Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Karamella

#1441 Beitrag von Karamella »

Es hat sich tatsächlich gelohnt durchzuhalten. Normalerweise bin ich Mittwochs eine Fritteuse. Gestern aber waren meine Haare immer noch sooo schwach fettig, dass man meinen konnte, sie wären es nicht ;) Sprich, es ist nur ganz nah am Ansatz aufgefallen, wenn man darauf geachtet hat, sonst nicht, bzw. ein wenig beim durch die Haare fahren. Heute am Donnerstag sind meine Haare jetzt wie sonst Dienstag Abends mit Lavaerde ohne Hinauszögern! Sprich, schwach fettig, aber immer noch nicht richtig strähnig.
Bei mir scheint also das langsam immer um einen oder zwei Tage steigern nichts zu bringen, aber einfach mal 2 Wochen nicht Waschen und durchziehen hat großen Erfolg gebracht :)
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Katara

#1442 Beitrag von Katara »

Das hört sich gut an Karamella.
Ich habe nämlich bei mir auch das Gefühl, dass das langsam nur um einen Tag steigern wirklich kaum was bringt.
Würde das gerne auch mal so ausprobieren wie du, weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, dass ich da zwei Wochen durchhalte auch im Bezug auf Arbeit und so. Vllt. doch mal wenn ich frei habe. Aber da dann mit Fettkopf rumlaufen ist auch nicht so das Wahre, wenn ich mal aus dem Haus will. Hmm schwierig.
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Ziel: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!
Karamella

#1443 Beitrag von Karamella »

Man braucht wirklich Durchhaltevermögen. Es war auf jeden Fall nicht leicht ^^ Nach einer Woche habe ich, wie vorher schonmal geschrieben, mit klarem Wasser durchgespült, sonst nichts, das hat aber das gröbste Fett vom Ansatz gespült und das Durchhalten leichter gemacht.
Ich habe es auch gemacht, als ich gerade 2 Wochen frei hatte, also habe ich es genau in diese Zeit gelegt. Wenn ich raus ging, habe ich meist Mützen aufgesetzt. Dann fällt es gar nicht so auf.
Ahdri

#1444 Beitrag von Ahdri »

Hm.. also ich wasche alle 2-3 tage. Länger herauszögern tu ichs nur, wenn ich am Wochenende mal nirgendwo hin muss (bis auf einkaufen oder so). 1 mal die Woche waschen is nix für mich, da fühl ich mich in meiner haut einfach nicht wohl, bei aller Haarliebe ^^
Zuletzt geändert von Ahdri am 30.06.2011, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Honigmelone

#1445 Beitrag von Honigmelone »

Ich habe schon über Monate nur alle 5-10 Tage gewaschen, aber auch danach werden sie innerhalb eines Tages fettig.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Karamella

#1446 Beitrag von Karamella »

Das hab ich auch versucht, auch wenn bei mir die Höchstgrenze 7 Tage waren. Hat aber nichts geholfen. Wirklich was gebracht hat einfach je länger, je besser. Hab auch schon von Leuten gehört, die einfach mal nen Monat in Indien waren und dort nicht gewaschen haben, danach mussten sie viel seltener waschen. Das wäre mir dann doch zu heftig, aber ab einer gewissen Zeit wird es wohl einfach "klick" machen. Wobei das natürlich nicht bei jedem funktionieren muss. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wohl eine Höchstgrenze erreicht werden musste, damit etwas passiert.
Und die 2 Wochen sind natürlich kein Dauerzustand, sondern waren ein Ausnahmeversuch ;) Ich möchte einfach nicht auf Dauer alle 2 Tage waschen müssen. Und ich habe mich dafür entschieden, 2 Wochen meines Lebens die Zähne zusammenzubeißen, um dann dauerhaft mit langsamer nachfettenden Haaren seltener Waschen zu können; statt mein restliches Leben ständig waschen zu müssen. Da steh ich dann lieber die 2 Wochen durch. Zum Glück hats was gebracht ^^ Ich hoffe, dass das jetzt auch weiterhin was bringt und meine Kopfhaut nicht irgendwann wieder den alten Nachfettrhythmus anfängt. Ich werde sehen.
Angelegenheit

#1447 Beitrag von Angelegenheit »

Ich habe einmal einfach zwei Wochen nicht gewaschen, damit konnte ich von alle 2 Tage auf alle 3 und 4 Tage im Wechsel kommen. Aber mehr ging nicht.

Jetzt habe ich einfach am 4.Tag nur mit Wasser gewaschen und dann nach 3 Tagen mit Shampoo. Zwei Wochen hintereinander. Ging auch gut.

