Seelenkuchenente: Ich habe ja auch jahrelang gehört, dass so lange Haare bei meiner Größe ja soooooooo furchtbar stauchen, geht gar nicht! Mit kürzeren Haaren wirke ich ja viiiieeeeeeeeel größer! Außerdem sind so lange Haare sooooooo langweilig! Und wer will schon wie seine Mutter aussehen!
Erstens wirke ich
nie groß und das ist mir auch völlig egal, ich bin eben winzig. Na und? Pöh. Langweilig bin ich sowieso, ich bin sogar
so langweilig und spießig, ich bügle manchmal meine Küchenhandtücher mit! Da kann ich ja auch gleich lange Haare haben. Und wie die achatkatzenmama kann ich gar nicht aussehen, die hat nämlich braune Haare. Alle Probleme gelöst.
Der einzige Punkt, der wirklich ein Argument ist: Als ich sie kürzer hatte, waren sie wirklich fix gewaschen und fix trocken. Aber mit kürzeren Haaren würde sich sicher mein Waschrythmus wieder verkürzen und die reale Zeitersparnis würde sich relativieren.
Ich glaube schon, dass Klassik bei dir auch machbar ist. Wenn du erstmal die Hüfte hast, kommt das sicher ganz von selbst*.
*von selbst mit viel Pflege und einem bißchen Zeit und Geduld
Fischle: Die Brust-Wende kann ich ja bis heute nicht vernünftig... Ich benutze auch beim Brustschwimmen einfach die Kraulwende.

Vertüddelt hat sich bei mir aber tatsächlich noch nie was, ich habe einen festen Engländer und hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Nicht beim Wenden, nicht mit Haaren im Gesicht, noch nicht mal bei den Befreiungsgriffen. Allerdings habe ich auch keine Brillengummiproblematik, Brille ist beim Rettungsschwimmer nicht. Also... nicht im Wasser jedenfalls.

Kraulen tu' ich zwar nicht so häufig, weil für mich ja hauptsächlich die Schleppstile wichtig sind, aber da hatte ich auch noch nie die Haare irgendwo, wo sie nicht sein sollten. Beim Badekäppi würde es für mich wirklich ausschließlich um den Chlorschutz gehen.
Das einzige Mal, dass ich echt Vertüddelprobleme hatte, war, als sie zu kurz waren, um die vorderen Haare mit reinzubekommen. Meine Güte, hatte ich da ständig die Schnute voller Haare und hinterher ein Geknote sondergleichen!
...wenn ich jetzt so eine Flexi bestellen würde, oder zwei, welche Größe würde ich denn da nehmen? Ponytail trage ich ja eigentlich gar nicht, also wohl eher eine M oder L als eine S?