollte erstmal auf's Haarewaschen verzichten.
Das würde auch gehen, sie sehen noch nicht so schlimm aus.

Generell würde ich sagen, dass der lange Waschrhythmus den Haaren gut tut. Ich bin immer mal am Schwanken, ob ich nicht doch auf NW/SO umschwenken soll. Aber im Moment denke ich, ist die Kombination aus langem Waschrhythmus und Seifenwäsche ideal.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

agnomic

#150 Beitrag von agnomic »

Mir ist noch etwas aufgefallen: Vor elf oder zwölf Tagen habe ich mit der 15%igen Babassu gewaschen und dabei auch die Längen ordentlich miteinbezogen.
Die Längen waren bis zum heutigen Tag schön seidig und nicht trocken. Die ersten fünft Tage waren sie sogar richtig geschmeidig, ganz ohne Rauheit. Die restlichen Tage zwar irgendwie rau, aber trotzdem angenehm "untrocken seidig". Schwer zu beschreiben.
Heute kam wieder die 5%ige Babassu ohne Kokosöl dran. Wie oben beschrieben, leicht zu entwirren, toller Duft.
Bisher habe ich vor der Wäsche für eine Stunde eine Kur draufgepackt. Die habe ich heute mal weggelassen. Mal sehen, wie sich das auf den waschlosen Zeitraum auswirkt.

Kommende Woche schaffe ich es wohl endlich, mir ein neues Maßband zu kaufen. Dann wird mal wieder gemessen. Bin ich auch schon sehr gespannt. Viel Zuwachs dürfte es aber nicht sein. Ich bin ja sehr schlecht im schätzen, aber ich habe das Gefühl, dass ich ordentlich Haare verloren habe. Bin mir aber nicht sicher, ob man das schon als Haarausfall bezeichnen kann. Vielleicht mach ich davon mal Fotos und ihr könnt eure Schätzungen abgeben.
2c M ii (ZU 8,5 cm)
102 cm (20.12.2013)

Antworten