Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Re: Kommentare von Außenstehenden

#14716 Beitrag von celluloide »

Ich hätte auch was gesagt, glaube ich. Aber halt gerade raus und vermutlich mit einem Kompliment an die schönen Haare.
Das ist für mich wie Zähneputzen (aber hey, mittlerweile putz ich mir sogar in der Öffentlichkeit die Nase :ugly:).

Mein neuer Deckel ist ganz begeistert von meinem Haar und vorallem von der Farbe "Wie Gold und Silber! Alles! :shock: " ^^
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Alma

#14717 Beitrag von Alma »

Ich finde ja ok, wenn einen selbst das Bürsten wirklich stört, unangenehm anrührt. Albas Geschichte klingt für mich so, dass die Damen es aber aus prinzipiellen Gründen sagen. Und das mag ich nicht besonders. So wie wenn ein Erwachsener einem anderen an einer ansonsten völlig leeren Kreuzung sagt: "Man geht nicht bei Rot über die Straße".
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#14718 Beitrag von Silberfischchen »

Und ich hab immer noch nicht verstanden, was an sauberen Haaren unhygienisch ist. Ich hätte so den Verdacht, dass die Krägen von Mänteln alter Damen weit mehr Keime, Sebum, Staub und Milben beherbergen, als Albas Haare jemals speichern könnten. Und ich bin der Meinung, dass es die Damen einen Dreck angeht, was am Nachbartisch gemacht wird, solang sie nicht unmittelbar betroffen sind. Ich denke, ich hätte ihnen das auch so gesagt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
DesCheveux

#14719 Beitrag von DesCheveux »

beCAREful hat geschrieben:Ich finds tatsächlich unpassend, im Restaurant oder Cafe die Haare zu bürsten/frisieren :oops:
ich auch.
es stört wohl keinen, wenn die frisur eines gastes nicht richtig „sitzt“, aber garantiert viele, wenn die haare beim essen durch die gegend fliegen, schuppen auf dem tisch landen bzw. in der luft.
FringillaVigo

#14720 Beitrag von FringillaVigo »

Ich mag grundsätzlich keine Körperpflege in der Öffentlichkeit (Mädels, die sich im Zug Schminken, Nägel feilen...) Aber manchmal ists eben nötig und wenn man dann nicht gerade den Nagelstaub oder die ausgefallenen Haare dem Tischnachbar auf den Teller streut, ists doch ok. Was ich dann viel weniger leiden kann ist eben dieser Erziehungs-Zwang, den manche Menschen offenbar verspüren. Klar, ich hab den Zwang auch in einem gewissen Grad: wenn zB Kinder zuschauen, wie jemand bei Rot über die Strasse geht, weil er selber abschätzen kann, obs gefährlich ist, die Kinder aber nicht und die machen es dann im ungünstigsten Moment nach... da würd ich evtl auch was sagen oder wenn ich sehe, wie jemand picknickt und seinen ganzen Müll liegen lässt. Das sind halt Dinge, die jemandem oder einer Sache schaden (können), aber wenns nur um etwas geht, das ich einfach nicht leiden kann oder wo ich finde, es gehöre sich einfach nicht... da denk ich mir lieber Leben und leben lassen...

BTT: Schatz hat mich über meinen Haarschwund hinweg trösten wollen, als ich ihm ein Good-old-times Bild mit doppelt so dicken Flechtzöpfen und eines vonheute gezeigt hab: "Ach aber dafür sind sie jetzt länger" Ja toll, die Gesamtmasse ist die selbe :roll:
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
die_tabs

#14721 Beitrag von die_tabs »

Silberfischchen hat geschrieben:Ich hätte so den Verdacht, dass die Krägen von Mänteln alter Damen weit mehr Keime, Sebum, Staub und Milben beherbergen, als Albas Haare jemals speichern könnten.
Ja, aber es ist deren eigenes Sebum, Staub, Haarschuppen, ... und ich würde mich auch beschweren, wenn die alten Damen meinen, mitten im Lokal ihre Mäntel ausschütteln und -klopfen zu müssen.

Irgendjemand hatte hier gesagt, dass Haarpflege (und Kämmen gehört ja dazu) zur Körperpflege gehört, und ich will das nicht in der Öffentlichkeit sehen. Ich mag es auch nicht, wenn sich jemand im Zug schminkt oder sich die Nägel feilt.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Rote Lotte

#14722 Beitrag von Rote Lotte »

Meine Kollegin saß mit mir in der Mittagspause draußen.
Heut scheint bei uns die Sonne wie verrückt, deswegen saßen wir da mit geschlossenen Augen und entspannten uns.

Als meine Kollegin mich etwas fragte schaute sie mich dabei an und sagte dann lächelnd:" Wow, deine Haare leuchten ja unglaublich in der Sonne...ich glaub DU blendest mich grade!"
Herrlich.... 8)
1c-2aFii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> : 80 cm / ZU : 7,9 cm / Auf 156 cm Körpergröße
BlackElve

#14723 Beitrag von BlackElve »

Meine Chefin heute: "Du hast so nen schönen Flechtzopf, magst mir nicht ein paar Haare abgeben, ich könnt mal wieder Extension brauchen!" :lol:
Dabei hab ich gar nicht so nen großen ZU.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#14724 Beitrag von Silberfischchen »

die_tabs hat geschrieben: Irgendjemand hatte hier gesagt, dass Haarpflege (und Kämmen gehört ja dazu) zur Körperpflege gehört, und ich will das nicht in der Öffentlichkeit sehen. Ich mag es auch nicht, wenn sich jemand im Zug schminkt oder sich die Nägel feilt.
Wobei es mir wurscht ist, was Du sehen willst. Andere Leute mögen keine Füße sehen oder Ohren oder Essen in der Öffentlichkeit (da wird's mir z.B. schlecht).
Aber wenn ich pausenlos nach anderer Leute Marotten tanze, und mir Gedanken drüber mache, wer auf welchem Gebiet eine Aversion haben könnte, dann würde ich meines Lebens nicht mehr froh.
Es gibt auch Menschen, die finden kurze Hosen unanständig oder bauchfreie Tops oder lautes Lachen oder ekeln sich vor Händeschütteln oder vor Begrüßungsküsschen oder weiß der Teufel. (siehe auch den Thread lange Haare eklig und ungepflegt?)

Es gibt für jede Eigenschaft, jedes Tun oder nicht-tun jemanden, der sich dran stört.
Ich meide Sachen, bei denen ich jemand zu nah kommen würde oder er mir nicht entkommt (z.B. laut reden im Zug oder Knoblauch essen vor einer Lehrveranstaltung oder Nachts Musik aufdrehen), aber Sachen, denen man entkommen kann, indem man nicht hinsieht, mache ich wie es mir passt und dulde da auch keine Einmischung.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Lilli

#14725 Beitrag von Lilli »

4 Stunden Zugfahrt kann man auch nicht nur mit aus-dem-Fenster-schauen und Lesen überdauern ...ich pack bei solchen Gelegenheiten gern meine Nagelfeile aus ... :)
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
die_tabs

#14726 Beitrag von die_tabs »

Silberfischchen hat geschrieben:Es gibt für jede Eigenschaft, jedes Tun oder nicht-tun jemanden, der sich dran stört.
Ich sehe halt auch ein bisschen die Verhältnismäßigkeit. Wenn sich ein großer Teil der Leute an Körperpflege in der Öffentlichkeit stört, kann man das doch einfach bleiben lassen? Wenn ich in ein Land reise, wo es nicht gern gesehen wird, dass Frauen schulterfrei tragen, werd ich mich anpassen. Auch wenn ich das nicht so sehe, kann ich doch Rücksicht nehmen (zumal ich weiß, dass es nicht nur einen kleinen Teil betrifft).

Ich stimme dir zu: auf jeden Pups kann man nicht Rücksicht nehmen. Aber doch zumindest auf etwas, wo sich bekanntermaßen viele Leute dran stören würden und was ja auch verhältnismäßig einfach zu vermeiden ist.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Rote Lotte

#14727 Beitrag von Rote Lotte »

Silberfischchen & Tabs...ihr habt beide Recht!

