Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kiwimaus

Re: Bevormundung durch Friseure

#1396 Beitrag von Kiwimaus »

Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Zu Zeiten, als ich noch Stufen und sowas wollte, kam es manchmal vor, dass das dann doch nicht so toll aussah wir in den Zeitschriften die man oft da rumliegen hat, aber so schlimm fand ich das auch nicht. Seit ich nun wachsen lasse und Silikone verabscheue, mache ich tolle Erfahrungen.

Meistens bin ICH diejenige, die meint, dass so mind. 5 cm weg müssen (Chemieleichen und so), da wurde ich dann gefragt/mir geraten, weniger zu schneiden, weil die Haare gar nicht sooo sehr kaputt sind und die sonst ja nie lang werden wenn immer gleich das ab kommt, was gewachsen ist. Fand ich toll. Abfällige Bemerkungen wie "langweilig", "unmodern" hab ich auch noch nicht gehört, und aufgeschwatzt wurde mit noch kein Produkt. Die finden das toll und "mutig". Und ich wurde schon gefragt was ich für ne Haarfarbe nehme, die sei ja auch noch nach Wochen so toll leuchtend (hatte einen Ansatz, daher konnte sie sehen, dass nicht frisch gefärbt war), was ja bei kupferrot eigentlich unmöglich sei. :lol: Ich verwende übrigens reines Henna zum färben... ;-)

UND: Ich finde es erschreckend, dass hier Einige silikonverklebt vom Frisör kommen. Eine Friseurin hat mir vor paar Monaten erklärt, dass Produkte, die für den Frisörbedarf hergestellt werden, keine Silikone enthalten dürfen! Das betrifft allerdings wirklich nur für den Frisörbedarf ausgewiesene(!) Produkte. Fragt sich, was da so mancher Friseur verwendet? :shock:
2c M iii, stufig, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45, Größe 158 cm
NHF dunkelblond goldig, gefärbt Henna Naturrot

The man plans and the destiny laughts...
Lunasia

#1397 Beitrag von Lunasia »

Kiwimaus hat geschrieben:
UND: Ich finde es erschreckend, dass hier Einige silikonverklebt vom Frisör kommen. Eine Friseurin hat mir vor paar Monaten erklärt, dass Produkte, die für den Frisörbedarf hergestellt werden, keine Silikone enthalten dürfen! Das betrifft allerdings wirklich nur für den Frisörbedarf ausgewiesene(!) Produkte. Fragt sich, was da so mancher Friseur verwendet? :shock:
Was echt? :shock: Das finde ich je krass. Wusste ich garnicht.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1398 Beitrag von katzemyrdin »

Edit: Doppelpost.
Zuletzt geändert von katzemyrdin am 13.04.2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1399 Beitrag von katzemyrdin »

Da stimmt auch nicht ;)
Die üblichen Friseurmarken, wie L'Oreal Expert, Redken, Tigi, Wella SP, Paul Mitchell, Alterna, usw. enthalten Silikone.
Oder was meinte die Friseurin mit "für den Friseurbedarf ausgewiesen"?
Kaffeekeks

#1400 Beitrag von Kaffeekeks »

katzemyrdin hat geschrieben:Da stimmt auch nicht ;)
Die üblichen Friseurmarken, wie L'Oreal Expert, Redken, Tigi, Wella SP, Paul Mitchell, Alterna, usw. enthalten Silikone.
Oder was meinte die Friseurin mit "für den Friseurbedarf ausgewiesen"?
Könnte mir vorstellen, dass "für den Friseurbedarf ausgewiesen" die Shampoos/ Spülungen meint, mit denen der Friseur den Kunden die Haare wäscht, also das Arbeitsmaterial im Laden. Die von dir aufgezählten Marken kauft man bei Friseur zum Mitnehmen, oder? Das wäre ja dann kein Friseurbedarf, weil der Friseur sie ja nicht zum Arbeiten braucht.
Hoffe, das war verständlich formuliert. Ich bin schon win wenig lange auf heute :ugly:
1b/cF6, 69 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Oktober 2013) - Auf zu Midback!
BSL -> 65 cm (X), Midback-> 70 cm ( ), Taille -> 77 cm ( ), Traum: Hosenbund -> 86 cm
Happymoonlight

#1401 Beitrag von Happymoonlight »

Kann man nicht einfach seine eigenen Sachen mitbringen?
98cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ha(a)rburgensie

#1402 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Kiwimaus hat geschrieben:Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. (...)
Da hast Du ja echt Glück gehabt. Macht Komplimente und das, was man möchte, bzw. eine ehrliche Beratung! :gut:
(Vielleicht magst Du auch bei den Friseurliebhabern mal reingucken...? :kniep: viewtopic.php?f=11&t=11240)

Ich muss aber sagen, als ich früher so 2-3 mal im Jahr zum Friseur gegangen bin, da habe ich auch immer gesagt: "Spitzen schneiden, soviel wie nötig." Und mehr als den Neuwuchs habe ich nie gelassen. Vielleicht ist es das Geheimnis, keine Zentimeterangaben zu machen? :mrgreen:
Jelly

