Graue Haare - Dr. Ann Wigmore- Wheatgrass juice

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Graue Haare - Dr. Ann Wigmore- Wheatgrass juice

#16 Beitrag von beCAREful »

Ähm ja, Dir ist aber schon klar, daß nicht diese versoffenen Ickes den Weizengrassaft entdeckt haben?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Kalienchen

#17 Beitrag von Kalienchen »

Klar, aber sie verscheuern ihn schließlich und zwar mit pseudowissenschaftlichem Geblubber über Dinge, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben. :wink:
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#18 Beitrag von Squirrel »

"Kombinationen mit Alkohol, die in ihrer Wirkung überzeugen" made my day! :bauchweh_vor_lachen:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Polly

#19 Beitrag von Polly »

Zu dem Thema hab ich noch einen Blog gefunden, wobei man hier tatsächlich auf den Kupfergehalt im Weizengrassaft tippt.
Aber da klingt es eher, als wenn man es mehr der Rohkost zuschreibt.
Graue Haare und Rohkost

@Kalienchen:
Wieso regst Du Dich denn so auf? Die Seite versucht ja nicht unbedingt, das Mittel hochzuloben, sondern schreibt eben, dass noch ausreichende Belege fehlen. Rechtschreibung sei mal dahingestellt. Finde ich zumindest besser, als wenn eine Seite damit wirbt, das ultimative Anti-Krebs-Verjüngungsbrunnen-Allheilmittel gefunden zu haben, das man - praktischer Weise - auch gleich über die Seite beziehen kann.
Es ist nicht unbedingt eine wissenschaftliche Seite. Sie dient eher als Blog, meiner Meinung nach, nicht als wissenschaftliches Lexikon. ;) Granulozyten gehören zu den weißen Blutkörperchen.

Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob es nicht einfach das kupferhaltige Chlorophyll im Weizengrassaft ist, das die Wiederfärbung der NHF ermöglicht?
2cMii
Ich liebe mein Langhaarnetzwerk!!! Bild
Gesunde Darmflora = kein Haarausfall
Silikone? Nein, danke!!!!

Was ganz Unhaariges: Suche Eppendorf Kuli in Weiß. Danke.
Kalienchen

#20 Beitrag von Kalienchen »

Genau: das ist keine wissenschaftliche Seite aber sie gibt sich schon den Anstrich z.B. durch die Nennung von Quellen und der Verwendung eines "wissenschaftlich" klingenden Vokabular.

Was genau an dem Zeug jetzt "heilkräftig" sein soll, wird nicht erklärt.
Klar sind Vitamine und Mineralstoffe gesund.

Und: was meint eigentlich der Begriff "heilkräftig"?

Immer wenn ich "heilkräftig" lese, gehen bei mir Alarmglocken an, denn das ist in der Regel ein Vokabular von Seiten, denen Gott-sei-Dank gesetzlich verboten wurde, ihr Zeug als "heilend" anzupreisen.

"Heilkräftig" klingt fast wie "heilend" und ist doch einfach nur eine Verkaufsstrategie, die der geneigte Laien-Leser als solche oftmals nicht durchschaut.

Seltsam: über die Versprechen von Shampooherstellern wird hier öffentlich gelacht, aber diese Gesundheits-Hoaxe werden mit größter Ernsthaftigkeit durchdiskutiert.
Dabei stehen sie mit ihrem redundanten Geschwafel an Pantene & Co in nix nach.

Und wenn sie nicht gestorben, heilen sie noch morgen... Spliss, Hühneraugen, Krebs.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Squirrel

#21 Beitrag von Squirrel »

:gut:
(Mein Alarmglocken-Wort ist da ja "ganzheitlich")

Zu sowas wie "Die Person hatte Krebs, hat danach mit der Einnahme von Produkt XY begonnen und ist seitdem gesund" nehme ich gern meine Mama als Beispiel. ;)
1999 wurde bei ihr ein Mammakarzinom gefunden, nach erfolgreicher Behandlung hat sie angefangen zu rauchen und lebt seitdem (Gottseidank!) gesund, glücklich und ohne Rezidiv. Die Zigaretten haben also dafür gesorgt, dass sie seitdem gesund ist. Ist doch logisch. Genauso logisch wie die Weizengrasstory. ;)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
beCAREful

#22 Beitrag von beCAREful »

Ehrlich gesagt sehe ich hier keine ernsthafte Diskussion.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#23 Beitrag von schnappstasse »

Gesundheits-Hoax ist gut. :waigel: Das fängt doch schon damit an, dass aus einem normalen Naturprodukt wie Weizengrassaft plötzlich der "Dr. Ann Wigmore Weizengrassaft" wird. Mit samt Büchern, Seminaren, Hokuspokus. Da hat sich offensichtlich jemand ein altes Hausmittelchen rausgepickt und macht damit so viel Asche wie möglich. Das heißt nicht, dass das Hausmittelchen per se schlecht ist. Ich hatte auch gleich an Kupfer gedacht, aber in der einen verlinkten Auflistung nicht gefunden. Das heißt nur, dass besagte Dame entweder a) ihren speziellen angebotenen Saft mit Zusätzen verändert und wirksamer macht (legitim, aber dann ist es ein anderes Produkt) oder dass b) sie einfach den großen Reibach machen will mit einem stinknormalen Produkt, das durch den Namen den Hauch von etwas besonderem bekommt. Weizengrassaft an sich gibt es schließlich auch von anderen Anbietern (leider alle nicht besonders seriös wirkend) im Internet.

