Kommentare von Außenstehenden
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Re: Kommentare von Außenstehenden
Danke für euren Zuspruch. Bei mir sind es ja gleich zwei Argumente, die die Kurzhaarfraktion immer wieder bringt:
1. Mütter haben keine langen Haare und
2. erst recht keine Mütter über 40.
Aber es stimmt schon. Lange Haare kann ich wegbinden, aber ein Bob ist immer in Kindergreifnähe. Das mit dem Erziehen geht auf alle Fälle. Nur meine Mädels sind grad mal zwei Monate alt, aber wie gesagt, ich nehme die Haarsträhe ganz vorsichtig aus ihren Händchen und dann ist eh die Milchflasche vieeel interessanter. Momentan haben die beiden noch ihren Greifreflex, wo sie sich wie in grauer Vorzeit halt am "Fell" der Mutter festhalten müssen.
1. Mütter haben keine langen Haare und
2. erst recht keine Mütter über 40.
Aber es stimmt schon. Lange Haare kann ich wegbinden, aber ein Bob ist immer in Kindergreifnähe. Das mit dem Erziehen geht auf alle Fälle. Nur meine Mädels sind grad mal zwei Monate alt, aber wie gesagt, ich nehme die Haarsträhe ganz vorsichtig aus ihren Händchen und dann ist eh die Milchflasche vieeel interessanter. Momentan haben die beiden noch ihren Greifreflex, wo sie sich wie in grauer Vorzeit halt am "Fell" der Mutter festhalten müssen.
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.
(ASP - per aspera ad asperam)
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Eigentlich müsste das Argument, dass lange Haare für Kinder so interessant sind, dass sie ständig reingreifen, das beste Argument FÜR lange Haare sein und nicht für kurze. Ich hab das auch oft gehört....
- UndineOmega
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke dafür! Ein Punkt den ich mit den Kollegen mit tiefenpsychologischer Ausrichtung nicht müde werde zu diskutierenSilberfischchen hat geschrieben: Analoges Beispiel: Sigmund Freud hat behauptet, Psychoanalyse helfe gegen Depressionen.
Fakt ist: die meisten depressiven Episoden verschwinden irgendwann während einer Psychoanalyse, falls sich der Patient nicht umbringt.
Fakt ist ebenfalls: die meisten depressiven Episoden verschwinden auch ohne Psychoanalyse, falls sich der Patient nicht umbringt.
Grund: durchschnittliche Dauer einer depressiven Episode: 6 Monate.
Durchschnittliche Dauer einer Psychoanalyse nach Freud: mehrere Jahre.
Und nu stellt sich die Frage: Korrelation oder Kausalität?[/OT]

@Fischle und Reflex: Schon vor verschwinden des Greifreflexes angeln die lieben Minis bewusst nach Dingen, und dann funktioniert auch die Erziehung
Das ist aber manchmal nicht so leicht zu unterscheiden...

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Freundin1: "Hach, du hast so schöne Haare! Ich hätte auch gerne so lange Locken!"
Ich: "Du hast doch traumhafte Locken. Lass sie dir doch auch einfach wachsen!"
Freundin1: "Ach, meine Haare wachsen doch nicht. Die werden die länger als das (Schulter)."
Ich: "Ach, blödsinn! Natürlich wachsen die."
Freundin2: "Vielleicht solltest du einfach seltener schneiden, dann wachsen die schon."
Freundin1: "Ne, die locken sich einfach nur, aber wachsen tun die nie und regelmäßig schneiden muss man ja trotzdem."
Freundin2: "Lianna war sicher schon ewig nicht mehr beim Friseur! Außerdem schmiert die sich da alle möglichen Sachen rein, Kokosöl und sowas und behandelt ihre Haare wie rohe Eier."
Ich wusste gar nicht, dass Freundin2 mich so gut kennt! Ich kann mich nicht erinnern, ihr erzählt zu haben, dass ich meine Haare regelmäßig Öle...
.
Ich: "Du hast doch traumhafte Locken. Lass sie dir doch auch einfach wachsen!"
Freundin1: "Ach, meine Haare wachsen doch nicht. Die werden die länger als das (Schulter)."
Ich: "Ach, blödsinn! Natürlich wachsen die."
Freundin2: "Vielleicht solltest du einfach seltener schneiden, dann wachsen die schon."
Freundin1: "Ne, die locken sich einfach nur, aber wachsen tun die nie und regelmäßig schneiden muss man ja trotzdem."
Freundin2: "Lianna war sicher schon ewig nicht mehr beim Friseur! Außerdem schmiert die sich da alle möglichen Sachen rein, Kokosöl und sowas und behandelt ihre Haare wie rohe Eier."
Ich wusste gar nicht, dass Freundin2 mich so gut kennt! Ich kann mich nicht erinnern, ihr erzählt zu haben, dass ich meine Haare regelmäßig Öle...

2c-3a F ii
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Lach jaja.... ich hab auch Kollegen gehabt, die den 26-Wöcher angebrüllt haben, er solle gefälligst atmen jetzt. Hat auch funktioniert. Allerdings eher über den Schreck als über den Verstand.
Aber dass Kinderkrankenschwestern solang von Kindern keine Ahnung haben, bis sie selber welche haben, ist auch in der Kinderklinik eine gängige Vorstellung der Kindeseltern. Und ein gern benutztes Totschlagargument bei dem sich jede weitere Diskussion erübrigt.
Aber dass Kinderkrankenschwestern solang von Kindern keine Ahnung haben, bis sie selber welche haben, ist auch in der Kinderklinik eine gängige Vorstellung der Kindeseltern. Und ein gern benutztes Totschlagargument bei dem sich jede weitere Diskussion erübrigt.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Mal kurz OT: Ich war während der Zeit als meine Mäuse noch in der Klinik waren sehr dankbar um jeden Tip den mir die Schwestern geben konnten. Dabei hab ich niemals gefragt, ob sie eigene Kinder hat. Der ausschlaggebende Punkt ist hier, dass sie tagtäglich mehrere Kinder zu betreuen hat, dass eigene Kinder gar nicht so ins Gewicht fallen.
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Jaja, bei wohlwollenden Eltern ist das so. Aber wenn Dir einer an den Karren fahren will, ist "Sie haben keine eigenen Kinder, Sie verstehen das nicht" ein sehr beliebtes Totschlagargument. Da ist jede weitere Diskussion müßig. Gilt übrigens auch für Kinderärzte, Kindergärtnerinnen etc.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Das Totschlagargument kenne ich auch gut und hab schon vor Jahren aufgehört, Eltern ungefragt Kommentare oder gar Ratschläge zu ihren Kindrn zu geben. Was ich prinzipiell auch in Ordnung finde, grundsätzlich. Beratung ohne Auftrag ist den meisten zu Recht unangenehm. Manchmal sieht man aber grade von aussen klarer, eben auch mit entspechendem beruflichen Hintergrund, dann ist es manchmal schade, dass man nichts sagen "darf".
btt
Letztens, ein Freund umarmt mich zur Begrüßung und platzt raus: Ohhhh, hast Du seidige Haare! Da arbeitet meine #Name der Liebsten# ja auch dran, aber bisher erfolglos.
Die Freude blieb mir etwas stecken...
btt
Letztens, ein Freund umarmt mich zur Begrüßung und platzt raus: Ohhhh, hast Du seidige Haare! Da arbeitet meine #Name der Liebsten# ja auch dran, aber bisher erfolglos.
Die Freude blieb mir etwas stecken...
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Gestern bei der Weihnachtsfeier hab ich eine liebe Bekannte wieder getroffen.
Sie schaut mich an und meint dann, dass meine Haare ja schon recht lang sein müssen.
Ich hatte diese in Classic mit oval Bun verpackt, Länge war somit nicht sichtbar.
Ich fragte, wie sie denn darauf kommt und sie antwortete sinngemäß, dass ich ja eine Steckfrisur trüge und man dafür ja längere Haare braucht.
Hmm, BSL lang? Tatsächlich war ich von den anwesenden Frauen die mit den längsten Haaren.
Geschlagen wurde ich nur von einem Bekannten. Dessen Haare müssten fast Hüfte sein.
Sie schaut mich an und meint dann, dass meine Haare ja schon recht lang sein müssen.
Ich hatte diese in Classic mit oval Bun verpackt, Länge war somit nicht sichtbar.
Ich fragte, wie sie denn darauf kommt und sie antwortete sinngemäß, dass ich ja eine Steckfrisur trüge und man dafür ja längere Haare braucht.
Hmm, BSL lang? Tatsächlich war ich von den anwesenden Frauen die mit den längsten Haaren.
Geschlagen wurde ich nur von einem Bekannten. Dessen Haare müssten fast Hüfte sein.
und sie werden länger und länger
Ich wollte euch mal von meinem gestrigen Friseurbesuch mit meinem Sohn zu erzählen.
Als ich gestern mit meinem Sohnemann die ersten Weihnachtsgeschenke einkaufen war, habe ich mich kurzfristig entschlossen zum Abschluß des Weihnachtseinkaufs mich selber zu belohnen und einen Abstecher zum Friseur zu machen.
Meinem kleinen "Rapunzel" blieb also keine Wahl mich zu begleiten was ihm sichtlich mißfiel.
Er hat sofort bekundet daß er auf keinen Fall seine Haare schneiden lassen wird, obwohl seine Mähne nach nunmehr mittlerweile mehr als 3 1/2 Jahren keine Schere mehr gesehen hat.
Ich hatte ihm seine mittlerweile gut 35-40 cm langen Haare wie meistens zu einem Zopf zusammengebunden der ihm bereits bis über seine Rückenmitte herunterwächst.
Die Friseuse hat natürlich bei Anblick meines Sohnes sofort die Hoffnung gehegt neben mir noch einen weiteren "Kunden" zu gewinnen
und hat auf ihn eingeredet wie toll er mit einer neuem neuen Haarstyle aussehen würde. Das hat ihm überhaupt nicht gefallen und will sie weiter wachsen lassen. Nicht mal die Spitzen dürfen dran glauben 
Als ich gestern mit meinem Sohnemann die ersten Weihnachtsgeschenke einkaufen war, habe ich mich kurzfristig entschlossen zum Abschluß des Weihnachtseinkaufs mich selber zu belohnen und einen Abstecher zum Friseur zu machen.
Meinem kleinen "Rapunzel" blieb also keine Wahl mich zu begleiten was ihm sichtlich mißfiel.

