Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Urbane Waldfee

Re: Fragen zu Haarseife

#14896 Beitrag von Urbane Waldfee »

GinFizz, ich habe nur Erfahrung mit anderen Milchseifen und musste feststellen, dass meine Haare vegan sind ... die mögen weder Milch noch Ei. Egal in welcher Kombi.
Deine Fragen gehören aber fast alle in die Rubrik "Seifenorakel": Man weiß es nicht so genau.
Manchmal hat man Seifen aus denselben Fetten, nur vom anderen Hersteller, und die eine funzt, die andere nicht. Ich habe Seifen mit hoher ÜF, nach denen ich eine Woche nicht waschen müsste, und welche mit niedriger, die schon am zweiten Tag nach Fettkopf aussehen ...

Wir haben hier schon lange und viel überlegt, was wichtiger ist, die ÜF oder die Öle, und die Tendenz ging dahin, dass Öle wichtiger sind.
Ob die ÜF wirken kann oder nicht, hängt aber sehr von der Waschtechnik und den Rinsen ab. Ich Rinse bekanntlich nie und merke entsprechend sehr direkt, ob eine Seife pflegender ist als eine andere.

Aber wie gesagt: Es hilft letztlich wirklich nur ausprobieren. Jeder Schopf ist anders. Nimm Ani Ta und beCAREful zum Beispiel. Beide haben dieselben Haare und pflegen dennoch völlig unterschiedlich.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
GinFizz

#14897 Beitrag von GinFizz »

THX Nami & Urbane Waldfee
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Ashena

#14898 Beitrag von Ashena »

@tiffy *meld* nur seife, kein condi, keine rinse. weiches (harzer grauhof ;) ) wasser :3

@choco ich siede selbst und hab beim ausprobieren meiner seifen (ca 100 rezepte jetzt) halt solche seifchen für mich gefunden. was eine seife mit deinen haaren macht, hängt aber von den ölen, der einsatzkonzi in der seife, den zusatzstoffen, der wasserquali und deinen haaren ab. leider...
ich kam zb nie mit gekaufen seifen klar. ausnahme: nonique und dudu osun, die war aber zu reichhaltig für mich...
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Ashena

#14899 Beitrag von Ashena »

(extrapostweillänger)
@ginfizz
proteine? das was du beschreibst, bekomm ich vom milchseifen oder anderem mit proteinen...
zu deinen fragen..
->Hat jemand Erfahrung mit der 25% ÜF Stutenmilchseife von mydailysoapopera?
nope
->Gibt es irgendwo eine Seite...

überfettung ist nicht gleich überfettung. bei einer cp aka kalt verseifung werden alle öle mit der lauge gemischt->die überfettung kommt also irgendwie aus allen ölen. bei einer ohp->heissverseifung kann man das überfettungsöl nach dem verseifungsprozess hinzu geben und so gezielt mit einem öl überfetten.

wenn zb auf einer seife olivenöl, kokosöl, sheabutter und arganöl drauf stehen, kann 50% olive, 30% kokos, 15% shea und 5% argan drin sein. oder 65% olive, 25% kokos, 9% shea und 1% argan. oder 45% olive, 35% kokos, 13% shea und 7% argan...
je nachdem wie viel von welchem öl drin ist, so mögens die haare oder nicht.. und in welcher kombination...
das hat mich zb zum selber sieden gebracht. mich wurmte es warum drei seifen, mit den gleichen ölen, in der gleichen reihenfolge und mit der gleichen üf nicht gleich gut für meine haare waren... deshalb steht auf meinen seifen die % der öle drauf.
www​.olionatura.de/ ist eine gute seite um sich über die öle zu informieren. einiges muss man sich leider anlernen. zb viel kokos->viel waschkraft, kann manchmal gut sein, manchmal aber auch nicht, dann mildert man die starke wirkung durch ein pflegendes öl in der seife ab. das ist schon ne wissenschaft für sich..
uch empfehle daher immer mit ein-, zwei- oder dreiöl seifen ohne zusätze anzufangen und erstmal zu testen welche verseiften öle die haare mögen und dann finetuning zu betreiben.
die bücher von ingeborg josel geben einen einblick ins thema.

->oder säubern die Seifen einfach und die ÜF wird weggespült?!
die überfettung ist wärend der ganzen wäsche aktiv, dh sie mildert die reinigungskraft, "ummantelt" die haare beim waschen und wird meist nicht komplett raus gespült und bleibt so im haar. (ausser man spült mit zu heissem wasser, dann klammert sich die üf panisch ans haar, muss aber los lassen weil sie zu heiss zum greifen werden... *bildlicherscherz* ;) )

->Ist eventuell die ÜF ist nicht so Aussagekräftig für die Pflegewirkung (also das was ich bei meiner Haut als "Haut spannt/Haut ist trocken/Haut ist angenehm und muss nicht oder nur gering eingecremt werden), sondern die Öle?

die üf spielt sehr mit rein. ausser man hat eine reine pflegeseife, dh nur mit ölen mit geringer waschkraft, die schäumt dann zb fast nicht, das ist eher etwas "cremig".
deine haut spannt durch die seifenreinigung. seife reinigt anders als duschzeug etc. zb quellen die hautschuppen leicht auf. wenn die seife gut abgestimmt ist und zu deinen bedürfnissen passt, hast du erst ein "griffiges" gefühl, das sich dann legt und deine haut fühlt sich fast wie gecremt an, gesättigt halt...
die üf bleibt auf deiner haut und ist quasi der pflegefaktor der im idealfall das cremen überflüssig macht.
das hängt natürlich auch von den ölen ab, aber zb eine 100% kokosölseife wäscht dir nen motorblock sauber, mit 25% üf mit einem pflegeöl wird sie plötzlich recht mild und hilft zb bei akne die poren zu reinigen und danach zu pflegen.

