Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
GlanzundGloria

#136 Beitrag von GlanzundGloria »

Es ist aber nicht für jeden gesünder ohne Hormone, auch das ist sehr individuell.
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#137 Beitrag von Rebecca »

Bei mir gabs mit der Pille starken Haarausfall und ohne normalisierte sich alles wieder. Brauchte aber Zeit, insbesondere die Blutungen haben fast 3 Jahre gebraucht, bis sie wieder stabil und halbwegs vorhersagbar waren (und nun hat sich mein Zyklus von genau 28 Tagen vor der Pille auf fiese 20 verkürzt :cry: ).

Aber das ist eine individuelle Sache, ganz klar. Muß jeder selbst wissen, was er mit sich macht, und manchmal gehts eben nicht ohne künstliche Hormone, sei es aus Wohlfühl- oder gesundheitlichen Aspekten.

Im Off-Topic-Forum gibts übrigens auch noch einen Verhütungs-Thread. Hier gehts ja nur um die Pille, doch sollte jemand nach Alternativen suchen, könnte er dort mal vorbeischauen :)
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
phoebe
#138 Beitrag von phoebe »

@Keks: Nein, das ist nicht mit meiner Heilpraktikerin abgesprochen. Wir haben schon öfter darüber gesprochen und sie hatte mir sowohl zum Mönchspfeffer geraten als auch zu dem Medikament "Pascofemin", was aber beides nicht wirklich Auswirkungen auf meine Haut- und Haarprobleme hat. Ich habe viel über den Zusammenhang von Haut, bzw. meinem Ekzem und den Hormonen gelesen und weiß, dass Östrogene dabei eine wichtige Rolle spielen (der Einfluss ist u. a. schon in Schwangerschaft und Wechseljahren erforscht worden). Die Nebenwirkungen sind im Vergleich zur Pille so gering, dass ich das auf eigene Faust wage.

@Frau Bloxsberg:Ich werde nach den Tagen anfangen und berichten, sobald es was Neues gibt. Aber 4 bis 6 Wochen muss man mindestens warten. Dann sollten sich auch meine Hormone reguliert haben. Sorry, wenn ich vielleicht doch im falschen Thread geschrieben habe, aber ich wollte den Damen wenigstens noch antworten...;-)
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
fraubloxberg

#139 Beitrag von fraubloxberg »

Das ist nett, Phoebe :)

Ich habe nun gestern noch meine Hausärztin gefragt und hatte das Gefühl, sie hat mehr Ahnung als die beiden männlichen Frauenärzte, mit denen ich sprach. Aber auch sie riet mir zur Pille und meinte, ein Vierteljahr könnte schon ausreichen.
Nun bin ich schon wieder so weit, dass ich es evtl probieren will. Ach mensch. :?
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Keks

#140 Beitrag von Keks »

Ein viertel Jahr nehmen und wieder absetzen oder wie meint sie das?
Sowas würde ich ja nicht machen. Auf jede hormonelle Veränderung muss sich der Körper neu einstellen und das kann manchmal lange dauern (wie bei Rebecca z.B.) und ist bestimmt nicht das Beste...

Ich seh es aber auch so, wie GlanzundGloria, Hormoneinnahmen verteufeln ist auch nicht richtig. Aber ich denke die Pille wird oft zu sorglos und als Allheilmittel verschrieben.
fraubloxberg

#141 Beitrag von fraubloxberg »

Keks hat geschrieben:Aber ich denke die Pille wird oft zu sorglos und als Allheilmittel verschrieben.
Ja, genau das ist es nämlich. Meine HÄ hat auch ganz deutlich gesagt, dass sie verstehen kann, dass man die Pille nicht so ohne weiteres nehmen will.
Sie meinte aber auch, dass der Haarausfall stressbedingt sein kann und ich habe schon lange Zeit wirklich viel Stress... und sie sagte, wenn ich wirklich bedeutend zu viele männliche Hormone hätte, wäre mein Zyklus unregelmäßig und das ist er nicht. Ich hab nen Zyklus wie ein Uhrwerk...
Zudem ist mir noch eingefallen, dass ich nie wirklich dicke Haare hatte. Die waren immer eher fein.

Wieviel holt ihr eigentlich raus wenn ihr Spülung in den Haaren habt und ausspült? Bei mir ist es immer eine richtige Haarsträhne... allerdings sind meine Haare auch einfach länger geworden, da denke ich vllt nur, dass es so wahnsinnig viel ist!? Wieviel ist normal??? Und ich habe immer Härchen in der hand, wenn ich an meinen Schläfen rumzuppel... Geheimratsecken???

Nun, ich hab keine Ahnung. :?

