Das Schlimmste ist noch nicht eingetroffen - wenn ich mir angucke, was in den USA abgeht, wird mir übel. Der Druck, perfekt zu sein, treibt junge Mädchen zum plastischen Chirurgen und zu endlosen Diäten. Es gibt viele Frauen, die gar nicht mehr normal funktionieren. Alles dreht sich nur noch ums perfekte Aussehen.
Ich unterrichte Kunstgeschichte, und es gibt kaum noch junge Frauen, die eine schöne Frau wie Raphaels Donna Velata angucken können, ohne wie ein Pavlovscher Hund zu sagen: die müßte aber abnehmen, boah ist die dick. Jede Toleranz für andere als Idealmaße, bei uns und bei anderen, ist uns vollkommen abhanden gekommen.

Ich finde das trübselig und auch beängstigend. Das sind nicht nur wir verrückten Hühner, wie gesagt, da leben Industrien von - Fitness, Diät, Beauty, ein Umsatz von Millionen. Da kommt man auch nicht so leicht raus. Sobald man Töchter zu erziehen hat, steckt man schon drin und sieht die Gehirnwäsche ab Kindergarten. Guckt euch doch mal an, wie kleine Mädchen schon sexy angezogen werden etc.
Nein nein, da läuft mit unseren "Schönheitsidealen" viel mehr schief als allgemeine Doofheit von Frauen oder Männern.
Daß es jetzt auch die Männer erwischt, tröstet mich überhaupt nicht.