#1403 Beitrag von Jelly »

Ha(a)rburgensie hat geschrieben:
Kiwimaus hat geschrieben:da habe ich auch immer gesagt: "Spitzen schneiden, soviel wie nötig." Und mehr als den Neuwuchs habe ich nie gelassen. Vielleicht ist es das Geheimnis, keine Zentimeterangaben zu machen? :mrgreen:
Also da hast du dann aber wirklich Glück gehabt, würde ich sagen. Ich persönlich würde nie sagen "soviel wie nötig" weil gerade das Wort "nötig" ist sehr relativ und unterschiedlich auszulegen. Ich habe hier im Forum schon einige Fotos von Haaren gesehen, wo ICH persönlich locker 10-15 cm abschneiden würde, weil unten nur noch ausgefranste und ausgedünnte Haarenden rumhängen, wenn ICH Frieseur wäre würde ich es al nötig empfinden mindestens 10 cm abzuschneiden, während die Kundin vielleicht bei "nötig" an 1-3 cm denkt.

Am besten ist es vielleicht sowieso gar nicht über cm zu sprechen bei Friseuren, weil ich glaube (ohne Friseure beleidigen zu wollen) sie haben ein mathematisches Problem, weil wie sonst kann man sich erklären, dass jemand der 1 cm abgeschnitten haben möchte plötzlich 5 oder 6 cm fehlen?

Eigentlich ist es doch so simpel, einfach nur das abzuschneiden was der Kunde will. Ich denke Friseure sollten da etwas "kälter" bleiben und einfach tun was man ihnen sagt, es sei denn man fragt um Beratung.
Ich selbst habe auch Probleme beim Friseur, habe ich auch grad in einem Post in der Notfallecke geschrieben, da wurde einer Userin 17 cm abgeschnitten.
Mein Friseur diskutiert jedes Mal mit mir rum, weil er mir einen U-oder V-Schnitt verpassen möchte und mit Stufen würde es ja auch besser aussehen, dabei lasse ich genau diese gerade rauswachsen, leider versteht er das nicht, na ja...
1c-2a M iii ZU:10 cm
Kula

#1404 Beitrag von Kula »

Ich muss aber sagen, als ich früher so 2-3 mal im Jahr zum Friseur gegangen bin, da habe ich auch immer gesagt: "Spitzen schneiden, soviel wie nötig." Und mehr als den Neuwuchs habe ich nie gelassen. Vielleicht ist es das Geheimnis, keine Zentimeterangaben zu machen? :mrgreen:
Ich kann mich noch an die eine Friseurin erinnernt, die mir die etwas über Schulter langen Haare gerne bis über die Ohren abgeschnitten hätte, "weil die ja soooo kaputt" waren...
Keine cm Angaben zu machen wäre da fatal gewesen und ich wär wohl mit Nick-Carter-Gedächtnisfrisur raus gegangen.... [-X

Mein Freund hatte Mittwoch einen Friseurtermin.
Mittwochmorgen plapperte er so vor sich hin, dass er davor ja noch das Gel aus den Haaren waschen müsste.
Ich hab ihn dann so angeschaut :roll: und gesagt, dass man beim Friseur doch eh immer die Haare gewaschen bekommt. (War bei mir halt immer so, schön mit Kopfmassage, beduftetem Shampoo, Spülung und dem Klingeln von Armbändern garniert.)

Er hat dann gesagt, dass die Gute Frau noch nie anstalten gemacht hätte ihm die Haare zu waschen. Generell hätte noch kein Friseur ihm einfach so die Haare gewaschen. Aber bei uns Mädels müsse das ja bestimmt gemacht werden, weil wir uns ja immer so viel Zeug in die Haare klatschen (Ich benutze schon seit ner Weile kein Haarspray mehr, und denke nicht, dass das beim Schneiden groß stören würde). Außerdem müsste man das ja dann auch bezahlen. :|

Scheint also ganz normal zu sein den Damen einfach so den Kopf zu waschen, während man den Herren die Haare einfach so schneidet... :roll:
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
Ha(a)rburgensie

#1405 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Ja, nachdem ich u.a. diesen Thread gelesen habe, ist mir auch klar geworden, dass ich da mit dem Feuer gespielt hatte... :twisted:

@Jelly: Ich hoffe, der Friseur ist sonst okay, wenn er nervt und nicht akzeptiert, dass die Stufen raus sollen, würde ich ihn sonst wechseln, jedesmal diskutieren ist doch nervig... Auch wenn ER meint, dass das nicht aussieht, wenn DU es magst und Dich damit wohl fühlst, ist es das Richtige für Dich! :)
Jelly

#1406 Beitrag von Jelly »

