Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Urbane Waldfee

Re: Fragen zu Haarseife

#14881 Beitrag von Urbane Waldfee »

rabenschwinge hat geschrieben: Was ich allerdings klar sagen kann: Seife hat die Struktur und die Qualität meiner Haare deutlich verbessert.
Unterschreib ich sofort. Und die Kopfhaut ist glücklich, was dem Haarwuchs sicher auch nicht schadet.

fuchsface: Auf die Temperatur achten ist bei mir auch wichtig. Ich wasche ja ohne Rinse, Condi etc., bei allen Wasserhärten, aber ich glaube, das klappt nur, weil ich mit gut warmem (nicht heißen) Wasser wasche. Vielleicht ist das nur eine Ausrede, weil ich eh ein Warmduscher bin und alles andere nicht aushalten mag :lol:
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Bernstein

#14882 Beitrag von Bernstein »

Weiss hier jemand, ab wann pflegeseifen.de wieder auffüllt?
Viele Seifen sind ja schon ewig nicht lieferbar :roll:

Ich spüle Seife auch sehr warm und lange aus, kalt spülen hat irgendwie klätschig gemacht.
Condi hinterher wird auch sehr warm ausgespült.
Erst ganz zum Schluss, nach ewig langem warmem Ausspülen, kommt ein eiskalter Guss drüber.
Ashena

#14883 Beitrag von Ashena »

zu den haarschäden... also seife "beschönigt" halt nicht.. das war auch der grund für meinen letzten cut. lieber gesunde kh/ längen und seife als poo und schäden "verdeckt" finde ich bei mir...
im großen und ganzem sind meine haare viel besser geworden seit ich mit seife wasche.
sehr warm ausspülen ist auch bei mir wichtig.
ich hab seife die meinen haaren mega glanz beschert, seife für haltende wellen, seife für aalglatt...
hängt bei mir von den ölen/einsatzkonzi und üf ab.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
kiwifee

#14884 Beitrag von kiwifee »

Bernstein hat geschrieben:Weiss hier jemand, ab wann pflegeseifen.de wieder auffüllt?
Viele Seifen sind ja schon ewig nicht lieferbar :roll:
Es hieß eigentlich Mitte November.
Aber aufgrund von Krankeits- und Todesfällen hat es sich nun wohl etwas nach hinten verschoben.

Hab diese Infos wegen meiner SB.
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Bernstein

#14885 Beitrag von Bernstein »

danke für die Info, @kiwifee

Oh, das ist ja traurig :cry:
Wusste ich nicht.
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#14886 Beitrag von sariden »

Ohjeh, sowas is nie schön, arme Pflegeseifenleute :(

rabenschwinge, jap, da kann ich unterschreiben. Ich hatte "gaaanz früher" nur Schampoo gewaschen und konnte nie Kämmen nach der Wäsche, bis ich Condi für mich entdeckte (Haargefühl trocken war ohne Condi aber nicht gut). Jetzt mit Seife hätte ich trotz "lustig-glitschigen" Haaren beim Rinsen keine Chance zu Kämmen, solang sie noch nass sind. Interresant finde ich, dass ich die letzte Wäsche ohne Rinse probiert hatte (vergessen Essig nachzukaufen :ugly: ) und die Haare sogar weicher waren, als mit Rinse obwohl sie dabei nass noch störriger waren als sonst. Ich schieb es jetzt darauf, dass das "überschüssige" Öl nicht durch das Anlegen der Schuppenschicht runter gespühlt wurde und daher auf den Haaren geblieben ist, oder so :gruebel:
Oh Urbane Waldfee, ich hoffe meine können das auch *-* das bestärkt mich jetzt sehr beim "ohne-Rinse-testen"
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Erato

#14887 Beitrag von Erato »

fuchsface hat geschrieben: Doch seit ich warm wasche und nur noch kalt rinse, fühlt sich mein Haar beim Waschen so locker und leicht an, wie auch damals aus Shampoo-Zeiten und sie lassen sich viel leichter einschäumen, massieren und auswaschen. Vielleicht hilft dir das etwas, @Erato? Denn bevor ich auf diese Methode gestoßen bin, habe ich auch viel mehr Haare verloren, da man regelrecht an den Haaren reißen musste, damit sie beim Duschen mal nachgaben und sich in die Richtung bewegten, die ich haben wollte. :D
:gut: Ja, vielen Dank! Das habe ich tendenziell auch schon festgestellt und werde noch weiter in diese Richtung probieren.
1b F ~6,2
September '16: Taille,72 cm; Ziel: Hosenbund, ~80 cm
♥ Seife ♥
Tiffy-85

#14888 Beitrag von Tiffy-85 »

Gibt es eigentlich viele die ganz ohne Rinse oder Condi klar kommen? Und bei welcher wasserhärte?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Chocolatina

#14889 Beitrag von Chocolatina »

Ashena hat geschrieben: seife für haltende wellen, seife für aalglatt...
OMG bitte genauere Infos! Will auch aalglatte Seifenhaare :D
Latami

#14890 Beitrag von Latami »

Ich freue mich gerade so :D im neuen Jahr fange ich mit dem Haarseife testen selber an und fand dann diesen Thread :) muss gleich mal anfangen die fast 1000 Seiten durchzustöbern

Besser von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten #-o

Hmm könnten man hier nicht irgendwo mal eine Art FAQ Haarseifen erstellen wo mal alle Frage die es bis jetzt gab mal aufgelistet sind ?
2b M ii - NHF Goldblond

Mein PP = Ich teste Haar- u. Körperseifen (14.10.2014 - <~>)

auf zur NHF seit 02.2014 ;)
beCAREful

#14891 Beitrag von beCAREful »

