Petersilien-Haarpackung - (1 Handvoll Petersilie mit 2 Eßl. Wasser pürieren, auf Kopfhaut auftragen, warmes Handtuch, 1 Std. einziehen lassen) - "Petersilie regt die Durchblutung der Kopfhaut an, fördert so das Wachstum der Haare und gibt ihnen Glanz.
Verbena-Haarspülung - (1 Handvoll Verbenablätter mit 1 Tasse kochendem Wasser überbrühen, 1 Std. ziehen lassen, als Spülung nach der Wäsche verwenden) - "Diese Spülung verleiht Ihrem Haar zarten Duft, reinigt die Poren und regt die Durchblutung der Kopfhaut an."
Spülungen mit Rosmarin werden dort, wie hier aber schon erwähnt, Wirkungen mit viel Glanzeffekt, Betonung der natürlichen Haarfarbe & Wirkung gegen fettiges Haar zugeschrieben.
Brennesseln sollen als Spülung verwendet oder in Shampoo "eingelegt" für dünnes Haar gut geeignet sein und auch bei fettigem Haar und Schuppen.
Ich glaube, ich werde demnächst ein paar Birkenblätter sammeln... Brennesseln, Rosmarin und Salbei sind schon reichlich gepflückt und trocknen gerade, damit meine Winter-Haarspülungen gesichert sind