Ivana82 - Seifengalerie

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ivana82

Re: Ivana82 - Seifengalerie

#16 Beitrag von Ivana82 »

Für die Kabakao habe ich neues PÖ gekauft und rohe Kakaomasse. Die wird nächstes Mal unglaublich. Ich spüre es :D
Es ist zwar erst paar Tage her, ich muss aber nach zwei weiteren Wäschen mein Urteil über sie etwas revidieren, denn mit einer guten Rinse (Zitronensäure-Wasser) hatte ich keine Kalkseife mehr in den Haaren und der Glanz und die Weichheit sind schon sehr gut. Irgendwie wird es in den Längen trotzdem nicht so schön wie oben am Ansatz, wo das Optimum schon herausgeholt ist, aber ich schiebe das auf die Farbreste in den Längen. Insgesamt gefällt mir an der Seifenwäsche, dass sich unmittelbar nach Trocknung kein Frizz bildet (wie bei Shampoo), und die Haare schön schwer fallen :D

Heute habe ich dann wieder gesiedet, da ich das Päckchen bekommen habe und mich ein bisschen aufmuntern musste. Die Seife riecht herrlich :verliebt:

Heiße Kirsche oder auch Bloody Mary
Inhaltsstoffe: Sheabutter, Babassuöl, PÖ Kirsche, Pigment (Titandioxid und rote Lebensmittelfarbe)
Rezept: 60,40 (Angaben in Prozent), PÖ ca. 25ml in 1000g GFM
Lauge angerührt mit ... dest. Wasser
Überfettung: 8%
Gerührt: Ende März

Der Seifenleim ist sehr schnell angedickt, unmittelbar nach Eingabe der Lauge. Ich musste ziemlich schnell arbeiten und habe keinen Stabmixer gebraucht. Wahrscheinlich hätte der Name Bloody Mary besser zu der Seife gepasst :lol: Die rote Lebensmittelfarbe färbt auch total, der Schaum ist ganz rot und daher weiß ich nicht, ob ich damit die Haare waschen soll. Ich möchte nämlich keinen Rotstich. Ich überlege mir das daher nochmal und benutze die Seife solange zum Händewaschen und Duschen.

Fazit (Nachtrag): Ich habe jetzt schon einige Male mit dieser Seife gewaschen und sie ist wirklich fantastisch für meine Haare. Die Seife hat auf jeden Fall HG-Potential und wird auch kontinuierlich nachgesiedet.
Zuletzt geändert von Ivana82 am 12.10.2015, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
laurie3030

#17 Beitrag von laurie3030 »

Durch die Kabakao sehen deine Haare schokoladiger aus :D (ok, liegt wohl eher am Licht)

Deine Seifenpläne hören sich gut an. Bin gespannt auf deine weiteren Seifen.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Ivana82

#18 Beitrag von Ivana82 »

Ich denke, ich werde hier keine Fotos mehr einstellen! Aber heute habe ich mal wieder gesiedet :) Ich hatte mal wieder Lust darauf und habe einfach Zutaten, die noch da waren, zusammengekratzt. Ich habe noch viel Olivenöl gefunden und hatte noch passend Olivenbutter (weiß) und Avacadobutter da, und ich fand das klang nicht schlecht. Ansonsten habe ich noch sehr viel Kokos und Shea, damit muss ich auch bald etwas machen :D

Olivia
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Avacadobutter, Olivenbutter, Aloe Vera Gel, Titandioxid (zum Aufhellen)
Rezept: 80,12,8 (Angaben in Prozent)
Überfettung: 10%
Gerührt: Anfang August
Ergebnis: Die Seife ist auf der Haut total austrocknend. Ich benutze sie, bis sie leer ist und für die Haare werde ich sie nicht verwenden. Ich benutze sie derzeit eigtl nur zum Händewaschen und meine Hände sind halt, wie gesagt, sehr trocken dann :? Ich werde sie auch nicht nachsieden, denke ich.
Zuletzt geändert von Ivana82 am 04.01.2016, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
laurie3030

#19 Beitrag von laurie3030 »

Hört sich auf jeden Fall sehr reichhaltig an :o

Schade mit den Bildern. Was sind jetzt eigentlich deine Haarziele?
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Ivana82

