Oh ha, ihr habt mein Tagebuch ausgegraben

Ein bisschen schäme ich mich ja, dass ich es so vernachlässigt und beinahe vergesse habe. Blödes Studium.
Danke ihr Zwei! Über solche Komplimente freut sich mein Feenhaar-Herz!
Eillets (ein schöner Name, bedeutet er etwas?), XS und S bekomme ich nur mit Rutsch-Stoppern gehalten. Meine Haare sind einfach zu glatt. Ich habe dafür ein Invisible Bobble geopfert und zerschnitten und ziehe bei Bedarf ein Stück über den Stab der Flexi.
Alternativ habe ich auch den Wickeldutt aus einem Half-Up für mich entdeckt, wobei ich nicht die gesamte Länge um die Basis wickel, sondern nur so eine Runde und er Rest darf auch hängen. Dann sieht das Resthaar nicht ganz so dünn aus.
Mit Minis bekomme ich nur Side-Ups gehalten. Die mag ich aber auch sehr gerne, weil die Haare aus dem Gesicht sind und das "Volumen" erhalten bleibt.
Ich habe an sich eher trockene Haut und im Winter schuppt deswegen die Kopfhaut auch sehr. Ich habe deswegen einige Seifen durchprobiert, das Problem aber nicht in Griff bekommen. Erschwerend kam mein Pony dazu, den ich täglich waschen und fönen musste, damit er gut aussh. Das hat v.a. die Kopfhaut im vorderen Bereich zusätzlich ausgetrocknet.
Deswegen lasse ich mir aktuell den Pony wieder rauswachsen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich mochte ihn sehr an mir, aber ich mag es auch schnell und umkompliziert und v.a. ohne Schuppen

Außerdem klätscht er im Sommer gerne einfach im Gesicht rum, was auch nicht sonderlich schön aussieht. Momentan ist schon ein Teil im hohen Dutt angekommen, die paar zu kurzen Strähnen stecke ich mit einem Bobby Pin weg. Wobei ich links und rechts gerne ein paar Strähnen raushängen lasse, damit meine Geheimratsecken nicht so raus kommen. Eine weitere Problemzone.
Zurück zu den Schuppen: ich habe als Lösung (neben Sommer und keine Heizung mehr ^^) das Lavera sensitiv Shampoo gefunden.
Ergänzt wird das ganze mit einem Mini-Klecks Spülung (Lavera Hopfenblüte odern Rosen-Repair). Zuviel hat mir nämlich konsequent Klätsch gemacht.
Zu den
Höhen.
Meine Haare wachsen

Ich habe es jetzt doch ein paar Mal geschafft, die Länge zu messen und aufzuschreiben und sie wachsen wie vermutet relativ schnell. So 1,5-2 cm im Monat. Voll gut.
Und überhaupt habe in letzter Zeit einige Komplimente für meine Haare bekommen. Eben weil sie so lang geworden sind, aber auch, weil sie so gepflegt und glänzend-seidig aussehen. Hach
Ich bin momentan also sehr zufrieden und sogar glücklich mit meinen Haaren.
Was auch toootal super ist, dass sich der ZU erhöht hat. Alle meine Haare zusammen haben einen ZU von 6,5 cm. Nachdem ich den Pony geschnitten hatte, waren es im Nacken nur noch 5,7 cm (auch ein Argument gegen den Pony). Letzte Woche habe ich nochmal gemessen, wieder im Nacken und ohne den Pony und es waren 6,1 cm

Ich hoffe, ich habe mich nicht vermessen, aber das wäre der Knaller! Ich habe schon gemerkt, dass den Winter über v.a. mein Haaransatz ein wenig licht geworden ist. Aber offenbar, wenn ich mich nicht vermessen habe, hatte ich am gesamte Kopf HA, ohne es so richtig zu merken...

Ich werde es einfach mal weiter entspannt beobachten. Selbst 6,5cm sind ja nicht schlecht. Seit ich weiß, dass das als normaler ZU gilt, bin ich deutlich versöhnter mit meinen Haaren.
Was auch super ist, ich habe eine für mich neue Möglichkeit gefunden, Flexis zu tragen. Ich hatte oft das Problem, dass sie verrutscht sind, geziept und sich doof verdreht haben.
Irgendwann habe ich den Dutt einfach mal am oberen Hinterkopf angesetzt statt mittig und siehe da, ein ganz neuer Tragekomfort.
Ich bürste dafür die Haare ganz normal, werfe sie dann nach Vorne, beuge den Kopf dafür auch nach vorne, und nehme sie aus dieser Position zum Wickeldutt zusammen. Dadurch ist der Ansatz auch deutlich fluffiger, ebenso wie der ganze Dutt. Dadurch sehen sie voluminöser aus und der Dutt ist trotzdem fest genug, ohne auseinander zu fallen.
Ein großer Pflegefortschritt ist, dass Scalpwash endlich möglich ist

Das Lufttrocknen dauert mittlweile echt lange und ich möchte meinen Längen natürlich schonen. Also wasche ich nach Gefühl nur noch alle 2-4 Wäschen komplett. Dazwischen bekommen die Längen auch je nach Zustand nix, oder wenn sie zu trocken werden, 1 Tropfen Spinnrad Seidenprotein + 1 Tropfen Alverde Gesichtsöl Rose. Ich tropfe beides in die Handfläche und nehme ein bisschen Leitungswasser dazu, vermische es durch reiben der Hände und streiche es durch die Länge. Anschließend lasse ich die Haare fast trocknen, bevor ich durch die WBB alles nochmal gleichmäßig verteile. DAS ist mein neuer HG. Absolut unglaublich, wie weich und leicht kämmbar die Haare werden, ohne überpflegt oder strähnig zu sein. Im Gegenteil, nach ein paar Stunden sind die gepflegt, aber fluffig und relativ voluminös.
So, das wars, was mir so spontan an Höhen und Tiefen eingefallen ist.
Nachher kommen noch ein paar Fotos, damit es nicht zu textlastig und langweilig wird.