Heute wollte ich mal meine ersten Eindrücke zum Thema
Pflege loswerden.
Ich habe da ja noch nicht die richtige 100%-ige Routine gefunden.
Fest steht für mich nur, dass ich die Aloe/Hibiskus-
Spülung von Alverde weiter benutzen werde. Die ist für mein Haar genau richtig und die verwende ich schon seit 2 Jahren ohne Unterbrechung nach jeder Wäsche.
Das richtige
Schampoo ist mir noch nicht untergekommen. Das Urtekram Camomile für blondes Haar ist ja nicht schlecht, aber für "nicht schlecht" ist es mir zu teuer. Ich probiere es schon mit verdünnen, habe aber vielleicht nicht die richtige Mischung. Jedenfalls brauche ich bisher immer zwei Durchgänge, ehe es sich sauber anfühlt. Wenigstens habe ich aber auch keine Probleme damit.
An
Haarkuren habe ich noch nicht viel experimentiert. Das A/H von Alverde war mir zu schwer/reichhaltig. Viel mehr habe ich auch noch nicht probiert bzw. mir nie groß Gedanken drüber gemacht. Aus Neugierde habe ich mir kürzlich das Lagona Repair mit jojoba gekauft, aber noch nicht eingehend getestet. Vielleicht passt das ja zu meinen Haaren.
Was ich aber auch schon gefunden habe, ist ein passendes
Öl.
Seit etwa zwei Monaten massiere ich vor jeder Wäsche (2-6 Std. davor) Kokos-Öl in meine Längen. Das macht einen riesen Unterschied zu Wäschen ohne Öl, wie ich im Urlaub wieder festgestellt habe. Daher denke ich, dass ich dabei bleiben werde. Ein bisschen probieren möchte ich aber trotzdem noch, da ich auch ein Leave-in für die Spitzen suche. Dazu ist das Kokos-Öl mir zu schwer. Selbiges gilt für das Cassis-Patchouli-Öl von Alverde. Das hat zu sehr beschwert und ich benutze es jetzt doch für die Haut. Mögen tu ich es aber trotzdem. Das Mandel-Öl aus dem Urlaub habe ich noch nicht probiert.
Die
Bürste meiner Wahl ist eine gewöhnliche Plastik-Bürste.
Allerdings bürste ich nur sehr selten. Es gibt Tage, da bürste ich überhaupt nicht. Ich lasse die Haare immer an der Luft trocknen und geh dann mit den Fingern durch, bevor ich sie hochnehme. Ich habe zwar eine Wildschweinborstenbürste (von meiner Oma - ein echt gutes Teil), aber ich nehm sie kaum her. Irgendwie können wir nicht so gut miteinander.
Mehr hätte ich im Moment zu meiner Pflege nicht zu sagen.
Ich werde in den Bereichen Schampoo und Kur, aber auch Öl noch etwas herumprobieren. Und damit von meinem eigentlichen Problem, dem Ansatz, ablenken.
So, genug gequatscht. Wer soll das überhaupt alles lesen.
Shelly