->in Kombination mit der ÜF oder ist die ÜF gar egal, weils eh weggespült wird?

siehe oben.
ich empfehle das einlesen (mordsmäßig viel und ne menge wissenschaftlicher kram) oder genau und detalliert wie es nur geht deine situation beschreiben und nach einer bestimmten seife dafür zu fragen, gute sieder können dir dann aus ihren seifen 3-4 kandidaten nennen, die zu dir passen.
ich bin auch am anfang den "beliebten seifen" aufgesessen.. es hat (bis auf die dudu und die nonique) keine bei mir funktioniert.
richten kann man sich nach personen mit ähnlichem typus und deren lieblingsseifen ausprobieren.. oder halt genau aufzählen was man braucht und den/die sieder fragen.

uff... langer text am abend... ;)
ich hoffe ich konnte dir ein bisserl deine fragen beantworten.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
rabenschwinge

#14900 Beitrag von rabenschwinge »

GinFizz, ähm, die Stutenmilchseife und das Seidenschaf hab ich zur Körperpflege. Beide hinterlassen bei mir auf der Haut keinen Schaum sondern einen Film von Öl und Seife. Was ich zur Körperpflege sehr angenehm finde aber nicht wirklich in den Haaren haben möchte. Zum Schäumen hab ich die auch noch nicht wirklich bekommen.
Bernstein

#14901 Beitrag von Bernstein »

Ich habe mir gerade hier zwei Seifen (und Sheabutter) bestellt:

http://www.sheabutter-ghana.de/onlinesh ... --80g.html

Hat die schonmal jemand probiert?

Ich bin auf jeden Fall gespannt....
GinFizz

#14902 Beitrag von GinFizz »

@Ashenea: Wow, danke. Ich speicher mir das ab und lese es mir in einem ruhigeren Moment noch mal durch. Gerade will mein Kopf nicht (Mittagschicht, Kindersingsang (das Wort Lärmterror passt besser), Baustellengetüddel, defekt an der Heizungsanlage, Nasennebenhöhlenentzündung, miese Nacht mit Verdacht auf Marder auf dem Dachboden *gähn* & der Mann ist ausnahmsweise mal verreist)
@Rabenschwinge: THX für die Bestätigung. Also ich hatte die Herstellerin vorher gefragt, da ich Seife fast nur fürs Haar nutze, also das ich Empfehlungen für das Haar bräuchte. Charisa nutzt sie ja als Haarseife, seufz und durch einen Zufall hat eine Verwandte mir eine Probe geben können.

Ich bin heute nicht so fit, irgendwie. Also bitte nicht wundern, wenn ich mich so -für mich ungewohnt *fg*- kurz halte.
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Urbane Waldfee

#14903 Beitrag von Urbane Waldfee »

Tiffy-85 hat geschrieben:Gibt es eigentlich viele die ganz ohne Rinse oder Condi klar kommen? Und bei welcher wasserhärte?
Jo, ich. Bei allen Wasserhärten. Seife, Leitungswasser, BWS als LI und sonst nix. Geht seit Jahren problemlos auch bei viel Wasserhärte.
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.
Tiffy-85

#14904 Beitrag von Tiffy-85 »

was ist dein Trick Urbane Waldfee?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
rabenschwinge

#14905 Beitrag von rabenschwinge »

Soweit ich weiß, arbeitet die Urbane Waldfee dabei mit recht warmen Wasser. Schrieb sie hier im Thread auf den letzten Seiten schon.....
Matsu

#14906 Beitrag von Matsu »

Bernstein hat geschrieben:Ich habe mir gerade hier zwei Seifen (und Sheabutter) bestellt:

http://www.sheabutter-ghana.de/onlinesh ... --80g.html

Hat die schonmal jemand probiert?

Ich bin auf jeden Fall gespannt....
Die Seifen sehen ja echt interessant aus. Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit :)
2bM/Cii (ZU = 7 cm), 61cm
Blondfee

#14907 Beitrag von Blondfee »

OT: 1000 Seiten Haarseife :helmut: :-({|= \:D/
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Anstaltsdame

#14908 Beitrag von Anstaltsdame »

Haha Blondfee, ich dachte mir gerade genau das Gleiche.
:helmut:
(Der Smilie mit der Violine ist ja geil! :mrgreen:)

Ich ersetze heute nach meinem letzten Klätschärgernis die Hälfte des Wassers mal mit aqua dest. und filtere das restliche Wasser mehrmals.
Mal sehen, ob ich einen Unterschied spüre.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Blondfee

#14909 Beitrag von Blondfee »

Das mehrmals filtern hat mir auf jeden Fall geholfen damals! Mit einem Mal filtern ist offenbar nur die Hälfte der des Kalks draussen.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Anstaltsdame

#14910 Beitrag von Anstaltsdame »

Ich filtere ja immer zweimal, aber beim letzten Mal wurde dennoch irgendwie alles klätschig. :/
Deshalb gebe ich diesmal einfach 2L aqua dest mit in die Runde, damit der Kalkgehalt wirklich super gering wird.
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc
Antworten