Also über Weizengrassaft rede ich gerne, mit "Dr. Ann Wigmore Weizengrassaft" habe ich so meine Probleme.
Bild
Kalienchen

#24 Beitrag von Kalienchen »

beCAREful hat geschrieben:Ehrlich gesagt sehe ich hier keine ernsthafte Diskussion.
Ok! Ich ändere das Wort "ernsthaft" in "humorlos".
Humor hat m.E. immer auch etwas mit einer gewissen Distanz zum diskutierten Inhalt zu tun, die ich eben bei diesen vermeindlich "wissenschaftlichen" Gesundheitsthemen vermisse.
Bei Shampoos und Haarspülungen von gängigen Marken scheint das einfacher zu sein.
Wenn Pantene das nächste Superformel-Shampoo mit blumigen Versprechen rausbringt, lacht sich das halbe Forum tot und Widersprüche, sowie semantische Feinheiten wie: "sorgt für gesund aussehendes Haar" werden sofort entlarvt.

Aber kaum gilt etwas als "heilkräftig" :waigel: ... dann weht hier ein ziemlich verkniffener Wind durchs Dorf.

Wehe wenn jetzt jemand lacht! :sandkasten:
beCAREful

#25 Beitrag von beCAREful »

Keine Sorge, ich lache nicht, sondern ziehe mich einfach zurück :)

Ann Wigmore meinte tatsächlich den reinen Weizengrassaft ohne Zusatz. Was andere damit machen oder auch nicht, dafür kann die Dame herzlich wenig.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#26 Beitrag von Silberfischchen »

Polly hat geschrieben: Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob es nicht einfach das kupferhaltige Chlorophyll im Weizengrassaft ist, das die Wiederfärbung der NHF ermöglicht?
Chlorophyll enthält Magnesium, kein Kupfer.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Polly

#27 Beitrag von Polly »

Naja, zumindest kann man aus den Chlorophyllen kupferhaltige Komplexe durch Zugabe von Kupfersalzen gewinnen. Vielleicht hat das die Dame ja mal gemacht? :?
Wobei ich wie beCAREful glaube, dass die Frau wohl wirklich nur den reinen Weizengrassaft gemeint hat. Übrigens ist die Dame schon tot, das Geschäftemachen mit dem Zeugs haben bereits andere übernommen. ;) Deshalb kann ich Dein Problem mit dem "Produktnamen" sehr gut verstehen, Schnappstasse. Allerdings hab ich nur deshalb ihren Namen in den Fred genommen, weil sie die "Erste" war, die das Zeugs getrunken hat bzw. auf die Idee kam. Ich meinte nicht das vermarktete Produkt selber, sondern ihren Fall.

Was ist dann mit MSM, Bierhefe, Brennesselsamen, etc. Sind die dann nicht ebenfalls kritisch zu betrachten? Skepsis ist immer gut, aber wir reden ja hier nicht über Klangschalentherapie, "Engel-Energie" oder sowas. ;)

@Suirrel: Meine Mutter ist ebenfalls Raucherin, schon sehr lange. Und sie ist trotzdem an einem Mammakarzinom erkrankt. Ich sehe hier leider kein Argument.
2cMii

Squirrel

#28 Beitrag von Squirrel »

Polly hat geschrieben:@Suirrel: Meine Mutter ist ebenfalls Raucherin, schon sehr lange. Und sie ist trotzdem an einem Mammakarzinom erkrankt. Ich sehe hier leider kein Argument.
Ich bin davon ausgegangen, dass es mehr als deutlich ist dass ich damit die Aussage "Weizengrassaft verhindert eine erneute Krebserkrankung" ad absurdum führen möchte. Offensichtlich nicht.

Ich hätte genausogut schreiben können, dass meine Mutter jeden Tag Brot isst, und damit ja wohl bewiesen wäre dass Brot krebsvorbeugend wirkt.
may contain nuts

Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#29 Beitrag von Silberfischchen »

Polly hat geschrieben: Was ist dann mit MSM, Bierhefe, Brennesselsamen, etc. Sind die dann nicht ebenfalls kritisch zu betrachten?
Doch, natürlich. Auch die sind nur dann sinnvoll, wenn ein Mangel an ihren Inhaltstoffen besteht und nicht, wenn kein Mangel besteht.
Und Beschreibungen zu ihren Wirkungen sind nur dann plausibel, wenn ein Mangel der enthaltenen Substanzen die kurierten Symptome macht.
Wenn ein Schwefelmangel Gelenkbeschwerden macht, ist es plausibel, das MSM gegen Gelenkbeschwerden hilft. (Vorausgesetzt, MSM wird überhaupt resorbiert..........)
Wenn ein Schwefelmangel keine Gelenkbeschwerden macht, ist der Zusammenhang unplausibel und eher ein Placebo-Effekt. Ebenso, wenn ein Patient keinen Schwefelmangel hat und Gelenkbeschwerden und diese durch MSM weggehen.
Wobei das dann auch ein pharmakologischer Effekt überphysiologischer Dosen sein könnte (Analog Cortison: Cortisonmangel mach Morbus Addison, genau richtig Cortison ist gesund und viel Cortison macht Entzündungshemmung und Cushing als Nebenwirkung).
Wobei ich mir sicher bin, wenn MSM alle beschriebenen Wirkungen als pharmakologischen Effekt hätte, wäre es längst als Arzneimittel im Handel.

Im Studium lernt man: Eine Methode, die gegen unglaublich viel (und vor allem häufiges) helfen soll ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Polly

#30 Beitrag von Polly »

Danke Silberfischchen. :)
2cMii

Antworten