soo, ich leite hiermit mal die
HEIßE PHASE meines projektes ein!
bis ende des jahres werd ich nun versuchen zu resümieren, noch einiges zu verbessern, evtl. noch einige dinge auszuprobieren & die ein oder andere sinnvolle anschaffung tätigen...
erstmal hier meine
ZUSAMMENFASSUNG des bisherigen verlaufs & des momentanen zustandes:
fest etabliert in meiner pflege sind mittlerweile folgende veränderungen:
* haarwäsche nur noch alle 6-8 tage (vorher: täglich)
* striktes vermeiden von silikonen & zu viel chemie, stylingprodukte & sonstiges überflüssiges gedöns...(vorher: habe ich praktisch alles drauf geschmiert, was mir so zwischen die finger kam...)
* regelmäßige ölkuren - von olive über sonnenblume hin zu jojoba, kokos, orange-sandel, wildrose-sanddorn, soja, raps, distel....(resultat: spürbar sattes gefühl, mehr glanz, gut durchfeuchtet, weniger spliss)
* verwendung von öl als spitzenpflege (ebenfals mehr glanz, elastizität & insgesamt gesündere erscheinung + schutz)
* starkes verdünnen von shampoo (literflasche mit wasser füllen, 1, 2, 3 tropfen shampoo dazu, gut schütteln & über den kopf gießen)
* ab & an saure rinse (sollte ich wieder öfter machen, nachteil: nimmt etwas volumen, sind dannteils etwas zu glatt & rutschig, was jedoch nach einigen tagen besser ist)
* mehr oder regelmäßiges spliss-schneiden mit haarschneide-schere vom dm, womit ich den haarbruch & kaputten spitzen inzwischen sehr gut im griff habe (vorher: beinahe in jedem haar abgebrochene, geschädigte stellen)
* frisuren! - zwar seeeehr selten, aber zumindest ab & an..& es wird mehr...

(vorher: immer offen, wunsch: mehr frisuren lernen bzw. meine haar-offen-trag-sucht überwinden...

)
* nachtfrisur (geflochten zwecks schöner wellen & schonendem umgang trotz unruhigen wälzens...

)
- jetz staun ich gerade erstmal darüber, wie beachtlich die fortschritte wirken, wenn man sich das ganze in listenform vor augen hält...
da bekomm ich nen daumen..!
das este daan ist, dass die pflege dennoch nicht unbedingt zeitaufwändiger, sondern gezielter & effizienter ist...
(tägliches waschen dauert in der summe definitiv läääänger...)
überhaupt hab ich seit dem forum das erste mal wirklich das gefühl meine haare richtig zu P F L E G E N...- wobei ichs ja früher schon immer ganz toll von mir and, mir die gesamte anti-spliss-pflege von gliss in die haare zu schmotzen..
hab jedenfalls alles in allem ein angenehmes haargefühl entwickelt & freu mich darauf, ihnen weiterhin beim wachsen zuzuschauen..
trotz allem gibt es noch einiges, was ich optimieren möchte:
* mehr frisuren machen (damit ich etwas abwechslung reinbringe & die länge auch ausnutzen kann)
* die wildsau ausprobieren (klingt immer noch verlockend)
* irgendwann dichtere, fülligere spitzen erreichen (mein "plan": erst länge mit der ich zufrieden bin erreichen, dann nach & nach, zentimeter für zentimeter darauf hinarbeiten durch minimales zurecht stutzen, akkurat geschnittene abschlusslinie muss bei mir nun wirklich nicht sein..)
* die komischen, relativ trockenen strähnchen in den griff & vor allem laaang bekommen...
* das verdeckte haar in der nackenpartie gesünder & weicher pflegen
--> & das wichtigste: die
steißbeinlänge erreichen!
geballte 80 cm Blondheit nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
auf dem Weg zur Steißlänge...& immer weiter...
1bFii