Glycerin ist auch nichts "schlimmes" und ist auch in NK zugelassen. Angeblich ist es sogar feuchtigkeitsspendend.
Das Problem ist nur, dass wenn es in hoher Konzentration vorkommt, sich auf den Haaren ansammelt und einen Build-Up verursachen kann.Die Haare sehen dann nach der Wäsche fettiger aus als vorher und wird mit jeder Wäsche schlimmer. Wenn man keine Ahnung von Glycerin hat, ist das zum Verzweifeln! Meine Haare sind sehr anfällig dafür und ich bekomm den Build-Up bei hoher Konzentration schon nach sehr wenigen Wäschen, auch dann, wenn weniger Glycerin drin ist als in deinem Fall. Ein Shampoo, in dem mehr Glycerin als Tensid drin ist (wie bei dir der Fall) halte ich zum Haare waschen für völlig ungeeignet. Ich bekomm da schon fettige Haare, wenn ich die INCIS nur lese

Dadurch dass da 2x Glycerin aufgelistet ist, weiß ich nicht, ob das ein Fehler ist oder ob da wirklich so Massen an Gylcerin drin sind (Glycerin ist halt billig, daher gut denkbar). Allerdings fände ich es ja schon ziemlich unseriös, eine fehlerhafte INCI-Auflistung zu lesen. Das allein wäre für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen.
EDTA, die Massen an Glycerin, das mysteriöse Pearly SLS etc. machen das ganze für mich nicht grad besser.
Wie viel soll das Zeug eigentlich kosten?
Kann man so Knoblauchextrakt nicht auch einfach seperat irgendwo kaufen und ins normale Shampoo mischen?