ich möchte es dieses Jah auch mit dem Mond versuchen, auch wenn meine Haare seit mindestens zwei Jahren überhaupt keine Schere gesehen haben.
Hoffentlich verschrecke ich sie nicht, dass sie noch langsamer wachsen
Stellt sich nur noch die Frage: schneide ich vor oder nach dem Waschen? Ist das gut die nassen Haare zu schneiden? Wie entgehe ich sonst den Flechtewellen? Wie macht ihr das?
verschneite Grüße
engelchen
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Also ich hab es gemacht als ich sie mit der WBB etwas glattgekämmt hat. Unter der Dusche trimmen soll auch hervorragend funtionieren (siehe Microtrimmprojekt).
Ich würde aber mal sagen nass schneiden geht bestimmt, machen die Friseure ja auch ^^)
Ich trimme meine Haare jetzt auch nach dem Mond. Wenn's was bringt - super! Wenn nicht auch egal, trimmen tu ich so oder so
Hm, eigentlich glaube ich nicht wirklich dran aber ausprobieren würde ich es auch. Ich hatte mir im November vorgenommen immer Ende des Monats ein wenig zu trimmen. Und siehe da 30.01 Da der Vollmond bis Mai immer entweder am 28. oder 30. ist versuche ich es einfach mal.
also ich hab mir immer jetzt die weißen enden (spliss) an den haaren dem jeweiligen datum geschnitten, und ich muss sagen, ich kann jetzt kein spliss sehen und meine haare sehen unglaublich gesund aus (ich vermute, sie sind es auch )
ich weiß nicht, ob das nur einbildung ist, aber wenn ja, es freut mich trotzdem.
auf jeden fall, ein versuch wert!
Werde es weiterführen
♥.
Ziele: also vorerst mal gesunde BSL erreichen und dann in zukunft taille
ich habe jetzt nicht alle Seiten dieser Diskussion gelesen (die Zeit habe ich nicht in meiner Mittagspause), möchte aber auch noch mal meinen Senf dazugeben. Falls ich also etwas wiederhole, bitte nicht böse sein!
Also: Ich glaube, daß es mit dem Mond so ähnlich ist, wie mit Horoskopen. Wenn der Mond in einem bestimmten Sternzeichen steht herrscht einfach eine gewisse "Qualität" vor, der Mond ist also hauptsächlich ein Anzeiger. Die Uhr macht ja auch nicht die Zeit, sie zeigt sie nur an.
Weiter haben wir (4 Personen-Haushalt) schon vor langer Zeit einige Sachen ausprobiert und sind aus Erfahrung von einigem, was in den Büchern über den Mondeinfluß steht, überzeugt. Man braucht z.B. wirklich weniger Waschmittel, wenn man an Wassertagen, vorzugsweise bei abnehmendem Mond, wäscht. Ich habe auch das Gefühl, daß an günstigen Tagen die Haarfarbe (Logona) bei mir besser und länger hält. An Wassertagen wasche ich auch nur im Notfall meine Haare, da ich finde, daß diese Tage generell auslaugen, was bei Haut und Haar zu Trockenheit führt. Und sogar beim Kochen habe ich seltsame Dinge beobachtet! Ich achte normalerweise nicht darauf, meine Menüwahl nach dem Mond zu richten, aber einmal sind meine Pfannkuchen angebackt und waren unten fast verbrannt, bevor sie durchgebacken waren. Ja, ich hatte genug Öl genommen und die Platte heruntergestellt! Ich habe dann festgestellt, daß es ein Stier-Tag bei abnehmendem Mond war. Das ließ sich reproduzieren... Zumindest bei mir. Außerdem: schaden kann's ja nicht, wenn man sich ungefähr dran hält...
Pili-pala hat geschrieben:Außerdem: schaden kann's ja nicht, wenn man sich ungefähr dran hält...
So denke ich auch !
Du hast aber schon viele Beispiele , dass doch irgend etwas am Mond ist ... nüchtern denkende Menschen können nichts mit dieser Philosophie anfangen ...
ich habe 25 Jahre lang Nachtdienst gemacht und kann sagen : es gibt etwas zwischen Himmel und Erde , was der Verstand nicht greifen kann ...
Pili-pala hat geschrieben:Außerdem: schaden kann's ja nicht, wenn man sich ungefähr dran hält...
So denke ich auch !
Dito. Und ich finde, es macht eben auch keine Umstände, wenn man z.B. nach dem Mond schneidet. Bei mir haut das eben von den Abständen recht gut hin.
Wobei ich mich immer frage, woher die Haarwurzeln wissen, dass ich z.B. im Löwenmond oder bei zunehmendem Mond oder whatever geschnitten habe. Ist ja das andere Haarende. Da bleibt bei mir zwar irgendwo die Logik auf der Strecke, aber wie gesagt: Schadet ja nicht, schneiden muss ich so oder so. Eigentlich auch egal, ob es logisch ist- Hauptsache, es funktioniert.
Das Trimmen mit dem Mond steht bei mir auch für dieses Jahr in den Vorhaben. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass vor allem Löwe-Monde den Mähnen wohlgesonnen sein sollen. Jetzt hab ich mir so einen idiotensicheren Mondkalender für 2010 gekauft. Der zeigt pro Tag die Mondphasen, das Tierkreiszeichen in dem der Mond steht und auch gleich noch Tipps an, wofür diese Tage besonders gut geeignet sein sollen.
Getrimmt habe ich noch nicht in diesem Jahr, weil es noch nicht gepasst hat für mich. Bei anderen Experimenten nach dem Mondkalender (Lüften, Wäsche wasche u.ä.) hab ich bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht. Da wird das mit dem Trimmen und der mondgepflegten Mähne bestimmt auch was werden.