Letztes Update zur Selbstrührpflege(*)
Ich habe fertig und muss sagen: Sehr interessante Ergebnisse...
Aber nacheinander.
Wie ursprünglich geplant habe ich die neue Wasserphase nach dem selben Rezept angerührt und nur eine (ordentliche) Messerspitze
Hyaluronsäure dazugegeben. Das Spray enthält jetzt also
6ml Glycerin 85% (=~7% Glycerin)
2ml Panthenol 75% (=2% Panthenol)
1 MS Hyaluronsäure
20ml Hamameliswasser
Auffüllen auf 75ml mit Aloe Vera Gel
Die Hyaluronsäure habe ich erstmal versucht im Glycerin zu lösen, aber das ist gar nicht so einfach. Sie löst sich nur sehr sehr langsam, deswegen hab ich irgendwann alles aufgefüllt und gründlich geschüttelt und dann einfach stehen lassen. Es löst sich dann schon irgendwann vollständig.
Tja, was soll ich sagen, ich habe damit etwas produziert, das vom Hautgefühl her
große Ähnlichkeiten mit dem Gleitgel hat. Etwas geringer konzentriert, aber im Grunde gleich.

Es ist halt flüssig, nicht gelig, aber man kann es ja andicken. Was ich auch werde tun müssen, denn durch die leichte Gelwirkung der Hyaluronsäure kommt jetzt kein feiner Sprühnebel mehr aus dem Sprühkopf sondern mehr ein Strahl.
Die Oberflächenspannung der Flüssigkeit ist halt deutlich gestiegen. Deswegen werde ich es wohl andicken und in einen Pumpspender füllen stattdessen.
Die Wasserphase ist damit soweit fertig, also enthält jetzt all das, was ich bei Eröffnung dieses Projektes geplant hatte. Weizenproteine habe ich noch, damit wollte ich vielleicht noch experimentieren, aber das kommt später.
Auf der Haut ist es jedenfalls sehr angenehm. Hyaluronsäure ist bei mir soeben aufgestiegen vom Zweite-Reihe-Inhaltsstoff (Hab-ich-öfter-gelesen-dass-das-ja-ganz-gut-sein-soll-deswegen-probier-ich-es-einfach-mal) zum
Woah-ohne-das-könnten-meine-Haut-und-meine-Haare-nie-wieder-leben-erste-Reihe-Inhaltsstoff!!!
Ich bin mir aber bewusst, dass Hyaluronsäure für die Haut nur ein ästhetischer Inhaltsstoff ist, der sie einfach besser aussehen lässt, aber keine wirkliche regenerierende/alterungsverzögernde/schützende Funktion hat. Schade eigentlich...
(*) Inzwischen sind noch ein paar Tropfen Proteine dazugekommen. Alledings habe ich die nicht auf dem Haar ausprobiert. Mein Haar mag nicht so gerne Proteine.