Waschtag
Pre-wash: Kokos-Öl (kaltgepresst), in die trockenen Längen (nicht zu wenig

), ca. 1.5 Tage + Khadi vitalisierendes Haaröl auf der Kopfhaut einmassiert, ca. 1.5 Tage
Shampoo: Balea Sensitive Shampoo
Oil-Rinsing: -
Condi: Balea Feuchtigkeitsspülung Cocos&Pfirsich, in die Längen, mehrmals da die Haare ziemlich verknotet waren
Kur: -
Rinse: kaltes Wasser
LI: -
Trocknen: Luft
Ergebnis:
Gefühl: Am Ansatz recht weich, aber zu den Spitzen hin ist es immer noch etwas trocken. Vielleicht sind die auch einfach nicht mehr zu retten?
Bilder:
...
Die seitlichen fliegenden Haare, die auch noch kürzer sind als der Rest, gefallen mir überhaupt nicht. Also kam da dann etwas Kokos-Öl rein:
...
Haarausfall vom vitalisierenden Haaröl:
Jetzt bei der dritten Anwendung des vitalisierenden Haaröls habe ich einen deutlichen Haarausfall zu verzeichnen.

Ich hab es jetzt aber auch intensiver in die Kopfhaut einmassiert. Nach dem Einmassieren kamen schon mal locker 40 Haare raus (bin mir durch die Haare gefahren). Hab das später nochmal wiederholt mit dem Durch-die-Haare-Fahren und da kamen nochmal locker 40 Haare raus.

Aber...ich werde das jetzt erstmal weiter durchziehen! Ich hoffe einfach darauf, dass sich das bei längerer kontinuierlicher Anwendung des Haaröls gibt.
Einwirkzeit des vitalisierenden Haaröls:
Ich neige ja dazu, es immer ein bisschen zu übertreiben und daher habe ich das Haaröl natürlich besonders lang einwirken lassen.

Mein Fazit ist allerdings, dass es das wohl nicht bringt.

Das Öl scheint nach einem halben Tag spätstens eingezogen zu sein. Zumindest ist der Geruch dann komplett weg. Klätsch ist immer noch da. Aber es riecht eher nach Sebum als nach irgendeinem Öl.
Shampoo und Öl oder Sebum:
Ich kam ja jetzt auf die clevere Idee, dass ich einfach meinen Pony öfter wasche als den Rest der Haare. Der fettet nämlich gern mal recht schnell nach. Auch weil er auf der Stirn aufliegt und ich mich eigentlich immer eincreme.

Klappte auch soweit gut, mit meinem Balea Sensitive Shampoo. Jetzt habe ich gestern mal das Penaten Baby Shampoo ausprobiert und ich muss sagen: Geht nicht. Sah hinterher fast genauso klätschig aus wie vorher. Da sind die Tenside wohl doch zu schwach? Schade.
ZU-Messung im gewaschenen Haar:
Ich habe jetzt nochmal meinen ZU gemessen, ohne Tonnen von Öl im Haar zu haben.
Dazu habe ich mir wieder links seitlich unten einen festen Zopf gebunden und darüber dann Zahnseide gebunden, sehr fest angezogen. Das Ergebnis ist etwas kleiner als das mit Öl, aber nur ca. 2mm:
ZU links unten: 6.0cm
Und dann das Ganze nochmal als hohen und tiefen Pferdeschwanz (d.h. mittig oben und mittig unten):
ZU mittig unten: 6.2cm
ZU mittig oben: 6.5cm
Ist das normal, dass es da so eine Differenz gibt? Ich hab ja immer Bedenken, dass ich vielleicht doch erblich bedingten Haarausfall habe und meine Haare oben auf dem Kopf immer kürzer werden (da sind auf jeden Fall einige kurze). Das ist bei erblich bedingtem Haarausfall ja das typische Ausfallmuster.
Zu oft sollte ich den ZU allerdings nicht messen. Dieser super fest gebundene Zopf ist sicher nicht haarschonend und ziept teilweise auch ganz schön.

Zum ZU-Vergleich hier noch ein Foto vom sehr eng gebundenen Pferdeschwanz:
...
Ich habe diesmal nicht so ein dünnes Haargummi wie bei den ersten Pferdeschwanzbildern benutzt. Dadurch dass das Haargummi etwas dicker ist, wirkt der ZU auch besser, finde ich.

Heute finde ich, dass er gar nicht soo dünn aussieht.
NEMs:
Inspiriert von
Chaoskinds Tagebuch, hab ich bei dm mal nach NEMs für die Haare geschaut. Ich hab die Mengenangaben verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Haar Vital Komplex von dm (Eigenmarke) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Der wurde dann auch prompt gekauft.

Vielleicht bringt es ja wirklich was. Bekanntlich hab ich ja schon mit einigen Mängeln zu kämpfen (gehabt). Kann ja gut sein, dass da noch ein Mangel unentdeckt ist (wird ja leider nicht alles gecheckt

).
Ich nehme jetzt also
einmal täglich eine Haar Vital Komplex Kapsel (seit dem 11.7.16) und ab und zu
Magnesium (weiß gerade nicht, ob das einen Einfluss auf die Haare hat?

). Außerdem sollte ich wirklich versuchen, mal an meine wöchentliche (hoch-dosierte, d.h. 20000I.E.) Vitamin-D3-Tablette denken. Die vergesse ich nämlich ständig...