Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich lege meine Seife in eine Schale mit warmen Wasser, schäume ein und dann lasse ich die Seife einwirken, während ich den Rest mache. Dann nehme ich die Seifenlauge, kippe sie mir über den Kopf, schäume neu ein damit und wasche dann mit der Zitronen Rinse aus. Nach kurzer Zeit spüle ich noch die Rinse mit Wasser aus, sonst bekomme ich Kopfjucken.
Das Seife im Auge brennt finde ich auch normal und ein gesundes Zeichen meines Körpers.
Noch 'ne andere Frage, heute kam ein Päckchen von Pflegeseifen, alle ohne Parfum oder ätherische Öle, aber die riechen total extrem. Ist das normal bei denen? Ich mag diese Gerüche nämlich nicht so gern. Bleiben die im Haar nach der Wäsche?
VG, Mahė
Edit fragt, hat schon mal jemand mit 20% oder mehr ÜF Haare gewaschen?
Das Seife im Auge brennt finde ich auch normal und ein gesundes Zeichen meines Körpers.
Noch 'ne andere Frage, heute kam ein Päckchen von Pflegeseifen, alle ohne Parfum oder ätherische Öle, aber die riechen total extrem. Ist das normal bei denen? Ich mag diese Gerüche nämlich nicht so gern. Bleiben die im Haar nach der Wäsche?
VG, Mahė
Edit fragt, hat schon mal jemand mit 20% oder mehr ÜF Haare gewaschen?
2a M/C ii ZU 5,2
Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen
Nivea gibt es als Body-Lotion
Ich habe versucht zu sein wie die Anderen - Ich bin lieber anders als die Anderen
Pflegeseifen riechen allgemein mehr als z.B. die von CV nach meiner Erfahrung, es liegt aber stark dran welche Seifen es sind. Wie viel davon in den Haaren bleibt ist unterschiedlich. Meine Haare nehmen Gerüche ziemlich leicht auf und halten sie, andere scheinbar weniger.
Ja, ich hab mit einer Seife von einer Userin mit 20% ÜF schon 2x sehr erfolgreich gewaschen und die BBC hat 18% ÜF. Merh hatte ich jetzt noch nicht.
Ja, ich hab mit einer Seife von einer Userin mit 20% ÜF schon 2x sehr erfolgreich gewaschen und die BBC hat 18% ÜF. Merh hatte ich jetzt noch nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Herzlichen Dank für deine Antwort, Goldhaar 

2a M/C ii ZU 5,2
Gern 

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
- Anna Blume
Ich glaube lulu larifari wäscht mit richtig hoher ÜF von 20% aufwärts. Kannst ja mal in ihr PP schauen - auf welchen der vielen Seiten genau kann ich dir leider auch nicht sagen, bin auch noch am suchen 

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Hallo Anna,
danke! Ich wasche ja auch viel mit dem BBC und anderen CV Seifen, nur bei 20% war ich etwas unsicher.
Bei Lulu lese ich auch viel mit, es ist mir aber noch nicht aufgefallen. Danke
für den Tip
danke! Ich wasche ja auch viel mit dem BBC und anderen CV Seifen, nur bei 20% war ich etwas unsicher.
Bei Lulu lese ich auch viel mit, es ist mir aber noch nicht aufgefallen. Danke

2a M/C ii ZU 5,2
Ich hab auch schon mit 20%ÜF gewaschen. Das erste Mal sehr erfolgreich, das zweite Mal hat's ausgetrocknet. :nix_weiss:
Hallo mahė,
viel wichtiger als die ÜF finde ich die verwendeten Fette.
Ich habe trockene F/M-Haare und sehr trockene Haut - meine Hände sind ein guter Indikator.
Ich hab hier eine Seife mit 25%, wo meine Haare richtig schön 'saftig' und meine Hände okay waren, nach einmaliger Verwendung.
