Die Heutige Seifenwäsche

*1 l Volvicflasche mit der Rinse
*Schüssel mit destiliertem Wasser, Plastikzitrone und Vit. C zum Einweichen der Seife
*proteinhaltiger Condi, Afrokamm, altes T-Schirt
*Schüssel zum Auffangen der Rinse
Inhalt der Rinse: dest. Wasser, 2 EL Apfelessig, 2 EL Glycerin, ein großer Schwapps Aloetrinksaft, Olivenöl
Vorgang:
*Haare mit Leitungswasser spülen und nass machen
*Haare mit 1/3 der Rinse spülen, Wasser auffangen
*Einseifen, Kh massieren, Seifenwasser vom Einweichen über das Haupt kippen, massieren, verteilen ect.
*Haare in der Wanne baden, dann mit der Restrinse spülen
*Haare noch mal im aufgefangenen Wasser baden und mit der kl. Schüssel über das Haupt schöpfen, massieren usw.
*Haare mit klarem Leitungswasser spülen .....
Das war der Punkt, an dem meine Haare wieder komisch wurden. Hart, steif, wie belegt. Aber nicht so schlimm, wie das letzte Mal.
*Condi, Haare kämmen, ausspülen
Auch nach dem Condi waren meine Haare hart und komisch. Sie ließen sich auch schlechter kämmen. Also das alte Problem. Ich müsste wohl doch noch mehr dest. Wasser opfern. Wahrscheinlich war doch noch zu viel Seife in den Haaren. Vielleicht geht nachspülen mit Leitungswasser auch gar nicht. Das müsste man alles weiter ausprobieren.
Der Seifenschaum fühlte sich toll an und meine Haare waren auch weich bis zu dem Punkt mit dem Leitungswasser. Dabei war die meiste Seife schon draußen und noch Säure von der Rinse in den Haaren.
Meiner Kh hat die Seife aber wieder super gefallen. Die hat sich nachher so prickelig angefühlt. Leider ist das ganze sehr aufwendig und ich müsste noch viel mehr rumtesten. Zwischendurch brauche ich aber wohl immer eine Pause von der Seife, denn wenn ich's nicht perfekt hinkriege und die Kalkseife nicht ganz verhindere, wird es mit jedem mal mit Seife waschen schlimmer. Ich will jedenfalls nicht massenweise dest. Wasser dafür verbrauchen und wollte schon a bisserl Leitungswasser zum Spülen nutzen.
Dann ist noch die Frage, inwieweit die basische Seife meinen Haaren gut tut. Raubt sie viele Proteine? Viele Seifenwäscher rinsen mit Proteinen nach und beim letzten Mal waren nach 3x mit Seife waschen meine Haare wie Gummi.
In die harten, steifen Haare kam dann der
Cantu Sheabutter LI Condi (Der ist übrigens auch super). Ich habe versucht, damit sparsam zu sein, denn ich hatte entschieden, die Haare in eine Trockenfrisur zu stecken.
Heutiger Wet-Hairstyle

schräger französischer Holländer mit Schnecke
Wenn ich meine Härchen jetzt so im Holly betatsche, fühlen sie sich wieder ziemlich normal an. Wenn sie trocken sind, merke ich nichts mehr von hart und so. Sehr komisch. Verstehe ich alles nicht. Erst hart, dann irgendwann nach mehrmaliger Seifenwäsche kurz hintereinander hart belegt
und wie Gummi. Das widerspricht sich doch.

Ich glaube, ich kann mich nicht richtig verständlich machen. Weiß überhaupt nicht, wie ich das beschreiben soll.