Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich tue übrigens an den Fettkopftagen so, als wäre das Fett Frisiercreme. Dazu mache ich mir einen strengen Seitenscheitel vorne und irgendeinen Dutt/Zopf/wasauchimmer hinten. Den Seitenscheitel immer schön mit den Händen glattstreichen und wie jemand gucken der Frisiercreme nutzt. Klappt.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... gYXafnBQRX
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... gYXafnBQRX
- Honigmelone
@Angelegenheit: das posaunst du so rum?
Cool... Hätte ich nicht den Mut zu. Selbst, wenn meine Haare gewaschen aussehen würden, würde ich nie sagen, wann ich das letzte Mal gewaschen habe (außer es war gestern
)
Körperhygiene wird dermaßen überschätzt, besonders in meinem Alter, dass die sich fortan voll vor mir ekeln würden und ich mir Sprüche anhören müsste.

Körperhygiene wird dermaßen überschätzt, besonders in meinem Alter, dass die sich fortan voll vor mir ekeln würden und ich mir Sprüche anhören müsste.
@Hedda: Wie alt bist du denn? Da man es bei mir recht früh sieht, durfte ich mir schon "nette" Sprüche anhören, dabei sind die lieben Leute alle schon aus der Pupertät draußen, allerdings noch recht jung, um die 20er -.- Mit fettigen Haaren gilt man gleich als ungepflegt, schmuddelig etc. Dabei ist das tägliche Waschen um einiges ungesünder. Und die Produkte, die meist benutzt werden, noch mehr. Es ist so anstrengend. Das erschwert das Waschperioden hinauszögern um einiges.
Da ich mir denken kann, dass sich nicht jeder meinen langen Post durchgelesen hat: Falls mir jemand berichten kann, mit welcher Methode (langsam oder radikal auf z.B. eine Woche, genaueres dazu unten in meinem langen Beitrag) er bzw. sie bessere Ergebnisse erzielt hat, kann er mir gerne berichten
Da ich mir denken kann, dass sich nicht jeder meinen langen Post durchgelesen hat: Falls mir jemand berichten kann, mit welcher Methode (langsam oder radikal auf z.B. eine Woche, genaueres dazu unten in meinem langen Beitrag) er bzw. sie bessere Ergebnisse erzielt hat, kann er mir gerne berichten

- Lunar_Eclipse
Ich habe es relativ langsam ausgedehnt. Erst auf alle zwei Tage, dann alle drei, alle vier usw. Das Ganze hat etwa ein halbes Jahr bis ein Jahr gedauert. Ich habe aber auch nicht immer gewartet, bis mein Kopf sich total an den Waschrhythmus gewöhnt hat, da mein Ziel 1 Woche war. Sondern lediglich bis ich genervt war und nicht schon wieder waschen wollteKaramella hat geschrieben: Da ich mir denken kann, dass sich nicht jeder meinen langen Post durchgelesen hat: Falls mir jemand berichten kann, mit welcher Methode (langsam oder radikal auf z.B. eine Woche, genaueres dazu unten in meinem langen Beitrag) er bzw. sie bessere Ergebnisse erzielt hat, kann er mir gerne berichten

Erst jetzt, nachdem ich schon zwei Monate wöchentlich wasche, merke ich wie meine Haare sich immer mehr angleichen. Davor musste ich die Haare sehr oft geschlossen tragen, mittlerweile nur noch an Tag 5, Tag 6 und 7 (wobei ich da immer relativ früh wasche, zumal Tag 7 bei mir Sonntag ist). Und ich habe die Hoffnung, dass es noch besser wird

Edit: Ach ja, Hut ab (oder eher auf

Ich habe auch eine Frage: Seit ich einmal in der Woche wasche, sind meine Spitzen ab Tag 4/5 ziemlich knirschig. Öl bringt keinen richtig guten Erfolg (weder auf nassem noch auf trockenem Haar), ich möchte aber auch nicht häufiger waschen da meine Kopfhaut sich sehr gut fühlt.
Was benutzt ihr denn so für Leave-ins, die ich möglichst kaufen kann? Ich bin nicht so der Mischer...

2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Wow, danke Lunar_Eclipse, deine Antwort hilft mir sehr weiter. Da ich ja erst seit Februar/März ohne Unterbrechung dabei bin, ist wohl doch noch Verbesserung in Sicht. Also muss ich eventuell noch weitere Monate oder fast ein Jahr lang warten, aber es ist schonmal beruhigend zu hören, dass sich erst nach sooo langer Zeit Verbesserungen einstellen. Denn das heißt, die Chance auf Verbesserung besteht noch, ich muss nur am Ball bleiben. Bis jetzt hat sich ja nichts getan.
Die Hardcore-Methode wähle ich nur momentan
Wenn ich wieder schul- und berufsmäßig unter Leute komme, wirds wohl wieder der 2 x in der Woche-Rhythmus. Es sei denn natürlich, durch die radikale Methode zeigen sich bis dahin Verbesserungen. Ich denke aber, nach 2 Wochen wird das nicht schon der Fall sein. Im Sommer habe ich dann erstmal wieder länger frei, da werde ich es dann nochmal mit einmal in der Woche oder seltener waschen versuchen. Vielleicht bringts ja was.
Die Hardcore-Methode wähle ich nur momentan

