Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Princessa22

Re: Fragen zu Haarseife

#14296 Beitrag von Princessa22 »

Willkommen im Club der Kranken! Wir sind auch alle krank :-( Gute Besserung und viel Glück für die nächste Seifenwäsche ;-)
3a-3b, Mii
Haarlänge: 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 (23.10.2016) cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: PP Hüftknochenlang und gesunde Locken
Seychelles

#14297 Beitrag von Seychelles »

Danke dir auch gute Besserung! Wenn ich gesund bin habe ich auch bessere Nerven und stecke einen Seifenfehlschlag besser weg ;)
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
GinFizz

#14298 Beitrag von GinFizz »

Ich glaub ich hab mein Hirn weggeseift. Ich gerade destilliertes Wasser kaufen & hab stattdessen jetzt alles fürs Keksebacken gekauft. *augenroll*. Bei mir fliegen seit 3 Wäschen die Haare irgendwie und wollen sich nicht bündeln, seufz. Sehr fluffig, mit viel luftigem Volumen, also zwischen den Haaren ist quasi ganz viel Luft wie bei ungefilzter Wolle, wenn ich da so rein greife ist das ja auch weich und lässt sich zusammendrücken, aber mit Widerstand. Versteht mich hier jemand. Aber leider nicht definiert lockig. Ich kapiers derzeit echt nicht.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Lunamey

#14299 Beitrag von Lunamey »

GinFizz, ich glaube, ich verstehe, was du meinst. So extrem voluminös, wellig, aufgebauscht und trotzdem mit einem schönen Haargefühl und ganz weich. Man bürstet (oder kämmt in meinem Fall), alles glänzt und ist schön flauschig. Aber wenn man sich nochmal ein bisschen bewegt, bauscht sich alles wieder auf :wink: .
kenne ich nur zu gut! Das passiert mir, wenn ich meine Haare ohne zu kämmen trocknen lasse oder mit nassen Haaren in den Wind gerate :mrgreen:
2a/b Fii, ZU 5cm, 60cm
Ziel: Taille bis Steiß - irgendwas dazwischen halt
GinFizz

#14300 Beitrag von GinFizz »

Jemand versteht mich, juhee THX Lunamey :). . Wind und ohne Kämmen stimmt :), aber eigentlich liebt mein Haar Wind. Heute hab ich Fingercoiling betrieben und jep das im herbstlichen Garten. Also nass, ungekämmt und wind = Mähhhhh ich fühl mich dann wie Shirley Bild, dass ist das massige Schaf aus der Fernsehserie Shawn das Schaf ;)
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Emmaline

#14301 Beitrag von Emmaline »

Kann das sein, daß geseiftes Haar schneller trocknet? Ich meine, daß ich deutlich weniger brauche. Ich bin ja noch in der Seifen-Testphase, deshalb habe ich da noch keine wirkliche Meinung zu
Painthriller

#14302 Beitrag von Painthriller »

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich meine, dass es da von Seife zu Seife auch nochmal Unterschiede gibt.

Bei Kokosöl an erster Stelle ist mir mal aufgefallen, dass sie schneller trocknen als bei anderen Ölen an erster Stelle der Incis.

Ich habe aber auch letztens erst drauf geachtet, deshalb kann das auch Zufall gewesen sein.

Aber insgesamt trocknen sie schneller als bei Shampoo bei mir.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Jemma

#14303 Beitrag von Jemma »

Das ist bei mir genau umgekehrt.
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#14304 Beitrag von Seraphina Evans »

Bei mir dachte ich auch erst, dass die Haare mit Seife schneller trocknen, aber inzwischen hat sich das auch erledigt. Meine Haare brauchen immer noch ewig zum Trocknen.
Bananaaa

#14305 Beitrag von Bananaaa »

Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinen Frage richtig...
Bin erst seit Kurzem Mitglied und sehr überrascht, was ich Alles falsch gemacht habe mit der Haarpflege!

Ich würde gern auf Haarseife umsteigen und zufällig gibt es bei uns im Ort einen Laden, der auch 2 solche Produkte selber herstellt.