Und gestern war wieder Tag 4, aber nur der Pony leicht fettig. Babypuder abends rein, morgens ausgebürstet. Jetzt sehen sie gut aus.
Niniane

#1448 Beitrag von Niniane »

Ich hab letzte Woche WO für mich entdeckt! Normalerweise wasche ich meine Haare immer nach 3-4 Tagen (also 2x pro Woche). Letztes Mal an Tag 3 waren meine Haare zwar noch ganz okay, wie sonst auch an Tag 3, aber an Tag 4 hatte ich einen wichtigen Termin, an dem sie nicht so fettig-strähnig aussehen sollten wie sonst an Tag 4. Waschen wollte ich aber noch nicht, weil die so trocken waren :roll: Also hab ich das erste Mal WO gemacht und ich bin dermaßen BEGEISTERT! :D
Mein Ansatz sah fast aus wie frisch gewaschen :yippee: Das ist sooo toll :D Ich muss jetzt mal ausprobieren wie weit ich mit WO noch rauszögern kann, vlt schaff ich dann endlich mal ne Woche :wink:
1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
Cypria

#1449 Beitrag von Cypria »

Ich wollte mal festhalten was mir einen Tag länger Haare-nicht-waschen erbracht hat.
Ich habe mir Französisch die vordersten Strähnen die ins Gesicht hängen nach hinten über die Schulter geflochten, sie dann englisch ausgehen lassen und schon werden vorne die Haare nicht so bappig und klebrig (obwohl der rest noch gut aussieht) und ich kann ein Tag herrauszögern :D
schnittlauchlocke

#1450 Beitrag von schnittlauchlocke »

bei mir hat das mehl-experiment gut gewirkt! die haare sind am nächsten morgen wirklich nicht mehr klebrig-speckig sondern recht locker. sicher nicht wie frisch gewaschen, aber man kann sich aus dem haus trauen und getrost noch einen tag länger nicht waschen!
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]
Nala

#1451 Beitrag von Nala »

Bei mir hilft Mehl auch echt super :) Benutz ich auch, wenn ich mal irgendne Stelle beim Waschen nicht erwischt hab. Ich trags mit meinem Puderpinsel auf die schlimmen Stellen auf und bürste es nach ein paar Minuten kopfüber aus. Klappt super und alles ist wieder schön fluffig.
1cF/Mii dunkelblond
69cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stand Dezember 2011
1. Ziel: BSL [x]
Traumziel in der Ferne: gesunde, glänzende Taille :)
Escada
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_

#1452 Beitrag von Escada »

mein Waschrhytmus spielt gerade völlig verrückt. Ich hatte es geschafft, nur noch alle fünf Tage zu waschen, aber jetzt ist es seit einigen Wochen so, dass meine Haare schon am zweiten Tag nach der Wäsche schrecklich aussehen und ich doch waschen muss. Jetzt überlege ich mir schon, ob ich es lassen soll mit dem Hinauszögern. Immerhin habe ich am Septemper einen Beruf, wo ich die ganze Zeit unter Leuten bin und da nicht mit fettigen Haaren auftaucehn kann.

lg Jennyy
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram
elleth

#1453 Beitrag von elleth »

Scheinbar hab ich relativ viel Glück, was das Nachfetten betrifft. Vorm LHN hab ich alle 2 Tage gewaschen. Wenn ich dann z.B mal ne Woche krank war und nicht waschen konnte, haben die trotzdem erst am 6. Tag zu fetten angefangen. Dann (nach der "Erleuchtung" :wink:) fing ich an, den Waschrhythmus langsam auszudehnen. Ich hätte wahrscheinlich gleich auf alle 5 Tage springen können, war mir aber anfangs zu unangenehm, weil die doch schon strähnig wurden, wenn auch nicht richtig fettig.
Inzwischen bin ich bei alle 6 Tage waschen angekommen und will diese Woche noch auf mein Endziel 7 kommen. Man hat irgendwie viel weniger Stress, wenn man nicht jeden zweiten Tag warten muss, bis die Dinger zumindest einigermaßen trocken sind, bis man schlafen gehen kann... :wink:
Isila

#1454 Beitrag von Isila »

Ich hab das Herauszögern erstmal wieder aufgegeben. Ich brauch einfach mal wieder mehr Tage, an denen ich meine Haare lieb habe.

Dann wasch ich eben alle zwei Tage, aber fühl mich wenigstens wohl damit :) Und waschen tu ich ja immer noch gerne ^^
1b/c F/M ii

Ziele:
1. Klassisch
2. vollere Kante
3. weiterwachsen lassen
Honigmelone

#1455 Beitrag von Honigmelone »

Bei mir ist das mit dem Nachfetten unterschiedlich. Manchmal sehen meine Haare nach 24 Stunden noch ganz okay aus, sogar noch nach 36 Stunden ohne Wäsche. Aber heute nach 2 Tagen siehts aus wie eine Woche ohen Wäsche.
Auch die Konzentration vom Sebum ist ganz unterschiedlich: Manchmal siehts aus als hätte ich 30 ml Öl drübergekippt. Ein andermal beschwert das Sebum nur den Ansatz etwas und fällt nicht so stark auf.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Antworten