#20 Beitrag von Ivana82 »

Ja, ich freue mich auch schon drauf :)

Haarziele. Hm. Also ich bin ja noch dabei, die Naturhaarfarbe herauswachsen zu lassen. Die Farbe sieht aber ganz anders aus als ich dachte, aber trotzdem schön und passt auch perfekt zu Haut- und Augenfarbe. Das sieht jetzt soo harmonisch aus :D Im September werde ich wahrscheinlich wieder zum Friseur gehen und mir ein Stück absäbeln lassen, so bis zur Taille, nicht mehr so viel wie letztes Mal (bin jetzt schon wieder über Taille hinaus). Und dann habe ich überlegt, vielleicht mehr Frisuren zu machen... Aber da bin ich mir noch nicht sicher :) Also alles in allem bin ich eigentlich ganz glücklich.

Ich warte gerade übrigens bis die Öl/Butter-Mischung auf ca. 35°C abgekühlt ist, ich denke, ich nehme gleich noch mein Aloe Vera Gel dazu und Titandioxid, damit die Seife schön weiß wird. Muss ich dann nachher noch ergänzen ^^
beCAREful

#21 Beitrag von beCAREful »

Hey Ivana,
hab gerade Dein TB gefunden - schön, dass Du auch so gern siedest, da schau ich gern öfter rein :)

Machst Du eigentlich Heißverseifung oder kaltgesiedete Seifen?

Bei Titandioxid würde ich aufpassen, dass die Seife nicht in die Gelphase kommt, sonst gibts Schlieren in der Seife (ist aber nur ein optisches Problem).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Ivana82

#22 Beitrag von Ivana82 »

Hey!
Ich siede kalt. Normalerweise mache ich die Seifen immer in Einzelförmchen, also habe ich doch keine Gelphase, oder? :oops: Ich habe gestern alles TiO2 reingekippt, was ich hatte, und die Seife ist jetzt leider immer noch so hellgelb. Schade, ich wollte so ein Cremeweiß. Aber ich ärgere mich eh ein Bisschen, weil ich die Seife einfach nicht mit Liebe gemacht habe, und das macht sich immer am Ergebnis bemerkbar. :?
beCAREful

#23 Beitrag von beCAREful »

Also es kommt drauf an, ob Du eine Gelphase hast oder nicht, je nach Seife kann sie auch in Einzelförmchen gelen. Sieht man aber eigentlich recht gut ...
Wenn Du keine hast, solltest Du aber echt länger warten, bevor Du anwäschst - ich warte selbst MIT Gelphase mindestens 4 Wochen (eher länger).
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Ivana82

#24 Beitrag von Ivana82 »

Leider sieht man, wie lieblos die Olivia gemacht wurde, aber na ja :? Ja, das Anwaschen, da warte ich lieber noch. Ich habe jetzt übrigens beschlossen, statt 1000g GFM nur noch mit 800g zu experimentieren, damit solche Missgeschicke wie mit Olivia nicht so große Ressourcen fressen. Gestern habe ich mir dann noch 2 japanische Holzbürsten bestellt, freue mich schon :)

Heute habe ich wieder gesiedet und zwar wollte ich die White Russian-Cocktail-Seife sieden. Aber am Ende wurde es dann doch was Anderes:

Ich habe zuerst den Alkohol (Cremelikör, Baile&ys) erstmal auskochen lassen (ich glaube, den Cocktailliebhabern wird jetzt das Herz bluten xD). Weil er so dunkel wurde, habe ich noch Kokosmilch reingemischt, und er wurde schön cremebeige. Damit habe ich auch die Lauge angerührt, mit einem schlimmen Ergebnis :? Und zwar wurde die Flüssigkeit so grisselig, fest und ganz dunkel. War sehr komisch. Ich habe das Zeug aber trotzdem zu der Öl/Buttermischung gegeben, viel gerührt, mit Stabmixer gearbeitet und den nicht umgesetzten Grisselrest mit dem Sieb rausgefiltert. Am Ende war der Seifenleim echt top, und ich habe noch geschmolzene rohe Kakaomasse (100g) hinzugegeben, die den Leim stark dunkelbraun gemacht hat... Also ein White Russian ist es nicht geworden, aber ein

Schokoträumchen
Version 1
Inhaltsstoffe: Shea, Kokos, Babassu, Cremelikör, Kokosmilch, Kakao
Rezept: 55,35,10 (Angaben in Prozent)
Lauge angerührt mit ... ausgekochtem Cremelikör und Kokosmilch #-o
Gerührt: Anfang/Mitte August

Version 2
Inhaltsstoffe: Shea, Kokos, Babassu, Kokosmilch, Kakaorohmasse, Düfte Darc Chocolate und Roasted Coffee
Rezept: 55,35,10 (Angaben in Prozent), 50g, 27g, 20ml (auf 700g GFM)
Lauge angerührt mit dest. Wasser
Gerührt: Mitte Oktober

Ansonsten plane ich noch Dusch- und Körperseifen, aber immer mehr möchte ich dazu tierische Fette ausprobieren. Der Effekt auf die Haut soll wohl aussergewöhnlich gut sein...
Zuletzt geändert von Ivana82 am 09.10.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ivana82

#25 Beitrag von Ivana82 »

Ich habe heute mal Olivia und Schokoträumchen in den Händen angewaschen, um mal zu schauen. Also beide schäumen bisher sehr cremig, und Schokoträumchen färbt enorm braun ab. Außerdem riecht sie nicht so toll, da kommt der Likör raus. Ich habe mir überlegt, als Verbesserung lasse ich das nächste Mal den Likör weg, gebe die Kokosmilch am Ende dazu und verwende weniger Kakao.

Ansonsten habe ich am Dienstag noch einen Friseurtermin und werde mir ein Stückchen absäbeln lassen. Auch sind meine japanischen Bürsten noch nicht angekommen :( Nächste Woche bin ich dann auf einem Festival, dort werde ich die Haare mit Öl gemischtem Shampoo waschen. Sonst wasche ich zur Zeit immer mit Seife (Bloody Mary) und komme mit dieser Seife gut zurecht. Finde das Waschergebnis ganz schön. Und im Moment verwende ich Kabakao für meine Hände, aber die Seife trocknet meine Haut ganz schön aus :? Für die Haare verwende ich sie nicht mehr.
beCAREful

#26 Beitrag von beCAREful »

Hey Ivana,
wie bist Du denn auf die Idee mit dem Likör in der Seife gekommen?
Ivana82

#27 Beitrag von Ivana82 »

Ich will/wollte Cocktails mit Seifen imitieren. Einfach so ;)
Vrede

#28 Beitrag von Vrede »

Ich bin mal gespannt wie es mit der Seife und dem Alkohol funktioniert. Habe mal Aloe Gel mit Alkohol versucht einzubauen, das ging jedesmal schief
Ivana82

#29 Beitrag von Ivana82 »

Ich habe den Alkohol ausgekocht...
Ivana82

#30 Beitrag von Ivana82 »

Mein Schokoträumchen ist eine Katastrophe geworden, zumindest, was die Handhabung angeht. Optisch finde ich sie super, wie dunkle Schokolade, aber sie färbt enorm ab (braun) und stinkt echt ekelhaft. Das schiebe ich mal auf den (wahrscheinlich noch bissl vorhandenen) Alkohol :? Schäumen tut sie auch nicht so toll, ich benutze sie jedenfalls nicht gerne. Für die Haare habe ich sie noch nicht richtig ausprobiert xd

Ich wasche momentan mit so einem Alverde-Shampoo, das ich mir für das Festival gekauft hab und damit bin ich erstaunlicherweise echt super zufrieden! :shock: Das Haar glänzt, ist weich, voluminös und ganz toll. War dann auch in der Woche vor dem Festival beim Friseur und hab mir viel abschneiden lassen, wahrscheinlich zuviel, weil ich mich so kurzhaarig fühle. Dabei sind sie nur so knapp über Taille.

Ja, und sonst habe ich mir noch so Blumenspangen gekauft, die bald eintreffen sollten und meine japanische Bürste ist leider noch gar nicht angekommen :( Hoffentlich ist sie bald da :)
Antworten