Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rabenschwinge

Re: Fragen zu Haarseife

#14641 Beitrag von rabenschwinge »

Schau mal hier: viewtopic.php?f=22&t=13667&hilit=seifensteckbriefe

dort haben viele User Seifen getestet und ihre Erfahrungen mit ihnen ausgeschrieben.
RobynWatson

#14642 Beitrag von RobynWatson »

rabenschwinge hat geschrieben:Schau mal hier: viewtopic.php?f=22&t=13667&hilit=seifensteckbriefe

dort haben viele User Seifen getestet und ihre Erfahrungen mit ihnen ausgeschrieben.

Danke sehr :) Da werde ich mal reinschauen
PP - Mit NHF zur Taille!
APL 58cm (X) BSL 65cm (X) Taille 76cm ()
ZU:zwischen 8 und 10 cm, kommt drauf an, wie ich meine Haare trocknen lasse

Bild
Jemma

#14643 Beitrag von Jemma »

Jemma hat geschrieben:Sheabutter funktioniert bei mir für die Füße zwar gut aber ich mag das bappige Gefühl nicht so, daher verwende ich lieber sheabutterlastige Cremes - für die Füße verwende ich die ###muss ich zu Hause nachgucken##-Creme, es war irgend ein sun-après-Produkt, von lavera glaube ich.
So, ich hab's nachgeguckt, es ist die Après Lotion mit Aloe Vera und Sheabutter von lavera. Ich hatte noch nie etwas Besseres für meine Füße, vielleicht mal abgesehen von Sheasahne - aber die Lotion zieht besser ein. Und obwohl's "Lotion" heißt isses nicht sonderlich dünnflüssig, sondern hat eher eine cremige Konsistenz.
beCAREful

#14644 Beitrag von beCAREful »

GinFizz hat geschrieben:Der Lontras LS ist meiner Meinung nach auch ziemlich eng geschnitten, ingesamt und besonders an den Zehen. Hab das Model als Trail-Wald-Winter-Running-Schuh. Von einem Dehnen/Weiten kann ich da auch nur wenig spüren, minimal. So und morgen kauf ich Seifen ein ;)
Welchen würdest Du denn als "weit geschnitten" empfehlen?

Apropos Seifen - ich hab sehr gern hier eingekauft (war direkt im Laden, aber man kann ja auch bestellen): Seifenträume Sinsheim
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
ellop

#14645 Beitrag von ellop »

Ich weiß, ich bin in einem Langhaarforum, aber nehmen wir mal an, ich würde die Haare deutlich kürzer schneiden -> Hätte ich dann genauso Klätschprobleme ab dem Nacken (so wie ich es habe und nicht anders schaffe)

Also, Haare kürzer, weniger / kein Klätsch, aber eine tolle Kopfhaut?
kiwifee

#14646 Beitrag von kiwifee »

RobynWatson hat geschrieben:Hallöchen! Ich bin totaler Seifenneuling und würde gerne wissen, wo ihr Seifen kauft. Ist Savion gut? Oder habt ihr andere Seifenshops? Danke für die Antworten :winkewinke:
Schau mal in den Link in meiner Signatur.
Da geht es zwar um Haarseifen ohne Kokosöl, aber da sind auch besonders beliebte Siederinnen aufgelistet. :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
GinFizz

#14647 Beitrag von GinFizz »

Ach seufz, beCareful, breit und kleine Füße ist aber auch schwierig. Ich würde sonst sagen versuche es mit Herrenmodelle (es gab mal welche in 38/39 Herren und das sind dann ein paar Millimeter mehr). Bei mir wird häufig am Rist knapp.
Rest im Spoiler, ist wieder viel Text ohne Seife ;).
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich hab einen Trailschuh, für Herbstläufe im Wald: KSO Trek, der ist -so empfinde ich das- weicher und dehnbarer als der "Winterschuh". Da musste ich nur das Verschlusssystem anpassen, hat ein paar Läufe gedauert (Spanngurte mit Klett).

Und mein für immer, außer Regen und Schneematsch (Schnee da spanne ich dann Spikes drunter ), für Straßenläufe und trockene Waldläufe oder Sommerregenläufe und langen Tagen auf der Arbeit: Bikila LS.. Ich liebe diesen Schuh! Und mit Zehensocken laufe ich den auch an kühlen bis kalten Tagen. Der ist meiner Meinung nach den Classics sehr nah, die ich natürlich auch hab, hihi.
Das war auch mein erstes Modell und den hält und hält.
Gut war auch der einzige im Laden vor Ort, die hatten auch keine Ahnung von der Materie. Gut das wir sie hatten ;). Mein Mann trägt sie auch und er hat extrem breite Füße mit hohem Rist *hust Modell *, so dass er keine normalen Sportschuhe/Schuhe tragen kann. Gut können könnte er, aber gut wäre es für seinen Fuß nicht. Jahrelang haben ihn die Fachleute in zu enge Schuhe gepresst (Vermessen, Laufbandanalyse) und nun bestellt er meistens im Internet, weil die Läden vor Ort die Schuhe gar nicht haben. Und die Bikila LS passen ihm super. Wie 2 seiner Freunden, auch breitfüßig.

Ich kaufe mittlerweile online (Sonderangebote, wenn möglich) oder eben gleich mehrere Modelle in mehrere Größen. Da nehme ich eventuelle Rücksendekosten/Vorkasse etc. in Kauf.