Öhm - lies den Thread von vorne nach hinten, dann findest Du bereits im ersten Beitrag den Link zum Haarseifen-FAQ :lol:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Latami

#14892 Beitrag von Latami »

:D becareful,

Hihi stimmt falsch ausgedrückt :oops: den kenn ich schon

Ich meinte eher die Fragen die hier diskutiert wurden/werden, die da noch nicht drin sind. Also spliss etc pp

Ich tu mich momentan aber auch schwer mit dem ausdrücken :)
2b M ii - NHF Goldblond

Mein PP = Ich teste Haar- u. Körperseifen (14.10.2014 - <~>)

auf zur NHF seit 02.2014 ;)
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#14893 Beitrag von Bulba »

Das könnte schwierig werden, Latami :) es sind oft Fragen, die man nicht eindeutig beantworten kann - 10 User und 11 verschiedene Erfahrungen/Antworten, so ungefähr :mrgreen:
Ein wildes Bisasam erscheint!
GinFizz

#14894 Beitrag von GinFizz »

Hab heute mit der 25% ÜF Stutenmilchseife von mydailysoapopera gewaschen.
-> Was ne Katastrophe.Keine Ahnung woran es lag.
-> nach 10min. immer noch kein Schaum.
-> Die Seife ist sehr fest, also die Härteste die ich habe (hab gewiss 50-60 Seifen) Irgendwann hab ichs aufgegeben, dass es wirklich richtig schäumt und hab dann gerinst und ausgewaschen.
-> Leichtere saure Rinse als Leave aufs Haar gegeben
->beim draufgeben des Leave in Condis war ich dann entsetzt.
-> Knoten im Nacken, extrem Menge. Ich bürste mein nasses Haar vor der Seifenwäsche auch noch mal durch & nach der Seifenwäsche geh ich mit den Finger durch. Da ist sonst keine grobe Verklettung in Nacken & Längen. Ein Conditoner ist nicht nötig gewesen. Und so war es VOR der Seifewäsche heute auch gewesen
->war etwas verzweifelt unter der Dusche stehend. Also Haare gewässert, noch mehr Leave in Condi zum Flupschigwerden rein ins Haar, 2-3 Tropfen Öl (war eigentlich für die Haut gedacht, aber Argan geht immer, höhö) und die Stellen entwirrt.
->Das kam immer wieder, boah. Also nur ein wenig ausgespült. Ich hab zwar immer "filz" bei der Seifenwäsche, der sich dann beim Trockenen auflöst, aber das war anders. Das waren Knoten.

Jetzt hab ich hier Haare die so gar nicht schön geworden sind, wirken total wenig und wahrscheinlich durch das zu viel an Leave in und der nicht gelungen Seifenaufschäumung äh päh fettkopfig. Mal schauen wie es morgen früh aussieht. War heut echt nicht mein Haartag. Kleine Gesichte über das Leben einer müden Langhaarfrau, Handtücher, Katzen und diesmal unschuldigen Männern.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Die Katzen haben mein Handtuch für die Haare verschleppt und mit in ihr Klo genommen. Wie es der Zufall so wollte, hatte mein Mann gerade die restlichen Handtücher aus dem Bad mit in die Wäsche gegeben und ich tropfte dann im Bad herum & nahm meine Yogahose (sehr praktisch!) und wickelte die mir um meine Birne.Dabei verfluchte den Mann, weil ich dachte er hätte mein Handtuch mitgenommen, obwohl ich klar und deutlich geäußert hatte, dass ich das Handtuch bräuchte. Er hat meine bösen Blicken nicht verstanden *Stimmung*, wie auch. Als sie dann auch nicht in der frisch gewaschenen Wäsche waren, dachte ich erst ich hätte das Handtuch vielleicht im Bad irgendwo hingelegt und bin Betriebsblind. Argl. Also wieder ins Bad und sah nur 2 Katzen dort herumgammeln, in ihrem Katzenklo samt meinem Handtuch. Die haben da also stundenlang in meinem Handtuch, auf ihrem Klo gepennt.
Irgendwie rattere es während und nach der Seifenwäsche heute in meinem Kopf.
Fragen
->Hat jemand Erfahrung mit der 25% ÜF Stutenmilchseife von mydailysoapopera?
->Gibt es irgendwo eine Seite die mir erklärt wie unterschiedlich eine Seife wirken kann. Eine 10%ÜF mit Olivenöl wirkt ja eventuell ganz anders als eine mit Mandelöl etc.! Oder eine 5% ÜF Olivenöl gegenüber einer 15%ÜFOlivenöl. Die ÜF und die Öle sind nur als Beispiel gedacht. Ist das verständlich was ich meine? Sind die Unterschiede erkennbar
->oder säubern die Seifen einfach und die ÜF wird weggespült?!
->Ist eventuell die ÜF ist nicht so Aussagekräftig für die Pflegewirkung (also das was ich bei meiner Haut als "Haut spannt/Haut ist trocken/Haut ist angenehm und muss nicht oder nur gering eingecremt werden), sondern die Öle?
->in Kombination mit der ÜF oder ist die ÜF gar egal, weils eh weggespült wird?
Zuletzt geändert von GinFizz am 26.11.2014, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Nami

#14895 Beitrag von Nami »

Guck doch mal ins PP von cielita. Sie hat am Anfang ganz viel Theoretisches zur Pflegewirkung, Zusammensetzung von Seife und solchen Sachen geschrieben. Sehr informativ :D
2a/b M 8,5cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Bild
Antworten