Also ich benutze für meinen Spitzen die "In the hair tonight" Conditioning Cream von Heymountain zusammen mit dem Sante Haarwachs. Meine Spitzen waren schon lange nicht mehr so gepflegt und weich. Nur mit Öl bin ich auch nicht so zurecht gekommen. Das mit den knirschigen Spitzen kenne ich. Seit ich diese beiden Produkte benutze ist das weg. Außerdem kann ich sie damit immer noch gut offen tragenLunar_Eclipse hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage: Seit ich einmal in der Woche wasche, sind meine Spitzen ab Tag 4/5 ziemlich knirschig. Öl bringt keinen richtig guten Erfolg (weder auf nassem noch auf trockenem Haar), ich möchte aber auch nicht häufiger waschen da meine Kopfhaut sich sehr gut fühlt.
Was benutzt ihr denn so für Leave-ins, die ich möglichst kaufen kann? Ich bin nicht so der Mischer...Oder habt ihr andere Tipps?

1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Ziel: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!
Start: 08/09 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Ziel: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!
@Karamella: Ja, 20 kommt hin. Ich bin 18 und alles so drum rum ab 17 bis etwa 25... Eben das ist es, das macht die Sache nicht grad leichter.
OT: Aber allgemein, man "muss" ja auch jeden Tag duschen, ob man riecht oder nicht. Einfach aus Prinzip. Wenn die wüssten, wie "oft" cih im Winter dusche... Ich sehs einfach nicht ein, meine Haut und meine Haare unnötig zu belasten. Und merkt ja niemand, solang ichs nicht sage
Zu deiner Frage musst du einfach nur bissl hochscrollen und meinen langen Beitrag lesen
Also kurz gefasst: Früher schonmal bei etwa 3-4 Tagen gewesen, plötzlich musste ich jeden Tag waschen und dann radikal auf mittlerweile 5 Tage waschen (ginge aber auch länger) mit Mehl und wenn mir danach ist WO zwischendurch.
OT: Aber allgemein, man "muss" ja auch jeden Tag duschen, ob man riecht oder nicht. Einfach aus Prinzip. Wenn die wüssten, wie "oft" cih im Winter dusche... Ich sehs einfach nicht ein, meine Haut und meine Haare unnötig zu belasten. Und merkt ja niemand, solang ichs nicht sage

Zu deiner Frage musst du einfach nur bissl hochscrollen und meinen langen Beitrag lesen

@Hedda: Hab deinen langen Beitrag auch schon gelesen ^^ Meinst du mit radikal alle 5 Tage, dass du nach dem täglichen Waschrhythmus von heute auf morgen auf alle 5 Tage umgestiegen bist? Oder hast du dich auch langsam vorangetastet? Falls ersteres der Fall war, wie lange haben deine Haare denn gebraucht, bis sie angefangen haben, langsamer nachzufetten?
Und zählt WO bei dir als Wäsche? Oder ist das für dich mehr so ein Lückenfüller zwischen den Wäschen? WO werd ich denk ich auch mal statt einer Wäsche beim 2 x in der Woche Rhythmus ausprobieren. Wobei ich damit denk ich nicht viel Fett wegbekommen werd :/ Das mit dem Mehl werd ich auch mal probieren.
OT: Ist aber wirklich so. Heutzutage schlonzt sich jeder zig "Pflege"produkte auf Haut und Haare. Niemand weiß, was in KK alles drin ist, womit sie sich da im wahrsten Sinne des Wortes zukleistern. Und es muss nicht nur ein Produkt sein, es müssen viele sein und es darf auch nicht nur ab und zu sein, es muss jeden Tag sein. Einfach, weil so in die Köpfe eingetrichtert ist, man sei sonst schmuddelig. Also misshandelt man lieber seinen Körper, als seine natürliche Schutzschicht machen zu lassen, als seine Haut erholen zu lassen. Lieber zerstört man die Schutzschicht mit aggressiven Tensiden etc. Wer das nicht tut, ist unhygienisch
Da zeigt sich dann, wenn zu viel schädlich wird.
Und zählt WO bei dir als Wäsche? Oder ist das für dich mehr so ein Lückenfüller zwischen den Wäschen? WO werd ich denk ich auch mal statt einer Wäsche beim 2 x in der Woche Rhythmus ausprobieren. Wobei ich damit denk ich nicht viel Fett wegbekommen werd :/ Das mit dem Mehl werd ich auch mal probieren.
OT: Ist aber wirklich so. Heutzutage schlonzt sich jeder zig "Pflege"produkte auf Haut und Haare. Niemand weiß, was in KK alles drin ist, womit sie sich da im wahrsten Sinne des Wortes zukleistern. Und es muss nicht nur ein Produkt sein, es müssen viele sein und es darf auch nicht nur ab und zu sein, es muss jeden Tag sein. Einfach, weil so in die Köpfe eingetrichtert ist, man sei sonst schmuddelig. Also misshandelt man lieber seinen Körper, als seine natürliche Schutzschicht machen zu lassen, als seine Haut erholen zu lassen. Lieber zerstört man die Schutzschicht mit aggressiven Tensiden etc. Wer das nicht tut, ist unhygienisch

