Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dornenmaid

#136 Beitrag von Dornenmaid »

mir ist ebenfalls die Gesundheit lieber. Ich würde lieber 5-10cm opfern, statt mit fisseligen Längen rumzulaufen.
Allerdings finde ich es unnötig, Färbereste komplett auf einmal rauszuschneiden, solange der Übergang recht harmonisch ist. Solange die Haare nicht allzu kaputt aussehen, kann man sich ja Stück für Stück trennen und die Haare dennoch weiterwachsen lassen.

Lieber eine schöne gerade/U-Kante bei BHV als fieselige Hüftlänge.mMn.
1bFii (8cm Umfang), NHF dunkelblond, APL --> Taille
MrsMiaWallace

#137 Beitrag von MrsMiaWallace »

Bis auf wenige Schaumtönungen sind meine Haare naturbelassen und wie ich finde relativ gesund. Längen und Spitzen sind zwar durch Stufenschnitte und Haarausfall ausgedünnt, aber vorerst ist mir Längenwachstum wichtiger. Deswegen vorläufig S&D und Microtrimms so selten wie möglich. Wenn ich bei Taillenlängen abgekommen bin, wird dann wahrscheinlich mehr auf Fülle und Gesundheit gezüchtet^^
2aM8 ?cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taille
Back to Black
bejb

#138 Beitrag von bejb »

mir ist beides wichtig, eigentlich ist gesundheit wichtiger denn dann sehen sie auch schöner aus ABER ich hab sooo viel an kaputten blondierlängen dass ich sie bis zum ohr abschneidenmüsste damit nur das gesunde bleibt :(
darum ist mir dann doch länge wichtig und ich pflege pflege und pflege und schneide immer wieder ein wenig :)
LG

:-)

Tina
Sonata Arctica

#139 Beitrag von Sonata Arctica »

Im Moment -muss ich gestehen- ist mir die Länge wichtiger.
Meine Haare sind aber auch nicht wirklich kaputt und ich trage sie seit Anfang des Jahres nur noch hochgesteckt um weitere Schäden zu vermeiden.
Nur ist es leider so, dass meine Haare durch die Reststufen und S&D unten ein bisschen dünn aussehen, aber wenn sie wirklich doll kaputt und nur noch knirschig wären, dann wär mir auch die Gesundheit wichtiger.
Wenn ich erstmal die 80cm erreicht habe fang ich an zu trimmen, hoffentlich sind die Stufen dann bald weg...
NHF: Blond, 1b/cMii, ZU: 8cm (ohne Pony), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92cm (Mai 14)
Ziele: 80 [x] - 85 [x] - 90 [x] - 96 [ ] Steiß! - 100 [ ]
Yeti
#140 Beitrag von Yeti »

Bei mir geht auch Gesundheit vor Länge, wobei ich da gerade nicht als Vorzeigebeispiel dienen kann... Im März bekomme ich hoffentlich eine anständige Schere, dann werde ich ein paar Stunden damit verbringen, Spliss & Haarbruch zu entfernen. Ich habe erst vor kurzem wieder mit Henna gefärbt, das kaschiert gerade ein bisschen :oops: Ich habe mich nie wirklich richtig um meine Haare gekümmert sondern nur wachsen lassen was wachsen wollte und ein mal alle halbe Jahr oder so wurden die Zotteln mit einer geraden Kante bedacht, pendelte dann immer so im Midback Bereich... Gesunde Haare finde ich aber einfach schöner als beanspruchte die dafür bis sonstwohin reichen....
____Was ist ist was nicht ist ist möglich____

·•●♫♪♪♫♪ Einstürzende Neubauten ♪♫♪♪♫●•·
der Hase

#141 Beitrag von der Hase »

Ich bevorzuge langes und gesundes Haar :D
Aber wenn die Spitzen zu franselig und dünn aussehen, sollte schon lieber ein kleines Stück ab. Recht langes und halbwegs gesundes Haar ist doch ein guter Kompromis. :D

lg der Hase
1b/F/ii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen 87cm lang, Aschblond
Rote_Zora

#142 Beitrag von Rote_Zora »

Ist bei mir auch so. Mein Haar muss nicht 100% gesund sein, mir reicht es, wenn es nicht (mehr) bricht, nicht gerade voll Spliss ist ...also so einigermassen gesund und weich ....

