Wer misst eure Haare für euch?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Yuki
#16 Beitrag von Yuki »

Ich hab schon mehrere Methoden durch :lol:
Hab es selbst probiert (ja, es ist irgendwie saublöd und noch ungenauer), meine Mutter und meinen Freund messen lassen. Den Ergebnissen traue ich trotzdem nicht und messe deswegen auch eher seltener. Diese Monatsmessungen sind mir da doch zu häufig, weil der eine cm eben leicht "vermessen" werden kann und man dann entweder zu viel oder zu wenig abliest. Und Hauptsache ist für mich, dass die Haare überhaupt wachsen. Das seh ich mit seltener messen auch. :)

Ich glaube aber, wir können bald ein Forum für die geplagten Freunde einrichten :lol:
Meiner ist da auch sehr skeptisch. Von INCIs oder Silikon brauch ich gar nicht anfangen, da schaltet er auf Durchzug - ihm sind die Haare wohl einfach nicht so wichtig. Allerdings mag er meine langen Haare und hat jetzt auch schon gemeint, wir müssten mal wieder ein Haarfoto machen. Hat wohl zumindest Interesse daran, die Haare monatlich zu dokumentieren. :lol:
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]
nemesis
#17 Beitrag von nemesis »

Meine Mutter. Sie weiss schon, woarum es geht, wenn ich ihr das Massband in die Hand druecke ^^
1bFii | ZU: 6,8cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green

close the world, open the next.
yamale
#18 Beitrag von yamale »

Ich selbst. Mein Freund meint, das wäre geschummelt, wenn man die Haare glatt zieht und dann auch nur den längsten Zipfel misst :roll: So taste ich immer selbst hinter meinem Rücken die Haare ab.
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
SanteTante

#19 Beitrag von SanteTante »

Meine Messung hat mein Freund gemacht. Den meisten Haarzauber halte ich ja vor ihm geheim sozusagen, aber fürs Messen muss er nun mal ran.
:D

Übrigens sind Haare im nassen Zustand länger, weil sie einerseits durch das Wasser schwerer werden (logisch) und andererseits tatsächlich bis zu 2 cm länger sein können. Und da man ja die meiste Zeit irgendwie doch mit trockenen Haaren lebt, würde ich mich ja selber beschubsen, wenn ich im nassen Zustand messen würde. Ich messe aber BEVOR ich flechte, der Zentimeter durch Flechtwellen ist mir dann doch schon wichtig.

Höhö.
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#20 Beitrag von Anja »

Zuerst messe ich, mach mir dazu einen tiefen Pferdeschwanz, leg das Bandmaß mittig am Haaransatz an, leg es nach hinten, taste wo der Zopf aufhört und les anschließend ab. Lang ziehen mach ich nicht extra. Um das Ergebnis zu überprüfen, lass ich meine Tochter nochmal nachmessen, dazu sind die Haare offen, wir kommen zu 99% immer zum selben Ergebnis.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#21 Beitrag von Bea »

Messe meine drei Millimeter selbst. Erspüre das Ende der Haare im Nacken, kralle das Maßband mit den Fingernägeln und schaue nach, bei welcher Zahl der Fingernagel sitzt. Wenn sie länger werden, brauche ich vielleicht auch Hilfe... :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Miri
verschollen

#22 Beitrag von Miri »

Meine Katze lasse ich da nicht ran :lol: :

Maßband am Ansatz ansetzen,
gut festhalten,
mit der anderen Hand das Band und eine mittige Strähne (sind die längsten) vorsichtig glattstreichen,
Spitzen mit Band festhaltn,
nach vorne nehmen,
ablesen

Klappt ganz gut,
das Ganze mache ich zwischen zwei Spiegeln (hängen so in meinem Mini-Bad),
dann sehe ich wenn was verrutscht.
Um Messfehler gering zu halten, mache ich das 2, 3 tage hintereinander,
wenn jedesmal das gleiche rauskommt passt's ;-)
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
Rapunzelchen
#23 Beitrag von Rapunzelchen »

erst messe ich selber, dann lasse ich meinen Freund nachmessen, ob ich auch richtig gelegen habe.
Das geht schnell und ist auch keine allzu große Sache. :wink:
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Albrun

#24 Beitrag von Albrun »

ICh mache einen Schwanz im Nacken, ziehe das Gummi runter bis kurz vor ende und messe dann selbst. Mittlerweile kann ich das Massband nach zur Seite ziehen und im Spiegel ablesen.
Albrun
1c f/m II 78cm.
Sequoia
#25 Beitrag von Sequoia »

Ich hab meiner Mutter schon n paar mal das Maßband in die Hand gedrückt,aber die macht das auch nicht so wirklich gern.
Insofern muss ich mich in letzter Zeit halt auf meine eigenen Krüppel-messungen verlassen oder eben warten bis Schwesterlein mal wieder nach Hause kommt :lol:
Dead men tell no tales!

Länge: ca. 78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Yaay! Sie wachsen! *rumhüpf*)
Ziel: klassische Länge (aber das wird wohl noch ein bisschen dauern ;))
Typ: 2b C iii
Luzie

#26 Beitrag von Luzie »

Meine Tochter misst mein Haar, ich messe dann ihres und das ihres Bruders :wink:
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Mata

#27 Beitrag von Mata »

Bei mir muß der Gatte ran, er verzieht schon keine Miene mehr. Er mißt pingelig genau, wie er nun mal ist :wink:

Inzwischen sind die Haare so lang, daß ich es auch allein kann. Ich halte mit einer Hand das Maßband am Haaransatz fest, um mit der anderen meine Haare von unten zu ertasten und am Maßband glattzustreichen. Dann halte ich mit dem Finger die Stelle am Maßband fest, wo die letzte Haarspitze hinlangt.

Die Ergebnisse sind aber gleich, obwohl ich mich mehr auf meinen Mann verlasse.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Su

#28 Beitrag von Su »

Bei machts auch mein Süßer.
:bussi:
Ich freu mich total, dass er nicht mal mehr zuckt, wenn ich mit Sonderwünschen ankomme ("heute bitte auch den Umfang")
:D
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
Bastet

#29 Beitrag von Bastet »

*g* bei mir machts meist ne (langhaarige) Kollegin.
Die Quatsch ich auch oft mit Haarkram voll.
Ihr ist es nicht so wichtig wie mir,aber sie hat Verständnis. :wink:

Wenn ich selbst messe ,ist es oft nicht so genau....leider.
2a,Ciii,10cm, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski
Barbara

#30 Beitrag von Barbara »

Wenn ich sie messe (selten), dann mit Massband und selber... kopfüber oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (siehe Signatur, bin aber immer noch nicht sicher, ob ich das richtig begriffen hab).
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Antworten