Ich glaube mit 20 wäre ich auch nicht so offensiv. Aber da ich nun stolze 40 bin fällt mir das leichter. Besonders da ich mehr so den öko-angehauchten Freundeskreis habe, der meine 7 Millionen Spleens mittlerweile gelassen hinnimmt.Hedda hat geschrieben:@Karamella: Ja, 20 kommt hin. Ich bin 18 und alles so drum rum ab 17 bis etwa 25... Eben das ist es, das macht die Sache nicht grad leichter.
OT: Aber allgemein, man "muss" ja auch jeden Tag duschen, ob man riecht oder nicht. Einfach aus Prinzip. Wenn die wüssten, wie "oft" cih im Winter dusche... Ich sehs einfach nicht ein, meine Haut und meine Haare unnötig zu belasten. Und merkt ja niemand, solang ichs nicht sage.
Ich habe vor ca. 2 Jahren damit angefangen, nur noch alle 2 Tage zu waschen, weil ich bemerkt habe, dass tägliches waschen nicht so gut für die Haare ist. Jedoch habe ich am Tag 2 immer großzügig mit Trockenshampoo rumgesprüht, was den Hinauszögern-Effekt ziemlich zunichte gemacht hat
Seit ich im LHN bin/mitlese (1 Jahr), hab ich aktiv angefangen die Haarwäsche hinauszuzögern, also auch mit Ölkuren un dem ganzen Kram. Damals waren meine Haare an Tag 2 schon sehr fettig (oder was ich dafür hielt
), deswegen das Trockenshampoo.
Mittlerweile, also mehr als ein Jahr danach, wasche ich 2x pro Woche. Tag 1 ist super, Tag 2 ist auch noch sehr gut, aber ab Tag 3 wirds unschön, als Zopf noch gut tragbar. Tag 4 find ich schon recht eklig.
Ich finds echt nervig, dass das rauszögern bei mir so lange dauert. Ich wasche schon seit 6 Monaten nur 2x pro Woche, trotzdem hab ich bisher nur einen sehr kleinen Effekt erzielt
Ich werde trotzdem weitermachen, mein 1. Ziel ist 2x pro Woche mit Fettansatz bei Tag 4 wie jetzt an Tag 2.
Endziel wäre 1x pro Woche, aber davon bin ich wohl noch weeeeeit entfernt

Mittlerweile, also mehr als ein Jahr danach, wasche ich 2x pro Woche. Tag 1 ist super, Tag 2 ist auch noch sehr gut, aber ab Tag 3 wirds unschön, als Zopf noch gut tragbar. Tag 4 find ich schon recht eklig.

Ich finds echt nervig, dass das rauszögern bei mir so lange dauert. Ich wasche schon seit 6 Monaten nur 2x pro Woche, trotzdem hab ich bisher nur einen sehr kleinen Effekt erzielt

Ich werde trotzdem weitermachen, mein 1. Ziel ist 2x pro Woche mit Fettansatz bei Tag 4 wie jetzt an Tag 2.
Endziel wäre 1x pro Woche, aber davon bin ich wohl noch weeeeeit entfernt

1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Mir hat mal jemand in nem anderen Thread das Ghassoul empfohlen und ich finde das Zeug echt klasse. Am ersten Tag mach ich es Abends nur in die Ansätze (über Nacht drin lassen), am zweiten Tag Abends in Ansätze und in die Längen. Hatte vorher Heilerde benutzt und da mußte ich Morgens immer bürsten. Das Ghassoul allerdings ist am nächsten Morgen "verschwunden". Am dritten Tag wasch ich dann gegen späten Nachmittag. Da hats bei mir geholfen die Ansätze mit verdünntem Schampoo zu waschen und dann über Kopf nochmal Schampoo in die Längen (mit verdünntem Schampoo wurd das net richtig sauber). Ausspülen, Conditional rein, Ausspülen, kalte Rinse drüber und fertig.
Gut, das sind jetzt 3 Tage. Langt mir aber dicke
Gut, das sind jetzt 3 Tage. Langt mir aber dicke

Ich hätte mal wieder eine Frage.
Ich lese hier immer davon, dass dann, wenn die Haare anfangen zu fetten, gerne Zopf oder Dutt getragen wird, um die fettigen Haare zu verstecken.
Da frag ich mich wie das geht?
Macht für mich nur Sinn, wenn die Längen fettig sind und nicht nur der Ansatz. Ist das bei euch denn so
Der Ansatz lässt sich doch mit Zopf und Dutt nicht verstecken, oder?
Ich lese hier immer davon, dass dann, wenn die Haare anfangen zu fetten, gerne Zopf oder Dutt getragen wird, um die fettigen Haare zu verstecken.
Da frag ich mich wie das geht?
Macht für mich nur Sinn, wenn die Längen fettig sind und nicht nur der Ansatz. Ist das bei euch denn so

Der Ansatz lässt sich doch mit Zopf und Dutt nicht verstecken, oder?
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten