♠jayjay und
♠Hikari, ich finde ihr habt ein bisschen beide recht. Proteine können die Locken verstärken, weil sie Sprungkraft und mehr Elastizität geben. Und ja, auch Elastizität ist nötig für eine schöne Locke nicht nur ein ovaler Querschnitt.
Aber zu viel Protein macht die Haare hart oder vielleicht auch nur etwas steifer und dann passiert das Gegenteil. Vor allem bei feinen welligen Haaren kann das schnell passieren. Die Schwerkraft spielt vielleicht auch noch mit.
Auf alle Fälle ist die Proteingeschichte eine interessante Sache, da gebe ich dir recht jayjay. Allein die Wirkungen von dem Keratin auf die Struktur ist schon Faszinierend, hikari.
♠Dezember, ja du hast wirklich tolle Locken. Das kann man weiter "oben" richtig gut sehen. Die Chemieleichen werden Stück für Stück eliminiert und dann kommt ein wunderschöner Lockenkopf zum Vorschein.

Das ist wie die story vom hässlichen Entlein.

Kuren und ölen ist zwar wichtig und gut, aber für eine gute Definition reicht das meist nicht aus. Da braucht es in der Regel noch etwas Gel und/oder Conditioner als LI und in deiner Routineauflistung habe ich etwas in der Art nicht gelesen. Wenn es natürlich sein soll, ist Aloegel oder Leinsamengel ganz toll. Es geht dabei auch nicht nur um schöne definierte Locken, es geht um eine nachhaltige Feuchtigkeitsversorgung. Außerdem lassen sich mit einem guten LI auch schwierige Chemieleichenlocken etwas bändigen.
♠Marenchen, geht mir genauso Marenchen. Ich wollte nie glatte Haare, sondern einfach meine Haare in lang und gesund. Ich bin so auf die Welt gekommen und das hat seine Richtigkeit. Außerdem sind Locken eine echt schöne Sache, ich muss mich nicht zwingen, mit meinen Haaren klar zu kommen.
Oh, das freut mich aber, dass du zurückgekommen bist. Ich wusste gar nicht, dass du schon mal da und wieder weg warst.
Ja, die Coils fühlen sich tatsächlich samtig an. Das ist ja das tolle am Conditioner. Wenn ich Condi als LI verwende, gibt das dieses griffige und zugleich weiche und zugleich festigende Haargefühl. Also fast die eierlegende Wollmilchsau.

Pflege und Lockendefintion + angenehmer Halt.

Durch die Coils kann man das sogar sehen. Irgendwie sehen sie tatsächlich samtig aus und so könnte man dieses Haargefühl auch wirklich beschreiben. Jippie, ich habe ein Wort dafür gefunden.

Danke!