Sorry, ich bin total wirr grad :lol:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
jessi

#142 Beitrag von jessi »

Hm unter der Dusche beim Auswaschen ca 10, manchmal auch weniger. Weiß aber nicht wieviele da noch so weggespült werden ohne dass ichs merk. Aber danach, wenn ich die nassen Haare mit dem groben Kamm entwirre kommen meist ca. 50 raus oO.
Sind das an den Schläfen den lange Härchen? Weil so kurze Härchen wie am Haaransatz oder im Nacken hab ich auch schnell mal welche in der Hand. Sind aber nur so ca. 1cm lange Härchen.
fraubloxberg

#143 Beitrag von fraubloxberg »

jessi hat geschrieben:Sind das an den Schläfen den lange Härchen? Weil so kurze Härchen wie am Haaransatz oder im Nacken hab ich auch schnell mal welche in der Hand. Sind aber nur so ca. 1cm lange Härchen.
Hm, das sind halt so diese feinen Schläfenhärchen. Schon einige Zentimeter lang, aber eben mehr so "Babyhaare" ...

Ich hab ein Auffangsieb in der Dusche, da sehe ich das Übel leider sehr genau :( Aber ich glaub, viel mehr als 10 sind es auch nicht.. Naja, vielleicht 20. Beim Bürsten dann natürlich nochmal ne Menge.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
phoebe
#144 Beitrag von phoebe »

Also ich zähle meine Haare nicht. Das macht irgendwie keinen Sinn, wenn man das seit bald 2 Jahren hat - da merkt man, wenns weniger oder mehr wird.

@FrauBloxberg: Also ich find dieses ewige Anraten zur Pille schon merkwürdig. Mir wurde die Pille auch einfach so verschrieben, nur weil ich gesagt habe, dass ich eben Haut- und Haarprobleme habe. Das ich aber Venenprobleme habe, hat sie gar nicht interessiert. Es war im Nachhinein total falsch, dass ich direkt die stärkste Pille bekommen habe. Das hat meinen Zyklus nochmal stark aus dem Gleichgewicht gebracht und aus Erfahrung kann ich nur sagen: Nach den drei Monaten Pille ist nichts besser, es ist eher noch schlimmer: Meine Haare fetten stärker nach, ich habe Stimmungsschwankungen und totale Tiefs in der Mens (habe ich gerade hinter mir, es war gruselig). Warum kann man es nicht mit was pflanzlichem versuchen, das keinen solch starken Einfluss auf den Körper hat? Man geht mit der Traubensilberkerze doch wirklich kein Risiko ein - außer man hat Leberschädigungen/erkrankungen. Aber das gleiche gilt für die Pille genauso. Ist halt schade, dass es noch kein pflanzliches Verhütungsmittel gibt, aber wenn es nur darum geht, Gleichgewicht in das Hormongewusel zu bringen, ist es mit Sicherheit die bessere Wahl...
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
fraubloxberg

#145 Beitrag von fraubloxberg »

Da hast du Recht, Phoebe!

Heute ist wieder alles anders, ich will die Pille nicht nehmen. Und solange es so ein Hin und Her ist und ich mir nicht sicher bin, werd ichs lassen.
Das ist wie mit der 2-Wochen-Regel hier im LHN :lol:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
GlanzundGloria

#146 Beitrag von GlanzundGloria »

Ich würde unter diesen Umständen auch nicht wieder mit der Pille anfangen. Gerade so eine Kurzzeiteinnahme ist wahnsinnig viel Stress für den Körper und sollte wirklich nur im Notfall in Betracht gezogen werden.

Traubensilberkerze und Mönchspfeffer können gute Erfolge erzielen. Nicht von Heute auf Morgen, aber nach ein paar Monaten. Ich habe eigene und gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht.
fraubloxberg

#147 Beitrag von fraubloxberg »

-gelöscht- ;)
Zuletzt geändert von fraubloxberg am 22.10.2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
uniqueorn

#148 Beitrag von uniqueorn »

huhu frau bloxberg, keine panik!!

das ist ein normaldicker pferdeschwanz für feinhaarige (:
ich finde deine haare btw sehr schön, also ganz ruhig, ist alles in ordnung :knuddel:
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
GlanzundGloria

#149 Beitrag von GlanzundGloria »

Frau Bloxberg: Alles gut. Tief ein und ausatmen. Dein Zopfumfang und dein Haar ist völlig normal. Fein, aber sehr schön. Nicht fisselig oder zottelig. Ich wäre froh, wenn meine so aussehen, wenn sie deine Länge haben. :wink:
fraubloxberg

#150 Beitrag von fraubloxberg »

Dank euch... bei den vielen unglaublichen Langhaars und iii-Umfängen kriegt man echt nen Rappel :? Hab Angst, dass man die Haare gar nicht sieht, wenn sie richtig lang sind, dass da nur ein verlorenes Schwänzchen rumfliegt :(
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Gesperrt