Oh bitte nicht. Tut das und ähnliche "lustige" Kommentare den Verkäufern dieser Welt nicht an.imene hat geschrieben:Obwohl ich sehr energisch werden kann und ich so mancher merkwürdigen Verkäuferin auf ihr nicht immer freundliches "Kann ich Ihnen helfen?" schon mit einem Lächeln antwortete "Danke, mir ist nicht zu helfen."
Als jemand der auch im Verkauf arbeitet finde ich so eine Aussage schon extrem dreist. Natürlich bekommen wir Schulungen, aber die sind nicht darauf ausgelegt den Kunden zu verunsichern oder ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Schulungen die wir hinter uns haben (gut, wir sind auch keine große Kette sondern ein Familienunternehmen, aber auch in der Berufsschule war das das Ziel) zielen darauf hinaus dafür zu sorgen das der Kunde sich bei uns wohl fühlt und wieder kommt. Mögen das Kleinigkeiten sein wie zum Beispiel einen Satz nicht mit "nein, aber, auf keinen Fall, nie, müssen o.ä." einzuleiten oder auch eine Reklamation als Chance zu nutzen das der Kunde sich verstanden fühlt und nicht verarscht und wieder kommt. Auch wurden uns da Körperhaltungen nahe gelegt die anscheinend angenehm sind für das Gegenüber etc, aber NIE, NIE, NIEMALS! ist es unsere Aufgabe irgendjemand zu verunsichern.Rhiannon hat geschrieben:die Verkäufer, Schreiberlinge, Kosmetiker(innen) etc. sind heutzutage alle psychologisch geschult/trainiert, den Kunden zu verunsichern und somit leichter das Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Seit dem ich selber im Verkauf arbeite bin ich selber viel empfindlicher was Höflichkeit ets bei anderen Verkäufern anbelangt und kenne da auch keine Hemmungen entsprechende Kommentare von mir zu lassen wenn mich jemand schlecht behandelt.