(Sheabutter, Wasser, Olivenöl, Stutenmilch, Kokosöl, Rhizinusöl, Zitronensäure)
Eine andere (neu, daher noch nicht für die Haare verwendet) hat 20% und bei der waren meine Hände total trocken, auch nach einmaliger Verwendung. Meine Haare werden dann noch eine Extrapflege brauchen.
(Aprikosenkernöl, Olivenöl, Kokosöl, Avocadoöl, Jojobaöl)
@Jemma
Danke für deine Antwort auf meine Frage wegen der Zahnseife vor x Seiten.
GLG
Charisa
viel wichtiger als die ÜF finde ich die verwendeten Fette.
Ich habe trockene F/M-Haare und sehr trockene Haut - meine Hände sind ein guter Indikator.
Ich hab hier eine Seife mit 25%, wo meine Haare richtig schön 'saftig' und meine Hände okay waren, nach einmaliger Verwendung.
(Sheabutter, Wasser, Olivenöl, Stutenmilch, Kokosöl, Rhizinusöl, Zitronensäure)
Eine andere (neu, daher noch nicht für die Haare verwendet) hat 20% und bei der waren meine Hände total trocken, auch nach einmaliger Verwendung. Meine Haare werden dann noch eine Extrapflege brauchen.
(Aprikosenkernöl, Olivenöl, Kokosöl, Avocadoöl, Jojobaöl)
@Jemma
Danke für deine Antwort auf meine Frage wegen der Zahnseife vor x Seiten.
GLG
Charisa
@Charisa: Ist das zufälligerweise diese Seife: http://www.mydailysoapopera.de/Reine-ST ... lergenfrei
Ich hab die mir notiert gehabt, wegen trockener Haut und hab mich nur noch nicht getraut zu bestellen. Also ich möchte sie ja fürs Haar nehmen, die Haut bekommt aber auch was ab. THX
Ich hab die mir notiert gehabt, wegen trockener Haut und hab mich nur noch nicht getraut zu bestellen. Also ich möchte sie ja fürs Haar nehmen, die Haut bekommt aber auch was ab. THX
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,110 cm, Spitzen saftig
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5,
Hallo GinFizz,
genau die ist es.
Für die Haut ist die der Hammer, für meine Haare mehrmals hintereinander sicher zuviel aber zwischendrin mal super.
Kann dir gern ein Stück schicken, hab genug da.
GLG
Charisa
genau die ist es.
Für die Haut ist die der Hammer, für meine Haare mehrmals hintereinander sicher zuviel aber zwischendrin mal super.
Kann dir gern ein Stück schicken, hab genug da.
GLG
Charisa
@Charisa:
Kleines Update zum Zähne putzen: Ich habe jetzt meine Zähne einige Jahre lang fluoridfrei geputzt, vor der Seife mit fluoridfreier Zahnpasta. Der letzte Besuch bei meiner Zahnärztin hat ergeben, dass das für meine Zähne nicht so das optimale ist, ich bin jetzt umgestiegen auf morgens mit Seife und abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta.
@Trockene Haut:
Teste mal ob Kokosöl und Olivenöl darauf einen Einfluss haben, bei manchen trocknet das aus. Bei mir trocknet Kokos egal wo sehr aus, Olivenöl vertrage ich auf der Haut gut, auf dem Kopf nicht.
Dass die erste Seife besser funktioniert hat könnte an der Sheabutter oder an der Stutenmilch liegen.
Kleines Update zum Zähne putzen: Ich habe jetzt meine Zähne einige Jahre lang fluoridfrei geputzt, vor der Seife mit fluoridfreier Zahnpasta. Der letzte Besuch bei meiner Zahnärztin hat ergeben, dass das für meine Zähne nicht so das optimale ist, ich bin jetzt umgestiegen auf morgens mit Seife und abends mit fluoridhaltiger Zahnpasta.
