dens!e: Was will ich eigentlich?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dens!e

Re: dens!e: Färbefreie Superlocken

#136 Beitrag von dens!e »

Ja den Zusammenhang sehe ich auch. Könnte schon sein dass mein ewiges Problem dass die Locken "sich aushängen" gar nicht an der Länge lag, sondern an der Farbe und Trockenheit. Bei nichtmal BSL hängt sich nix raus :roll: Ich ärgere mich auch immer über mich selbst. Ich bin jedesmal froh wenn die Farbe weg ist. Vielleicht, hoffentlich, komme ich irgendwann an den Punkt wo ich WIRKLICH nichts Farbiges mehr an den Haaren haben will :wink: Aber ich habe erlich gesagt wenig Hoffnung, so vernünftig bin ich wohl einfach nicht.

Ich ploppe heute zum ersten Mal richtig. Mein bestelltes Seidentuch ist noch unterwegs, also dachte ich ich teste mal Baumwolle. Ein T-Shirt vom Sohn erschien mir praktisch, wegen der Größe, dachte das passt sicher gut über den Kopf. Ich habe also ein altes Unterhemd von ihm genommen, muss aber sagen dass es nicht so gut anzuziehen ging wie dieses Schlauchschal-Dings, ich habe dann auch getauscht.
Lustig war, als mein Mann vom Sport kam, ich stand mit einem blau geringeltem Unterhemd auf dem Kopf in der Küche, und er hat nichtmal komisch geguckt, und natürlich auch gar nichts gesagt. Habe ihn also dann gefragt, er nur trocken "Du und Deine Haare, was soll ich dazu noch sagen" :mrgreen:
Zusätzlich gab es vorher meine neue Lieblingskur: Joghurt, Ei und Öl. Leider ist mir das Olivenöl ausgegangen, ich finde das für sowas am Besten. Erdnussöl ist zwar gut für LOC, aber für eine Kur darf es gerne etwas mehr sein. Ich muss also unbedingt einkaufen :roll:

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Die Haare sind zwar schon trocken, ich muss das Tuch aber trotzdem über Nacht tragen, sonst müsste ich ja wieder flechten und Locken sind futsch. Wird also auch die erste Nacht mit Schlafhaube :shock:
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
Muschelkopf

#137 Beitrag von Muschelkopf »

Außerdem gibt's nun mal Köpfe mit Locken, die sich ab einer gewissen Länge aushängen und es gibt Locken, die die Länge nicht interessiert. Nichtsdestotrotz sind auch nicht-besonders-lockige-sondern-eher-wellige-Haare schön! :)
Meine Haare sind im übrigen auch sehr trocken. wenn ich die nicht täglich öle, kann ich mir gleich Stroh umbinden.
Ob das Öl jetzt gut oder schlecht ist für die Locken sei mal dahingestellt, das weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt, für mich ist die Hauptsache, dass sie sich wohl fühlen. welche Struktur sie dann haben, ist für mich zweitrangig!
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Muschelkopf

#138 Beitrag von Muschelkopf »

Außerdem gibt's nun mal Köpfe mit Locken, die sich ab einer gewissen Länge aushängen und es gibt Locken, die die Länge nicht interessiert. Nichtsdestotrotz sind auch nicht-besonders-lockige-sondern-eher-wellige-Haare schön! :)
Meine Haare sind im übrigen auch sehr trocken. wenn ich die nicht täglich öle, kann ich mir gleich Stroh umbinden.
Ob das Öl jetzt gut oder schlecht ist für die Locken sei mal dahingestellt, das weiß ich nicht. Aber ehrlich gesagt, für mich ist die Hauptsache, dass sie sich wohl fühlen. welche Struktur sie dann haben, ist für mich zweitrangig!
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
dens!e

#139 Beitrag von dens!e »

Ich mag solche Locken die am Anfang glatt sind und erst ab Schulterlänge lockig sind sehr gerne, würde mich eigentlich freuen wenn sie später so wären :wink:

Ich überlege ob ich morgen Tag 4 ohne Wäsche "schaffe" oder nicht. Meine Haare haben heute super im Dutt gehalten und man sieht eigentlich nichts Fettiges. Allerdings juckts etwas. Den Pony habe ich heute früh mit Lavaerde entfettet. Ich will jetzt mal den Kopf mit Babypuder behandeln, mal sehen wie sich das auf Fettigkeit und Jucken auswirkt, und dann entscheide ich ob ich wasche oder nicht...
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
wuschlon extraordinaris