Er hat sofort bekundet daß er auf keinen Fall seine Haare schneiden lassen wird, obwohl seine Mähne nach nunmehr mittlerweile mehr als 3 1/2 Jahren keine Schere mehr gesehen hat.
Ich hatte ihm seine mittlerweile gut 35-40 cm langen Haare wie meistens zu einem Zopf zusammengebunden der ihm bereits bis über seine Rückenmitte herunterwächst.
Die Friseuse hat natürlich bei Anblick meines Sohnes sofort die Hoffnung gehegt neben mir noch einen weiteren "Kunden" zu gewinnen

- Lenja
- ZU: 4 cm
- Instagram: Michaela.Lenja
Gestern beim Familienessen trug ich einen seitlichen Engländer, weil der Oberkopf schon fettig war und ich mein Aussehen auffrischen wollte mit einem Flechtzopf. Aber dann kam ein derart doofes Gesprächsthema auf, dass ich bereute keinen Dutt zu tragen.
Mein langer Zopf fiel der 8-jährigen Anna auf und sie fragte mich wie lange der noch werden soll (sie ist mein größter Fan in der Verwandtschaft
). Ich meinte also ehrlich "der Zopfgummi soll bis hier hin" und deute auf Hosenbund. Begeistert zeigte Anna ihrer Mama die Länge und meinte ich wäre dann Rapunzel.
Die anderen am Tisch bekamen das mit und plötzlich wurde spekuliert: "Was würdest Lenja wohl tun wenn wir ihr den Zopf abschneiden?"
Ich eiskalt: "Dich umbringen." Worauf alle sehr überrascht waren, aber was erwarten die? Mich gruselt immer irre wenn ich mir das vorstelle und keine Ahnung wie ich wohl austicken würde. Ich lasse schon seit ca. 6-7 Jahren wachsen, fast seitdem die kleine Anna zur Welt kam. Es ist unheimlich wie schnell man eigentlich solche Mühe und Hingabe mit einem einzigen Schnitt auslöschen kann.
Mein langer Zopf fiel der 8-jährigen Anna auf und sie fragte mich wie lange der noch werden soll (sie ist mein größter Fan in der Verwandtschaft

Die anderen am Tisch bekamen das mit und plötzlich wurde spekuliert: "Was würdest Lenja wohl tun wenn wir ihr den Zopf abschneiden?"
Ich eiskalt: "Dich umbringen." Worauf alle sehr überrascht waren, aber was erwarten die? Mich gruselt immer irre wenn ich mir das vorstelle und keine Ahnung wie ich wohl austicken würde. Ich lasse schon seit ca. 6-7 Jahren wachsen, fast seitdem die kleine Anna zur Welt kam. Es ist unheimlich wie schnell man eigentlich solche Mühe und Hingabe mit einem einzigen Schnitt auslöschen kann.

Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Mich gruselt das auch unsäglich!Lenja hat geschrieben:"Was würdest Lenja wohl tun wenn wir ihr den Zopf abschneiden?"

Und ich bekomme das ziemlich häufig zu hören mit "einfach mal so die Haare abschneiden"...
Deshalb trage ich unter Leuten generell nur ganz, ganz selten die Haare offen.
Zopf trage ich nie, da ist meine Angst dann noch größer; nicht wegen den dummen Kommentaren zu meinen dünnen Haaren, eher aus Angst!
Weil so schön im Zopf gebündelt - sind die schnell mal ab...

Ich frage mich oft, was das mit dem Haareabschneiden soll!
Und warum viele Menschen so sind; dass es ihnen offensichtlich teuflische Freude macht, so etwas zu sagen und anzudrohen...

(früher wurden Frauen durch Haareabschneiden gedemütigt und bestraft; eine "Entehrung" sozusagen...)
"Einfach mal so" jemandem (ohne seine Zustimmung) die Haare oder den Zopf abzuschneiden, ist übrigens Körperverletzung/körperliche Misshandlung.
OT: Einer lieben Freundin von mir ist genau das vor ein paar Jahren passiert... ein Überfall auf sie am hellichten Tage, draußen in der Natur, und das Abschneiden ihrer polangen Locken auf Ohrhöhe. Die Wertsachen wurden nicht angerührt, es ging nur um die Haare. Vielleicht kannte sie jemand, weil sie regional schonmal als Haarmodel für Werbezwecke gearbeitet hat, vielleicht war es Zufall. Auf jeden Fall war es grausam.
Dass sie bis heute traumatiesiert ist, muss ich wohl nicht sagen. Leider konnte sie die Männer (es waren wohl zwei) nicht sehen, sie kamen von hinten und drückten sie nieder. /OT
Solche "Ich schneid' dir die Haare ab"-Sprüche kenne ich auch. Ich finde die ganz schrecklich! Oder am besten noch, wenn es als Neckerei oder Spaß gemeint sein soll: "Sei bloß lieb, sonst schneid ich dir heimlich/ im Schlaf/ wenn du nicht aufpasst die Haare ab". Kann ich gar nicht drüber lachen
Dass sie bis heute traumatiesiert ist, muss ich wohl nicht sagen. Leider konnte sie die Männer (es waren wohl zwei) nicht sehen, sie kamen von hinten und drückten sie nieder. /OT
Solche "Ich schneid' dir die Haare ab"-Sprüche kenne ich auch. Ich finde die ganz schrecklich! Oder am besten noch, wenn es als Neckerei oder Spaß gemeint sein soll: "Sei bloß lieb, sonst schneid ich dir heimlich/ im Schlaf/ wenn du nicht aufpasst die Haare ab". Kann ich gar nicht drüber lachen

2b-c M iii
Liara hat geschrieben:OT: Einer lieben Freundin von mir ist genau das vor ein paar Jahren passiert... ein Überfall auf sie am hellichten Tage, draußen in der Natur, und das Abschneiden ihrer polangen Locken auf Ohrhöhe. Die Wertsachen wurden nicht angerührt, es ging nur um die Haare. Vielleicht kannte sie jemand, weil sie regional schonmal als Haarmodel für Werbezwecke gearbeitet hat, vielleicht war es Zufall. Auf jeden Fall war es grausam.

Seitdem einige in meinem Umfeld wissen, dass ich mir die Haare wachsen lassen will, bekomme ich dauernd zu hören "Das geht eh nicht, deine Haare sind dafür zu dünn" (wahlweise ersetzt "das geht eh nicht" gegen "das sieht Sch*** aus"). Das sind aber dann meist auch die Leute die selbst einen altbackenen Kurzhaarschnitt haben und mir ebenfalls einen "frechen und "peppigen" Kurzhaarputz aufschwatzen wollen...

Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft