Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Bei mir auch, Jemma. Mit in der Hand aufschäumen ging bei mir gar nichts.
-
Auch ein klares pro: Direkt in die Haare.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Ich schäume nur die Marshmallow Chickweed für meine Kopfhaut in der Hand und im Organzasäckchen auf. Die hat Partikel drin, daher ist sie nicht so toll direkt auf den Haaren, aber sie hilft mit meiner kaputten Kopfhaut super.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Also beim Streichen würde ich wohl in 100 Jahren keinen Schaum erzeugen. Ich halte es wie Jemma, nur dass ich die Haare nicht extra festhalte und ich hab auch haufenweise Babyhaare, die aber dennoch fröhlich vor sich hin wuchern und garnicht filzig sind danach. Die Längen seife ich jedoch nicht ein.
- IAkumu
- SSS in cm: 71
- Haartyp: 2amii?
- ZU: ~ 7
Direkt in die Haare, aber auch am Kopf kreisend einschäumen. Reines Streichen erzeugt nur Klätsch
(Habe ich am Hinterkopf ausprobiert
)

- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Wundgeschubberte Hände vom Seife aufschäumen?
Ist die Seife noch nicht lang genug gereift und noch zu scharf???

Ja, darüber bin ich auch gestolpert . 
Vielleicht bist du ja auch allergisch gegen irgendeins der Öle? Normal ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht bist du ja auch allergisch gegen irgendeins der Öle? Normal ist das jedenfalls nicht.
-
Ich hab da mal ne Frage und hoffe ich bin hier richtig... Ich hab gestern zum ersten Mal mit Seife gewaschen (Himmel und Erde von Naturseifen, ÜF 6%), Rinse mit 1 TL Zitronensaft auf 1,5l Wasser (Härtegrad 6). Meine Haare waren schon direkt nach dem Trocknen irgendwie klätschig, strähnig, fühlen sich aber nicht fettig an. Heute genauso. Also das Haargefühl ist eigentlich ziemlich gut, aber die Optik - oh Graus! Zum Glück sind sie schon lang genug zum Hochstecken, da ich heute abend schwimmen gehe will ich sie nämlich nicht vorher schon wieder waschen. Hab ich nciht richtig ausgespült? Rinse zu schwach? ÜF zu hoch? Ich habe ganz feine Haare, davon aber zum Glück ziemlich viele. Seife wollte ich mal probieren, weil ich genau dieses strähnige mit Shampoo auch oft habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich bin eben so ein doofer Haaranfänger...
1c F ii, ZU: 7cm, aktuell: 63cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
45cm (7/2014) 50cm (1/2015) APL (3/2015) 60 (11/2015)/ BSL (12/2015)/ 70 (?) ...
45cm (7/2014) 50cm (1/2015) APL (3/2015) 60 (11/2015)/ BSL (12/2015)/ 70 (?) ...
Vom ersten Drüberlesen her hört es sich für mich entweder nach Kalkseife an oder nach dem typischsten aller Seifenwäsche-Anfängerfehler: Zu wenig Wasser beim Einschäumen.
Ein Teelöffel Zitronensaft auf eineinhalb Liter ist nicht so wahnsinnig viel, das kannst du noch erhöhen, und vor allem die Haare arg viel nass machen, auch zwischendrin immer wieder.
Ein Teelöffel Zitronensaft auf eineinhalb Liter ist nicht so wahnsinnig viel, das kannst du noch erhöhen, und vor allem die Haare arg viel nass machen, auch zwischendrin immer wieder.
Hallo Erdbeerblond,
hast du denn genügend Seife genutzt ->schäumte es?
Grundsätzlich zu deiner genutzen Seife:
Kann es sein, dass das eine Seife ist die mit kleinen "Öl-/Fettstückchen" versehen ist. Für trockene Haut gut, ob das auch fürs Haar gilt? Wobei so mancher mit Körperseife wäscht. Eventuell mag dein Haar auch einfach eines der Öle nicht. Ich würde es mit einer Haarwaschseife versuchen.
Allgemein fällt mir noch ein:
->Wichtig ist das das Haar gut nass ist
->Geduld bis die Seife gut schäumt.
->Gut auswaschen und Kalkgehalt des Wasser ist auch wichtig.
->Manche haben klätsch, wenn sie die Seife zu lange im Haar lassen (ich zum Beispiel bei einigen Seifen)
->zu wenig Wasser dazu genommen, während die Seife "eingearbeitet wurde", kann auch problematisch sein
->Hast du denn wenn du kämmst/bürstest schmierige Beläge? Könnte also Kalkseife sein ->zu ändern durch saure Rinsen (vor, während, nach dem Einseifen...), Seifen mit Zitrone/Essig, entkalktem Wasser, Conditoner, destilliertem Wasser
->Eventuell hilft, wenn die Rinse so nicht ausreicht, mal Versuchsweise mit Condi danach noch zu spülen.
Kennst du schon die Seifen FAQ (wobei dort im ersten Beitrag eine Unstimmigkeit über Aleppo-Seife steht ->also für mich klingt das unstimmig) und das Eingangsposting nicht ergänzt wird -> viewtopic.php?f=5&t=20057
Oder das hier ist auch hilfreich (Seifentesten, an welcher Schraube kann ich drehen von 1. wie 1.: Teste verschiedene Überfettungen aus. bis 7.: Teste sinnvoll!.....) -> viewtopic.php?t=13667
hast du denn genügend Seife genutzt ->schäumte es?
Grundsätzlich zu deiner genutzen Seife:
Kann es sein, dass das eine Seife ist die mit kleinen "Öl-/Fettstückchen" versehen ist. Für trockene Haut gut, ob das auch fürs Haar gilt? Wobei so mancher mit Körperseife wäscht. Eventuell mag dein Haar auch einfach eines der Öle nicht. Ich würde es mit einer Haarwaschseife versuchen.
Allgemein fällt mir noch ein:
->Wichtig ist das das Haar gut nass ist
->Geduld bis die Seife gut schäumt.
->Gut auswaschen und Kalkgehalt des Wasser ist auch wichtig.
->Manche haben klätsch, wenn sie die Seife zu lange im Haar lassen (ich zum Beispiel bei einigen Seifen)
->zu wenig Wasser dazu genommen, während die Seife "eingearbeitet wurde", kann auch problematisch sein
->Hast du denn wenn du kämmst/bürstest schmierige Beläge? Könnte also Kalkseife sein ->zu ändern durch saure Rinsen (vor, während, nach dem Einseifen...), Seifen mit Zitrone/Essig, entkalktem Wasser, Conditoner, destilliertem Wasser
->Eventuell hilft, wenn die Rinse so nicht ausreicht, mal Versuchsweise mit Condi danach noch zu spülen.
Kennst du schon die Seifen FAQ (wobei dort im ersten Beitrag eine Unstimmigkeit über Aleppo-Seife steht ->also für mich klingt das unstimmig) und das Eingangsposting nicht ergänzt wird -> viewtopic.php?f=5&t=20057
Oder das hier ist auch hilfreich (Seifentesten, an welcher Schraube kann ich drehen von 1. wie 1.: Teste verschiedene Überfettungen aus. bis 7.: Teste sinnvoll!.....) -> viewtopic.php?t=13667
Zuletzt geändert von GinFizz am 13.09.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
-
Hallo ihr beiden, vielen lieben Dank für eure prompte Antwort! Ich denke, ich habe zu wenig Wasser benutzt, habe ausnahmsweise über Kopf gewaschen, das mache ich total ungern, da hab ich dann wohl geschlampt
. Beläge auf der Bürste hab ich nicht gefunden, ich denke mal, ich hab die Seife weder ausreichend aufgeschäumt noch gut genug ausgewaschen. Da muss ich dran arbeiten. Danke auch für die Links, ich hatte auch schon vor, mal alles durchzutesten. Hab auch schon Seifen mit verschiedenen ÜF-Graden bestellt und Essig und Vitamin C zum Austesten verschiedener Rinsen hier stehen. Ich teste mich dann da mal fröhlich durch, ich hab ja keine Eile, meine Haare brauchen ja ohnehin noch, bis sie "richtig" lang sind..

1c F ii, ZU: 7cm, aktuell: 63cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Hallo GinFizz,wobei dort im ersten Beitrag eine Unstimmigkeit über Aleppo-Seife steht
welche Unstimmigkeit meinst Du denn?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Huhu beCAREful,
ich meine das ->Zitat Anfang: "7. Welche ÜF hat Alepposeife?
Normalerweise 0%, da Aleppo vom Herstellungsprozess ausgehend eine Kernseife ist." Zitat Ende
------------
Ist dem so das Aleppo eine Kernseife ist?
Ich hab hier Alepooseifen die 5% Überfettung hat, mhm. Ich habe das nur als ungeklärt in Erinnerung und seit ich da mal reingeschaut habe, die Antworten und Co. nicht überprüft. Das hätte ich in meinem ersten Beitrag so erwähnen müssen, gut das du mich darauf aufmerksam machst. So klingt es, als ob es fehlerhaft sei. Ich kann aber weder sagen es ist richtig, noch es ist falsch. THX.
Und das die FAQ nicht mehr ergänzt wird finde ich auch erwähnenswert.
ich meine das ->Zitat Anfang: "7. Welche ÜF hat Alepposeife?
Normalerweise 0%, da Aleppo vom Herstellungsprozess ausgehend eine Kernseife ist." Zitat Ende
------------
Ist dem so das Aleppo eine Kernseife ist?
Ich hab hier Alepooseifen die 5% Überfettung hat, mhm. Ich habe das nur als ungeklärt in Erinnerung und seit ich da mal reingeschaut habe, die Antworten und Co. nicht überprüft. Das hätte ich in meinem ersten Beitrag so erwähnen müssen, gut das du mich darauf aufmerksam machst. So klingt es, als ob es fehlerhaft sei. Ich kann aber weder sagen es ist richtig, noch es ist falsch. THX.
Und das die FAQ nicht mehr ergänzt wird finde ich auch erwähnenswert.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
Traditionell sind Alepposeifen nicht überfettet, aber mittlerweile werden auch Alepposeifen mit geringer Überfettung hergestellt.
Wissenswert: Die Prozentangaben bei Alepposeifen beziehen sich in der Regel auf das Verhältnis von Olivenöl zu Lorbeeröl und nur dann auf die Überfettung, wenn das ausdrücklich dabeisteht.
Wissenswert: Die Prozentangaben bei Alepposeifen beziehen sich in der Regel auf das Verhältnis von Olivenöl zu Lorbeeröl und nur dann auf die Überfettung, wenn das ausdrücklich dabeisteht.
Jemma hat recht - die "echte" Aleppo, also so, wie sie ursprünglich hergestellt wurde, hat keine Überfettung - pflegt aber trotzdem durch die enthaltenen Öle (ist sicher kein Geheimnis hier, dass ich ein großer Fan von Aleppo bin
).
Inzwischen gibt es welche mit Überfettung, mir fällt da spontan die Aleppo-Haarseife mit 7 Ölen ein, macht mir aber auch keine anderen Haare, ist also nicht besser für mich.
Generell bin ich ja eher Traditionalistin - ich mags nicht so, dass immer etwas ursprünglich Gutes verändert werden muss.

Inzwischen gibt es welche mit Überfettung, mir fällt da spontan die Aleppo-Haarseife mit 7 Ölen ein, macht mir aber auch keine anderen Haare, ist also nicht besser für mich.
Generell bin ich ja eher Traditionalistin - ich mags nicht so, dass immer etwas ursprünglich Gutes verändert werden muss.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm