Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#136 Beitrag von Anja »

Bei mir sind sie über die Jahre insgesamt deutlich dunkler geworden, seit einiger Zeit färbe ich nur noch den Ansatz und gelegentlich zur Pflege die Längen.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Lilisha

#137 Beitrag von Lilisha »

Wer von euch färbt mit Sante Bronze? Ich würde gerne mal sehen wie die Farbe so "in echt" aussieht, bei der Suche habe ich leider kein Bild gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
stephi

#138 Beitrag von stephi »

danke yamale! :)
2aMii -- über bh-verschluss-länge -- ziel: midback
Anthara

#139 Beitrag von Anthara »

Ich habe ein kleine Frage, zwar nicht zum Färben selber, aber zum Umgang mit der Färbung. Wenn ich für die chemisch gefärbten Haare eine saure Rinse machen will, kann ich dann einfach den Zitronensaft weglassen oder kann Essig auch die Farbe aufhellen?
:?
Kathi
#140 Beitrag von Kathi »

Kann eine braune Schaumtönung einen roten Ansatz überdecken (der Rest der Haare ist in nem recht dunklen Braun, falls das wichtig ist)? Oder wird das irgendwie komisch?
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon
Carthasis

#141 Beitrag von Carthasis »

Ich hab mir heute zum ersten Mal mit PHF die Haare gefärbt und hab dafür Sante Mahagoni genommen. Nun stand auf der Packung, dass 100 g für schulterlanges Haar reichen, deswegen habe ich zwei Packungen genommen - lieber zu viel als zu wenig. Aber nun kommt es, wie es kommen musste - ich konnte mir bei bestem Willen nicht alles was ich zusammen gerührt habe auf den Kopf klatschen. Was soll ich mit dem Rest machen? Kann es bis morgen stehen bleiben, damit ich bei Bedarf noch nachfärben kann? Oder sollte es gleich entsorgt werden? Was kann ich außer nachfärben noch damit machen?
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#142 Beitrag von Bea »

Du kannst die angerührte Masse einfrieren und das nächste Mal in die Haare klatschen. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Carthasis

#143 Beitrag von Carthasis »

Einfrieren geht? Verliert das nicht die färbende Wirkung davon? Sonst eine gute Idee. Ich will es nur bis morgen einfach so (oder lieber im Kühlschrank?) stehen lassen, sollte ich eine (oder zwei oder drei...) Strähnen übersehen haben - das würde ja blöd aussehen ;)
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#144 Beitrag von Bea »

Wenn du es nur bis morgen stehenlassen willst, kannst du ja noch etwas Zitronensaft reingeben und verschlossen an einen wärmeren Ort stellen. So wie bei der Amimethode. Vielleicht löst die Säure noch etwas mehr Farbpigmente. Dann brauchst du die Masse morgen auch nicht mehr erhitzen. Die Amimethode funzt kalt. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
kleineRatte

#145 Beitrag von kleineRatte »

Kathi hat geschrieben:Kann eine braune Schaumtönung einen roten Ansatz überdecken (der Rest der Haare ist in nem recht dunklen Braun, falls das wichtig ist)? Oder wird das irgendwie komisch?
Müsste gehen. Auf jeden Fall dürfte der Ansatz weniger auffällig werden als vorher.
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340
Miri
verschollen

#146 Beitrag von Miri »

Anthara hat geschrieben:Ich habe ein kleine Frage, zwar nicht zum Färben selber, aber zum Umgang mit der Färbung. Wenn ich für die chemisch gefärbten Haare eine saure Rinse machen will, kann ich dann einfach den Zitronensaft weglassen oder kann Essig auch die Farbe aufhellen?
:?
Ich denke, dass das die Säure ist, die die Farbe etwas rauszieht?
Wissen tu' ich's aber nicht wirklich.
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
Anthara

#147 Beitrag von Anthara »

Hm, das würde dann im Endefekt heissen, mit gefärbtem Haar keine Rinse?^^

Habs bei der letzten Wäsche mal mit 1l Kaltwasser und 3 EL Apfelessig ausprobiert. Die Haare haben sich nicht wirklich anders angefühlt, die Farbe sah aber auch noch gleich aus. Aber vllt braucht man für beides mehr als eine Anwendung :? *verwirrt bin*
yamale
#148 Beitrag von yamale »

Ich habe gefärbtes Haar und die Rinse funktioniert trotzdem super. Das, was sie an Farbe zieht, ist wohl sehr gering.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

#149 Beitrag von schmunselhase »

auf den directions steht das man kein pflegeshampoo benutzen soll. was genau sind denn aber keine pflege-shampoos? :lol: ich habe davor das sante henna-shampoo verwendet. ich fand das es das "unpflegendste" war das ich im hause habe *g*
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#150 Beitrag von Anja »

Vielleicht ist ein Pflegeshampoo mit Silikon?
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Antworten