@Trockene Haut:
Teste mal ob Kokosöl und Olivenöl darauf einen Einfluss haben, bei manchen trocknet das aus. Bei mir trocknet Kokos egal wo sehr aus, Olivenöl vertrage ich auf der Haut gut, auf dem Kopf nicht.
Dass die erste Seife besser funktioniert hat könnte an der Sheabutter oder an der Stutenmilch liegen.
Hallo Jemma,
Danke für dein Update.
Ich brauch auch beim Zähneputzen Abwechselung, hab KK/NK-Pasta, Natron, NK-Pulver und neu ne Aleppo. Is vielleicht nicht so schlecht.
Austrocknend wirkt bei mir (bisher):
Honig
Ziegenmilch
Olivenöl
evtl. Palmöl
evtl. Babassu?
Olive geht nur, wenn es eher hinten in den Inci's ist, mit stark pflegenden Fetten wie Shea oder Avocado kombiniert ist und eine hohe ÜF hat. Beim Palmöl scheint es ähnlich zu sein, da muß ich aber noch genauer testen. Steffi's PURUS: Babassu war ne Katastrophe, auch merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem CV Cocaobutter Whip mit Babassu/Jojoba und meinem mit Rhizinus/Jojoba.
Mit Kokos hab ich keine Probleme, hatte schon reine Kokosseife (ÜF?) und war okay, der BBC is klasse.
Die Sheabutter und auch die Stutenmilch reißen da sicher viel raus.
Das Seidenschaf hat zuerst Olive und Palme, da bringen die 20% auch nicht viel. Da ist die Schafmilchseife vom JL, ohne Olive und Palme, mit 8% um Längen besser. Die Ziegenmilchseife ist wiederum eher wie das Seidenschaf.
Bei mir scheint die Milch da auch schon viel auszumachen.
Bei den beiden JL-Seifen gibt es exakt einen Unterschied: die Milch. Das Schaf ist gut, die Ziege trocknet aus.
GLG
Charisa
Danke für dein Update.
Ich brauch auch beim Zähneputzen Abwechselung, hab KK/NK-Pasta, Natron, NK-Pulver und neu ne Aleppo. Is vielleicht nicht so schlecht.

Austrocknend wirkt bei mir (bisher):
Honig
Ziegenmilch
Olivenöl
evtl. Palmöl
evtl. Babassu?
Olive geht nur, wenn es eher hinten in den Inci's ist, mit stark pflegenden Fetten wie Shea oder Avocado kombiniert ist und eine hohe ÜF hat. Beim Palmöl scheint es ähnlich zu sein, da muß ich aber noch genauer testen. Steffi's PURUS: Babassu war ne Katastrophe, auch merke ich einen deutlichen Unterschied zwischen dem CV Cocaobutter Whip mit Babassu/Jojoba und meinem mit Rhizinus/Jojoba.
Mit Kokos hab ich keine Probleme, hatte schon reine Kokosseife (ÜF?) und war okay, der BBC is klasse.
Die Sheabutter und auch die Stutenmilch reißen da sicher viel raus.
Das Seidenschaf hat zuerst Olive und Palme, da bringen die 20% auch nicht viel. Da ist die Schafmilchseife vom JL, ohne Olive und Palme, mit 8% um Längen besser. Die Ziegenmilchseife ist wiederum eher wie das Seidenschaf.
Bei mir scheint die Milch da auch schon viel auszumachen.
Bei den beiden JL-Seifen gibt es exakt einen Unterschied: die Milch. Das Schaf ist gut, die Ziege trocknet aus.
GLG
Charisa
Das ist ja sehr interessant mit der Ziege, Charisa.
Ich liebe die Goatmilk Oatmeal von CV für den Körper. Ich muss nur mein Tatto (allergisch auf die Farbe reagiert) crėmen, ansonsten nicht mal die Hände. Ich bin viel draußen und meine Hände sind mit dieser Seife fantastisch.
Gewaschen, Körper, Gesicht und Haare, habe ich heute mit der Simply the Best von Pflegeseifen und... ich bin enttäuscht. Gesicht spannte total danach und die Körperhaut war trocken. Ich musste alles crėmen.
Für die Haare geht es, aber es ist nicht viel Glanz oder Volumen da. Ich wurde sogar gefragt, ob ich mit Shampoo gewaschen hätte. Seltsam wie unterschiedlich zu anderen Meinungen meine Ergebnisse sind.
VG, Mahė
Ich liebe die Goatmilk Oatmeal von CV für den Körper. Ich muss nur mein Tatto (allergisch auf die Farbe reagiert) crėmen, ansonsten nicht mal die Hände. Ich bin viel draußen und meine Hände sind mit dieser Seife fantastisch.
Gewaschen, Körper, Gesicht und Haare, habe ich heute mit der Simply the Best von Pflegeseifen und... ich bin enttäuscht. Gesicht spannte total danach und die Körperhaut war trocken. Ich musste alles crėmen.
Für die Haare geht es, aber es ist nicht viel Glanz oder Volumen da. Ich wurde sogar gefragt, ob ich mit Shampoo gewaschen hätte. Seltsam wie unterschiedlich zu anderen Meinungen meine Ergebnisse sind.
VG, Mahė
2a M/C ii ZU 5,2
Hmm, bei mir funktioniert jetzt wieder das Seidenschaf, allerdings habe ich diese Seife auch recht lange gelagert.
Steffi Seifen hatte dank einer lieben Userin Proben gehabt, kam aber damit auf Dauer nicht wirklich klar, leider!
Steffi Seifen hatte dank einer lieben Userin Proben gehabt, kam aber damit auf Dauer nicht wirklich klar, leider!
Hallo meine Lieben, ich habe auch eine Frage zur Haarseife. Ich habe neu mit Haarseife angefangen. Das erste Mal habe ich mit 'First Time' von Pflegeseifen gewaschen. Diese Seife hat 2% ÜF. Der Ansatz war super. Auch der Rest war nicht fettig. Die Spitzen fast schon etwas trocken. Die Längen selbst waren etwas klätschig. Fühlten sich belegt an. Ich habe sehr weiches Wasser hier und habe dementsprechend die saure Rinse fürs erste weggelassen.
Heute habe ich die Haare mit der 'Aloe Vera' Seife (10% ÜF) gewaschen und anschließend sauer gerinst. Habe zwei Teelöffel Apfelessig auf 1,5 l Wasser genommen. Die Haare sind diesmal wieder nicht fettig nur noch mehr klätschig. Ich kann den wasserfesten Belag richtig rauskämmen. Ich weiß nicht woran das liegt. War die Rinse doch nicht stark genug? Oder die Seife zu stark überfettet? Oder womöglich die Seife noch nicht reif genug? Sie wurden beide wohl erst im September hergestellt.
Liebe Grüße
Heute habe ich die Haare mit der 'Aloe Vera' Seife (10% ÜF) gewaschen und anschließend sauer gerinst. Habe zwei Teelöffel Apfelessig auf 1,5 l Wasser genommen. Die Haare sind diesmal wieder nicht fettig nur noch mehr klätschig. Ich kann den wasserfesten Belag richtig rauskämmen. Ich weiß nicht woran das liegt. War die Rinse doch nicht stark genug? Oder die Seife zu stark überfettet? Oder womöglich die Seife noch nicht reif genug? Sie wurden beide wohl erst im September hergestellt.
Liebe Grüße
Haartyp: 2a-b/F/i-ii Umfang: 6,5cm
Länge: März 2010: 48cm -> November 2014: 63cm
Ziel: zunächst 70cm, dann trimmen und später weiterwachsen lassen
Mein jungfräuliches Tagebuch
Länge: März 2010: 48cm -> November 2014: 63cm
Ziel: zunächst 70cm, dann trimmen und später weiterwachsen lassen
Mein jungfräuliches Tagebuch