Frau Fluse - von Kurzhaarfluse zu langer Locke

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Frau Fluse

Re: Frau Fluse - von Kurzhaarfluse zu langer Locke

#136 Beitrag von Frau Fluse »

Hi, ihr Lieben :winke:

war ziemlich schreibfaul die letzten Tage, mache grad etwas rum mit verspätetem November- und insgesamt Alles-so dunkel-Blues ... :-({|=
hatte aber am WE auch Besuch von lieben Freunden, die ich lange nicht gesehen habe und es gab soo viel zu erzählen ... :D

@ Lykaia: oje, so unspaßige Sachen wie die meiner Miez und noch mehr davon klingt ja echt doof. Ich hoffe, dir geht's schon wieder besser!?
Und ich wünsch dir natürlich auch, dass der Stress sich nicht auch noch an deinem Kopf vergreift (wäre für mich auch Horror :shock:) Aber warum sollte er, schließlich konnte er sich ja schon in genügend anderen unspaßigen Sachen austoben, oder? :wink:
nee, im Ernst, ich denke, da reagiert jeder Körper anders und HA ist ja nur eine von vielen möglichen Auswirkungen. Hauptsache, du kannst jetzt etwas Gutes für dich tun :D

@ Care, Painy und Minä: bei so viel Lob für VvW schau ich bei der nächsten Bestellung erst mal dort vorbei. Und DHL ist natürlich ein Argument! :mrgreen:
Manske und Dragonspice kannte ich auch nicht :D

@ Muschel: du machst also auch eher die bodenständigen Seifen? Bei zickender Kopfhaut macht das ja auch unbedingt Sinn :D! Habe mich mal im Seifenforum umgeguckt, da kommt man ja geradezu in einen Muster-, Farb- und Düfterausch :D muss mich da echt zurückhalten, schließlich will ich ja in erster Linie gute Seifen machen, und keinen Design-Wettbewerb gewinnen.
Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich gern auch mal wegen eines Siedeseminars bei dir angefragt :wink:

Painthriller will ja mitsieden ... :yippee:
Liebe Painy - wir müssen das unbedingt bald angehen, diese Woche noch? Schreibe dir gleich noch ne PN ... :mrgreen:

@ Ommel: :D ich freu mich über deine Gesellschaft, habe bei dir auch schon mit gelesen :D
Jaa, das ist schon was mit den Silbernen, gell 8) wie oft färbst du denn nach? Und wie schaffst du es, dass die Haare nicht mit jedem Mal dunkler werden? auf deinem Ava sieht es ja richtig schön "nussig" aus, so wie es sein soll :wink:
Und die Avocadoseife von Steffi mag ich auch gern.

Von meinem Schopf gibt es derzeit keine Neuigkeiten. Außer dass meine Freundin, die mich das letzte Mal noch mit plattgeföhntem Silikonhaar gesehen hat, mir ein Kompliment zu meinen Haaren gemacht hat :oops:
Was mich aber noch mehr gefreut hat, war die Entdeckung, dass sie auch mit Seife wäscht :helmut:
Cool, die erste außerhalb des LHNs, mit der ich mich nach Herzenslust über's Seifen auslassen konnte 8)
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke
Painthriller

#137 Beitrag von Painthriller »

Guten Morgen!

Ich hab dir schon geantwortet, diese Woche ist eher nicht so gut.

Aber ja, ich will auch!

Aber ich denke, selbst wenn dich die Siedelust jetzt packt und ich nicht dabei bin, es wird ja noch mehrere Seifen geben :-)

Wir müssen ja eh schauen wie wir uns einigen, ich hab ja auch eher eine empfindliche KH.

Aber das kriegen wir schon hin, ich bin schon doll gespannt!

Ist ja cool, ich hab ja letztens auch eine Frau kennengelernt, die mit seife wäscht und auch sieden möchte, die ist auch nicht im LHN.

Das Ganze scheint doch etwas zu boomen momentan mit den Naturseifen.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Muschelkopf

#138 Beitrag von Muschelkopf »

"Bodenständig" ist eine Sache der Definiton. Die Muschelseife hat 7 verschiedene Öle, das ist mir aufregend genug :D
Ich finde das toll, wenn man marmoriert und ich finde z.B. Rosenduft in Seifen einfach nur :verliebt: - aber ich weiß nicht, ob das für die Haare sein muss. Das würde ich dann eher für eine Körperseife ausprobieren, und die siede ich gerade nicht speziell, da verwende ich gerade nur Seifen, die der Kopf nicht verträgt :D

wo wohnst du denn? :D
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#139 Beitrag von Frau Fluse »

Hi Painthriller :D

das ist soo schade, dass du diese Woche nicht gut Zeit findest, bei mir wird es nächste Woche nämlich wieder voller, ein neues Projekt steht an und soll vor Weihnachten noch fertig werden, ziemlich sportlich also :wink:
Ich würde also, wenn es für dich ok ist, vielleicht doch schon mal diese Woche einen ersten Versuch starten? Dann habe ich auch schon mal einen Erfahrungswert, und dann gehen wir das bald gemeinsam an? Zwischen den Jahren sieht es zeitlich auch noch ganz gut aus :D

Huhu Muschel,
"bodenständig" :D heißt für mich, dass man sich vor allem auf die guten und für die Haarlis bekömmlichen Inhaltsstoffe konzentriert, da dürfen es auch schon mal viele verschiedene Öle sein :mrgreen:
Ich bin aber zugleich auch so ne Design-Verliebte (bringt wohl mein Beruf mit sich) und da muss ich mich einfach am Riemen reißen und mir bewusst machen, worauf es mir gerade wirklich ankommt - in diesem Fall nämlich: verträgliche, lockenfördernde und zugleich pflegende Seifen hinzukriegen :D
Rosenduft ist leider so gar nicht meins 8), aber marmorieren finde ich auch toll, oder einfach nur schöne, natürliche Formen und Farbverläufe, oder wenn die Seife einfach genau so aussieht, wie das, was sie an Wirkung verspricht und das in Design, Farben (und Geruch) widerspiegelt. Naja, das hebe ich mir dann für später auf :mrgreen:
Ich wohne in Mittelhessen. Manchmal bin ich beruflich im Stuttgarter Raum unterwegs, aber meist auch nur einen Tag (morgens hin, abends zurück).

Heut Abend war ich mit zwei Freundinnen unterwegs, bei denen ich mich bisher mit dem Haarthema sehr zurück gehalten habe. Außerhalb des LHNs scheint mir das immer noch zu banal, ist mir irgendwie ein bisschen peinlich, sich so sehr mit seiner Optik zu beschäftigen :oops:
Aber ich habe zumindest mein Seifenprojekt angekündigt - und beide waren hellauf begeistert - her damit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!
Beide haben längere Haare und mindestens 2c - 3a Locken, da hätte ich also schon mal erste Testkandidaten für die neuen Seifen :yippee:
Painthriller

#140 Beitrag von Painthriller »

Huhu!

Völlig ok, ich bin gespannt auf deinen ersten Versuch!

Zwischen den Jahren könnte vielleicht gehen, müssten wir kurz vorher also kurz nach weihnachten mal schauen.

Dann schon mal viel Spass beim Sieden!
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
beCAREful

#141 Beitrag von beCAREful »

Juhu, bald haben wir wieder neue Siederinnen :)
Bin schon gespannt, was bei den ersten Versuchen rauskommt!
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Muschelkopf

#142 Beitrag von Muschelkopf »

Ich kann's schon verstehen, dass man auf Farben, Formen und Geruch steht. Ich finde das auch toll. Aber ich mag auch gerne Geradlinigkeit und Schlichtheit - gerade bei Pflegeprodukten. :)
Bin gespant, was du so siedest. Mittelhessen - ja, das ist schon ein ganzes Stück weg von mir. In Stuggi bin ich auch ab und an, aber dann meistens eher zu Besuch bei meiner Schwester, die da wohnt.
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#143 Beitrag von Frau Fluse »

huhu, :winke: tut mir Leid, ich häng grad echt ein bisschen durch, bitte verzeiht meine Schreibfäule :oops:

Eigentlich wollte ich heute mit Sieden anfangen! Brauchte nur noch die Zutaten, NaOH und Schutzbrille, aber dann kamen mir unerwartete Korrekturen vom laufenden Projekt dazwischen :evil:
Und dann war's zu spät zum Einkaufen ... mal sehen, ob es morgen was wird ...

Ich wollte mit einem 25er Rezept einsteigen:
Olive, Kakaobutter, Kokos, Sonnenblume
Was haltet ihr davon?

Habe außerdem bei behawe ein PÖ "Green Tea" entdeckt. Kennt ihr das? Ich mag den Raumduft von Depot ipuro so gern. Wenn das keine neuen Herauforderungen beim Verseifen bringen würde, hätte ich den beim nächsten Mal gern dazugemischt ...
Bei Manske gibt es ein Grüner Tee Hydrolat, ist vermutlich natürlicher, aber hat das auch den Duft, den ich da gerade in der Nase habe??

@ Painthriller: Puuh :D toll, wenn das für dich ok ist! Dann gucken wir mal zwischen den Jahren ... :holzhacker:

@ Care: das Virus ist hochgradig ansteckend, Infektionsgefahr besteht bereits bei unbedarftem Lesen, einfachem Seifen-Haar-Kontakt sowie der bloßen Äußerung von guten Erfahrungen sympathischer Menschen in diversen Foren ... :mrgreen:

@ Muschel: ich bin auch gespannt, was beim Sieden so rauskommt, ob's mir Spaß macht und wie ich mich da so reinfinde ... :D

Im Moment macht's mir noch etwas Sorge, wo ich die Miezen derzeit unterbringe ... die wollen einfach immer da sein, wo ich grad bin, und verschlossene Türen gehen gar nicht, das wird gescharrt und kläglich gemaunzt ... besonders Lou hängt wahrscheinlich gleich freudig ihren Buschelschwanz in den Laugentopf ... :ugly:
Frau Fluse

#144 Beitrag von Frau Fluse »

@ Lykaia: Geht's dir gut? :winke:
beCAREful

#145 Beitrag von beCAREful »

Moin Frau Fluse :)

Zum Rezept: Da sind dann halt 3 feste und nur 1 flüssiges Fett drin (Olive zählt als festes Fett), die Seife sollte damit ziemlich hart werden (evtl dickt auch der Seifenleim recht schnell an, deswegen wäre ich mit dem Zufügen von PÖ vorsichtig, nicht dass Du "Blitzbeton" hast und ihn nicht mehr gut einformen kannst).

NaOH würde ich eher online kaufen, das wird offline (in der Apotheke) oft zum Problem (weils ein Gefahrstoff ist).

Die Katzen würde ich aus Sicherheitsgründen definitiv aussperren, soooo lange dauert das ja auch nicht und die kriegen sich schon wieder ein. Vielleicht in der Zwischenzeit mit einem Leckerli und Spielzeug ablenken?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Frau Fluse

#146 Beitrag von Frau Fluse »

Hallo Care :D

Falls du gerade online bist :wink: , ein paar Sachen sind mir doch noch unklar ...

Im Seifentreff stand zum klassischen 25er Rezept (Kokosöl, Palmöl/oder Fettstange, Rapsöl, Olivenöl) folgendes:
"Das ist nämlich ein richtig gutes Rezept, weil es so ausgewogen aus pflegenden Ölen (Olive!), schäumenden Ölen (Kokos), regionalen, stabilen Basisölen (Raps), festen, "harten" Ölen (Kokos und Palm) und flüssigen Ölen (Olive, Raps) besteht. Damit kann man schöne Seifen sieden."

Gilt Olivenöl also als fest oder flüssig? Das sollte auf jeden Fall rein.
Palmfett wollte ich nicht so gern benutzen, mir ist aber auch der Unterschied zwischen Kokosöl und Palmöl noch nicht klar ... Kokosöl ist doch = Palmin, oder? Was ist dann aber die "Fettstange" (= Palmöl?)?? :nixweiss:

Eine Freundin von mir ist übrigens Apothekerin und hat mir das NaOH bestellt. Außerdem darf ich ihr Labor als "Hexenküche" nutzen. Gut, gell :mrgreen:
beCAREful

#147 Beitrag von beCAREful »

Ha, ich beneide Dich um das Labor! :)

Kokosöl ist was anderes als Palmöl - Palmin ist ein Markenname für gehärtetes Kokosöl, ich selbst benutze das nicht, sondern nehme das ungehärtete Bioöl (was bei kühlen Temperaturen auch hart ist, aber im Gegensatz zu Palmin schön nach Kokos duftet).
Wenn Du Palmin verwendest, aufpassen, dass Du NICHT Palmin SOFT kaufst!

Palmöl ist Palmöl, das ist in MANCHEN Fettstangen drin, nicht in allen! Bei den Fettstangen müsstest Du die Zutaten lesen, ich hab das mal gemacht und mehrere verglichen, nur in einer war Palmöl drin, aber gemischt mit anderen (ich glaube Raps und Sonnenblume oder so). Ich persönlich mag die Fettstangen nicht so - weder zum Kochen noch zum Seifeln.
Eigentlich gilt Olive als fest, obwohl es flüssig ist :wink:

Meine erste Seife hab ich an das 25er Rezept angelehnt, hab aber knapp 48% Olive, 24% Kokos, 24% Mandel und 4% Rhizinus verwendet - die Seife ist gut geworden, schön pflegend, aber auch mit ausreichend Schaum, ich mag sie sowohl für die Haut als auch die Haare. Würde nur beim nächsten Mal das Wasser etwas reduzieren, dann wird sie schneller hart :)
Frau Fluse

#148 Beitrag von Frau Fluse »

oh, das ging ja schnell, danke!! :D

Mir war die Fettstange, das Palmin oder auch, was manche machen, das Schweineschmalz auch nicht so sympathisch, würde ich mir ja pur und unverseift auch nicht so gern in die Haare schmieren :ugly:
Meine erste Seife hab ich an das 25er Rezept angelehnt, hab aber knapp 48% Olive, 24% Kokos, 24% Mandel und 4% Rhizinus verwendet
Damit hast du aber doch auch 96% feste Fette drin, oder? Olive ist doch austauschbar mit Mandel, das heißt, beide gehören zu den festen Fetten plus noch das Kokosfett?

Oje ... ich dachte, ich leg mal einfach los, aber mit "einfach" ist erst mal wohl nich ... :oops:
beCAREful

#149 Beitrag von beCAREful »

Nein, Mandel ist definitiv kein festes Fett :)
Aber, wie Olive, sehr pflegend :wink:
Muschelkopf

#150 Beitrag von Muschelkopf »

Ach, so furchtbar ist das alles nicht. Klingt komplizierter als es dann wirklich ist. :D
Palmöl finde ich auch sehr unsympathisch, ich werde bei Gelegenheit noch mal einen Test damit machen, bei der letzten Seife mit Palmöl fanden meine Haare das gar nicht so toll (und ansonsten hatte sie nur für mich "bekannte" Öle drin).
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Antworten