Methionin - Aminosäure... Wer kennt sich aus?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Cadiya

#16 Beitrag von Cadiya »

Mein Post ist weg. :cry:
Da habe ich nur Links zu den Abstracts gegeben und ja, man kann den AS-Spiiegel im Blut feststellen, Frage ist nur, ob es nicht zu teuer ist...
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#17 Beitrag von Rebecca »

Habs repariert :) Komisch, eigentlich hätte das gar keinen Fehler geben dürfen... jedenfalls war alles soweit noch da, nur unsichtbar.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Cadiya

#18 Beitrag von Cadiya »

Danke! :D
LaCaninchen
gesperrt

#19 Beitrag von LaCaninchen »

Habe da mal eine Frage: Warum ist das so, dass oft der Spruch kommt, dass man in Deutschland ja eigentlcih (so fern man sich gesund und abwechslungsreich ernährt) keinerlei Nahrungsergänzung braucht?
Wozu braucht der Körper denn beispielsweise Hirse? Verstehe ich nicht so ganz..
Kalienchen

#20 Beitrag von Kalienchen »

Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. einzelne Vitamine werden oft synthetisch hergestellt, und/oder bestimmte Wirkstoffe werden in isolierter Form verabreicht.
Außer bei ganz argen Mangelerscheinungen, die eben in unseren Breitengraden sehr selten vorkommen, wenn man sich gesund und abwechselungsreich ernährt und nicht an einer Krankheit leidet, die z.B. einen erhöhten Vitaminbedarf verursacht, ist die isolierte Gabe einzelner Vitamine und/oder Mineralien usw. nicht notwendig.

Oftmals wird ein "Vitaminüberschuss" vom Körper einfach wieder ausgeschieden - d.h. mit Vitamintabletten wird eigentlich nur der Urin angereichert, sonst nix. :kicher:
Wobei es auch hier Diskussionen gibt, ob dadurch z.B. nicht die Nieren auf Dauer geschädigt werden.
Stichwort: langzeitige, hochdosierte Einnahme von Vitamin C.
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose
Hirse dagegen ist ein echtes Nahrungsmittel, welches neben Vitaminen auch eine Reihe anderer Stoffe enthält, wie z.B. Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe usw..
Guckst Du da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirse

Unser Körper braucht diese Gesamtpakete und eben nur in seltenen Fällen die isolierte Zufuhr einzelner Stoffe.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
LaCaninchen
gesperrt

#21 Beitrag von LaCaninchen »

...........
Zuletzt geändert von LaCaninchen am 08.08.2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Brighe

#22 Beitrag von Brighe »

Bei den Symptomen könnts aber auch die Schilddrüse sein... oder Diabetes. Ich würd mir das mal anschauen lassen.

lg
Kalienchen

#23 Beitrag von Kalienchen »

LaCaninchen hat geschrieben: Aber meine Frage an sich oder wieso ich überhaupt dazu komme, über Methionin nachzudenken sind meine Symptome.
Vielleicht solltest Du weniger über Symptome, als über Ursachen nachdenken und das vielleicht gemeinsam mit einem vernünftigen Arzt/Heilpraktiker.
Beispiel:
Husten ist ein Symtom.
Das Syptom kann man mit verschiedenen Medikamenten "ausschalten".
Die Ursachen eines Hustens können sehr verschieden sein:
Bronchitis
Asthma
Lungenkrebs
Allergien
Tuberkulose
u.
s.
w.....
Schaltest Du nun den Husten aus, ist zwar das lästige Symptom verschwunden, die Ursache jedoch nicht.

Insofern halte ich eine reine Behandlung von Symptomen- mit was auch immer - für mehr als abwägig.

Und ich denke gleichzeitig, daß eine Ursachenforschung den Rahmen eines Langhaarforums sprengen würde.

Edit: Heilpraktiker vertreten oft den ganzheitlichen Ansatz und doktern nicht an den Symtomen herum, wie das leider auch viele Vertreter der Schulmedizin tun.
Vielleicht wäre das in dem Fall der bessere Weg.
Zuletzt geändert von Kalienchen am 30.09.2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
LaCaninchen
gesperrt

#24 Beitrag von LaCaninchen »

........
Zuletzt geändert von LaCaninchen am 08.08.2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
LaCaninchen
gesperrt

#25 Beitrag von LaCaninchen »

...........
LaCaninchen
gesperrt

#26 Beitrag von LaCaninchen »

Wollte den Thread mal wieder hochschieben und fragen ob denn wirklich niemand damit Erfahrungen gemacht hat..
ratwoman