#140 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Wenns juckt, würde ich auf jeden Fall waschen, wenn Du irgendwie die Zeit dazu findest.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
dens!e

#141 Beitrag von dens!e »

Das Jucken war nicht schlimm, also nicht ständig, nur immer mal ein wenig in einer "Ecke". Ich finde das Ergebnis mit dem Babypuder eigentlich super. Sind wieder weich und richtig fluffig :shock: Allerdings ist weißes Puder auf dunklen Haaren nicht so geschickt, ich sah erstmal aus wie eingestaubt, wurde erst besser nachdem ich ein paar Mal in alle Richtungen durchgebürstet habe. Und ob das dann so haarschonend ist? Also haarschonender als die Wäsche? Ich zweifel daran ja etwas! Zeit hats auch nicht gespart... Für heute bleibe ich dabei, ich hatte dann schlichtweg keine Lust mehr zu waschen und finde ja auch dass die Haare so noch einen Tag gehen. Ich werde dann morgen waschen, was den Vorteil hat dass mein Mann mal offene, frische Haare sehen darf übers Wochenende :lol: Dann wohl wieder Montag, und dann versuche ich mit Lavaerde wieder bis Freitag zu kommen. Ich denke mal dass die Lavaerde nicht so staubig aussieht weil sie dunkel ist. Im Pony habe ich das schon öfter probiert und war immer zufrieden.
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Muschelkopf

#142 Beitrag von Muschelkopf »

Ich weiß nicht, ob Bürsten haarschonender ist als waschen, bezweifle es aber auch.
Aber andersherum betrachtet: angenommen beides ist gleich strapaziös: dann würde ich Bürsten vorziehen, weil du durch's Bürsten es vielleicht schaffst den waschrhythmus herauszuzögern und dann vielleicht das Puder (und damit auch die Bürste) nicht mehr brauchst. (Ist das jetzt arg verwirrend geschrieben?)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
dens!e

#143 Beitrag von dens!e »

Nein gar nicht verwirrend! Klingt gut was Du da schreibst! Ich bin jetzt auch noch zufrieden mit dem Ergebnis. Ansatz sah nicht so toll aus, ich fand immernoch dass man Rückstände vom Puder sieht. Im Sockendutt mit zurück gestecktem Pony ist aber alles ok. Keine Kopfhaut- oder Sockenblitzer die ich sonst mit fettigen Haaren garantiert hätte. Jucken tut auch nichts. Mit einem Waschrhythmus von 3-4 Tagen (Montag + Freitag) wäre ich wirklich zufrieden!
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Muschelkopf

#144 Beitrag von Muschelkopf »

Das glaub ich dir gern, 3-4 Tage sind ja doch schon recht entspannt. Damit kann man dann die Wäsche auch mal einen Tag hin- oder herschieben, je nachdem wie man gerade Zeit findet.
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
wuschlon extraordinaris

#145 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Also, erstmal ist Haare waschen nicht grundsätzlich haarschädlich, auch wenn das hier im Forum ganz gern mal behauptet wird. Zweitens halte ich es für wesentlich schädlicher, Körnchen (Puder) schön mit der Bürste über die Haare zu rubbeln. Haare waschen ist nur schädlich, wenn Du aggressives Shampoo benutzt und wüst Deine Haare durchstrubbelst.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn manche sich einen Sport daraus machen, ihre Haare möglichst lange nicht zu waschen.
Sollte Dein Kopf öfter jucken, könntest Du mal testen, ob das an der Santespülung liegt. Von der wird meine Kopfhaut so gereizt, dass sie nach mehrmaliger Anwendung schon richtig weh tut (ich habe sie zum Farbe ziehen bis zum Ansatz hin aufgetragen, und auch im Sommer mal als Co-Test (Katastrophe!).Das Spülungen auf der Kopfhaut grundsätzlich Nichts zu suchen haben, weiß ich natürlich).
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
dens!e

#146 Beitrag von dens!e »

Ich habe jahrelang fast täglich gewaschen und keine Schäden davon, darum mache ich das nicht. Möchte eher Zeit sparen und Wasser und Seife :-D
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Muschelkopf

#147 Beitrag von Muschelkopf »