Total kaputtes Haar "opfere" ich selbstverständlich sofort, aber inzwischen sind sie einigermassen okay, meine chemisch behandelten Haare werden sowieso nie 100% "gesund und glänzend" sein, also ist jetzt erstmal wieder das lang züchten dran.
Ephemeria

#143 Beitrag von Ephemeria »

Hm, ich muß gestehen, daß ich vor einem halben Jahr zu der Meinung gelangt bin, daß mir Gesundheit wichtiger als Länge ist.

Ich kämpfe mit dünnen Längen und gelegentlichem Haarausfall. Seit ein paar Monaten mache ich regelmäßig Mikrotrimms, um die Haare Nachdicken zu lassen und eine Kante zu bekommen, die auch sichtbar ist.

Bis zur 80 (cm) war mir jedoch wichtiger, die Haare wachsen zu lassen, als sie gesund zu haben. Mittlerweile wäre ich schon zufrieden, wenn ich gesunde, ansehnliche 90 cm erreichte.
Jemina
#144 Beitrag von Jemina »

Ich versuche gerade, mich von meinem Gesundheitsfimmel zu befreien, weil ich praktisch kein Längenwachstum mehr habe. Ständig ist die Schere da. Ich schneide einfach zu gerne!
Also versuche ich jetzt, konsequent nur noch S&D zu machen und vor März nicht mehr zu schneiden. An den Spliss komme ich damit eh kaum ran, der ist eher in den Längen und nicht in den Spitzen.
saena

#145 Beitrag von saena »

mir ist beides wichtig und wenn ich es als für notwendig betrachte, dann wird auch getrimmt bis ich wieder zufrieden bin. bei mir kommen allerdings immer nur 5mm/trimm ab, dafür trimme ich über monate, gewinne aber trotzdem an länge.
Maureen

#146 Beitrag von Maureen »

Für mich gibts da keine Kompromisse. Gesundheit geht weit vor Länge, denn mit Gesundheit kommt die Länge ganz von selbst. :D

Ich könnte mich an meiner Ziellänge gar nicht erfreuen, wenn sie dann in den Spitzen splissig, fisselig oder komplett ausgedünnt wären.

Lieber etwas langsamer züchten und dafür auf dem gesamten Weg zur Länge gesunde Haare. :D

Diese Einstellung hatte ich auch schon mit APL und ich bin froh, dass ich es so durchgezogen habe. Denn rückblickend gesehen musste ich in all den Jahren gar nicht soviele cm lassen, da ich mich schon bei Kinnlänge für gesundes Züchten entschieden habe und so habe ich nun auf voller Länge Gesundheit und kann ganz entspannt dem Ziel entgegensehen. :D
Ephemeria

#147 Beitrag von Ephemeria »

Freut mich, dass du das sagst Maureen, das motiviert mich tatsächlich! :)

Außerdem bin ich mit meiner Länge jetzt schon ganz zufrieden, ich kann so gut die Haare hochstecken und die Haare sind auch noch nicht unpraktisch im Alltag. Mal sehen, wie es mit dem Nachdicken läuft. Ich hoffe auch, dass ich im Sommer etwas an Fülle aufholen kann.
_sarah25_
#148 Beitrag von _sarah25_ »

Also bei mir steht beides im fordergrund gesundheit und länge der haare :D
lasse mir alle drei monate meine spitzen schneiden.
will zwar schnell langehaare haben sie sollen aber auch schön gesund sein.
stecke mir sie auch immer hoch um die spitzen zu schützen. 8)
lg
Honigmelone

#149 Beitrag von Honigmelone »

Bei mir steht ganz klar Gesundheit im Vordergrund. Das war aber nicht immer so, vor noch nicht allzu langer Zeit wollte ich nur an Länge gewinnen. Jeden Tag offen tragen, viel blondieren, tägliche Wäsche mit Silis und Tensiden haben meinem Haar ziemlich zugesetzt. Ich hatte unheimlich viel Spliss und Haarbruch, zum Entwirren brauchte ich ewig.
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#150 Beitrag von Bea »

Für mich steht auch Gesundheit klar im Vordergrund. Und zwar, wie auch bei Maureen, über das gesamte Wachstum. Gerade als Feenhaar mit immer wieder aufflammendem HA ist es mir wichtig, mit regelmäßigen Trimms eine schöne Kante zu erhalten. Hab ja noch eine recht lange Strecke vor mir... :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Antworten