1. Leben wir (zum Glück) in einer Ecke der Welt wo jeder für sich selbst entscheiden darf nach welchen Benimm-Regeln er tanzen möchte oder nicht. Da ich ein Weltenbummler bin weiß ich das es diese "Freiheit" nicht überall gibt.

2. Habe ich durch meine Reisen auch festgestellt das z.B Schminken oder Haare machen in der Öffentlichkeit auch etwas völlig normales sein kann...in Thailand/Bangkok ist das total normal!
Ständig sieht man Frauen die sich ungeniert das Näschen Pudern, Menschen die sich gegenseitig die Grauen Haare ausreißen oder in China Town gibt es einen ganzen Straßenzug wo man sich in aller Öffentlichkeit (quasi auf dem Gehweg) mit Fäden die Gesichtshaare entfernen lassen kann usw.
Und dort wird das so gesehen das Körperpflege etwas absolut notwendiges ist wenn man was auf sich hält!

3. Gibt es sicherlich in unseren Breitengraden gewisse Grenzen aber das mag auch Abhängig davon sein in welcher öffentlichen Einrichtung man sich grad befindet.
Nägel feilen oder Haare kämmen mitten im vollbesetzten Restaurant.........ja da muss wirklich jeder selber wissen in wie weit er das Verständnis seiner Mitmenschen ausreizen will oder nicht.
Es ist auch Situationsabhängig. Wenn ich mir im Zug die Nägel Feile ist da nix schlimmes bei solange meine Sitznachbarn nicht grade am Essen sind :wink:

4. Gibt es aber auch echt paranoide Mitmenschen die sich wirklich an allem stören....mein Gott...wir haben nunmal Körper mit Füßen, Fingernägeln USW. die Schuppen, Haare und vieles mehr absondern.
So ist das nunmal... :roll:
1c-2aFii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> : 80 cm / ZU : 7,9 cm / Auf 156 cm Körpergröße
Alma

#14728 Beitrag von Alma »

...bzw. Recht haben ist bei einer solchen Sache schwierig. Weil jeder denkt, er hat Recht. Und jeder hat dann mit Glück noch in einem bestimmten Kreis, einer Gegend, einer homogenen Kultur Recht. Und recht heißt dann nur, dass die jeweiligen relevaten anderen es auch so sehen. Hier hilft nur Toleranz, solange man leidet.

Aber nur weil ich jemanden dabei beobachte, wie er mein Set an "gehört sich" verletzt, und das ohne dass ich dabei leide, finde ich schrecklich bevormundend, überflüssig, unsympathisch, kleinkariert, autoritär - bah.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Rote Lotte

#14729 Beitrag von Rote Lotte »

Es liegt nunmal bei jedem selbst...auf beiden Seiten...wie weit will ich gehen...was kann ich tolerieren!
Egal auf welcher Seite ich mich befinde, wenn ich feststelle das mein Verhalten ständig aneckt sollte ich anfangen mir Gedanken zu machen ob ich mein Verhalten nicht doch ein wenig ändern möchte.
Das gilt für z.B chronisches Fingernägel-im-Zug-feilen ebenso wie für penetrante Nörgler!

Man sollte sich selbst und sein Verhalten regelmäßig reflektieren...grade wenn man sich ständig ekelt oder auch ständig von verschiedenen Personen angesprochen wird :wink:
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#14730 Beitrag von Alanna »

Das Ding ist, das Café war leer, bis auf die Omas in gebührender Entfernung... Im vollen Restaurant wäre ich auch vorsichtiger.
Die beiden WOLLTEN sich einfach aufregen, dazu noch hintenrum, ohne jede Absicht, einen Konsens zu erlangen. Und das finde ich ätzend.

Wer mich freundlich anspricht, dem komme ich entgegen, entschuldige mich etc., aber das war einfach nur daneben.

Edit: Also ich habe was draus gelernt, werde sowas in Zukunft vermeiden; nicht dass einer denkt ich merke nicht, dass da die Meinungen auseinandergehen. Das nächste Mal gehe ich zum Bürsten auf die Toilette, dann mache ich mich gar nicht erst angreifbar.
Und die alten Schachteln müssen sich leider einen anderen Aufreger suchen :lol:
Antworten