#27 Beitrag von ratwoman »

Methionin ist eine essentielle Aminosäure, das bedeutet, dass es ein Eiweisbauteil ist, der nicht vom Körper hergestellt werden kann, sondern durch Nahrung zugeführt werden muss.
Da sowohl Haare als auch der Rest des Körpers zu einem guten Teil (mit Wasser fast komplett) aus Eiweißen bestehen, kann es sein, dass bei einer zu geringen Versorgung mit essentiellen Aminosäuren Probleme beim Aufbau von gewissen Proteinen aufkommen.
Es kann auch sein, dass das Methionin nicht aufgenommen werden kann, weil ein Enzym fehlt, oder ein Stoff im Körper, der es bindet, dann würde Einnahme nicht viel nützen.

Cystein ist für die Struktur der Haare zuständig, glaube ich.

Das Ding mit der Ernährung ist in der modernen Gesellschaft, dass oft versteckte Inhaltsstoffe im Essen sind, von denen wir nichts bemerken, oder das Zucker bei vielem zugesetzt ist oder durch Verarbeitung/Lagerung Inhaltsstoffe verloren gehen, von daher merkt man oft nicht, wenn man sich unausgewogen ernährt. Das fängt bei Aromastoffen wie Vanillin im Babybrei an, der den Apetit auf Zuckerhaltiges anregt und somit den natürlichen Apetit/Bedarf fehlsteuert.
Und es ist zB eben so, dass man als Veggi vielleicht nicht unbedingt zu wenig essentielle Aminosäuren zu sich nimmt, aber eventuell einen Stoff nicht im Körper hat, der die Aufnahme/Verbauen von diesen erst ermöglicht. Ungefähr so, wie dass man ohne Fett kein Vitamin C aufnehmen kann :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
LaCaninchen
gesperrt

#28 Beitrag von LaCaninchen »

.........
Zuletzt geändert von LaCaninchen am 08.08.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
saena

#29 Beitrag von saena »

es war alles richtig bisher, bis auf das:
ratwoman hat geschrieben:
Ungefähr so, wie dass man ohne Fett kein Vitamin C aufnehmen kann :wink:
hast vllt was verwechselt oder schneller getippt als gedacht?

bei ausgewogener erährung sollte kein mangel an irgendwas bestehen und daher ist die einnahme von irgendwelchen präparaten meistens unnötig, es bringt nur denen was die es verkaufen und zwar dicke brieftaschen. dem konsumenten kann es sogar gesundheitliche folgen bescheren aufgrund von falscher dosierung (die präparate sind überdosiert und es weiss auch keiner so wirklich 100%ig wie hoch der bedarf tatsächlich ist)...

was deine symptome betrift würde ich dir wirklich nahelegen ein grosses blutbild zu machen und ne elektrolytbestimmung. wenn alles einschliesslich hormone ok ist, dann wäre ein heilpraktiker empfehlenswert, da diese wie schon erwähnt ganzheitlich arbeiten und man mags kaum glauben bei denen dauert ne richtige anamnese ne ganze stunde...
deine symptome können auch rein psychischer natur sein, da ist der eine empfindlicher der andere weniger empfindlich...

was die blasenentzündung betrifft: beim nächsten mal einfach mal mit dem blanken hintern in die brennnesseln setzen, danach sollte man nie wieder beschwerden diesbezüglich haben....
ratwoman

#30 Beitrag von ratwoman »

Ne du, da meinte ich, dass es wenig nützt, wenn man Möhren mümmelt wie verrückt, sich aber jedes Quäntchen Fett verweigert, weil man diätet. Also, Karottensalat immer mit Öl anmachen :wink: dann kann der Körper das Vitamin C aus den Möhrchen auch besser aufnehmen. Sonst wird man maximal orange davon. :lol:
Ich meinte nicht das Brause-Vitamin, sondern natürliches. bei den Tabletten weiß ich nicht, wies funzt, nehme keine künstlichen Vitamin-Präparate 8)

Das Problem wird sein, dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, egal ob Schulmedizin oder Naturheilkunde, gerade wenn du sagst, dass du auf Umstellung empfindlich reagierst - ich bin dahingehend arg verwöhnt, weil ich null und garkeine Unverträglichkeit gegen irgendwas hab und auch ne unerschütterliche Gesundheit, von daher fehlen mir da (zum Glück) die Erfahrungswerte :?

Ach und: Ja, Brennesseln sind gesund, aber "von oben" vermutlich in dem Fall besser :mrgreen: und Brennesseltee schmeckt sehr lecker!
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Antworten