@Jemma
: Danke fürs Raussuchen :)

@RobynWatson
: Für Anfänger empfehle ich gerne Genussimbad.de. Dort sind Seifen von Firmen wie eben Savion, Tuula, Welland,Seifenhof, Aleppo usw.
->Geordnet nach Anbietern: http://www.genussimbad.de/epages/635692 ... /Category2
->geordnet in der Rubrik Haarseife nach Überfettung: http://www.genussimbad.de/epages/635692 ... aschseifen

Ich kaufe zwar auch in vielen anderen Läden ein, das hier empfehle ich auch, wegen der Probenauswahl. Es können bis zu 4 Proben auch alleine (1,45 Euro Versand) bestellt werden ->http://www.genussimbad.de/epages/635692 ... ducts/HA00

oder eben mit anderen Seifen zusammen hier genauer erklärt: http://www.genussimbad.de/epages/635692 ... nformation

Finde ich für Anfänger ganz praktisch. Die Proben reichen für 2-4 Haarwäschen und so gibt man nicht unnötig viel Geld aus, für eine Seife die eventuell gar nicht zu einem passt. Wenns doch passt, kann man ja immer noch eine ganze Seife bestellen (und weiter Proben, hihihi)

Die Seifensteckbriefe & zum Beispiel die koksfreie Liste finde ich auch super und mit der Zeit entwickelt Frau ein Gespür und Vorlieben. Falls du unsicher bist, einfach hier fragen und/oder auch die Suchfunktion nutzen. Dafür ist der Thread ja da. Also zum Beispiel wenn du denkst, och die Seife gefällt mir, aber was sind das alles für Inhaltsstoffe...
Zuletzt geändert von GinFizz am 05.11.2014, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
beCAREful

#14648 Beitrag von beCAREful »

Witzig, über den Bikila LS hatte ich lange nachgedacht ... aber er scheint mir eben doch nicht warm genug für den Winter ...
Aber vielleicht sollten wir das echt nicht hier fortführen - für weiteren Erfahrungsaustausch würde ich Dich gern in mein PP einladen :wink:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
RobynWatson

#14649 Beitrag von RobynWatson »

@kiwifee @GinFizz

Erstmal danke!

Ich habe mir jetzt auch die 4 Proben bei genussimbad.de bestellt und bin schon ganz gespannt. Habe noch eine Frage und zwar, muss man nach dem Waschen immer eine Rinse machen oder ist das nicht notwendig? Vielen Dank.
PP - Mit NHF zur Taille!
APL 58cm (X) BSL 65cm (X) Taille 76cm ()
ZU:zwischen 8 und 10 cm, kommt drauf an, wie ich meine Haare trocknen lasse

Bild
Cocolin

#14650 Beitrag von Cocolin »

Robyn, kennst du das Seifenwäsche FAQ? Da findest du eigentlich alles, was du beachten musst, viewtopic.php?f=5&t=20057

Speziell zu Rinse gibt's noch einen Thread viewtopic.php?f=3&t=17&hilit=saure+rinse

Wie sauer dein Wasser ist, kannst du normalerweise auf der Homepage deines Wasserwerks bzw der Stadtwerke sehen.

Ich habe hier 5dH und habe, obwohl es recht weich ist erstmal mit Rinse gewaschen und dann probiert, ob es auch ohne geht. Alternativ nehmen einige Seifenwäscher auch Condi statt Rinse.

Viel Spaß beim Probieren :)
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte
Greymalkin

#14651 Beitrag von Greymalkin »

Ich hab neulich irgendwo (hier?) gelesen, dass sich manche bei Seife, in der schon Säure drin ist, die saure Rinse sparen.
Klappt das denn wirklich, vor allem wenn kein weiches Wasser aus dem Wasserhahn kommt?
Bevor ich mit einem Experiment Kalkseife heraufbeschwöre, wollte ich mal gefragt haben, da ich mir das gar nicht recht vorstellen kann. 8-[
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
ellop

#14652 Beitrag von ellop »

Ich glaube, ich habe nun endlich meinen heiligen Gral gefunden. Danke Charisa.
Ich wasche nun mit Hauptsache Lavendel von weißichnicht! Schaumburg? Irgendwie sowas!

Ganz tolle Seife, funktioniert bestens und kein bis kaum Jucken. Werde mir noch heute ein ganzes Stück Seife bestellen
kiwifee

#14653 Beitrag von kiwifee »

Greymalkin hat geschrieben:Ich hab neulich irgendwo (hier?) gelesen, dass sich manche bei Seife, in der schon Säure drin ist, die saure Rinse sparen.
Klappt das denn wirklich, vor allem wenn kein weiches Wasser aus dem Wasserhahn kommt?
Ich muss trotzdem rinsen. ;-)
Wasserhärte 12,7. :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Meela

#14654 Beitrag von Meela »

Ich habe jetzt bereits zum 4. Mal mit Seife ohne Rinse und ohne Condi gewaschen. Klappt super :gut:
Allerdings warte ich mit dem Kämmen, bis die Haare ganz trocken sind :)
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Greymalkin

#14655 Beitrag von Greymalkin »

Ich hatte halt anfangs oft Probleme mit Kalkseife, von daher trau' ich meinen Haaren eher nicht zu, einfach ohne alles damit klarzukommen.
Ich muss es ja nicht versuchen, aber es wäre so schön einfach. Da komme ich immer wieder in Versuchung. :ugly:
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Antworten