Mir geht's da auch eher um die Zeit ... Seife ginge ja noch, die ist ja recht ergiebig. Aber der waschvorgang dauert seine Zeit und das Trocknen danach - gerade mit Seife - auch. Da bin ich ganz froh darüber dass es mir reicht nur am wochenende zu waschen.
Meine Kopfhaut hat nach Sante im übrigen auch sehr gejuckt. Das ging nur, wenn ich die Spülung nur in Längen/Spitzen getan habe. Aber meine Kopfhaut zickt sowieso bei 98% aller Produkte, das ist also kein Maßstab.
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
dens!e

#148 Beitrag von dens!e »

Also eigentlich finde ich Nicht-Waschen ja doof :P Frisch gewaschene Haare sind einfach was Feines. Und außerdem hoffe ich doch dass ich auf lange Sicht durch Seife und Rinse auch Farbe verliere! Ich kann mir da auch nicht so nen Kopf drum machen, ich wasche also doch lieber weiterhin wie ich Lust und Laune habe :mrgreen:

Dafür habe ich gestern eine Bestellung diverser Öle und Zusätze für dieses Sebum Mix losgeschickt. Und endlich auch Proteine. Meine Haare reagieren so gut auf Kur mit Yoghurt und Ei, vielleicht mögen meine Haare das Protein vom Ei, mal testen :)

Farblich wirds weiter heller. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass bei jahrelang gefärbten Haaren die vielen Farbschichten nach und nach runter gehen müssten, und da scheint wirklich was dran zu sein. Ich sehe nichts im Schaum nach der Wäsche, auch nicht nach Kuren die eigentlich Farbe ziehen sollen, aber trotzdem tut sich was. Ich muss mal wieder in gutem Licht Fotos machen um da vielleicht auch einen Unterschied zu sehen.
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Muschelkopf

#149 Beitrag von Muschelkopf »

Das glaube ich sofort, dass bei vielen Farbschichten das Entfärben länger dauert!
Ich halte das mit den Proteinen für eine gute Idee und bin gespannt auf dein Ergebnis!
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
dens!e

#150 Beitrag von dens!e »

Ich habe heute zum ersten Mal meinen :helmut: zum Schwimmen ausgeführt. Befremdlich, aber irgendwie auch lustig, und gut für die "Ihr könnt mich alle ich mach was ich will" Einstellung war der ganze Ausflug. Bei uns im Schwimmbad trägt NIEMAND Badekappen, als wir rein sind war es auch noch total überfüllt, und Kleinstadt, eher Dorf, mit einem Job wo einen irgendwie fast jeder kennt: ich bin also aufgefallen. Ich habe vor ein paar Monaten, als ich mit diesem Haarwahnsinn angefangen habe, mal gesagt "Also im Internet, da hab ich von so Verrückten gelesen, die schleppen Wasserflaschen mit gefiltertem Wasser und Essig ins Schwimmbad!", nun dürft ihr dreimal raten was ich heute gemacht habe :shock: (aus diesem Grund erlaube ich mir, als selbst Verrückte, die anderen Verrückten verrückt zu nennen und hoffe ihr wisst dass ich das keinesfalls böse meine ;) ) Wann kam die einzige Frau die grad noch in der Halle war in die Dusche? Natürlich als die Rinse dran war :irre: Ich möchte gar nicht wissen was die über mich dachte, zumal ich dann auch noch direkt mit Mütze, zum T-Shirt, aus der Umkleide marschiert kam und natürlich nicht gefönt habe.

Die Haare sind schön weich, heute ohne LOC, dafür hatte ich Öl in der Rinse was ich sonst nicht mache. Hab diese aber recht schnell rüberlaufen lassen, kam mir halt doch etwas blöd vor :roll: Zu Hause habe ich auch noch etwas Haarcreme in die Längen gegeben. Also doch irgendwie LOC :mrgreen: Gewaschen hatte ich außerdem mit Lavera Kinder-Bio-Neutral-Duschbad/Shampoo, weil wir recht spontan los sind und in dem Aufbruch die Seifendose auf dem Küchentisch stehen geblieben ist. Hatte aber gestern erst gewaschen und glücklicherweise auch nicht extra geölt vor dem Schwimmen, das hätte ich sonst nicht raus gekriegt.
2c-3a F ii ZU 8cm
Tagebuch
Antworten