Einmal "Haut&Haar normal bis trocken" mit folgenden Inhaltsstoffen:
Olivenöl(Olea Europaea) Kokosöl(Cocos Nucifera), Rizinusöl(Ricinus Communis), Karitébutter (Butyrospermum Parkii), Traubenkernöl (Vitis Vinifera), Sesamöl(Sesamus Indicum) Jojobaöl(Simmondsia Chinensis), naturreine ätherische Öle: Zitrone(Citrus Limon)Rosmarin(Rosmarinus officinalis)Bay(Pimenta Racemosa)Patchouli(Pogestemon Cablin) Wasser(Aqua destillata) Seifenstein NaoH

oder "Haut&Haar fett":
Kokosöl(Cocos Nucifera),Distelöl(Carthamus Tinctorius) Rizinusöl(Ricinus Communis), Karitébutter (Butyrospermum Parkii), Traubenkernöl (Vitis Vinifera), Jojobaöl(Simmondsia Chinensis), Mandelöl(Prunus amygdalus) naturreine ätherische Öle: Ylang ylang(Cananga odorata)-Rosmarin(Rosmarinus officinalis)-,Salbei(Salvia Officinalis)-Kamille(Matricaria Chamomilla) – in Wasser(Aqua destillata) Salz(Sodium Chloride)NaoH

Allerdings habe ich bereits geschädigte Haare mit trockenen Spitzen (siehe mein erster Post) und aus der Leitung kommt relativ hartes Wasser.
Kann ich dann überhaupt umsteigen bzw. macht es Sinn? Hab gelesen die saure Rinse (die man ja danach machen sollte) kann die Haare wieder austrocknen...
Und was haltet ihr von den beiden Seifen? Könnte ich die ohne Bedenken verwenden und wie? Also Kombi - Kopfhaut Seife 1 und Längen Seife 2? Oder nur Seife 1 und dafür anschließend Spülung rein?
rabenschwinge

#14306 Beitrag von rabenschwinge »

So, die Inhaltsstoffe klingen erstmal nicht so schlecht.. allerdings fehlt mir der Überfettungsgrad.

Ob es klappt musst Du ausprobieren.
-
Meine Routine sieht so aus, dass ich Seifen mit einem Überfettungsgrad von 8-9% verwende, in der Nacht vor der Wäsche eine Ölkur mache, die saure Rinse wieder ausspüle und eine Rosenwasser-Protein-Rinse hinterhersetze, die im Haar verbleibt. Wobei ich meine Haare komplett nur mit einer Seife wasche und kein Gedöns mit zwei Seifen mache. Warum sollte ich das?

Das klappt bei meinen Feen sehr gut. Hab ich trockene Spitzen, dann gibt es einen Hauch Sheabutter oder Aprikosenkernöl oder Macadamianussöl als Hilfe.
Bananaaa

#14307 Beitrag von Bananaaa »

Überfettungsgrad ist leider keiner angegeben im Onlineshop. Dann werd ich einfach mal in den Laden schaun und den Herrn danach fragen. Aber für den Anfang tendier ich eher zur 1. Seife, hab etwas Angst danach mit strähnigen Haaren dazustehen.
Das Rosenwasser Leave-in mix ich gerade zusammen - meine Bestellung ist heute endlich angekommen :)
rabenschwinge

#14308 Beitrag von rabenschwinge »

Angst vor strähnigen Längen hätte ich so nicht.. kommst Du mit Kokosöl klar?
Bananaaa

#14309 Beitrag von Bananaaa »

Also denkst du das Ganze wird meinen Haare nicht zu viel? Ich meine die krasse Umstellung? Hab bis vor Kurzem aus Unwissenheit noch schön fleißig meine Haare mit blondierten Strähnen, Silikonbomben und Co. "gepflegt".
Seit ca. 2 Wochen ein silikonfreies Shampoo, heute würd ich dann gern schon die Seife kaufen und ausprobieren und anschließen das Leave-in.
Hab zwar schon viel hier gelesen und gelernt, aber bin noch sehr unsicher mit Allem und will auf keinen Fall meine Haare überfordern, die muss ich eh schon mit Samthandschuhen anfassen...

Ah grad noch gelesen ;) Kokosöl hab ich hier und schon ein paar Mal ausprobiert - allerdings hab ich damals einfach so viel reingeklatsch, dass Alles ölig war und danach haben meine Haare zwar mehr geglänzt aber fühlten sich nicht wirklich weich an eher trocken?. Kann allerdings momentan nicht beurteilen obs am Öl lag oder einfach durch die ganze Umstellung auf silikonfrei kommt (denn seitdem sind sie furchtbar)
kiwifee

#14310 Beitrag von kiwifee »

Vielleicht solltest du erst noch etwas testen, wie dein Haar auf Kokosöl reagiert.
Wenn es dadurch wirklich eher trocken wird, mag dein Haar es nicht und du kannst das Geld für die genannten Seifen lieber in kokosölfreie Varianten investieren. :-)
Wenn dein Haar kein Kokosöl mag, werden die Seifenergebnisse mit Kokosöl nicht zufriedenstellend. :-(
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Antworten