Ha(a)rburgensie hat geschrieben: @Jelly: Ich hoffe, der Friseur ist sonst okay, wenn er nervt und nicht akzeptiert, dass die Stufen raus sollen, würde ich ihn sonst wechseln, jedesmal diskutieren ist doch nervig... Auch wenn ER meint, dass das nicht aussieht, wenn DU es magst und Dich damit wohl fühlst, ist es das Richtige für Dich! :)
Meine Situation ist bissel doof, weil ich auf einem recht kleinen Dorf im Ausland wohne und es gibt hier nur diesen einen Friseur. Als Mensch ist er echt nett, nur leider hat er überhaupt keine Ahnung von Haaren, ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, wie ich mir selbst die Haare schneiden kann:
Jelly hat geschrieben:Ich gehe alle 2-3 Monate zum Friseur zum Spitzen schneiden. Ich hab zwar selbst eine super Friseurenschere mir gekauft (echt teuer) aber damit kann ich mir nur den vorderen Teil, also da wo dir rauswachsenden Stufen sind, abschneiden.
Hinten habe ich eine ganz gerade Kante und würde am liebsten gar nicht mehr zum Friseur gehen, weil ich jedes Mal das Risiko laufe, dass ich eine V- oder U-Form geschnitten bekomme.
Der Friseur schlägt das jedes Mal vor wenn er meine "langweile gerade Kante" sieht und jedes Mal muss ich da, ja, fast sschon rumdisktieren, dass er bitte einfach nur 1 cm hinten gerade abschneiden kann.
Leider hab ich niemanden der mir das schneiden könnte, ausser der Friseur.
Da möchte ich aber nicht mehr hin, weil er echt alles falsch macht, also angefangen beim Waschen (natürlich mit Silikonshampoo), da shampooniert er schon die ganzen Haare bis in die Spitzen ein, obwohl das runterlaufende Wasser mit Schaum ja auch reinigen würde, aber viel Schlimmer ist es dann immer beim Kämmer, jeder sogar NICHT Friseur weiss, man soll von unten nach oben kämmen und wenn das Haar nass ist mit besonderer Vorsicht. Er reisst dann immer die Bürste von oben nach unten und alles verknotete etc, da habe ich beim letzten Mal ihm freundlich aber bestimmt um die Bürste gebeten und ob ich mich selbst kämmen kann, da sagte er, in 30 Jahren ist im dass noch nie passiert, dass sich eine Kundin über seine Kämmmethoden beschwert hat.
Ich muss dazu sagen, ich wohne im Ausland auf einem recht kleinen Dorf und es gibt hier nur diesen einen Friseur und er nimmt auch nur 12 € für alles zusammen, aber wenn ich mir die sparen könnte, wäre natürlich gut.
Also meine Frage, die vielleicht auch der TE helfen könnte, wie kann man sich die Haare HINTEN selber schneiden damit sie dann auch schnurgerade sind? Also gerade Kante, ich komm da hinten ja nicht alleine dran und wenn ich die Haare über die Schulter nach vorne legen würde, bekomme ich ja kein gerades Ergebnis hin.
Wie macht ihr das? Gibt es hier einen Link zur einer Anleitung zufällig?
Shadowsoul

#1407 Beitrag von Shadowsoul »

Kula hat geschrieben:Er hat dann gesagt, dass die Gute Frau noch nie anstalten gemacht hätte ihm die Haare zu waschen. Generell hätte noch kein Friseur ihm einfach so die Haare gewaschen. Aber bei uns Mädels müsse das ja bestimmt gemacht werden, weil wir uns ja immer so viel Zeug in die Haare klatschen (Ich benutze schon seit ner Weile kein Haarspray mehr, und denke nicht, dass das beim Schneiden groß stören würde). Außerdem müsste man das ja dann auch bezahlen. :|

Scheint also ganz normal zu sein den Damen einfach so den Kopf zu waschen, während man den Herren die Haare einfach so schneidet... :roll:
Kann ich so bestätigen, mir hat in meinem ganzen Leben noch nie irgendeine Friseurin die Haare gewaschen, geschweige denn es angeboten - nicht mal während meiner ersten Langhaarzeit.
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus
Tineoidea

#1408 Beitrag von Tineoidea »

Jelly, hast du es schonmal mit dieser Methode versucht? :)
Jelly

#1409 Beitrag von Jelly »

Lieben Dank. Nein, diese Methode kannte ich noch nicht, sieht ganz gut aus und ist gut erklärt, aber ob es dann auch wirklich gerade wird?
Ich weiss aber nicht ob ich das schon so machen kann, also mit dem Zopf von hinten nach vorne über die Schulter legen. Meine Haare sind noch relativ kurz, bin erst bei 58 cm.
LeichtesHaar

#1410 Beitrag von LeichtesHaar »

Bei 58cm - warum "mußt" Du dann schneiden oder "willst" Du schneiden (lassen)? Die fey-Methode habe ich Dir auch schon verlinkt - in der Notfallecke. :wink:
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
Antworten