Mugili: Altes Tagebuch

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Mugili

#136 Beitrag von Mugili »

Ach Mata, willst du nicht ein Buch schreiben? Du hast das so schön geschrieben und ich glaube, wenn jemand Verständnis für uns Langhaarseelen erzeugen kann, dann du.

Vielleicht nehmen die Haare das Öl auch besser an, wenn Sillis und Chemiefarben kein Thema sind.

Heute jedenfalls sind meine Haare toll. Ich habe gestern mein Mata-Gedächtnis-Leave-In ins feuchte Haar gesprüht. Rosenwasser-Jojobaöl-AloeGel-Lavendelöl und ordentlich schütteln und das erste Mal sind sie nach Chlor und Schwimmbaddusche genau richtig, nicht zu fettig, nicht zu trocken.

Das wird meine neue Lieblingssprühflasche!

Ich glaube, ich muss mich mal an die Sheabutter-Mischung wagen. Bislang hab ich das immer so auf der Hand gemixt, aber die Mischung ist nicht so ideal und ich habs immer ins trockne Haar gemacht, weil meine Versuche frischgewaschenes, feuchtes Haar zu ölen gnadenlos daneben gegangen sind :roll:

Aber der halbe Tag ohne Fettkopp nach dem Waschen war mir bislang heilig :lol:
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mata

#137 Beitrag von Mata »

Das Shea-Zeugs mag ich so gern, weil ich es wie Sahne aufgeschlagen habe (kalt, ohne Anwärmen, so wie man einen guten Rührteig ja auch mit kalter und nicht mit geschmolzener Butter macht). Diese fluffige Konsistenz mag ich total gern, alle meine Shea-Rezepte schlage ich so auf. Ich bewahre sie im Kühlschrank auf, damit sie nicht zusammenfallen.

Mensch, ich brauch einen Kühlschrank im Bad!!!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#138 Beitrag von Mugili »

Ich hab inzwischen auf ein eigenes Fach in der Kühlschranktür.
Ist schon merkwürdig, immer erst an den Kühlschrank zu müssen, bevor man ins Bad geht :roll:

Ich werde mich heute abend an der Sheasahne versuchen. Ich hoffe, ich bekomme das aufgeschlagen, ich hab ja nur so ne Miniportion Sheabutter, die will ich nicht verramschen.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mata

#139 Beitrag von Mata »

Denk Rührteig oder Mayonnaise: tropfenweise Öl bzw Condi zugeben. Immer zwischendurch schön ins Gefrierfach stellen, dann weiterschlagen. Je mehr Luft du drunterschlägst, desto leichter wird sie und desto leichter ist es hinterher, den Fettkopp-Look zu vermeiden.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#140 Beitrag von Mugili »

Ich konnte natürlich nicht warten, aber ich bekomme es nicht hin. Ich hab nur etwa zwei Teelöffel Sheabutter genommen, aber die kleben komplett am Handmixer und der Behälterwand. Da vermengt sich nix?
Machst du das mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät?
Ob meine Sheabutter zu fest ist? Ich hab die von Sante und die ist so krümelig fest und da lässt sich gar nix aufschlagen?
Mark Twain
Mata

#141 Beitrag von Mata »

Tu Öl rein. Oder machs warm.

Die Menge ist zu klein, glaube ich.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#142 Beitrag von Mugili »

Ich werds warm machen. Ich muss erstmal Sheabutter nachbestellen, bevor ich zu so Großproduktionen übergehen kann. :wink:

Ich war heute unterwegs um Pflanzenhaarfarbe zu kaufen, weil ich erstens keine Lust hatte zu warten bis eine eventuelle Internetbestellung ankommt und weil ich vor allem noch mal auf die Packung schauen wollte, weil ich die Farbkarte im Internet nicht vergrößern konnte und deshalb nicht so viel sehen konnte.

Ich bin fast verzweifelt. Warum ist nur alle Welt so verrückt danach, sich Chemie auf den Kopf zu kippen? Da gibt es Flure voll Regalen mit hunderten von minimal abweichenden Farbnuancen...aber PHF: Fehlanzeige...
Im Bioladen gab es dann Logona naturrot, das wollte ich dann aber auch nicht.
Und dann habe ich endlich, nachdem ich schon kilometerweit nach Hamburg reingefahren bin und eigentlich nur noch bei Budni Windeln kaufen wollte, eine Lücke im Farbregal entdeckt und daneben einen noch einzupackenden Einkaufswagen voll mit Sante PHF.
Schlaraffenland quasi! Nachdem ich vorhatte mich zwischen Rotblond, Terra oder Nussbraun zu entscheiden habe ich dann Bronze genommen :lol:

Jetzt hoffe ich, ich finde irgendwie ein paar Stunden zusammenhängend Zeit, in denen mein Mann die Kinder bespasst, damit ich nicht mit dem Matsch auf dem Kopf vor die Tür muss.
Mark Twain
Mata

#143 Beitrag von Mata »

Aha, Du lebst in der DM-freien Zone, Du Ärmste :wink:

Die Sante-Sachen lassen sich auch mischen. Ich hätte Dir auch zu Bronze geraten, als ob ich wat davon verstünde, ne!, aber bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Mugili

#144 Beitrag von Mugili »

Ja, ich auf. Auf der Homepage haben sie geschrieben, bräunliche Haare und grüne Augen, da raten sie eben zu den drei von mir zuerst genannten. Aber auf der Packung gefiel mir dann Bronze besser.

Ich glaub, ich brauche mal eine Farbberatung...also so generell. Ich weiß irgendwie nicht, ob mir warme oder kalte Farbtöne besser stehen. Ich erkenne das nichtmal zuverlässig, ob ein Farbton warm oder kalt ist.

Und ja...kein DM...ich glaube, ich darf im Süden auch nie einen aufsuchen, sonst bekomme ich Depressionen. Aber vielleicht nähert sich Budni ja noch mehr an.
Mark Twain
Schattentanz

#145 Beitrag von Schattentanz »

Ei fein, mir is gar nicht aufgefallen dass du aus Hamburg kommst, sonst hättest du schon eine Extra-Begrüßung von mir bekommen ^^

Ich bin ab Dienstag auch endlich wieder im Budniland .. (nix gegen dm!)
Warum ist nur alle Welt so verrückt danach, sich Chemie auf den Kopf zu kippen?
ich stell mal dagegen:
warum ist alle Welt verrückt darauf seine Haarefarbe zu verändern?
Deine Haare sind doch soooooooo schön!

:?
Mugili

#146 Beitrag von Mugili »

Jaja, mit den eigenen Mitteln geschlagen. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich finde sie langweilig :oops: ich muss das einfach ausprobieren...es kribbelt so.
Obwohl ich ein bißchen ängstlich werde, wenn ich hier bei den vielen Färbenden mitlese, die mit den verschienden Farben in den Ansätzen kämpfen.
Aber ich denke mir, einmal Henna, das macht noch nichts, da kann ich es noch wieder lassen, wenn es mir nicht gefällt.
Ich bin nicht direkt aus HH, westlich davon, S-H... :wink: aber große Entfernungen sind das hier ja alles nicht.
Mark Twain
Mugili

#147 Beitrag von Mugili »

Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen und mich hin und her gewälzt.
Will ich färben, will ich nicht.
Einerseits will ich, ich finde rote Haare toll. Mein Traum wären lange, roten Haare, die in der Sonne leuchten.

Andererseits bin ich 33 und eigentlich sah mein Lebensplan vor, mich endlich mit dem gegebenen anzufreunden. Ich habe so von 14 bis ca. 28 gefärbt, getönt, gehennat was das Zeug hält. Bis nix mehr ging. Die Haare haben sich geweigert, sich färben zu lassen, nichts hat gehalten. Meine Kopfhaut war kaputt. Ich hatte dann gescheckte Haare, bin zum Frisör getigert und hab gehofft, sie könnte mir annähernd meine Naturhaarfarbe färben, damit ich das wenigstens vernünftig rauswachsen lassen kann. Versucht hat sie es, geklappt hat es nicht. Und es hat ewig gedauert. Ich bin, im Verhätnis auf meine Lebenszeit, erst so kurz in Natura und hab schon wieder das Henna im Schrank.

Nur diesmal will ich meine Haare wachsen lassen. Und sie sind schon circa einen Wachstumszeitraum von vier Jahren alt. Das heißt, wenn ich heute färbe und mich nächsten Monat umentscheide, dann wären quasi vier Jahre umsonst, denn die müssten ja irgendwann ab.
Aber bis zum Ziel brauche ich auch noch mindestens vier Jahre. Will ich da immer Farbe in den Längen haben?

Aber genau da drehe ich mich wieder im Kreis.
Ich mag den Gedanken steißbeinlange Naturhaare zu haben, ich liebe ihn quasi. Nur eben nicht mit meiner Haarfarbe :unschluessig:

Wenn ich wüsste, dass es einigermaßen möglich ist, mit dem Henna meinen naturton wieder zu bekommen, ginge es mir gerade besser. Aber genau Natur geht nie und man wird es vermutlich immer sehen. Wobei Terra meinem Naturton schon sehr nahe kommt, zumindest auf der Farbpalette.

Und das mein Mann mich mit roten Haaren besser findet, hilft mir auch gerade gar nicht. :heul:

Ich habe das Gefühl, egal wie ich mich entscheide, ich werde es irgendwann bereuen.
Und das Forum trägt sein übriges dazu bei...hier gibt es meine Engelchen und meine Teufelchen. Die, die wunderschöne rote Haare haben, die zufrieden sind und die, die entweder zurück zur Naturhaarfarbe wollen und die Querbeetfärber, die sich wie ich nicht entscheiden können...

Sorry für den Roman, mich beschäftigt das gerade so.
Mark Twain
Dodo

#148 Beitrag von Dodo »

Och Mensch! :bussi:
Mach dir doch keinen Kopf! Es geht darum, dass du glücklich bist, egal ob mit Naturhaarfarbe oder Henna. Ich hätte auch gerne Naturhaare bis zur Hüfte aber dir, wie mir, der Naturton nicht zusagt, dann ist das doch nicht schlimm! Überleg dir womit du glücklicher bist!

*tröstend knuddel*
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Mugili

#149 Beitrag von Mugili »

Wenn ich von mir träume, dann habe ich rote Haare.

Rote Haare, die über den Rücken wallern. Diesmal gehen sie ja auch nicht kaputt, ich will ja nicht wieder zur Chemie.
Vielleicht sitzt das Trauma der scheckigen Chemieleichen auch zu tief. :?:

Jetzt mache ich erstmal Wochenendeinkauf und danach bin ich hoffentlich schlauer.

Mein Mann sagt auf direkte Nachfrage (wenn auch sich windend, weil er ungern das Falsche sagt). Färben!

Ich glaube, ich komme eh nicht drum rum. Irgendwie ist der Zwang zu stark.
Ich hatte noch nie so dermassen das Gefühl, einen an der Schüssel zu haben, wie im Moment :roll:
Mark Twain
Dodo

#150 Beitrag von Dodo »

Ach komm schon! Wenn du es dir doch sosehr wünschst!
Und einen an der Schüssel haben wir doch alle! ;)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Gesperrt